lpg in usa?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

lpg in usa?

#1 Beitrag von sunshine » 2012-03-18 21:16:02

weiß jemand von euch, ob es in usa lpg gibt? oder sind die immer noch am edelstoffverbrennen :wack: :wack: :wack: ?

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3467
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: lpg in usa?

#2 Beitrag von Landei » 2012-03-19 18:00:39


Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: lpg in usa?

#3 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-03-19 18:04:23

Hallo,

ich bin mal mit einem LPG only Schulbus durch Kanada. Da wir planen damit auch durch USA zu fahren haben wir uns ein wenig erkundigt. Ca uns USA tun sich da nicht viel.

Das Tankstellennetz soll gut sein, kann aber auch große Lücken aufweisen. Also am besten nicht drauf bauen, das man problemlos wie in DE mit autopropane durch die USA kommt. Die Chancen stehen aber gut, dass man es durch schafft. Für den Fall der Fälle gibt es die Cheater-Hose, dann kannste normale Campingasflaschen überkopf in den großen Tank schütten. Ist dann wie ein Reservekanister ;)

wir hatten einen 200l Tank der für 400km reichte, das war uns viel zu wenig. Die doppelte Reichweite wäre ein gutes Minimum gewesen. Da man so Tankstellen die nicht 24/7 auf haben auslassen kann. auch gab es oft große Lücken zwischen den Tankstellen von manchmal locker 500km. Das wa r doof, weil wir dann unsere Reisegeschwindigkeit stark reduzieren mussten um die 500km zu schaffen.
Das hat uns extrem viel Zeit gekostet und was schlimmer war, es hat ungemein genervt.
Das ist in den USA eigentlich nicht viel Besser und was schlimmer ist, von Bundesstaat zu Bundestaat verschieden.
Eine flächendeckende Karte oder Routenplaner mit LPG-Tankstellen gibt es nicht und Internetseiten sind oft falsch oder nicht aktuell. Da hilft nur gut planen und viel telefonieren. Oft hatten auch Campingas Händler eine Tankstelle und anders herum Tankstellen mit Propane keine Möglichkeit das Auto voll zu tanken.

Wenn du ein auto ohne Füllstopp hast, also wo man oben das Ventil auf macht und wenn es flüssig raus kommt ist der Tank voll, achte dann ganz genau drauf, das der Wagen gerade steht oder der Tankwart dann entsprechend mehr rein macht. Das kann ganz entscheidend für die Reichweite zur nächsten Tanke sein.
Da man in CA nicht selber tanken darf! gab das immer riesen Diskussionen, wenn der Wagen auf dem schrägen Platz vor der Zapfsäule gefüllt wurde....

Mein Tipp, kauft euch was mit Diesel oder zumindest etwas, was nicht ausschließlich mit LPG fährt.

Grüße Sebastian

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: lpg in usa?

#4 Beitrag von sunshine » 2012-03-20 20:24:05

Hallo Sebastian,

super Infos von dir!!! Mein Bulli kann mit Normalbenzin oder Gas fahren, das scheint ideal für so eine Tour zu sein!

Viele Grüße,

Ras

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: lpg in usa?

#5 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-03-20 22:22:51

Hallo,

wenn er Bivalent ist, wirst du keine Probleme haben. Selbst wir hätten uns mit dem Cheater-hose helfen können. Das Ding ist aber nicht erlaubt, also falls du so einen haben willst, frage vorsichtig danach.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: lpg in usa?

#6 Beitrag von SvenS » 2012-03-21 14:01:09

Ich hätte gerne mal Infos zu dem Ding.
In Island stehe ich momentan vor dem Problem, dass die letzte offizielle Befüllmöglichkeit für LGP-Tanks vor einiger Zeit geschlossen wurde.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: lpg in usa?

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2012-03-21 15:00:09

ford-trucks:can-anyone-here-tell-me-how-to-properly-use-a-propane-cheater-hose

Im Prinzip ist das das gleiche, wie das "Flaschen-umfüllen-im-Felde", nur hier dient deine Gasbuddel als Reichweitenextender bzw. wir-fahren-aus-dem-Reservekanister.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: lpg in usa?

#8 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-03-21 18:27:23

Genau,

die cheater Hose ist ein Schlauch der mit dem einen ende am Fz und mit dem anderen an eine z.B. 11kg Flasche angeschlossen wird. Dreht man die kleine Flasche auf den Kopf fließt das Gas in den Tank und man kann damit dann fahren.

Hat man dann noch ein älteres Fz wo man keinen Füllstopp sondern ein Kontrollventil hat, kann man die Flasche ganz einfach umtanken.

Ansonsten hilft es die kleine Flasche zu erwärmen, indem man sie in die Sonne stellt oder ähnliches. Nur auf keinen Fall übertreiben. Durch die größere Temperatur gegenüber dem Fz-Tank drückt der durch die höhere Temperatur bedingte höhere Druck das flüssige Gas in das Fz.

Oder man hängt sie nur dran und kann sie so fixieren und fährt dann so. Ob das aber die ungefährlichere Variante ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüße Sebastian

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: lpg in usa?

#9 Beitrag von sunshine » 2012-03-21 21:06:15

und was kostet dann der Liter in can/usa so ungefähr?

Ich habe gehört, dass die Ungarn so eine Art Minipumpe mit Hebel zum Umtanken aus Flaschen verwenden...
klingt praktisch...

und zum Thema legal: fuck the fucker :rock: !

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: lpg in usa?

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-03-21 21:35:33

Wir haben in Ca zwischen 50Cent und 1,3 CAD bezahlt. Das ist dort sehr unterschiedlich. Amerika ist etwas billiger, ich meine mal was von ca 70Cent im Mittel gehört zu haben. Bin mir aber grade nicht sehr sicher mit der Angabe.

Mit dem umpumpen, da kann man alle möglichen Pumpen nehmen, wo das Gehäuse möglichst dicht ist und mindestens 8bar Druck locker aushält.

Aus kleinen Gleichlaufzylindern (Hydraulik/Pneumatik) und Rückschlagventilen kann man sehr gut solche Pumpen bauen. Die motorisch oder manuellen von Tankstellen funktionieren zum Teil genau so ;)

Achtung, folgendes habe ich nur gehört, nicht selbst gesehen. Es soll Verrückte geben, die das mit einer Impellerpumpe für die Bohrmaschine umpumpen... :eek: :eek:

Möglichkeiten den Saft in den tank zu bekommen gibt es viele.

Antworten