Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#1 Beitrag von Vario Hans » 2012-03-16 1:28:05

Hi,

nach dem ich in Utah sehr bald die Grenzen meines 4x4 Varios erfahren habe und keine Steine/Felsen mehr sehen kann, bin kurz vor Idaho Richtung Kanada.

Was gibt´s im März / April in Idaho und Montana ?

Hat ja um diese Zeit noch fast alles geschlossen: Going-to-the-Sun Road, Glacier National Park, Yellowstone nur über Snowmobil oder Snowmobil-Touristenbus, Grand Teton National Park und viele andere State Parks. Und noch einen großen Umweg zu fahren z:B. an die Westküste will ich im Moment nicht. Die Ziele sollen sich also auf Idaho, evtl. Wyoming und auf Montana beschränken.

Evtl. die 93er nach Norden über Flathead Lake ? Scheint ein großes Wildernis Gebiet zu sein um den Flathead National Forest.

Schon jemand um diese Zeit i.d. Gegend gewesen ?

Grüße

Hans

PS.: Kann sein dass ich die nächste Zeit ohne Internetanschluss bin und deshalb nicht sofort antworten kann.
Zuletzt geändert von Vario Hans am 2012-03-16 5:25:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#2 Beitrag von DB Canada » 2012-03-16 3:41:14

wenn du dann weiter nach canada faehrst musst du bis ende april immer noch mit schnee auf den paessen rechnen,vor allem wenn du von idaho noerdlich faehrst also richtung alberta.(ich hab meine ketten immer bis ende april im lkw)wir sind etwas noerdlich von vancouver und hatten gestern nochmal etwa 30 cm schnee.wenn du sicher gehen willst dann ueber oregon westlich dann an der kueste hoch da sind die temperaturen etwas waermer in vancouver regnets da nur noch,vancouver island ist bereits fruehlingshaft,die kolibris sind normalerweise ende maerz anfang april erwartet.

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#3 Beitrag von Vario Hans » 2012-03-16 5:56:22

DB Canada hat geschrieben:wenn du dann weiter nach canada faehrst musst du bis ende april immer noch mit schnee auf den paessen rechnen,vor allem wenn du von idaho noerdlich faehrst also richtung alberta.(ich hab meine ketten immer bis ende april im lkw)wir sind etwas noerdlich von vancouver und hatten gestern nochmal etwa 30 cm schnee.wenn du sicher gehen willst dann ueber oregon westlich dann an der kueste hoch da sind die temperaturen etwas waermer in vancouver regnets da nur noch,vancouver island ist bereits fruehlingshaft,die kolibris sind normalerweise ende maerz anfang april erwartet.
Vielen Dank für Deine prompte Antwort, die Deutschen schlafen ja gerade - und wenn die Armen arbeiten müssen dann schlafen wir :D

Nun, für Schnee und Kälte sind wir optimal gerüstet und haben damit keine Probleme. Winterreifen, Allrad, high clearance, 4 x Schneeketten, 2 espar Dieselheizungen, 2 x Propanheizungen, Blockheater, Dieselheater, Generator, Schneeschuhe, Extremkleidung usw.
Wir sind Wintercamping erprobt bis -32 C = -25,6 F in Scandinavien. Das Problem ist, dass ich die Schneeketten gar nicht benutzen durfte da vorher alles gesperrt ist.
Ja nach Oregon und Washington auf der 101 die Küste entlang, den Olympia N.P. anschauen und weiter nach BC habe ich mir auch schon überlegt. Es ist aber schon ein großes Stück zu fahren um von Salt Lake City an die Westküste zu kommen nur um dem Schnee zu entkommen. Und wie Du schon schreibst regnet es doch recht ordendlich um diese Zeit an der Westküste. Dann fahre ich lieber im Schnee als im Regen.
Das Problem ist dass alle Parks und facilities um diese Zeit noch gesperrt sind.

Danke für die Antwort und schöne Grüße nach BC.

Hans

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#4 Beitrag von dare2go » 2012-03-16 8:37:48

Also in weiten Teilen der USA musste bis spät ins Jahr mit Schnee und Eis rechnen!

Wir sind 2006 Mitte Juni vom Osten in den Yosemite Natl. Park gefahren (in Kalifornien!), da war die Passstrasse gerade erst eine Woche offen, oben lag noch mengenweise Schnee, und alle Campingplätze auf den Bergen waren noch geschlossen. Ich wollte das dann ignorieren, den ersten, zu dem ich hingefahren bin, hätte ich mich beinahe im gefroren Matsch beim Wendeplatz festgefahren...
Danach sind wir gen Norden gefahren, und in Washington im Mt.Rainier-Park noch zwischen schmelzenden Schneeverwehungen (bis zu einem Meter hoch) gewandert — in der letzten Juni Woche!!!
Den ersten Frost hatten wir dann schon am 13.August in Alaska (obwohl: ich hatte das Gefühl dass da kein Sommer zwischen kam, also vielleicht ist der Ausdruck "erste Frost" falsch). Dann schon wieder am 13.September 2006 sind wir im Glacier NP in Montana eingeschneit, etliche Teile des Parks, einschliesslich Highway to the Sun, waren wegen Glätte gesperrt.
Vertu Dich da nicht und unterschätzt das amerikanische Wetter!! Wenn Gegenden geschlossen sind, dann kann das sehr gut ernsthafte Gründe haben! Obwohl, dass die meisten Campingplätze und viele Parks nur von Memorial Day bis zum Labor-Day-Wochenende offen sind, egal wie's Wetter ist, ist schon merkwürdig.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#5 Beitrag von makabrios » 2012-03-17 12:16:57

Hallo,
in Montana lohnt die Stadt Butte einen Besuch. Ich will mich nicht näher darüber auslassen, aber der morbide Charme hat es mir ganz besonders angetan. Little Big Horn (Custer) war nicht so der Brüller.
Falls der Glacier nat. Park befahrbar sein sollte, dann könnt ihr so nach Kanada rübermachen. Dort dürfte Kelowna etwas erträglicher temperiert sein.

Laßt den Weg das Ziel sein!

Gute Fahrt!

MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Wohin in Idaho / Montana im März / April ?

#6 Beitrag von dare2go » 2012-03-17 13:10:29

makabrios hat geschrieben:Hallo,
in Montana lohnt die Stadt Butte einen Besuch. Ich will mich nicht näher darüber auslassen, aber der morbide Charme hat es mir ganz besonders angetan.
I second that! Wir haben auch einen "Country Drive" gemacht, der ganz schön war; landschaftlich hat uns Montana saugut gefallen, und die Badlands östlich von Montana.
(Vorsicht im Moment auf unserer Webseite: die Fotoseiten [und nur die!] haben z.Zt. einen Virus, den mir jemand auf dem Server abgeladen hat, und ich kann ihn nicht finden, bemühe mich sogar zusammen mit einem Freund, der Webhosting gewerblich anbietet = bastard of a thing to find!)
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten