USA - Visum

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wombine
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-08 10:31:34
Wohnort: südl. München, z.Zt. auf Reisen

USA - Visum

#1 Beitrag von Wombine » 2012-03-12 19:11:45

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem USA-Visum als Tourist?

Da wir voraussichtlich länger als 90 Tage am Stück in USA sein werden, kommt ESTA (Einreise bis max. 90 Tage) nicht zum Tragen.
Es sei denn, wir können aus- und wieder einreisen?
Falls möglich, wie lange muß die Ausreise zwischen zwei ESTA-Einreisen sein?

Lt Rücksprache mit einer Visaagentur kann ein USA Visum nur noch direkt über das Auswärtige Amt ausgestellt werden.
- wie lange kann ich mich mit dem Visum als Tourist in den USA am Stück aufhalten?
- wer hat Erfahrung mit der Beantragung?
- wie früh / spät muß das Visum beantragt werden?
- wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
- muß das Visum persönlich beantragt werden?
- welche Kosten entstehen?


DANKE für eure Hilfe,

Wombine

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: USA - Visum

#2 Beitrag von Bluekat » 2012-03-12 19:19:53

http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: USA - Visum

#3 Beitrag von OliverM » 2012-03-12 19:21:34

Erfahrungsgemäss ist es als Tourist einfacher einen Kurzurlaub in z.B. Canada oder in D-Land zu machen um wieder 90 Tage ruhe zu haben . Allerdings hat es bei mir bisher keine Sau bei der endgültigen Ausreise interessiert ob die 90 Tage überzogen wurden oder nicht .
Beides ist natürlich Risikobehaftet .

Grüße

Oliver

edit: Falls du doch ein Visa beantragen möchtest : Du brauchst ein B2-Visa.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: USA - Visum

#4 Beitrag von Christian H » 2012-03-12 20:14:17

Frag doch mal die zwei

http://www.two-vagabonds.de/
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#5 Beitrag von Der Große Wagen » 2012-03-12 21:26:43

Wombine hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem USA-Visum als Tourist?

Da wir voraussichtlich länger als 90 Tage am Stück in USA sein werden, kommt ESTA (Einreise bis max. 90 Tage) nicht zum Tragen.
Es sei denn, wir können aus- und wieder einreisen?
Falls möglich, wie lange muß die Ausreise zwischen zwei ESTA-Einreisen sein?

Lt Rücksprache mit einer Visaagentur kann ein USA Visum nur noch direkt über das Auswärtige Amt ausgestellt werden.
- wie lange kann ich mich mit dem Visum als Tourist in den USA am Stück aufhalten?
- wer hat Erfahrung mit der Beantragung?
- wie früh / spät muß das Visum beantragt werden?
- wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
- muß das Visum persönlich beantragt werden?
- welche Kosten entstehen?


DANKE für eure Hilfe,

Wombine
Hallo,

waren 2009/2010 für ein Jahr in Nordamerika und werden ab Sommer wieder für ein Jahr dort unterwegs sein.
Das Visum erleichtert einen längeren Aufenthalt erheblich. Zum einen bekommt man in der Regel bei der Einreise zumindest erst einmal 6 Monate - haben von anderen Reisenden auch gehört, dass sie nach längeren Verhandlungen mit dem vorgesetzten Officer bei der Immigration sogar ein Jahr bekommen haben. Wir selbst haben mit unserem Visum folgendes erlebt: Sind nach 6 Monaten für drei Tage von den USA nach Kanada ausgeflogen (Las Vegas - Vancouver) und haben sofort wieder weitere 6 Monate eingestempelt bekommen. O-Ton des Immigration Officers: "What's that? Germans with a Visa! The US needs money, you bring money." Allerdings sind die Verhältnisse hier auch höchst unterschiedlich und hängen auch immer von dem Officer vor Ort ab.

Wir mussten für unser Visum ein Visa-Interview durchführen (damals möglich nur in Frankfurt, München, Berlin). Dazu muss man zunächst erst einmal online einen Termin beantragen - und diesen Termin schon einmal vorab bezahlen!!!. Persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich. Das Interview selbst war kein Problem. Nach einer knappen Woche Bearbeitungszeit haben wir das Visum zugeschickt bekommen.

Für Detailinformationen zu aktuellen Bestimmungen, Preisen usw. schau hier nach: http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#6 Beitrag von Wombi » 2012-03-12 21:30:54

Danke für die rege Beteiligung.

Alle Infos werden ausgewertet.


Nur her mit allem wissenswertem.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#7 Beitrag von HildeEVO » 2012-03-12 21:34:23

Hi Karola & Hans,

schreibt doch mal Benny & Steffi an (Reisenomaden.de)...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: USA - Visum

#8 Beitrag von Odin0815 » 2012-03-12 21:58:31

Der Große Wagen hat geschrieben: Wir mussten für unser Visum ein Visa-Interview durchführen (damals möglich nur in Frankfurt, München, Berlin). Dazu muss man zunächst erst einmal online einen Termin beantragen - und diesen Termin schon einmal vorab bezahlen!!!. Persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich. Das Interview selbst war kein Problem. Nach einer knappen Woche Bearbeitungszeit haben wir das Visum zugeschickt bekommen.
Gruß
Christine
Hallo Christine,
wie sieht den so ein Interview aus?

Ich stelle mir das so vor....
"Haben sie vor die USA anzugreifen oder sonst irgendwie einen Schaden zuzufügen?"
...... :lol:

Gruss
Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: USA - Visum

#9 Beitrag von Veit M » 2012-03-12 22:49:48

Das Visum braucht man nicht nur wenn man länger da sein will, auch falls man mit der Lustwaffe einreist wird ein Visum gebraucht da am militärischen Teil des Flughafens nichts ohne geht. Brauchte das damals (ca. 15 Jahre her), mußte dann aber trotzdem mit Linie fliegen weil wegen der Olympiade die ganzen Bundestagsheinis den speziellen Flugservice genutzt hatten.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#10 Beitrag von dare2go » 2012-03-12 23:32:33

Also wir hatten Visa während unserer Reise in 2006... Folgende Punkte:
• offiziell gilt eine Ausreise nach Mexiko oder Kanada nicht, um den 90-Tage ESTA-Aufenthalt zu verlängern/erneuern (das war unser Hauptgrund Visa zu beantragen, da wir u.a. auch nach Alaska sind, und Grenzübertritte mit Kanada gibt's da zwangsweise genug)! Google mal, oder lies die Visa-Bestimmungen auf der Botschaftsseite.
• beim Interview kann man schonmal was von der US-amerikanischen Paranoia lernen: so viele Sicherheitschecks gabe ich noch nie in einer Botschaft durchlaufen müssen (ich hatte was im Auto vergessen, und selbst das Rauskommen war sehr zeitaufwending)...
• in unserem Fall waren etliche Fragen während des Interviews schon arg lästig und bohrend; vor allem kam immer wieder die Frage auf, wovon wir denn leben wollten nach unserer Rückkehr (wir hatten zugegeben, dass wir unsere Jobs aufgaben um zu Reisen).
• teuer ist die ganze Geschichte.
• das Visa garantiert immernoch nicht eine Einreise, oder 6 Monate Aufenthalt — beides ist im Ermessen des Grenzbeamten, und in LAX haben wir trotz langer Verhandlung nur 4 Monate bekommen (was aber für uns erstmal reichte).
• Einreise über Landgrenzen mit Kanada sind dann total easy, da muss man ab-und-an sogar darauf bestehen, einen Stempel zu bekommen...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#11 Beitrag von Der Große Wagen » 2012-03-13 17:24:37

Hallo Carlo
Odin0815 hat geschrieben:wie sieht den so ein Interview aus?
Visainterview läuft folgendermaßen ab (zumindest war es bei uns 2009 so):
Zuerst online die umfangreichen Formulare ausfüllen.
Zum (online) gebuchten Termin möglichst früh erscheinen und sich in die hoffentlich noch nicht zu lange Schlange vor dem Gebäude stellen. Als erstes geht es zu einem Schalter auch noch außerhalb des Gebäudes, dort anmelden, um Zugangsberechtigung zu erhalten. Es folgt der extrem penible Sicherheitscheck - der genaueste, den wir jemals hatten.
Nach erfolgreichem Bestehen geht es in eine große Halle, hier dann wieder zu einem Schalter. Dort wird die Vollzähligkeit der mitzubringenden Unterlagen überprüft. Wenn man Glück hat und alles OK ist, heißt es warten.
An einem weiteren Schalter werden anschließend Fingerabdrücke eingescannt und ein Foto gemacht. Dann dauert es noch etwas länger, bis es zum eigentlichen Interview geht. Man sollte sich eventuell vorher gedanklich und materialmäßig auf das Interview vorbereiten. Man will schon wissen, wie der Aufenthalt finanziert wird, ob man überhaupt die Absicht hat, wieder auszureisen, welchen Zweck der Aufenthalt hat usw. Entsprechende Bescheinigungen (z.B. Gehaltsbescheinigung, Kontoauszug, Bescheinigung des Arbeitsgebers usw.) können hier von Nutzen sein.
Alles in allem war das Gespräch aber fair und nicht unangenehm.
Odin0815 hat geschrieben:"Haben sie vor die USA anzugreifen oder sonst irgendwie einen Schaden zuzufügen?"
Solche Fragen tauchten in unserem Interview nicht auf, es wurde allerdings gefragt, ob man schon einmal eine Straftat begangen hat.

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Wombine
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-08 10:31:34
Wohnort: südl. München, z.Zt. auf Reisen

Re: USA - Visum

#12 Beitrag von Wombine » 2012-03-13 19:10:31

DANKE

für die zahlreichen und auch ausführlichen Antworten.
Ich denke, damit werden wir uns auch für ein Visum entscheiden.

@Chris: Steffi & Benny hatte ich gleich als erstes angemailt. Die beiden sind aber auch nur mit ESTA unterwegs, das sie bis auf den letzten Tag ausgenutzt haben. Sie würden sich beim nächsten Mal auch für ein Visum entscheiden, um mehr Zeit zu haben.

@bluekat: Danke für den Link. Den hatte wir als erstes durchgearbeitet. Leider blieben einige Punkte offen. Das AA hat zwar eine Hotline, allerdings für € 1,86 pro Minute, wo man ewig in der Warteschleife hängt. Und die Visaagenturen können auch keine Auskunft geben, da sie für USA keine Visa mehr vergeben dürfen.

@Christine & dare2go: Danke für eure Detailinfos, die uns die Entscheidung erleichtern. Wenn es soweit ist und noch konkretere Fragen auftauchen, würden wir uns gerne noch einmal melden

Wombine & Wombi

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#13 Beitrag von Der Große Wagen » 2012-03-13 19:52:54

Hallo Wombine und Wombi
Wombine hat geschrieben:@Christine & dare2go: Danke für eure Detailinfos, die uns die Entscheidung erleichtern. Wenn es soweit ist und noch konkretere Fragen auftauchen, würden wir uns gerne noch einmal melden
Jederzeit gerne! Einfach melden.
Weiter viel Spaß bei den Vorplanungen - es ist sicher eine gute Idee, sich für ein Visum zu entscheiden.

Gruß
Christine und Peter
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: USA - Visum

#14 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-14 5:30:05

An einem weiteren Schalter werden anschließend Fingerabdrücke eingescannt und ein Foto gemacht.
Nichts für Ungut, aber genau da hört es bei mir auf. Ich habe kein Interesse daran, dass meine Fingerabdrücke in irgeneiner Datei gespeichert werden. Das ist einfach eine Prinzipienfrage ... wir sind schon gläsern genug, dass will ich nicht noch weiter unterstützen.
Obwohl ich geheiratet und meinen Nachnamen geändert habe besitze ich auch immer noch den alten Personalausweis (also den ohne Chip) ... gibt zwar ab und an Probleme, aber ich habe immer eine Kopie meiner Hochzeitsurkunde dabei und somit ist alles gut regelbar.
Die neuen Krankenkassenkarten (die mit Foto) werde ich auch erstmal boykotieren.

mfg
andreas

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#15 Beitrag von dare2go » 2012-03-14 5:43:50

andreas1975 hat geschrieben:
An einem weiteren Schalter werden anschließend Fingerabdrücke eingescannt und ein Foto gemacht.
Nichts für Ungut, aber genau da hört es bei mir auf. Ich habe kein Interesse daran, dass meine Fingerabdrücke in irgeneiner Datei gespeichert werden. Das ist einfach eine Prinzipienfrage ... wir sind schon gläsern genug, dass will ich nicht noch weiter unterstützen.
Obwohl ich geheiratet und meinen Nachnamen geändert habe besitze ich auch immer noch den alten Personalausweis (also den ohne Chip) ... gibt zwar ab und an Probleme, aber ich habe immer eine Kopie meiner Hochzeitsurkunde dabei und somit ist alles gut regelbar.
Die neuen Krankenkassenkarten (die mit Foto) werde ich auch erstmal boykotieren.

mfg
andreas
Dann reist Du aber besser garnicht in die USA ein, denn schon an manchen Grenzen werden die Fingerabdrücke gescannt, und nicht nur in den USA (uns in Spanien in Madrid auf dem Flughafen passiert)!! Ist aber nur der Zeigefinger...
Am sichersten ist es dann zuhause zu bleiben (nicht meine Wahl, denn ich "benehme mich" - LOL).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: USA - Visum

#16 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-14 16:25:35

Stimmt, die USA werde ich dann wohl nie von innen sehen und auch andere Staaten mit gleicher Vorgehensmethode scheiden dadurch aus.
Finde ich jetzt auch gar nicht so schlimm, gebe ich mein Geld als Tourist dann lieber woanders aus :D die Welt ist groß und es gibt viele schöne, sehenswerte Orte.

Mit "Benehmen" hat das auch rein gar nichts zu tun, das tue ich auch, ist wie gesagt eine Prinzipienfrage.

mfg
andreas (der mit dem lupenreinen polizeilichen Führungszeugnis, aber das reicht ja nicht aus, Fingerabdrücke müssen her !!!)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#17 Beitrag von joern » 2012-03-14 23:19:21

Bin auch erstaunt, wie "unsere amerikanischen Freunde" uns behandeln. (Beruht das bei amerikanischen Touristen in Deutschland auf Gegenseitigkeit?) Ist ja leichter in den Iran, nach Pakistan oder Schurkistan einzureisen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#18 Beitrag von dare2go » 2012-03-15 2:15:00

joern hat geschrieben:Bin auch erstaunt, wie "unsere amerikanischen Freunde" uns behandeln. (Beruht das bei amerikanischen Touristen in Deutschland auf Gegenseitigkeit?) Ist ja leichter in den Iran, nach Pakistan oder Schurkistan einzureisen.
Naja, das Ganze hat irgenwie eine menge verschiedener Facetten, welche vermutlich den Rahmen dieses Forums sprengen:
1. tun die Amis alles Mögliche sich mehr Feinde als Freunde in der Welt zu schaffen (Details lasse ich mal bewusst aus);
2. einige der Terrorist-Attacken in den letzten 10 Jahren wurden halt von Menschen mit europäischen Pässen begangen, meist Briten;
3. es gibt wohl keine zweite Nation, die soviel Paranoia hat wie die USA, das trifft auf die Regierung genauso zu wie auf Medien und Bürger — einer stachelt den anderen an;
4. inzwischen trauen sich viele Amis ja noch nichtmals mehr nach Mexiko vor lauter Angst; das wird von offiziellen Stellen noch angeschürt, denn wer zuhause bleibt ist besser zu kontrollieren, und das Geld bleibt im Lande um die eigene Wirtschaft wieder in Gang zu kriegen... Maximal 2 Wochen Jahresurlaub sind auch kein Anreiz weit weg zu reisen.

Und irgendwann schliesst sich das zu so einem engen Kreis, dass man von "einer Schlinge um den eigenen Hals" reden kann.


Aber wie gesagt: als Nicht-Europäer mussten wir durch einen Fingerabdruck-Scanner in Spanien, Teil von Europa. Und die neuen Xray-Scanner an Flughäfen lassen Dir auch nicht mehr viel Privatsphäre, vor allem wenn'de auch kein Feuerzeug mehr in der Hosentasche haben darfst (US-Linien, Flüge in die USA, und seit einiger Zeit nun auch in AUS...) — das Feuerzeug war bislang immer in meiner Unterhose versteckt, nun geht das auch nicht mehr...

:frust:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: USA - Visum

#19 Beitrag von Bustreter » 2012-03-15 9:11:03

dare2go hat geschrieben:
joern hat geschrieben:Bin auch erstaunt, wie "unsere amerikanischen Freunde" uns behandeln. (Beruht das bei amerikanischen Touristen in Deutschland auf Gegenseitigkeit?) Ist ja leichter in den Iran, nach Pakistan oder Schurkistan einzureisen.
Naja, das Ganze hat irgenwie eine menge verschiedener Facetten, welche vermutlich den Rahmen dieses Forums sprengen:
1. tun die Amis alles Mögliche sich mehr Feinde als Freunde in der Welt zu schaffen (Details lasse ich mal bewusst aus);
2. einige der Terrorist-Attacken in den letzten 10 Jahren wurden halt von Menschen mit europäischen Pässen begangen, meist Briten;
3. es gibt wohl keine zweite Nation, die soviel Paranoia hat wie die USA, das trifft auf die Regierung genauso zu wie auf Medien und Bürger — einer stachelt den anderen an;
4. inzwischen trauen sich viele Amis ja noch nichtmals mehr nach Mexiko vor lauter Angst; das wird von offiziellen Stellen noch angeschürt, denn wer zuhause bleibt ist besser zu kontrollieren, und das Geld bleibt im Lande um die eigene Wirtschaft wieder in Gang zu kriegen... Maximal 2 Wochen Jahresurlaub sind auch kein Anreiz weit weg zu reisen.

Und irgendwann schliesst sich das zu so einem engen Kreis, dass man von "einer Schlinge um den eigenen Hals" reden kann.


Aber wie gesagt: als Nicht-Europäer mussten wir durch einen Fingerabdruck-Scanner in Spanien, Teil von Europa. Und die neuen Xray-Scanner an Flughäfen lassen Dir auch nicht mehr viel Privatsphäre, vor allem wenn'de auch kein Feuerzeug mehr in der Hosentasche haben darfst (US-Linien, Flüge in die USA, und seit einiger Zeit nun auch in AUS...) — das Feuerzeug war bislang immer in meiner Unterhose versteckt, nun geht das auch nicht mehr...

:frust:

ach was du must nur das können
Genug gejammert - einfach machen.

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

Re: USA - Visum

#20 Beitrag von Tomsn » 2012-03-15 11:58:46

dare2go hat geschrieben: 4. inzwischen trauen sich viele Amis ja noch nichtmals mehr nach Mexiko vor lauter Angst;
das glaub ich net,

Gruß Tomsn
Amamos la vida

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#21 Beitrag von Benny4x4 » 2012-03-15 18:48:56

4. inzwischen trauen sich viele Amis ja noch nichtmals mehr nach Mexiko vor lauter Angst;

das glaub ich net,

Gruß Tomsn
Oh doch da ist was dran viele Campingplätze sind fast leer, und von den Dauercampern die sich noch trauen erfährt man dann das vor geraumer Zeit diese Plätze rammelvoll waren.
Wir sitzen zur Zeit in San Miguel de Allende auf nem Campingplatz fest und warten auf ein Paket aus Deutschland, vor 3 Tagen ist ein Camper hier auf den Platz gerollt dem sie in die Frontscheibe geschossen haben (die Kugel hat den Fahrer um wenige zm. verfehlt) danach haben sie die Frau mitgenommen zum Geldautomaten und das Konto leer geräumt dann noch alles aus dem Auto geklaut, beide sind unverletzt körperlich zumindest.
Diese Nachricht wird nun wieder einige Ammis davon abhalten Mexiko zu bereisen und Mexiko in den Medien so richtig zur Sau zu machen, aber he die beiden haben ihr Auto hier auf dem Platz richten lassen (denn gerammt wurden sie von den Typen auch noch) und sie gehen jeden Tag in die Stad zum einkaufen und mit ihrem Hund laufen also es sind nicht alle Amis Idioten.
Aber der größte Teil der hier unterwegs ist, sind auch keine Amis sondern Kanadier.
Zitat:
An einem weiteren Schalter werden anschließend Fingerabdrücke eingescannt und ein Foto gemacht.


Nichts für Ungut, aber genau da hört es bei mir auf. Ich habe kein Interesse daran, dass meine Fingerabdrücke in irgeneiner Datei gespeichert werden. Das ist einfach eine Prinzipienfrage ... wir sind schon gläsern genug, dass will ich nicht noch weiter unterstützen.
Obwohl ich geheiratet und meinen Nachnamen geändert habe besitze ich auch immer noch den alten Personalausweis (also den ohne Chip) ... gibt zwar ab und an Probleme, aber ich habe immer eine Kopie meiner Hochzeitsurkunde dabei und somit ist alles gut regelbar.
Die neuen Krankenkassenkarten (die mit Foto) werde ich auch erstmal boykotieren.

mfg
andreas
Ja das hat uns auch nicht gepasst aber wenn man reist musst du einige Dinge machen die dir nicht in den Kram passen, wenn man damit nicht klar kommt muss man Zuhause bleiben denn ändern kann man daran eh nichts.
Wir sind ständig am überlegen ob wir noch einmal eine Runde nach oben drehen da wir die USA landschaftlich absolut unterschätzt haben.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#22 Beitrag von Wombi » 2012-03-15 18:55:02

Hallo Benny,
Wir sind ständig am überlegen ob wir noch einmal eine Runde nach oben drehen da wir die USA landschaftlich absolut unterschätzt haben.

Genau darum haben wir für den gesamten oberen Teil ca. 2 Jahre eingeplant.

Laßt es Euch einfach gutgehen .......

Wenns irgendwo zwickt, ..... einfach Meldung machen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Tomsn
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2010-05-29 17:26:48
Wohnort: HB

Re: USA - Visum

#23 Beitrag von Tomsn » 2012-03-15 19:09:17

Benny4x4 hat geschrieben:
4. inzwischen trauen sich viele Amis ja noch nichtmals mehr nach Mexiko vor lauter Angst;

das glaub ich net,

Gruß Tomsn
Oh doch da ist was dran viele Campingplätze sind fast leer, und von den Dauercampern die sich noch trauen erfährt man dann das vor geraumer Zeit diese Plätze rammelvoll waren.
Das mag auf den Campingsplätzen ja sein, aber die Reviera Maya ist für die Amis, was für Deutsche Malle ist, die fliegen am Wochende da Haufenweise ein, im Februar 2012 hatte der Tourismusverband in Cancun eine Auslastung von 73,8% im Schnitt, für gesamt 2011 gemeldet, das kommt ja net von ungefähr.
Ich hab von 2001 bis ende 2009 in Mexico gelebt, selbst in der Finanzkrise war kaum ein Rückgang zu verzeichnen.

Gruß Tomsn
Amamos la vida

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#24 Beitrag von Benny4x4 » 2012-03-15 19:11:56

Genau darum haben wir für den gesamten oberen Teil ca. 2 Jahre eingeplant.

Laßt es Euch einfach gutgehen .......

Wenns irgendwo zwickt, ..... einfach Meldung machen.


Gruß, Wombi

Wombi sehr gute Entscheidung, bei uns ist halt leider noch der "Geld ist Zeit" Faktor, wir sind ja noch keine, BALD RENTNER :joke: denn am liebsten wäre uns auch diese Reiserei wegen Geld verdienen nicht mehr unterbrechen zu müssen :D

Ja wir lassen es uns gut gehen warte ich schau mal kurz aufs Thermometer......... ach heute ist ein wenig kalt 27° aber ist ja auch erst 11 Uhr :p :ninja:

Wer weiß vielleicht treffen wir uns noch auf eines dieser Kontinente.

Danke für Bereitstellung eurer Hilfe.

Bis dahin
Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#25 Beitrag von 1017A » 2012-03-15 19:42:52

Hallo Wombi, meine Erfahrungen und Kenntnisstand bez. der Einreise in die USA:

1. Laut Auskunft der amerikanischen Botschaft unterbricht eine Ausreise nach CA die 90 Tage-Frist NICHT!
2. Ein Visum garantiert Dir NICHT die Einreise, die Border Control kann Dich immer OHNE Begründung abweisen.
3. Das Gleiche gilt, wenn Du mit der 90-Tage Frist einreisen möchtest (ESTA).
4. Wenn Du von CA nach USA einreist, ist es Ähnlich dem Visa-Antrag. Du/Ihr werdet „erkennungsdienstlich“ behandelt (Foto, alle Fingerabdrücke, hochnotpeinliche Befragung).
5. An der Grenze CA-USA auf dem kleinen Dienstweg mehr als 90 Tage zu bekommen, ist uns nicht gelungen, anderen angeblich schon.
6. Selbst an kleinen Grenzübergängen, wo es nicht weiterging (Skagway) wurden wir umfangreich „behandelt“.
7. Die meisten von der Border Control sind abweisend und unfreundlich, aber korrekt. Wir hatten manchmal den Eindruck, die wurden nach DDR-Methoden ausgebildet. Überall hängen Plakate „we are the face of the nation”. Selbst mit amerikanischen Polizisten waren wir uns einig: What a face.
8. Antworte nur auf das, was Du gefragt wirst so knapp wie möglch. Keine ergänzenden Erläuterungen, das erzeugt nur Missverständnisse und neue Fragen.
9. Wenn Du eine Frage nicht genau verstanden hast, nachfragen und um langsames Reden bitten, Du/Ihr seid ja keine „native speaker“. Die beliebte Frage, wie viel Geld man mit hat habe ich mit der Gegenfrage „was verstehen Sie unter Geld, Bargeld, Kreditkarten oder Debitkarten (unserer EC-Karte, kann man häufig auch verwenden, z.B. bei ALDI USA nur).
10. Uns hat die Einreise in die USA dann so genervt, dass wir „nur so zum Tanken“ es haben sein lassen.

Wenn Du mehr wissen willst, einfach anrufen, Du hast ja meine Nummer.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#26 Beitrag von Der Große Wagen » 2012-03-15 21:02:55

wombi hat geschrieben:Genau darum haben wir für den gesamten oberen Teil ca. 2 Jahre eingeplant.
Eine gute Entscheidung! Auch wir haben - obwohl wir zuvor schon mehrere Male dort mit Mietmobilen unterwegs waren - die Möglichkeiten mit einem eigenen Fahrzeug dort unterschätzt. Aus diesem Grund werden wir in diesem Sommer (nach einem Jahr von Sommer 2009 - Sommer 2010) unser zweites Jahr dort in Angriff nehmen. Freuen uns jetzt schon riesig darauf!
Ein Visum macht es auf jeden Fall einfacher.

Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: USA - Visum

#27 Beitrag von Vario Hans » 2012-03-17 4:53:40

Hi,

wir haben das Visum online beantragt.

Zuerst müsst Ihr ein Foto laut den offiziellen Angaben machen lassen.

Das Foto sollt Ihr auch digital haben da es im Online - Visumantrag mit gesendet werden muss.

Das Prg. ist etwas mühseelig weil es z.B. nach der Adresse i.d. USA und nach der dortigen Tel.Nr. fragt. Die hat man ja normalerweise nicht wenn man mit dem eigenen Wagen unterwegs ist. Wenn man diese Spalten aber nicht ausfüllt geht das Prg. nicht weiter. Was ich bei der Adresse eingegeben habe weis ich jetzt nicht mehr aber bei der Tel. Nr. habe ich nur 12345...o. ähnliches eingegeben - das hat das blöde Prg. dann gefressen.
Den Vorstellungstermin kann man auch online ausmachen. Zur Vorstellung gehts dann nach Mchn. i.d. Königinstr. - schlecht mit dem Parkplatz. Da steht man dann i.d. Schlange im Freien VOR dem Konsulat bis man hineingelassen wird. Dann genaueste Kontrolle, kein Handy usw mit nehmen. Innen werden die Fingerabdrücke digital abgenommen und dann erneut lange warten bis zum Gespräch. War bei mir recht einfach, hat kaum gefragt und war begeistert dass wir 1 Jahr in Amerika mit unserem eignen WoMo rumfahren - wollte er auch.
Zahlen geht auch per online.
Die ganz genaue Prozedur weis ich leider auch nicht mehr so genau aber im Groben war´s dann, (steht aber ganz genau im Internet). Und wenn Du einen Termin um 7.00 Uhr bekommst dann kannst Du damit rechnen erst gegen Mittag raus zu kommen - viel Spaß.......

Fahre morgen weiter nach Idaho mitten in die Rockys (gerade jetzt gibt es einen Wettersturz mit Windböen bis 80km/h :-( ) und habe warscheinlich die nächste Zeit auch keinen Internetzugang.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und Planung


Hans

Wombine
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-08 10:31:34
Wohnort: südl. München, z.Zt. auf Reisen

Re: USA - Visum

#28 Beitrag von Wombine » 2012-03-18 16:24:00

Hallo,

Danke nochmals an alle für die zahlreichen Hinweise.
Damit ist unsere Entscheidung FÜR das Visum gefallen.

Weiß noch jemand, wie lange die Abwicklung von der Beantragung über das Interview bis zur Ausstellung des Visums insgesamt ungefähr dauert?

Wombine & Wombi

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: USA - Visum

#29 Beitrag von Tomduly » 2012-03-18 17:08:37

andreas1975 hat geschrieben: Nichts für Ungut, aber genau da hört es bei mir auf. Ich habe kein Interesse daran, dass meine Fingerabdrücke in irgeneiner Datei gespeichert werden.
Moin,

das mit dem fingerprinting ist in den USA recht weit verbreitet, z.B. in den Disneyparks kommste ohne Fingerscan auch nicht wirklich weit.

Es ist einerseits moralisch anständig, sich darüber aufzuregen, andererseits auch wieder ein Stück weit naiv (und Glaube an eine heile Welt irgendwo). Fingerprints einzuscannen ist nur eine von inzwischen recht vielen Möglichkeiten, ein Individuum durch biometrische Verfahren eindeutig zuordnen zu können (und darum geht es letztendlich). Wissen wir, ob nicht bei jedem Grenzübergang, jedem Sicherheits-Interview, jedem Check-in am Flughafen ein gutaufgelöstes Foto von unserem Gesicht gemacht wird? Ab 80 Pixeln Auflösungsdistanz zwischen den beiden Augen einer Person ist die Gesichtserkennung mindestens so zuverlässig wie die Methode über ein zwei Fingerprints. Bewegungsmuster beim Gehen, Klangspektrum der Stimme, Venenmuster in der Hand oder an beliebigen anderen Körperstellen usw. usw. ist alles mehr oder weniger typisch für die jeweilige Person und lässt sich automatisch nach "Merkmalsvektoren" aufdröseln. Stimmen genügend dieser Vektoren überein, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Datensatz und Person vor einem übereinstimmen. Obs toll ist, oder nicht, es ist leider so: die Technik machts möglich, der Mensch setzt es ein. Die Ernüchterung kommt (evtl.) später oder auch nicht. Manche findens geil und rufen das "post-privacy" Zeitalter aus. 800 Millionen Facebook-User können nicht irren...

Wie's auch sei - ich beneide die Wombis um ihren USA-Trip: Land und Leute sind überwiegend fantastisch. Allein für den Bright-Angel-Trail in den Grand Canyon mal wieder würde ich nen Fingerprint geben... (ich bekämpf' die Datensammelwut dennoch - politisch und beruflich - aber das ist ein anderes Thema).

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA - Visum

#30 Beitrag von Der Große Wagen » 2012-03-18 21:47:56

Wombine hat geschrieben:Weiß noch jemand, wie lange die Abwicklung von der Beantragung über das Interview bis zur Ausstellung des Visums insgesamt ungefähr dauert?
Bei uns ging das recht schnell. Können nicht mehr eindeutig nachvollziehen, wann genau wir die Formulare online ausgefüllt und einen Visatermin beantragt haben, aber es muss gegen Ende April gewesen sein. Dann mussten wir zunächst die Visumantragsgebühr überweisen. Dafür sollte man einige Tage einplanen, bevor die Gutschrift erfolgt. Über die Gutschrift erhält man dann eine Email-Bestätigung.
Wir haben Anfang Mai diese Gebühr bezahlt und hatten den Interviewtermin am 11. Mai. Eine knappe Woche später war das Visum dann bei uns.

In der Hochsaison gibt es ggfs. längere Wartezeiten. Wir hatten vorher regelmäßig gecheckt, wie das mit den Interviewterminen war und konnten so unseren Wunschtermin bekommen.

Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Antworten