samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

#1 Beitrag von franz_appa » 2012-05-02 13:55:29

Hi Leutens

Wir fahren nächste Woche an Samnaun eh vorbei - falls der Tank einigermaßen leer ist kann man die 5 km ja locker mal rechts abbiegen...
ABER: Samnaun liegt ja räumlich gesehen in der Schweiz.
Wird da die Schwerlastabgabe fällig?? (unser Fahrzeug: 130d9 7,49 to, als LKW zugelassen)

Dann würde sich der eingesparte Betrag schnell relativieren :dry:
(wir haben nur einen Tank von 130 l - und ganz leer da reinzuzirkeln ist - ähm - muss nicht sein :D )

Danke schon mal für die Antworten

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-05-02 14:54:20

Wir waren letztes Jahr 2 x da zum tanken, aber Womo 7,5 to.
Uns hat kein Zöllner auch nur mit dem A.... angeguckt.
Schilder mit entsprechenden Hinweisen hab ich auch nicht gesehen.
Übrigens, Zigaretten bzw Drum ist in den Geschäften im Dorf nochmal deutlich billiger wie an der Tanke.
Der Kassierer für den Stellplatz neben der Tankstelle kommt um 22.00 und will 20 € für die Nacht. :ohmy:
Da kann man am Reschensee an der Seilbahn ruhig und kostenlos stehen.

Gute Fahrt von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

#3 Beitrag von Wombi » 2012-05-02 15:33:50

Hallo Natte,

die Schweiz kontrolliert da nicht .......

Nur der Ösi beim wiedereinreisen, weil EU Außengrenze.

Also Schweiz, auch als Wohn ( LKW ) ... kein Problem.

Achtung, sind keine 5 KM sondern ca.15
Und "leer" hochfahren kommt garnicht gut !!!! ( teils bis zu 23 % Steigung !!! )


Reservekanister fragen die auch gerne nach .... eher nicht gerne gesehen.

Sehr guter Parkplatz ist, .... hochfahren bis ins Dorf rein ..... und mitten im Salat ... fast am Ende beim Hotel Hangl geht am Hauseck ein Schild Busparkplatz links rein .... (Achtung, Balkone links nach dem Eck !!!) rum ums Eck, und über das Brückerl rechts auf den großen Kiesplatz.

Schöne Reise.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

#4 Beitrag von franz_appa » 2012-05-02 15:54:04

Aha - ok - Danke

23% Steigung ??? :eek:
Auf der Südtirol-homepage steht was von 13% Steigung...
Wir sind schon mehrere Male den Wurzenpass (steilstes Stück wohl 18%) gefahren, das ist schon beeindruckend - aber 23% ?
Da schaut man ja in den Himmel :D

Kurze Spar-Rechnung:
ich tanke 100 l x 25 cent Ersparnis macht 25 euronen gezockt - nun ja... eines der nächsten Projekte sollte ein größerer Tank sein :ninja:
(und dann noch Nichtraucher... - aber deswegen wieder anfangen? :joke: )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: samnaun liegt in der Schweiz - Schwerlastabgabe??

#5 Beitrag von 814DA » 2012-05-02 16:05:55

Hallo,

Schwerverkesabgabe brauchst du für Samnaun nicht, wenn du über Österreich reinfährst,

also die erste Auffahrt hinter Landeck. Ist glaube ich bei Spieß oder Pfunds.

Ich brauche bis zur letzten Tankstelle in Samnaun Dorf, wirklcih die allerletzte rechts,

genau eine halbe Stunde. Hoch und runter gleich. Und ich fahre da wirklich extrem langsam,

weil mir vor Jahren die Bremse mal richtig heiß geworden ist.

Neben Zigaretten gibt es auch Alkohol, Taschenmesser, Multifunktionswerkzeug, Parfum,

Schmuck und Uhren usw.

Hier aber unbedingt die Freigrenzen beachten, da sind Freunde von mir schon mal schwer reingefallen

und mussten ordentlich bezahlen.

Bei zu tankenden 100 l lohnt es sich schon, sind ja um die 30€ weniger.

Den Verbrauch für die 2x16km mußt du natürlich abziehen.


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Antworten