Island, Silfra, Tauchen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Island, Silfra, Tauchen

#1 Beitrag von wohnmog » 2012-04-18 0:03:09

Hallo,

hat schon einer von euch die Silfra Spalte betaucht? Weiß jemand, ob das Tauchen von irgendeinem überwacht wird? Genauer gesagt, ob sich jemand daran stört, wenn man alleine dort tauchen möchte? Hat sich schonmal jemand in Island Flaschen geliehen? Möcht ja nicht 25kg nur für einen TG mitnehmen...
Grüße und Danke
Markus

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island, Silfra, Tauchen

#2 Beitrag von SvenS » 2012-04-18 12:35:14

Man darf dort tauchen, aber nicht alleine.
Die Regeln findest Du hier: http://www.thingvellir.is/english/natio ... ving/nr/86
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Island, Silfra, Tauchen

#3 Beitrag von wohnmog » 2012-04-18 23:00:45

Hallo Sven,
vielen Dank für die Info!
Schade, aber habe ich mir fast gedacht, dass man auch dafür eine Regel aufstellt... :spassbremse:
Also, wer kommt mit zum Tauchen? Mitte Juni bis Mitte Juli grob...
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Andre
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-05-28 20:14:31
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Island, Silfra, Tauchen

#4 Beitrag von Andre » 2012-05-10 15:44:36

Hallo Markus,

Du bist leider ein Jahr zu früh dran....
So schnell wird unser Umbau leider nicht fertig.

Warum nicht die eigene Flasche??? 25KG bei 'nem LKW fallen doch nicht so ins Gewicht. Nimm' Dir doch noch 'nen Kompressor mit.
Sonst gehen die Tauchgangskosten durch die Decke, wenn Du zum Füllen immer in die nächste Stadt fahren musst.

Also ganz viel Spaß und GUT LUFT da oben
Viele Grüße

Andre

"Die schönsten Orte haben kein Ortsschild"

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Island, Silfra, Tauchen

#5 Beitrag von wohnmog » 2012-05-10 21:05:37

Ach, so ein Umbau wird überschätzt....Matratze rein und gut ists;)
Nen Kompressor habe ich leider keinen- so oft gehe ich nicht mehr... und wenn die mich eh nicht alleine ins Wasser lassen- und du nicht mit willst- muss ich mich eh wo anschließen..und ich hab ja auf Rudeltauchen gar keinen Bock... aber gut, da muss ich halt durch..
Naja, hier 25 kg, da 25 kg... würd ich eher vermeiden wollen- für einen Tg zumindest..
Also fang mal an zu packen!
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Island, Silfra, Tauchen

#6 Beitrag von Bluekat » 2012-05-10 21:33:54

Genauer gesagt, ob sich jemand daran stört, wenn man alleine dort tauchen möchte?
Wenn Du einen Tauchschein hast, solltest Du wissen, dass es erstes Gesetz ist, nicht alleine zu tauchen, oder hab ich etwas falsch interpretiert?

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Island, Silfra, Tauchen

#7 Beitrag von tauchteddy » 2012-05-10 23:22:27

Bluekat hat geschrieben:
Genauer gesagt, ob sich jemand daran stört, wenn man alleine dort tauchen möchte?
Wenn Du einen Tauchschein hast, solltest Du wissen, dass es erstes Gesetz ist, nicht alleine zu tauchen, oder hab ich etwas falsch interpretiert?

Gruß,
Rainer
Ja, hast du. Es ist eine Empfehlung, nicht mehr ... Ich tauche nun mal am liebsten alleine :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Island, Silfra, Tauchen

#8 Beitrag von wohnmog » 2012-05-10 23:41:31

Hallo Rainer,

wie du schon bemerkt hast- Interpretationssache ;)
Mal nur so zum Nachdenken.... meinst du im wirklich, dass ein TG sicherer wird wenn man einen Schüler oder blutigen Anfänger dabei hat?
Keine Bange, ich kenne auch die Kehrtseite, da schon sehr gute Bekannte unten blieben- aber da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Keine Sorge, dem Steuerzahler tut das nicht weh, denn wo die erfahrenen Taucher unten bleiben, da schickt man weder Feuerwehr noch DLRG hin ;)
Und ja, ich habe einen Tauchschein;)
@ Tauchteddy
Ich tauche eigentlich lieber in einer Gruppe ( klein und fein) in der aber jeder tauchen kann und auch seine Freiräume hat.
Leider weiß man das nie so genau, muss man mit einer Tauchschule gehen.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Island, Silfra, Tauchen

#9 Beitrag von tauchteddy » 2012-05-11 0:27:53

Ich tauche gerne mit ein paar Freunden, weil das wie Solotauchen ist. Jeder macht seins und jeder kümmert sich um sich selbst ... Bei ernsten Tauchunfällen fällt auf, dass fast immer beide ums Leben kommen, es ist extrem selten, dass einer hops geht und der andere unbeschädigt bleibt. Solotauchen - ein Toter. Tauchen im Buddyteam - zwei Tote.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Island, Silfra, Tauchen

#10 Beitrag von möp » 2012-05-11 1:08:55

tauchteddy hat geschrieben: Bei ernsten Tauchunfällen fällt auf, dass fast immer beide ums Leben kommen, es ist extrem selten, dass einer hops geht und der andere unbeschädigt bleibt. Solotauchen - ein Toter. Tauchen im Buddyteam - zwei Tote.
hab ich noch nie gehört und kann ich auch nicht nachvollziehen

meiner meinung nach ist das tauchen mit buddy immer sicherer, auch wenns ein anfänger ist
meiner meinung nach kann man aber auch problemlos solo tauchen, wenn man sich das risiko bewusst ist

gruß
flo, auch mit tauchschein und leider kenn ich auch jemand der "unten geblieben" ist

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Island, Silfra, Tauchen

#11 Beitrag von wohnmog » 2012-05-11 1:47:10

Hallo Flo,

meiner Meinung nach stimmt das schon. Bei Teams kommen meist beide ums Leben, solange Sie sich zuvor nicht schon verloren haben, oder der "ohne Problem" den anderen sitzen läßt, weil er die Hosen voll hat.... Kein Wunder, lernen ja viele Anfänger nicht mal mehr ne Wechselatmung, träumen aber mit 50tgs von Trimix...
Als ich das letzte Mal in Südfrankreich zum Wracktauchen war, kam ich mir mit doppel 8 und ner 4L O2 richtig minderbemittelt vor;) Da ich alleine war musste ich mir jemanden aussuchen- fürs Protokol;) :angel: - wen hab ich genommen? Nen älteren Engländer mit abgef...Ausrüstung- wir haben uns auf Anhieb unter Wasser verstanden :ninja:
Aber so weit will ich das hier auch nicht breit treten, denn jeder soll das machen was er will, solange er keinen anderen damit gefährdet oder schadet.
Dem normalen, geübten und maßvollen Taucher passiert eh ganz selten was- bin der Meinung es ist ein sehr sicherer Sport.
Grüße
Markus

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Island, Silfra, Tauchen

#12 Beitrag von tauchteddy » 2012-05-11 9:31:55

wohnmog hat geschrieben: Dem normalen, geübten und maßvollen Taucher passiert eh ganz selten was- bin der Meinung es ist ein sehr sicherer Sport.
Grüße
Markus
Stimmt. Wenn etwas passiert, liegt es meist an Selbstüberschätzung, fast nie am Material.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

Re: Island, Silfra, Tauchen

#13 Beitrag von Magirus170D11 » 2012-05-11 16:13:46

Hallo
War ende September anfang Oktober 2011 mit dem Deutz und der Familie in Island, mit dabei hatte ich eine komplette Tauchausrüstung Kompressor und Videoausrüstung.
Infolge sehr schlechten Wetters habe ich aber von einem Tauchgang abgesehen.
Wegen Solotauchen mache ich mir keine Gedanken, während ich am Filmen bin kann ich nicht auf einen Buddy aufpassen, somit währe die Sicherheit etwas einseitig.
Das wichtigste ist dass man sich nicht auf den Tauchgang fixiert wenn die Vorzeichen nicht optimal sind.
Es war etwas hart trotz aller Ausrüstung zu verzichten.
Ich denke dass ich später mal an der Silfra tauchen werde, ob Solo oder mit Buddy wird sich zeigen.

Gruss Werner
Gruss Werner

-------------------------------------------------
was ist besser als ein Laster?
Zwei Laster!

Antworten