Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#1 Beitrag von jonson » 2012-05-11 12:14:47

Suche Stellplatze rechtsrheinisch zwischen Frankfurt und Köln direkt am Wasser...Was muss man auf der Strecke alles gesehen haben? Die Plätze auch gerne per PM. Ich habe jetzt 7 Tage Zeit um bis Köln zu fahren.. Da sollte doch was gehen mit einer klasse Tour entlang des Rheins...... Danke Euch..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-05-11 12:28:32

... das mit "am Rhein sollte doch was gehen" hab ich auch schon probiert ... war aber im südlichen Abschnitt (Basel - Frankfurt) nicht sehr erfolgreich ... meist fährt man zwar nicht weit vom Bach weg, aber eben auf der Landseite hinterm Deich ... eine Seite Deich, die andere meist Auwald, manchmal Felder ... stehen kannste auch äusserst selten, da jeder Feldweg irgendwohin führt und nicht zugeparkt werden sollte ... einzig an den Schleusen / Kraftwerken kommt man an den Bach, dort gibts dann auch was zu begucken ... und gelegentlich sogar einen Stellplatz ... ich würde eher etwas weiterab vom Bach auf den Höhen suchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#3 Beitrag von MaGna » 2012-05-11 12:33:31

Also gerade das Rheintal zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz ist zwar landschaftlich schön anzusehen, aber am besten vom Schiff aus. Links und rechts am Ufer ist die Verkehrsbelastung durch Straßen und Züge derart hoch, dass die Anwohner ein Nachtfahrverbot der Züge fordern. In diesem Bereich würde ich mir schon alleine deswegen keinen Stellplatz zum Übernachten suchen, sondern einen solchen lieber im angrenzenden Taunus (rechtsrheinisch) oder Hunsrück (linksrheinisch).

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#4 Beitrag von Pele » 2012-05-11 14:20:17

Hallo,

generell sollte es an vielen sogenannten Panzerrampen oder Natorampen gehen. Es geht in jedem Fall in Sinzig, dort ist in fußläufiger Entfernung auch ein nettes, einfaches und günstiges Lokal für ein frisches Bier. Rheinkilometer ca. 628 oder Sinzig und Kranzweiherweg eingeben und dann gerade in Richtung Rhein (Goldene Meile) fahren. Ich meine aber es wäre linksrheinisch, aber dafür gibt es ja Brücken. Auf der anderen Rheinseite ist natürlich auch eine Natorampe, aber da fährt die B42 direkt am Rhein lang und es dort ungemütlich. Findest Du schon. Meist stehen dort auch 2-3 (oder mehr) andere Womis, natürlich kostenlos. Hier bekam ich auch den Tipp mit den anderen Panzerrampen, hier stand mal jemand der fuhr von Panzerrampe zu Panzerrampe und hat dort immer wieder etwas gefunden. An der Stelle stehen manchmal recht interessante und lustige Typen mit ihren Fahrzeugen, manche sogar tage- oder wochenlang und angeln etc..

Viel Spaß und noch schöne Tage

Peter
Zuletzt geändert von Pele am 2012-05-11 14:29:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-05-11 14:27:42

... guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatz%C3%BCbergangsstelle ... noch mehr Panzerrampen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Blauer Klaus
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2012-01-02 19:29:13

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#6 Beitrag von Blauer Klaus » 2012-05-11 20:18:51

Hallo Jonson
In Braubach ist ein Platz direkt am Wasser, In Andernach ist ebenfalls ein schöner Stellplatz. Wenn du rechtsreinisch fährst , kommen immer ein paar gute Stellplätze und Campingplätze bzw Parkplätze.
Also nur Mut, Wobei richtig ist , das du fast immer die Bahn im Hintergrund hast
Viele Grüße
Blauer Klaus
Es wird weitergehen

Benutzeravatar
Blauer Klaus
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2012-01-02 19:29:13

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#7 Beitrag von Blauer Klaus » 2012-05-11 20:18:51

Hallo Jonson
In Braubach ist ein Platz direkt am Wasser, In Andernach ist ebenfalls ein schöner Stellplatz. Wenn du rechtsreinisch fährst , kommen immer ein paar gute Stellplätze und Campingplätze bzw Parkplätze.
Also nur Mut, Wobei richtig ist , das du fast immer die Bahn im Hintergrund hast
Viele Grüße
Blauer Klaus
Es wird weitergehen

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#8 Beitrag von Udo » 2012-05-14 15:33:20

Hmm...aus dem Wiki-Artikel:

"Vor allem in den Sommermonaten führt allerdings das zunehmende Camping an den NATO-Rampen oft zu Problemen. Beispielsweise beklagen Naturschutzbund und Gemeindeverwaltung von Rheinmünster (Oberrhein) für die dortige NATO-Rampe Söllingen trotz bestehender Verbote nicht nur das wilde Campen mit Übernachten, das einhergeht mit Ansammlungen von Wohnmobilen, Lärmbelästigung, Lagerfeuern und deren Resten, sondern auch übermäßige Fütterung von Wasservögeln, Müllablagerungen und mangelnde Hygiene angesichts fehlender Toiletten und eine Zunahme der Rattenplage mit der Folge der Beschädigung der Uferanlagen."
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#9 Beitrag von florian-koeln » 2012-05-14 21:21:49

Köln Rodenkirchen linksrheinisch ein stück unterhalb der Rodenkirchener Autobahnbrücke ist zwischen zwei Bootshäusern eine alte Rampe ins Wasser, dort stehen immer womos. Wenn Du dort eintrudeln solltest, gib ein laut von dir ich komm dich dann besuchen mit meinem Spielzeug

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#10 Beitrag von eifler » 2012-05-19 4:07:43

ahoi, du suchst ja mehr als die merkel. deshalb immer ein stück strasse am reifen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#11 Beitrag von jonson » 2012-05-19 9:55:25

Danke Euch für die Infos.. War eine schöne Tour am Rhein entlang.. Auf der Loreley kann man für 5.- Euro super ruhig am Besucherzentrum Rheinsteig stehen.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Stellplätze am Rhein zw Frankfurt/Köln

#12 Beitrag von advi » 2012-05-20 14:46:47

jonson hat geschrieben:Danke Euch für die Infos.. War eine schöne Tour am Rhein entlang.. Auf der Loreley kann man für 5.- Euro super ruhig am Besucherzentrum Rheinsteig stehen.
Danke für DEN Tip, wir sind nämlich auch in der Richtung unterwegs. Noch was schönes ruhiges gefunden?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten