Kurze Frage: Transit Schweiz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Kurze Frage: Transit Schweiz

#1 Beitrag von OldSchuh » 2012-03-26 0:11:47

Moindele,

über Ostern wollen wir dieses Jahr Richtung Südwesten, Cevennen, Ardeche, wenn's zeitlich reicht auch noch ein bisschen in die Pyrenäen. Zur Abwechslung haben wir uns überlegt, diesmal durch die Schweiz zu fahren; grob geplant irgendwo bei Waldshut-Tiengen rein ins Land und bei Genf wieder raus...

Es gibt ja schon einige Threads zum Thema, aber zwei klitzekleine Spezialfragen zur aktuellen Situation hätte ich dann doch (falls blöde Fragen: sorry, war zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren bei den Eidgenossen :happy: ):

- Von der PSVA müsste unser Hanomag ja befreit sein, da H-Kennzeichen. Kriegt man diesen Befreiungswisch an jedem (Dorf-)Grenzübergang, oder nur an den großen? Und wenn ja, nur zu den "Hauptgeschäftszeiten" oder 24/7? Hintergrund ist, dass wir am Freitag erst gegen Abend loskönnen, und dann vermutlich mitten in der Nacht an der schweizer Grenze landen würden.

- Wie kürzlich hier diskutiert:
He Leute Mußte neulich erfahren das in der Scheiz die Mindestgeschwindig auf autobahen nich mehr 60 :wack: sonder über 80 ist.
Vmin über 80 oder genau 80 km/h +x?
Bei uns im Schein steht nämlich letzteres (Ziffer T: 80) :huh:

Danke schonmal, LG

Matze
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#2 Beitrag von AL28 » 2012-03-26 11:24:55

Hallo
Die großen Übergänge haben auch Nachts offen .
Druck dir das Muster aus und zeige es ihnen .
http://www.mc-zerberus.de/urlaub/marokk ... img161.pdf
Ich habe es noch nicht erlebt , das es ein Schweitzer Zöllner kannte .
Ich nehme an 80 km/h reichen , wissen tue es ich nicht .
Da können die Schweitzer mehr sagen .
Der AL und Die Emma sind beide mit über 80 km/h in den Papieren unterwegs .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#3 Beitrag von ph » 2012-03-26 13:45:59

Ja gabs denn da auch eine RENN-Version vom Hano :eek: ???

Bei mir steht unter Ziffer T: 74 :motz:

Soooo komm ich nie auf der Autobahn durch die Schweiz!
Fahr ich halt Landstraßen und Pässe - macht auch Spass!

Aber ernsthaft:
Wieso ist meiner langsamer eingetragen?
Und mit den neuen / größeren Reifen ist er doch schneller.
Das könnte der TÜV doch einfach umrechnen und eintragen.

Sorry, zur Ausgangsfrage kann ich leider nix Neues beitragen.
Ralph.

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#4 Beitrag von OldSchuh » 2012-03-26 13:51:02

ph hat geschrieben:Ja gabs denn da auch eine RENN-Version vom Hano :eek: ???

Bei mir steht unter Ziffer T: 74 :motz:

Soooo komm ich nie auf der Autobahn durch die Schweiz!
Fahr ich halt Landstraßen und Pässe - macht auch Spass!
:hug: Das kommt davon, wenn man einen Benz-Motor eingebaut hat (Da! Ich hab's gesagt! :unwuerdig: ).
Landstrassen und Pässe fahren wir normalerweise auch gerne, aber auch dafür braucht's in der Schweiz ab 3,5t zGG. die Schwerverkehrsabgabe bzw. die Befreiung von selbiger, wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe...

LG, Matze
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2012-03-26 14:06:48

ph hat geschrieben:Wieso ist meiner langsamer eingetragen?
Hano hat 72km/h in den Papieren, Hani 74km/h - mit der Originalbereifung kommt das schon hin.

ph hat geschrieben:Das könnte der TÜV doch einfach umrechnen und eintragen.
Ganz so einfach geht das nicht, die Papiere zur erfolgten Tachoangleichung wollen die meisten Prüfer dann doch sehen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-03-26 16:22:22

... und selbst mit Tachoangleichung zicken etliche Prüfer herum, die damals nicht erfolgte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit aufm Papier nachzuholen ...

... korrekt. Schwerverkehrsabgabepflichtig ist jedes Fahrzeug über 3,5 t egal ob Autobahnnutzung oder nicht .... Oldtimer können eine Befreiung von dieser Pflicht erhalten ... Schweiz ohne Autobahn ist recht langsam ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-03-26 16:47:02

... auch mit eingetragenen genau 80 km/h würde ich mich auf die Autobahn trauen ... Grenzübergang Waldshut-Koblenz hat von 5:00 bis 22:00 offen ... auch am Samstag, sollte also gut hinhauen ... Diesel ist in der Schweiz etwas teurer als in D ... also besser vor der Grenze nochmal volltanken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#8 Beitrag von kochi » 2012-03-26 19:00:47

Was ist der kürzeste Zeitraum für Maut und Schwergewichtsabgabe?
wir werden uns wohl max. 3 Tage in der Schweiz aufhalten.
Madams Schwester besuchen,grillen,Bierchen trinken,schlafen,weiter :huh:

Sven
PS:Bist Dir sicher mit dem Dieselpreis?Laut Internet 1,34Eur :eek:
Da komm ich hier nicht hin
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#9 Beitrag von OldSchuh » 2012-03-26 20:33:59

Cool, danke für die Infos. Tempo 80 wird schon passen, no risk no fun...
Morgen geh ich erstmal - hier in DE - Diesel tanken (wenn ich das erst am Freitag mache bruddel ich sonst die erste Etappe bis in die Schweiz durch, bei den Preisen zur Zeit :joke: )

CU, Matze
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#10 Beitrag von matthiasbut » 2012-03-26 20:56:00

Diesel ist bei uns bei Euro 1.59 oder noch etwas höher.
Die mindest Geschwindigkeit ist auf der Autobahn 80, wenn 80 im Ausweis steht ist das in Ordnung.
Bleibe nach Bern auf der A1, die ist besser als die A12 über Fribourg.

Gruss

Matthias

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#11 Beitrag von AL28 » 2012-03-26 21:00:28

Hallo
Selbstverständlich fahre ich den original Motor . :rock:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#12 Beitrag von Pirx » 2012-03-26 21:49:20

kochi hat geschrieben:Was ist der kürzeste Zeitraum für Maut und Schwergewichtsabgabe?
10 Tage (geht allerdings nur mit Wohnmobil-Zulassung, nicht als LKW).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#13 Beitrag von Filly » 2012-03-26 22:05:49

Pirx hat geschrieben:
kochi hat geschrieben:Was ist der kürzeste Zeitraum für Maut und Schwergewichtsabgabe?
10 Tage (geht allerdings nur mit Wohnmobil-Zulassung, nicht als LKW).
Das ist etwas undeutlich :angel:
Als Wohnmobil muß man die Pauschale Schwerverkehrsabgabe zahlen. Dafür gibts für ca. 35 CHF nen 10er Block. Für jeden Tag in CH muß man eine Karte ausfüllen, auch für die Standtage, z.B. auf nem Campingplatz. Die 10 Tage sind aber nicht am Stück, sondern einfach für jeden Tag in der Schweiz, auch bei mehreren Reisen dorthin kann man den Block nehmen bis die 10 Tage eben aufgebraucht sind.

Christoph

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#14 Beitrag von ph » 2012-03-27 7:27:45

Benz-Motor im Hanomag :spassbremse:

Da kannste ja gleich ein Bier-Schorle trinken :p


Sorry, kann wieder nix zur Ausgangsfrage beitragen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#15 Beitrag von Ulf H » 2012-03-27 9:39:12

... die 10-er Karte gilt aber nur 1 Jahr lang ... ab 19:00 Uhr gilt der nächste Tag ... so kann man wunderbar Tage einsparen, die einem dann nach einem Jahr verfallen ...

... Dieselpreis heute aktuell nachgeguckt 1,94 CHF ... macht nach aktuellem Kurs 1,61 EUR ... so teuer ist der Sprit hier in Grenznähe zum Glück noch nicht, wenn auch mit 1,56 EUR nicht wirklich weit davon entfernt ... Fazit: Diesel ist in der Schweiz teurer als in Deutschland, aber nicht viel ...

... kleinere Grenzübergänge haben üblicherweise 8:30 bis 17:00 offfen ... der in Hohentengen - Kaiserstuhl ist auf 14 t und 10 m begrenzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#16 Beitrag von kochi » 2012-03-27 9:40:40

Danke.Ist als Wohnmobil eingetragen....

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#17 Beitrag von Ulf H » 2012-03-29 11:12:49

... die Schweizer nehmen es wieder etwas genauer ...

... für die Schwerverkehrsabgabe (und folglich auch für die Befreiung davon) ist die eidgenössische Zollverwaltung (EZV) zuständig ... diese ist aber nur an den grossen Grenzübergängen präsent ... die anderen (noch) besetzten Grenzübergänge werden von der Grenzwache bewacht ... und die haben von Schwerverkehrsabgabe keine Ahnung bzw. wollen keine haben ... sinngemäss sind die Grenzübergänge dann auch mit "Einreise nur mit gültiger Schwerverkehrsabgabe" beschriftet ...

... kleinere Grenzübergänge werden zunehmend unbesetzt gefahren ... zum 1. April 2012 werden weitere Grenzer (z.B. aus Zurzach) abgezogen ...

... Einreise ohne Schwerverkehrsnachweis sollte also dringend über einen der ganz grossen Grenzübergänge erfolgen, dort findet sich auch jemand, der sich damit auskennt ... hat man das Papierli (egal ob Zehnerkarte oder Befreiung) dann einmal erreicht, kann man meiner Meinung nach auch über ziemlich grüne Schleichwege in die Schweiz einreisen ...

Solche grossen Übergänge sind, von Ost nach West:

... Konstanz - Kreuzlingen direkt am Ostende des Bodensees ... neuer, grosser Übergang ... gut organisiert und ziemlich genau ...
... Thayngen auf der Strecke Singen - - Schaffhausen ... älterer grosser Übergang ... etwas unübersichtlicher ...
... Neuhaus am Randen auf der Strecke Stuttgart - Blumberg - - Schaffhausen ... mittelgrosser Übergang, aber eigentlich nie was los dort ...

... leider führt der direkte Weg von Schaffhausen nach Zürich über deutsches Gebiet, den sogenannten Jestetter Zipfel ... wenn ich irgendwo an der Schweizer Grenze Stress hatte, dann dort, egal ob bei Ein oder Ausreise ausm Zipfel ... daher meine empfehlung, wenn man nicht gerade dorthin muss, umfahren ... entweder von Schaffhausen auf die A4 nach Winterthur oder wenn man eher westlicher in die Schweiz möchte, vor dem Kanton Schaffhausen rechts abbiegen (Blumberg, dann B 314 nach Waldshut) und dann über Waldshut - Koblenz einreisen ...

... Waldshut - Koblenz (etwa auf halbem Wege zwischen Schaffhausen und Basel) ... alter Grenzübergang mit getrennter Abfertigung auf den beiden Seiten der seit Jahren völlig überlasteten Brücke ... es ist kaum möglich irgendwo zu parken ohne einen Stau zu verursachen ... aber das geht hier allen so, die sind also Kummer gewöhnt ... geöffnet 5:00 bis 22:00 ... auf Waldshuter Seite (Indistriegebiet Hochrhein beim Obi) wurde neu ein Zollhof eingerichtet, wo die Abfertigung stattfindet und die LKW dann dosiert zur Grenze gelassen werden, ob man das Schwerverkehrsabgabengedöns im Zollhof bekommt weiss ich nicht, wäre aber verkehrstechnisch sehr vorteilhaft ...

... Laufenburg (D) - Laufenburg (CH) ... neuer Grenzübergang, Parkmöglichkeiten vorhanden ... und die Höhendifferenz der Brücke wurde auch ausgeglichen ... wahrscheinlich auch nicht durchgehend besetzt ...

... weitere Übergänge Richtung Basel (Bad Säckingen - Stein / Rheinfelden - Rheinfelden / und diverse um Basel herum) kenne ich jetzt nicht genau genug um dazu im Einzelnen etwas sagen zu können ...

... prinzipiell, wenn man das Papierli einmal hat, hat man bezahlt und damit ein Grundprinzip der Schweiz erkannt, und hat so gut wie freie Fahrt ... ein eijziges Mal wurde mein mittlerweile einige Jahre altes Befreiungspapierli abgestempelt, ansonsten rechte immer vorzeigen und nach wenigen Sekunden ging es weiter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#18 Beitrag von captain T » 2012-03-29 11:42:29

Bei meiner letzten Tour durch die Schweiz habe ich das Papier nicht mehr gebraucht. H-Kennzeichen hat als Befreiungstatbestand gereicht.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#19 Beitrag von Ulf H » 2012-03-29 12:03:31

... mag bei der Einreise aus Deutschland hinhauen ... aber erklär das mal auf dem Rückweg dem Tichinesen, der partout kein deutsch sprechen will ... also ich war an französisch oder italienisch besprochenen Übergängen sehr froh um das dreisprachinge Papierli ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#20 Beitrag von captain T » 2012-03-29 12:16:02

Hatte auch bei Rückreise aus F kein Problem ...
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#21 Beitrag von Ulf H » 2012-03-29 12:22:03

... die CH-F-Grenze ist schon seit Jahren kaum mehr bewacht als die D-F-Grenze, also gar nicht ... nach D und I wachen die Schweizer aber nach wie vor ... mit Zettel ists einfach einfacher ... denn nach der Schwerverkehrsabgabe wurde ich bei mindestens 80% der Einreisen in die Schweiz befragt ... wie gesagt, da gäbe es ja evtl. etwas zu verdienen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#22 Beitrag von AL28 » 2012-03-29 12:43:16

Hallo
Wen du bei einer Kontrolle ich der Schweiz nicht das Papier vorzeigen kannst ( mit der Befreiung und den gültigen einreise Stempel ) bin ich mir sicher , es kostet Geld .
Ich bin in der Schweiz schon zweimal von der P0olizei kontrolliert worden , und es wurde immer nach diesen Papier gefragt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#23 Beitrag von OldSchuh » 2012-03-29 13:21:57

Wow Ulf, danke für die ausführliche Recherche!

Ich denke wir werden uns das Papierli schon irgendwo holen, ist ja vermutlich kein großer Aufwand (wenn man einen offenen Grenzübergang erwischt), und: sicher ist sicher... :ninja: kein Bock auf Generve mit irgendwelchen uniformierten Wegelagerern :angel:
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#24 Beitrag von captain T » 2012-03-29 19:29:47

das bezweifle ich ernsthaft. Ich hatte den Grenzer in Kreuzlingen gefragt und er verneinte das... Ist ja eigentlich auch blösinnig. Wenn H draufsteht erfüllst du die Voraussetzungen, was soll das zusätzliche Papier also noch. Aber die Bürokratie zu verstehen ist ja auch ein sinnloses Unterfangen :-)
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#25 Beitrag von OldSchuh » 2012-03-30 0:40:07

captain T hat geschrieben:Ist ja eigentlich auch blösinnig. Wenn H draufsteht erfüllst du die Voraussetzungen, was soll das zusätzliche Papier also noch.
Naja, das weisst Du, das weiss ich. Aber ob der Büttel, der mich im Ernstfall dann um unsere Urlaubskasse erleichtern will, das auch so sieht?
captain T hat geschrieben:Aber die Bürokratie zu verstehen ist ja auch ein sinnloses Unterfangen :-)
:D Na eben - und meist noch sinnloser ist es, den Bürokraten die zumindest partielle Sinnlosigkeit ihrer Bürokratie glaubhaft vermitteln zu wollen.
Schaun mer mal. Ich kann ja dann berichten, wie's mit dem Papierli gelaufen ist.

Cheers, Matze (jetzt quasi endlich im Urlaub :rock: )
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

biglärry

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#26 Beitrag von biglärry » 2012-03-30 18:28:43

Wir sind vor knapp drei Wochen auf unserer Frankreichreise plötzlich über einen französischen Grenzübergang gefahren der von französischen Zöllnern besetzt war die uns jedoch nicht zum Anhalten aufgefordert haben. Da wir in dem Moment einfach planlos durch die schöne schneereiche Gegend gefahren sind und uns weiter keine Gedanken über Grenzen gemacht haben, sind wir dann ein paar hundert Meter weiter auch über eine Schweizer Grenze gefahren die unbesetzt war. Nichtmal die beide frisch geupdateten Garmins haben irgendeine Warnung von sich gegeben. Meine Frau geriet leicht in Panik ob der vielen Horrorstories über schweizer Grenzbehörden die so unter den Wohnmobilisten kursieren, aber ich dachte mir wenn man schonmal durch Zufall in der Schweiz landet und kein Zöllner einen belästigt, fährst einfach mal weiter. Am Grenzposten war nur so ein Schränkchen zu sehn an dem man sich irgendwelche Formulare nehmen konnte zum ausfüllen.

Ich hab die Schweiz kurzerhand zu Europa zugehörig erklärt und wir sind mit dem wiedermal masslos überladenen Womo einfach mal ein wenig durch die Schweiz gefahren und an irgendwelchem Grenzübergang dann wieder raus nach Frankreich, muss alles irgendwo im Jura gewesen sein. Uns hat niemand behelligt, weder bei Ein noch bei Ausreise, aber ehrlich gesagt, gut hab ich mich erst wieder gefühlt als wir aus der Schweiz raus waren. Mit dem Steyr gings uns auch mal so ähnlich aber in einer anderen Gegend, damals sind wir auch über einen unbesetzten Grenzübergang gefahren aber das war in den Alpen als wir in der Gegend vom Mont Blanc waren. Ich frag mich was so passiert wenn man über solche Grenzposten die es zu mehreren zu geben scheint einfach ein und ausreist ohne grossen Formalitätsmist. Kann das öfters gutgehn? Bei uns bisher schon bei zwei Grenzübertritten jeweils hin und zurück, einmal mit Steyr und nu mit Weinsberg.

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#27 Beitrag von OldSchuh » 2012-04-13 17:36:36

So, gerade von der Reise zurückgekehrt, nach zweimaliger Grenzüberquerung in die Schweiz in den letzten zwei Wochen hier unser persönliches Resümee:

Einreise über Waldshut-Koblenz, wir kommen angetuckert, eine Eidgenössin in Uniform stoppt uns:

Sie: "Warten Sie mal, der koschtet aber extra!"
Ich: "?!?" (wedel mit der Kopie einer SVA-Befreiungs-Bescheinigung, von hier aus dem Forum)
Sie: "War bloß ein Späßli. Sieht man doch, dass das ein Veteranenfahrzeug ist..."

Also den Hano kurz geparkt, nach 5 Minuten hatten wir unsere eigene SVA-Befreiung, verbunden mit dem Hinweis: "Nur für eine einfache Fahrt durch die Schweiz gültig."
(Achso, und parken kann man dort direkt rechts hinter dem Schweizer Zollhüsli).

Rückreise über Vallorcine (Chamonix-Martigny). Auf Nachfragen, und nachdem der etwas weiter weg geparkte Hano per Fernglas als Veteranenfahrzeug identifiziert wurde, neue SVA-Befreiungsbescheinigung - aufgrund der Sprachbarriere und etwas aufwendiger Sucherei des Formularvordrucks im eidgenössischen Zollcomputer diesmal nach ca. 15 Minuten. Hilfreich war dabei die auf dem Formular aufgedruckte Formularnummer - falls also mal ein Grenzwächter so gar nix mit dem Papierli anfangen kann, über die Nummer sollten sie's eigentlich rausfinden.

Autobahnfahren in der Schweiz gab übrigens auch mit Tempo 70 keine Probleme, nur der Diesel ist tatsächlich noch teurer als hier (in Frankreich dafür "nur" 1,36€...).

Gruezi wohl und Servus

Matze
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#28 Beitrag von Pirx » 2012-04-15 20:25:31

Tja,

hab' mir im Osterurlaub auch die Mautbefreiung in der Schweiz geholt. Grenzübergang Schaffhausen, der Zöllner kannte das Befreiungs-Papier (hatte ich als Kopie aus dem Forum mit) nicht und war recht unsicher. Nachdem er mich zuerst vergeblich zum LKW-Zoll geschickt hatte, wußte er nicht genau, ob das Papier nur für Oldtimer-LKW oder auch für Oldtimer-Wohnmobile (mein Fahrzeug ist als Wohnmobil zugelassen) gilt. Nach ausgiebigem Studium der Vorschriften im Computer, telephonischer Nachfrage bei einem Kollegen und schließlich persönlicher Beratung mit einem anderen Kollegen war alles geklärt: "Der Verwendungszweck des Fahrzeugs ist unerheblich. Maßgebend ist nur der Eintrag als Veteranenfahrzeug in den Fahrzeugpapieren." Ich bekam das Befreiungsformular und war glücklich. Ich habe übrigens bei der Rückreise kein neues Formular besorgt, sondern einfach das alte Formular wieder vorgezeigt, was anstandslos akzeptiert wurde.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Kurze Frage: Transit Schweiz

#29 Beitrag von kochi » 2012-04-16 10:12:49

Bin auch grad aus der Schweiz zurück.Da ich kein H-Kennzeichen hab,brauchte ich die Schwerlastabgabe....
War kein Akt...26Eur für 7 Tage. Bei der Ausreise hat niemand kontrolliert....
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten