Route Deutz u Anh. (günstig :-) Berlin -> Italien gesucht
Moderator: Moderatoren
Route Deutz u Anh. (günstig :-) Berlin -> Italien gesucht
Hallo Liebe Allrad und LKW Gemeinde .
Leider hat es Buchstabenmässig nicht für einen aufschlussreicheren Betreff gereicht.
Also Ich habe an meinem Deutz exTHW Doppelkabine einen PKW Tandemanhänger 2,5to mit Oldtimer darauf hängen und möchte in den Osterferien mit Kindern und Freundin zu einem Oldtimertreffen in der Nähe von Forli . das ist in der Romagna also für die Nicht Italien Kenner über der Toskana :-)
Wir Fahren von Berlin los .
Ich habe mir sagen lassen dass es über die Brennerautobahn sehr Teuer wäre . Die Brenner Landstraße die ich vor 15 Jahren gerne gefahren bin ist wohl für LKWs gesperrt und über den Fernpass darf man nicht mit Anhänger ?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit möglichst wenig Maut nach Italien komme ?
Würde ja gerne die Offroad Variante nehmen , aber leider ist der neu montierte Anhängebock für den PKW Trailer 40cm über dem Boden :-(
"EDIT" wir würden gerne über München reisen.
Leider hat es Buchstabenmässig nicht für einen aufschlussreicheren Betreff gereicht.
Also Ich habe an meinem Deutz exTHW Doppelkabine einen PKW Tandemanhänger 2,5to mit Oldtimer darauf hängen und möchte in den Osterferien mit Kindern und Freundin zu einem Oldtimertreffen in der Nähe von Forli . das ist in der Romagna also für die Nicht Italien Kenner über der Toskana :-)
Wir Fahren von Berlin los .
Ich habe mir sagen lassen dass es über die Brennerautobahn sehr Teuer wäre . Die Brenner Landstraße die ich vor 15 Jahren gerne gefahren bin ist wohl für LKWs gesperrt und über den Fernpass darf man nicht mit Anhänger ?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit möglichst wenig Maut nach Italien komme ?
Würde ja gerne die Offroad Variante nehmen , aber leider ist der neu montierte Anhängebock für den PKW Trailer 40cm über dem Boden :-(
"EDIT" wir würden gerne über München reisen.
Zuletzt geändert von TntTom am 2012-03-05 10:36:19, insgesamt 1-mal geändert.
KHD170, AL28, RAKJgPZ, SDKFZ222, M16, KHDJupiter
-
- abgefahren
Re: Route Deutz u Anh. (günstig :-) Berlin -> Italien gesu
Den Fernpass kannst du leicht mit Anhänger fahren.Eine meiner Lieblingsstrecken mit Auflieger nach Turin.
Es kommt auf die Zulassung deines Fahrzeugs an.
Wohnmobil geht,bis lkw 7.49 To auch. egal ob mit oder ohne Anhängsel.Danach sofern Womo über den Reschen nach Bozen.
Die Mautkosten findest du aber mit etwas suchen im Netz,ist auch eine Frage der Zeit.
Den Brenner keinesfalls nach 22.00 bis 5.00 fahren mit mehr als 3 Achsen (Sondermaut /Nachtzuschlag)
Und mit vollen Tanks nach Italien Fahren!!!!!!!!!
Diesel auf der Autobahn zwischen 1.78-1.85€
Viel Spass

Es kommt auf die Zulassung deines Fahrzeugs an.
Wohnmobil geht,bis lkw 7.49 To auch. egal ob mit oder ohne Anhängsel.Danach sofern Womo über den Reschen nach Bozen.
Die Mautkosten findest du aber mit etwas suchen im Netz,ist auch eine Frage der Zeit.
Den Brenner keinesfalls nach 22.00 bis 5.00 fahren mit mehr als 3 Achsen (Sondermaut /Nachtzuschlag)
Und mit vollen Tanks nach Italien Fahren!!!!!!!!!
Diesel auf der Autobahn zwischen 1.78-1.85€

Viel Spass
Hallo,
Über den Fernpass bin ich Jahrzehntelang mit Anhänger ( Wohnwagen ) gefahren,
allerdings mit PKW.
Und da fuhren auch LKW mit Hänger.
Rolf
Über den Fernpass bin ich Jahrzehntelang mit Anhänger ( Wohnwagen ) gefahren,
allerdings mit PKW.
Und da fuhren auch LKW mit Hänger.
Rolf
Hui as ging ja schnell vielen vielen Dank.
Also ich vergass zu erwähnen der LKW ist auf 7,49 to zugelassen .
Daher dann wohl der Fernpass.
Leider bin ich nicht so der google spezialist.
Daher sei mir noch die Frage erlaubt: Gibt es am Fernpass auch zu bevorzugende Zeiten wie z.B. Nachts um günstiger zu fahren.
Ich muss jetzt arbeiten , werde mir aber heute Abend mal die Route in Maps raussuchen .
vielen Vielen Dank erstmal.
Ich hatte mich erinnert das letzte mal als ich nur mit dem Deutz nach Italien gefahren bin vor (ca 5 Jahren) da waren Schilder für Anhängerverbot. aber ich bin auch ein paarmal falsch gefahren .-)
Besser vorher fragen. denn mit Frau und 4 Kindern sollte man doch so zügig wie es geht fahren.
Also ich vergass zu erwähnen der LKW ist auf 7,49 to zugelassen .
Daher dann wohl der Fernpass.
Leider bin ich nicht so der google spezialist.
Daher sei mir noch die Frage erlaubt: Gibt es am Fernpass auch zu bevorzugende Zeiten wie z.B. Nachts um günstiger zu fahren.
Ich muss jetzt arbeiten , werde mir aber heute Abend mal die Route in Maps raussuchen .
vielen Vielen Dank erstmal.
Ich hatte mich erinnert das letzte mal als ich nur mit dem Deutz nach Italien gefahren bin vor (ca 5 Jahren) da waren Schilder für Anhängerverbot. aber ich bin auch ein paarmal falsch gefahren .-)
Besser vorher fragen. denn mit Frau und 4 Kindern sollte man doch so zügig wie es geht fahren.
-
- abgefahren
Der Fern und Reschenpass sind Mautfrei!Daher sei mir noch die Frage erlaubt: Gibt es am Fernpass auch zu bevorzugende Zeiten wie z.B. Nachts um günstiger zu fahren.
Moin !
Oder mal etwas abseits der Hauptrouten ?
( Österreich würde ich sowieso nicht fahren, dann lieber einen Umweg)
KLICK :
Google Route ohne Österreich
.
Oder mal etwas abseits der Hauptrouten ?
( Österreich würde ich sowieso nicht fahren, dann lieber einen Umweg)
KLICK :
Google Route ohne Österreich
.
-
- abgefahren
Ungarn, Slovenien und Tschechien sind leider auch nicht Mautfrei.dfür aber einige hundert km mehr.Schon alleine die Mehrkosten an Diesel kompensieren die Maut durch A leicht.
Jedenfalls vielen Dank für die "Abenteuer" Route. Das hätte ich gerne gemacht , aber Ohne 4 kleine jungs und ohne wertvollen Oldtimer auf dem Trailer. da war dann noch dieser Text der den Abenteurer in mir wieder geeckt hat , aber den Familienvater abgebracht hat .
'"Auf dieser Route fallen Mautgebühren an.
Diese Route beinhaltet eine Fährstrecke.
Diese Route verläuft durch mehrere Länder."
Die "Länder" sollen ja immer noch nicht so die erste Wahl sein um sich mit wertvollen westlichem Technischen Kulturgut frei zu bewegen ?
Meine diesbezüglich Erfahrung liegt aber nunmehr 20 Jahre mindestens zurück und da hat sich sicher seitdem etwas geändert.
Ich werde mir mal die Fernspassroute näher ansehen.
Wir würden gerne noch in München vorbeischauen sollte ich noch erwähnen.
'"Auf dieser Route fallen Mautgebühren an.
Diese Route beinhaltet eine Fährstrecke.
Diese Route verläuft durch mehrere Länder."
Die "Länder" sollen ja immer noch nicht so die erste Wahl sein um sich mit wertvollen westlichem Technischen Kulturgut frei zu bewegen ?
Meine diesbezüglich Erfahrung liegt aber nunmehr 20 Jahre mindestens zurück und da hat sich sicher seitdem etwas geändert.
Ich werde mir mal die Fernspassroute näher ansehen.
Wir würden gerne noch in München vorbeischauen sollte ich noch erwähnen.
Hallo Was ist denn von dieser Route zu halten ?
Da gibt es ja noch diese unsägliche GOBOX in Österreich . Muss ich die vorher besorgen ? wie geht das überhaupt ? aufwendig ?
http://g.co/maps/ktcfe
Da gibt es ja noch diese unsägliche GOBOX in Österreich . Muss ich die vorher besorgen ? wie geht das überhaupt ? aufwendig ?
http://g.co/maps/ktcfe
O.K. daran hatte ich nicht so recht gedacht. Da hätte ich wohl auch die klassische Route gewählt.TntTom hat geschrieben:Das hätte ich gerne gemacht , aber Ohne 4 kleine jungs und ohne wertvollen Oldtimer auf dem Trailer. ....
Das stimmt schon, aber es ging auch um Osterferien und nicht nur um den schnellsten, billigsten Weg hin und zurück.Flammkuchenklaus hat geschrieben:Ungarn, Slovenien und Tschechien sind leider auch nicht Mautfrei.dfür aber einige hundert km mehr.Schon alleine die Mehrkosten an Diesel kompensieren die Maut durch A leicht.
Da kann eine Umwegstrecke manchmal mehr Wert sein als der direkte Weg.
Zwischenstopp München wurde erst später erwähnt.
Außerdem würde ich lieber doppelte Maut in Ungarn oder Teschechien zahlen bevor ich mich mit diesem Go-Box Mist abgebe.
.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Go-Box gibts in Österreich an grösseren Tanken ... ist deutlich beschildert ... das Ding kost 5 EUR Pfand und Du musst mind 70 EUR Guthaben draufladen ... Procedur dauert etwa 30 Minuten ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- abgefahren
Außerdem würde ich lieber doppelte Maut in Ungarn oder Teschechien zahlen bevor ich mich mit diesem Go-Box Mist abgebe.
Go Box Auf Tschechisch=
http://www.czech-tourist.de/elektronische-maut.htm
Die Dinger funktioneren wie die A-Go box.
Also mit Tschechien wirds also auch nichts

Au weia , ist das alles schon solang her . 2009 auf dem Weg nach Rumänien gings noch so.Flammkuchenklaus hat geschrieben: Die Dinger funktioneren wie die A-Go box.
Also mit Tschechien wirds also auch nichts
Na, da muß man sich wohl tatsächlich bald an sowas gewöhnen.

.
-
- süchtig
Hallo,
Aufpassen!
Wenn dein Laster nicht entweder besser oder gleich EURO4 ist oder ein in den Paieren eingetragener Oldtimer oder Wohnmobil ist darfst du durch Tirol (weiss nicht >3.5t oder >7.5t) nicht durch.
Wenn sie dich erwischen muss das Fahrzeug verladen werden damit es aus der "Sanierungszone" kommt.
Sonst bei der Tiroler Landesregierung anrufen, die sind freundlich und geben Bescheid ob dur durchdarfst oder nicht, bei mir mussten sie leider ablehnen....ich musste einen Umweg über München machen.
Grüsse
Stefan
Aufpassen!
Wenn dein Laster nicht entweder besser oder gleich EURO4 ist oder ein in den Paieren eingetragener Oldtimer oder Wohnmobil ist darfst du durch Tirol (weiss nicht >3.5t oder >7.5t) nicht durch.
Wenn sie dich erwischen muss das Fahrzeug verladen werden damit es aus der "Sanierungszone" kommt.
Sonst bei der Tiroler Landesregierung anrufen, die sind freundlich und geben Bescheid ob dur durchdarfst oder nicht, bei mir mussten sie leider ablehnen....ich musste einen Umweg über München machen.
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
UUps Danke für den Tipp das ist ja Heftig ! Umweg über München ? verstehe ich nicht was gibt es denn in München ?
Erteilen die keine ausnahmegenehmigung ?
Kannst du mir die Nummer oder Adresse senden ?
Erteilen die keine ausnahmegenehmigung ?
Kannst du mir die Nummer oder Adresse senden ?
-
- abgefahren
Hast du dafür auch eine belastbare Quelle?Wenn dein Laster nicht entweder besser oder gleich EURO4 ist oder ein in den Paieren eingetragener Oldtimer oder Wohnmobil ist darfst du durch Tirol (weiss nicht >3.5t oder >7.5t) nicht durch.
Es gibt einige Nachtfahrverbote auf Autobahnen aber nicht in den von dir genannten Gewichtsklassen.
http://portal.wko.at/wk/format_detail. ... dstid=756
Also halb so schlimm.....
-
- süchtig
Hallo,
ja ist erst ab 7.5t;(wusste die Grenze nicht) Ich war mit 16t unterwegs; da war dann Brennschluss , hab gottseidank was im Hinterkopf gehabt und vorher telefoniert. Damals (letzten Sept) Hiess es noch dass ab 01.01. 2012 auch das Fahren durchs Inntal mit Euro3 LKW verboten ist.
Aber die EU hat diesen Verbotewildwuchs etwas begrenzt - gottseidank!
Trotzdem aufpassen die bekommen wegen der Go-Box alles mit.
Grüsse
Stefan
ja ist erst ab 7.5t;(wusste die Grenze nicht) Ich war mit 16t unterwegs; da war dann Brennschluss , hab gottseidank was im Hinterkopf gehabt und vorher telefoniert. Damals (letzten Sept) Hiess es noch dass ab 01.01. 2012 auch das Fahren durchs Inntal mit Euro3 LKW verboten ist.
Aber die EU hat diesen Verbotewildwuchs etwas begrenzt - gottseidank!
Trotzdem aufpassen die bekommen wegen der Go-Box alles mit.
Grüsse
Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"
-
- abgefahren
Die Polizei kann die Go-Box nicht auslesen,Trotzdem aufpassen die bekommen wegen der Go-Box alles mit
Dazu ein Zitat eines grauen Tuchs,Wir sind nicht die Geldeintreiber der Asfinag!

Und die Asfinag hat wieder mit der Überwachung der Fahrverbote nichts zu tun,die dürfen nur Geld eintreiben

Für die Zukunft sehe ich in Tirol nur die Möglichkeit mit S.Kfz Zulassung.Oder so man in den Süden muss Tirol umfahren.
Auf der Strecke Salzburg-Villach findet man solche Spässe nicht.
Und ist der Brenner Basis Tunnel fertig werden sie wohl völlig am Rad drehen.
Hallo also einfach war das nicht :
Sehr Informativ war ein Gespräch
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... dstid=1467
Aber letztendlich konnte mir der ÖAMTC helfen
also Wohnmobile mit Anhänger unter 7,5to. dürfen den Fernpass und den Rechenpass befahren.
Es kann also losgehen. Nur noch diese Gobox besorgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sehr Informativ war ein Gespräch
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... dstid=1467
Aber letztendlich konnte mir der ÖAMTC helfen
also Wohnmobile mit Anhänger unter 7,5to. dürfen den Fernpass und den Rechenpass befahren.
Es kann also losgehen. Nur noch diese Gobox besorgen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo,
wenn du Fern- und Reschenpass fahren willst, wofür brauchst du dann die Go-Box?
Genau, weil ich sie nicht haben will, fahre ich ja immer diese Strecke.
Thomas
wenn du Fern- und Reschenpass fahren willst, wofür brauchst du dann die Go-Box?
Genau, weil ich sie nicht haben will, fahre ich ja immer diese Strecke.
Thomas
Na mir wurde gesagt dass diese Go Box Pflicht wäre ?
Doch nicht ? Verwirrung ...
Nur auf der Autobahn ist sie Pflicht!TntTom hat geschrieben:Na mir wurde gesagt dass diese Go Box Pflicht wäre ?
Solange du dich auf der gewählten Route von der A12 fernhältst brauchst du keine GO Box.
MfG
Jonas
OK also ich hab den ADAC mal die Route berechnen lassen da steht beim Ergebnis etwas von Vignette ? wo gibt es denn die nun wieder ?
-----------------------------------
Die Route beinhaltet vignettenpflichtige Straßenabschnitte.
Pkw, Wohnmobile und Kleinbusse
bis 3,5 t zGG
Euro
Jahresvignette
77,80
2-Monatsvignette
23,40
10-Tagesvignette
8,00
Anhänger sind nicht vignettenpflichtig!
-----------------------------------
Die Route beinhaltet vignettenpflichtige Straßenabschnitte.
Pkw, Wohnmobile und Kleinbusse
bis 3,5 t zGG
Euro
Jahresvignette
77,80
2-Monatsvignette
23,40
10-Tagesvignette
8,00
Anhänger sind nicht vignettenpflichtig!
Moin,
dann geht die ADAC Route irgendwo über die Autobahn!
Über 3,5 T gilt die Go Box darunter braucht man eine Vignette.
Beides aber nur wenn man die Autobahn benutzen möchte.
MfG
Jonas
dann geht die ADAC Route irgendwo über die Autobahn!
Über 3,5 T gilt die Go Box darunter braucht man eine Vignette.
Beides aber nur wenn man die Autobahn benutzen möchte.
MfG
Jonas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... und in Ö-Streich wird man an einigen Stellen so geleitet, dass man schneller auf der Autobahn ist, als es einem lieb und bewusst ist ... daher vorsichtshalber Gehschachtel an Bord haben, dann passiert einem nix ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Na ja die Box kostet 75 euro mit mindest Aufladung da geb ich lieber "Autobahnen vermeiden" in den Naiv ein
Hoffe das hilft
Hoffe das hilft
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Stop !!!
Die Go Box kostet garnix !!!!!
Aufladung, klar ...... und 5 € Pfand ..... gibts auch wieder zurück ......
Und einem Navi traue ich in Ö schon lange nichtmehr ......
Du kannst ja dann berichten, was günstiger war
Du bist so schnell auf der Autobahn, so schnell kannste garnicht schauen.
Was machste, wenn eine Umleitung besteht ???
Die Go Box ist das billigste, was einem passieren kann .... alles andere ist sackteuer.
Aber mach, wie Du meinst.
Bei Rückreise einfach die Schachtel an der letzten Tanke abgeben, und wenn nix verbraucht, wieder die ganze Kohle rauskriegen.
Gruß, Wombi
Die Go Box kostet garnix !!!!!
Aufladung, klar ...... und 5 € Pfand ..... gibts auch wieder zurück ......
Und einem Navi traue ich in Ö schon lange nichtmehr ......
Du kannst ja dann berichten, was günstiger war

Du bist so schnell auf der Autobahn, so schnell kannste garnicht schauen.
Was machste, wenn eine Umleitung besteht ???
Die Go Box ist das billigste, was einem passieren kann .... alles andere ist sackteuer.
Aber mach, wie Du meinst.
Bei Rückreise einfach die Schachtel an der letzten Tanke abgeben, und wenn nix verbraucht, wieder die ganze Kohle rauskriegen.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Also mit ein wenig Vorsicht kommt man ohne Mautstress zum Reschenpass . Ab Imst in Richtung Landeck fahren immer schön neben der Autobahn bleiben , Achtung eine gemeine Stelle gibt es kurz vor Landeck, dort nicht der Ausschilderung Reschenpass folgen ,Du mußt rein nach Landeck erst dort der Ausschilderung Reschenpass folgen .Gleiches gilt für den Rückweg ,kurz vor Landeck breginnt die Autobahn der Übergang von Landstraße auf Autobahn ist fliesend !
Viel Spaß da unten
Garfield
Viel Spaß da unten
Garfield
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Ab Imst in Richtung Landeck fahren immer schön neben der Autobahn bleiben
Jo,

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ach Wombi, lass sich denjenigen boxfrei durchboxen, der meint, dieses wäre die bessere Variante ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf