visa für iran und pakistan???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
tims
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2007-01-13 14:41:39

visa für iran und pakistan???

#1 Beitrag von tims » 2007-06-04 20:54:38

hallo. wer weiss, ob man sich für iran und pakistan auch an den grenzen vor ort das visum geschweige einreisegenehmigung beschaffen kann??? anfangs hab ich das nämlich mal so verstanden. die spomer sagt jedoch wird nur in deutschland ausgestellt, jeweils für 30 tage und ich muss mich auf eine genaue zeit festlegen also daten mitteilen. hoffe ihr könnt mir weiter helfen und würd mich darüber freuen. finds eigentlich ziemlich scheiße mich da festlegen zu müssen. naja, mfg tim.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5545
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-06-05 1:33:03

Hallo,

2006 auf der Hinreise haben wir ein Iranvisum, das in D abgelehnt wurde in Erzerum ind er Türkei dennoch beschaffen können. Auf der Rückreise haben wir Pakistan in Katmandu in Nepal und Iran in Islamabad in Pakistan beschaffen können. Wir konnten in Nepal auch 6Monate Einreisezeit heraushandeln.

Uns ist aber ein Deutscher entgegengekommen, welcher im Iran das Pakistanvisum nur mit gefälschtem Schreiben der Deutschen Botschaft beschaffen konnte. Die Deutsche Botschaft mit den willkürlich ausgestellten (und recht teuren) Empfehlungsschreiben ist bei der Visa-Beschaffung ein deutlich größeres Problem, als die Botschaften der betreffenden Länder.

Ich würde dir aber tunlichst empfehlen, für den Iran ein Touristenvisum schon in Deutschalnd zu beantragen. Das dauert beim erstem Mal nämlich einen Monat, den willst du nicht wirklich in der Osttürkei herumhängen. Hast du erstmal ein Visum gehabt, ist das für die Rückreise kein Thema mehr.

Generell ist Visa-Beschaffung unterwegs eine sehr nerfige Angelegenheit. Vor allem für Länder wo jeder hin möchte, z.B. Indien. Da würde ich mir vorab noch einmal überlegen, ob es eine sinnvolle Planung nicht wert ist, dafür nicht wochenlang in Menschenschlangen bei Tropischen Temperaturen vor Botschaften herumzuhängen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
MAN1
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-09 9:32:46
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von MAN1 » 2007-06-05 14:21:15

Hallo,

habe gerade unsere Visa für den Iran, mit 3 Monaten Gültigkeit innerhalb von 8 Tagen vom Konsulat in Frankfurt bekommen. Lt.
deren Aussage wenn ich am letzten Tage der Gültigkeit einreise,
dann habe ich noch 4 Wochen im lande.
Am 30.06. gehts los. :D

Gruß Mike
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von joern » 2007-06-05 22:00:41

Pakistanvisum in Deutschland sollte unkompliziert sein. Normal: innerhalb von drei Monaten ab Ausstellung einreisen, dann gültig für 90 Tage.
Iran scheint SEHR unterschiedlich gehandhabt zu werden. Manchmal gibt es nur Transitvisa für 5 oder 7 Tage, manchmal im Land verlängerbar oder auch nicht. Manchmal Touristenvisum für 15 oder 30 Tage innerhalb von 2 Tagen oder 3 Wochen...Mir scheint, verschiedene Stellen im Iran haben noch nicht einheitlich entschieden, ob sie nun Touristen im Land haben wollen oder nicht. Wenn möglich, würde ich mir die Visa immer in D beschaffen, ist viel stressfreier.
Die Visa an den Grenzen zu bekommen halte ich für ausgeschlossen.
Um das Indienvisum in Pakistan zu bekommen, musst Du 10 Tage Aufenthalt in Islamabad einplanen, ausserdem kostet der bürokratische Vorgang dort Nerven.
Carnet nicht vergessen.
Zuletzt geändert von joern am 2007-06-05 22:04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten