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Beitrag
von Ulf H » 2012-03-29 11:12:49
... die Schweizer nehmen es wieder etwas genauer ...
... für die Schwerverkehrsabgabe (und folglich auch für die Befreiung davon) ist die eidgenössische Zollverwaltung (EZV) zuständig ... diese ist aber nur an den grossen Grenzübergängen präsent ... die anderen (noch) besetzten Grenzübergänge werden von der Grenzwache bewacht ... und die haben von Schwerverkehrsabgabe keine Ahnung bzw. wollen keine haben ... sinngemäss sind die Grenzübergänge dann auch mit "Einreise nur mit gültiger Schwerverkehrsabgabe" beschriftet ...
... kleinere Grenzübergänge werden zunehmend unbesetzt gefahren ... zum 1. April 2012 werden weitere Grenzer (z.B. aus Zurzach) abgezogen ...
... Einreise ohne Schwerverkehrsnachweis sollte also dringend über einen der ganz grossen Grenzübergänge erfolgen, dort findet sich auch jemand, der sich damit auskennt ... hat man das Papierli (egal ob Zehnerkarte oder Befreiung) dann einmal erreicht, kann man meiner Meinung nach auch über ziemlich grüne Schleichwege in die Schweiz einreisen ...
Solche grossen Übergänge sind, von Ost nach West:
... Konstanz - Kreuzlingen direkt am Ostende des Bodensees ... neuer, grosser Übergang ... gut organisiert und ziemlich genau ...
... Thayngen auf der Strecke Singen - - Schaffhausen ... älterer grosser Übergang ... etwas unübersichtlicher ...
... Neuhaus am Randen auf der Strecke Stuttgart - Blumberg - - Schaffhausen ... mittelgrosser Übergang, aber eigentlich nie was los dort ...
... leider führt der direkte Weg von Schaffhausen nach Zürich über deutsches Gebiet, den sogenannten Jestetter Zipfel ... wenn ich irgendwo an der Schweizer Grenze Stress hatte, dann dort, egal ob bei Ein oder Ausreise ausm Zipfel ... daher meine empfehlung, wenn man nicht gerade dorthin muss, umfahren ... entweder von Schaffhausen auf die A4 nach Winterthur oder wenn man eher westlicher in die Schweiz möchte, vor dem Kanton Schaffhausen rechts abbiegen (Blumberg, dann B 314 nach Waldshut) und dann über Waldshut - Koblenz einreisen ...
... Waldshut - Koblenz (etwa auf halbem Wege zwischen Schaffhausen und Basel) ... alter Grenzübergang mit getrennter Abfertigung auf den beiden Seiten der seit Jahren völlig überlasteten Brücke ... es ist kaum möglich irgendwo zu parken ohne einen Stau zu verursachen ... aber das geht hier allen so, die sind also Kummer gewöhnt ... geöffnet 5:00 bis 22:00 ... auf Waldshuter Seite (Indistriegebiet Hochrhein beim Obi) wurde neu ein Zollhof eingerichtet, wo die Abfertigung stattfindet und die LKW dann dosiert zur Grenze gelassen werden, ob man das Schwerverkehrsabgabengedöns im Zollhof bekommt weiss ich nicht, wäre aber verkehrstechnisch sehr vorteilhaft ...
... Laufenburg (D) - Laufenburg (CH) ... neuer Grenzübergang, Parkmöglichkeiten vorhanden ... und die Höhendifferenz der Brücke wurde auch ausgeglichen ... wahrscheinlich auch nicht durchgehend besetzt ...
... weitere Übergänge Richtung Basel (Bad Säckingen - Stein / Rheinfelden - Rheinfelden / und diverse um Basel herum) kenne ich jetzt nicht genau genug um dazu im Einzelnen etwas sagen zu können ...
... prinzipiell, wenn man das Papierli einmal hat, hat man bezahlt und damit ein Grundprinzip der Schweiz erkannt, und hat so gut wie freie Fahrt ... ein eijziges Mal wurde mein mittlerweile einige Jahre altes Befreiungspapierli abgestempelt, ansonsten rechte immer vorzeigen und nach wenigen Sekunden ging es weiter ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...