Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien gesucht

#1 Beitrag von tomzwilling » 2012-02-27 18:28:15

Hallo liebe Gemeinschaft,

leider sind wir berufsbedingt an die Sommerferien in BW (Ende Juli bis Anfang September) gebunden. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wo man außerhalb von Campingplätzen dem Kitesport frönen kann, wenn es nicht schon wieder Griechenland werden soll, obwohl sie sich dort augenscheinlich sehr auf deutsche Touristen freuen...

Danke für eventuelle Tipps - eine Grundsatzdiskussion ist nicht beabsichtigt!

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#2 Beitrag von Wombi » 2012-02-27 18:48:09

War nicht Luigi zum ausüben selbiger Sportart mit Marokko sehr angetan ??? ....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-02-27 21:36:44

Tunesien, Südostküste von Djerba ist sehr beliebt ... in Aghir gibt es sogar einen Campingplatz, der unter "Abenteuer durchgeht" ... stehen unter Palmen direkt am Strand ...

Der Rest des Landes ist natürlich auch eine Reise wert! V.a. für Allradlaster!

Nur die Jahreszeit .... da könnte es recht warm sein ;-))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#4 Beitrag von tomzwilling » 2012-02-28 11:44:00

Marokko oder Tunesien sind sicherlich für die angestrebte Kombination interessante Reiseziele - gerade bei begrenzter Reisezeit, jedoch im August unter klimatischen Gesichtspunkten eher grenzwertig, v.a. für die Schäferhündin. Essaouira kenne ich vom Herbst, Djerba ist vermutlich pauschaltouristisch überlaufen, zudem kostet die Fähre Genau/Tunis und zurück aktuell > 2000 Euro.

Wie sieht es im August auf Sardinien aus? Wir sind wohl an Pfingsten schon dort, aber bevorzugt im nördlichen Teil der Insel.

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#5 Beitrag von dd99sg » 2012-02-28 14:08:44

Hi,
wir waren letztes Jahr in der Carmargue in Südfrankreich. Da kannst du bei Beauduc frei am Strand stehen und es gibt jede menge Kiter und Surfer. Der Link zeigt ein paar Karten aber keine genaue anfahrt http://www.kitefun.ch/arround_camps.php

Die Grobe Richtung ist Arles bzw Salin du Giraud. Wir sind den "Surf" graphities gefolgt. Es war ca 30min für normale PKW zimlich üble Piste.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#6 Beitrag von roter stern » 2012-02-28 16:03:21

Aloha, ich finde, die bisherigen Tipps treffen's ganz gut.
Marokko: An den Surfspots wird's dir auch im August nicht zu warm, das Wasser ist kalt und der Wind tut das übrige, aber in Essaouira kannst du nicht wild stehen, Sidi Kaouki (ca. 30 KM südlich) ist schön, aber angeblich nicht mehr so sicher, Ich bin dort 1997 das letzte mal länger gestanden, da war's sehr schön. Moulay dürfte mit dem Kite heikel sein, weil eng, steil und felsig. Wenn du Kilometer fressen willst, ab nach Dakhla an die windigste, und schönste Lagune des Sommers, das sind aber auch 4500 Kilometer Anfahrt (Sicherheitslage aktuell umstritten, bin nicht up to date). Mit dem Kite brauchst du nicht so viel Wind wie wir Windsurfer, daher könnten sich noch Leichtwindspots nördlich von Essaouira oder bei Casablanca ergeben. Unter Umständen mit nettem Swell, der im Sommer aber mickrig ist.
Am Hinweg bieten sich Zwischenstopps in Beauduc, St. Maries de la Mer, Leucate, und Tarifa an (Ich glaube, man kann an der Düne immer noch wild stehen). Ab Mitte/Ende August ist Frankreich/Mittelmeer wieder o.k. davor für meine Begriffe zu überfüllt.
Wenn du weiter Richtung Westen willst: Baskenland ist schön (Regenschirm mitnehmen), Portugal macht Spaß, in Viana de Castello gleich im Norden steht und surft sich's gut, am Guincho musst du aber auf den Campingplatz.
Meine Erfahrungen basieren alle auf Sommerferienzeit Bayern.

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#7 Beitrag von Capttravel » 2012-02-28 18:40:35

Hallo,

wir waren letzten Sommer auch 10 Tage in Beauduc und St. Maries de la Mer. In St. Maries kann man am Strand neben viel Tupperware stehen und muss bezahlen (dafür Ver- und Entsorgung umsonst). Beauduc ist genial, riesen Strand, viel Platz und gratis. Noch kite ich nicht, was sich diesen Sommer hoffentlich ändert, würde jederzeit wieder dorthin fahren. Man sollten mit vollem Kühlschrank dort ankommen. Wenn die Zeit bei mir für Marokko dieses Jahr nicht reicht, werde ich sicherlich noch einmal die Camargue bereisen.

Capttravel

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#8 Beitrag von tomzwilling » 2012-02-28 19:09:03

Danke für die Tipps!

In Beauduc war ich das letzte Mal vor knapp 20 Jahren und erinnere mich noch gut an unsere Flucht mit den Kindern bei Sonnenuntergang wegen der Moskitoinvasion. In Sidi Kaouki war ich vor ca. 3 Jahren in den "Felsenunterkünften", allerdings ohne Kite, geniale Wellen, aber kein Wind. In Essaouira gibt es tatsächlich nur den Parkplatz an der Surfstation. Dhakla wäre in der Tat ein Traumspot, aber für die begrenzte Zeit zu weit und wie man hört sicherheitstechnisch etwas unkalkulierbar. In Tarifa ist im August die Hölle los, das ist nicht so unser Ding.

Vielleicht kommt ja noch der ultimative Geheimtipp, ansonsten hilft nur aufhören zu arbeiten und außerhalb der Saison zu verreisen. Aber leider müssen die studierenden Kids noch ein paar Jährchen versorgt werden...

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#9 Beitrag von namondo123 » 2012-02-28 20:37:53

War mit den kids letztes Jahr in Saintes-Maries-de-la-Mer ist aber mit den Vampiren da genau so wie überall im Sumpfgebiet, solange der Wind weht....ok aber dannn. Für den Hund war`s ok und am Strand hat niemand gemeckert. Bei Windstille Temp bei 28-32°C.
Schöne Ferien
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Benutzeravatar
Fender
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2010-09-03 14:26:16
Wohnort: Lengdorf
Kontaktdaten:

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#10 Beitrag von Fender » 2012-02-28 21:39:05

Hallo,

Wir waren letzten Sommer in Lefkas (Lefkada) in Griechenland. Dort kann man auch direkt am Strand stehen und ist bei Kitsurfen sehr beliebt.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#11 Beitrag von roman-911 » 2012-02-28 21:43:50

Dakhla/MAR ...

+ der "umweg" dahin... ;)

allerdings ziemlich warm im sommer...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#12 Beitrag von Freerider » 2012-02-29 11:09:13

Hi Tom,

.....probiers mal im Norden. Um die Zeit Wind gut....klar keine 35Grad.
In DK gibt es Mega Spots...zum Surfen/Kiten...(Nordseeseite) Egal ob Welle, oder
Flachwasser. Klar mußt...kann...soll...auf den Camping....gibt aber auch freie Stellplätze...Quickstops.
Quickstop lohn bei 2Leuten jedoch nicht...eher ab 4. Da in DK nach Pers. gerechnet wird.
Teilweise billieger wenn Du norm. bez...ohne Quickstop. Gibt eine extra List...wo....Quick.
Endlose Strände...platz für alle....kein Jägerzaun....Gartenzwege.
Man muß es halt mögen.

Wenn noch Fragen sind kurz melden.
...nimm DK...jaaaaaaa....do it :blume:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#13 Beitrag von tomzwilling » 2012-02-29 12:42:03

Danke euch!

@Jörg
In Lefkada müssten wir uns theoretisch vergangenen Sommer fast über den Weg gelaufen/gefahren sein. Wir waren zweimal ca. eineinhalb Wochen da (Anfang August/Ende August). Das Avatarbildchen stammt von dort. Zum Kiten einer der genialsten Spots, den ich kenne, aber nach vielen Jahren Griechenland incl. Lefkada soll's diesen Sommer mal woanders hingehen - Frauchen wird's danken...

@Jens
Dänemark kenne ich nur von einem Kumpel, der jedes Jahr Pfingsten und Sommer zum Kiten dort ist, allerdings in der Ferienwohnung. Ich meine gelesen zu haben, dass freies Stehen dort rigoros verfolgt wird? Auf Campingplätze in der Hochsaison zieht es uns nun gar nicht, dort passen auch eher Wohnwagen statt Allradlaster hin...

Kann vielleicht jemand was zur Atlantikküste sagen, wenn man Campingplätze meiden möchte? Bretagne/Normandie/Nordspanien? Ist halt einfach eine schwierige Reisezeit...

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#14 Beitrag von Freerider » 2012-02-29 13:18:23

Hi Tom,

....na gibt doch ne Menge Spots....Abwärts von Wissant -F-(bei Calais).
Freies Stehen kein Problem.....
Die meisten sind halt Wavespot. Kopmmt drauf an was Du fahren willst?
Sonst noch Galizien.....Küste hoch von Vigo aus.
Euch noch einen schönen Urlaub.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#15 Beitrag von Luigi » 2012-03-02 1:36:26

Hi Tom,

nachdem hier meine Vorredner schon das who-is-who der Kite- und Surfspots heruntergebetet haben und keiner (aus teilweise verständlichen Gründen) Deine Gnade gefunden hat, möchte ich Deinen Blick mal nach Westen lenken. Wie Wombi schon angedeutet hat, sind wir 2009 von unserer (Surf-)Marokko-Tour auf der wir wir das who-is-who abgegrast haben (Gardasee, Leucate, Tarifa, Moulay, Essaouira, Sidi Kaouki, Dakhla - dort standen wir insgesamt 10 Wochen!) über Tarifa und Portugal zurück gefahren. Dabei haben wir gerade in Portugal tolle Surfspots entdeckt - mal mit, mal ohne Wind, die ich Dir der Reihenfolge für Dich vereinfacht von Norden kommend kurz skizzieren will:

Ca. 50 km nach der spanisch-portugiesischen Grenze kommt das kleine Hafenstädtchen Viana do Castelo. Sehr besuchenswert und seit Urzeiten ein Windsurftipp, der für Kiter eigentlich noch geeigneter ist. Du kannst tagsüber direkt auf der Mole stehen und von da wegkiten. Für Windsurfer nicht ganz so geeignet, weil die Mole den Wind abdeckt. Bedingungen: Flachwasser mit gemäßigter Brandungswelle:
Mole von Viana do Castelo
Mole von Viana do Castelo
Der nächste Spot liegt ca. 250 km südlich und ist weniger erschlossen: Die Lagune von Obidos. Als wir da waren gab´s leider keinen Wind, aber in der Lagune bietet affenglattes Flachwasser und hinter dem Strand Atlantik-Brandung - alles was das Herz begehrt. Dazu ist Obidos eines der schönsten historischen Städchen Portugals und auf jeden Fall einen Besuch wert:
Lagune von Obidos
Lagune von Obidos
Nur ein paar Kilometer weiter südlich kommt die Halbinsel Peniche, die bekannt ist für Top Surf-Bedingungen. Nördlich der Halbinsel gibt es an einem Parkplatz ein nettes Surfercafe und man kann hier einfach frei stehen (ob das in der Hauptsaison auch so ist weiß ich nicht - wir waren im Mai da).
Parkplatz am Strand nördlich der Halbinsel Peniche
Parkplatz am Strand nördlich der Halbinsel Peniche
Südlich von Peniche sind die Strände rund um Ericeira bekannt für gute Surfbedingungen. Hier ist aber schon Steilküste, was den Wind eventuell abdecken kann. Aber auf jeden eine geile Ecke:
Strand von Ericeira
Strand von Ericeira
Dann kommt kurz vor Lissabon Portugals Top-Spot "Guincho". Auch hier hatten wir keinen Wind, aber wenn es bläst, dann hast Du hier bis zu 4 Meter hohe Wellen:

Ca. 20 km südlich von Lissabon gibt es beim dem Kaff "Alfarim" eine weitere kleine Lagune mit Abfluss zum Meer, an der sich eine Surf- und Kiteszene gebildet hat:
Lagune südlich von Lissabon
Lagune südlich von Lissabon
Südlich von Lissabon gibt es jede Menge Stauseen (Barragem), zu denen teils üble Pisten führen, wo man aber - zumindest im mutterseelenalleine steht und jeden Abend Lagerfeuer machen kann:
An den Stauseen kann mal wild stehen und grillen. Wasser im Juni schon bacherlwarm
An den Stauseen kann mal wild stehen und grillen. Wasser im Juni schon bacherlwarm
P1160742wohnmobil_selbstausbau.jpg
Weiter geht es Richtung Süden an die Algarve. Hier lohnt es sich, die kleinen Stichstraßen und Pisten zu den Stränden zu erkunden. Im Mai gehörten die alle uns:
P1150909_1024wohnmobil_selbstausbau.jpg
P1150832wohnmobil_selbstausbau.jpg
Weitere Surf- und Kitespots gibt es in Sagres, Albufeira, Lagos und Faro.
Ich kann Dir Portugal jedenfalls wärmstens empfehlen, weiß aber auch, dass im Hochsommer dort nicht so furchtbar viel ist.
Aber auch die An- oder Abreise über Gallicien kann lohnend sein. Dort gibt es unzählige unberührte Strände und in der Biscaya brauen sich ja immer schön Stürme zusammen, so dass Du auch dort durchaus Glück haben könntest.

Unseren Reisebericht-Teil von Portugal findest Du unter diesem Link:
http://www.dieweltbereisen.com/reiseber ... camper.htm

Auf unserer Website findest Du auch die Garmin-Daten unserer Reiseroute zum Download.
Gute Reise und Hang Loose

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#16 Beitrag von Luigi » 2012-03-02 1:43:53

... was mir noch einfällt: die türkische Ägäisküste - wenn Du Griechenland nicht magst. Hat auf jeden Fall mehr Wind als Portugal und es könnte sein, dass Du mich da triffst.

LG Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#17 Beitrag von TobiasXY » 2012-03-02 13:52:51

Luigi hat geschrieben:... was mir noch einfällt: die türkische Ägäisküste - wenn Du Griechenland nicht magst. Hat auf jeden Fall mehr Wind als Portugal und es könnte sein, dass Du mich da triffst.

LG Luigi
Hey Luigi, danke für die nette Website, ist ein super Reisebericht geworden. Weiter so :blush: bzw. MEEEEHR :D

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#18 Beitrag von tomzwilling » 2012-03-05 17:33:05

Hallo Luigi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Portugalbericht! Die Plätze an der Küste von Viana bis Sagres sind wir im August 2006 abgefahren. Leider hatten wir außer in Sagres (Nortada, ablandig) nicht wirklich viel Wind. Viele Plätze am Meer waren durch vorgelagerte Parkplätze reglementiert, einige wenige freie Buchten waren überfüllt. An zwei Chefplätzen - wie du sie nennst - wurden wir nachts von schwer bewaffneten Ordnungshütern freundlich aber bestimmt aufgefordert, den nächsten öffentlichen Womo-Stellplatz anzusteuern. Bei der Rückfahrt waren wir ebenfalls in Lissabon. Alles in allem hat uns die Reise sehr gut gefallen, allerdings waren wir bis auf fünf Tage Sagres immer auf Achse und nirgends alleine (was wir sehr gerne mögen).

Die türkische Ägäisküste hat mich auch schon immer interessiert. In den letzten Pfingstferien waren wir mit dem Flieger zuerst in Istanbul und sind dann weiter nach Kusadasi und von dort haben wir per Mietwagen die Küste Richtung Cesme abgeklappert. Ich muss sagen, das wir im Hinblick auf Allrad-Wildcamping-Urlaub sehr ernüchternd. Ein schönes Plätzchen mit Bungalows haben wir westlich von Selcuk entdeckt, allerdings erschlossen und mit Campingplatz.

Hast du Türkische-Ägäisküste-Erfahrungen?

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#19 Beitrag von Luigi » 2012-03-05 18:34:07

Hi Tom,

leider habe ich keine aktuellen Erfahrungen mit der türkischen Ägäisküste. Das letzte mal war ich 1986 in der Ecke mit meinem VW-Bus T2 ohne Allrad und habe beim Anblick unzähliger geiler Buchten von einem Fahrzeug geträumt, wie ich jetzt eines habe. Deshalb möchte ich die Ecke mal wieder erkunden und bin dazu die Küste schon mal auf Google Earth "abgeflogen". Offensichtlich hat sich da ganz schön was geändert. In Alacati beispielsweise (liegt auf der Halbinsel von Cesme) war damals noch kein einziges Haus, heute ist die Bucht zugenagelt mit Hotels. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das durchgängig bis Bodrum so sein soll. Deshalb werde ich demnächst meine Google-Recherchen intensivieren und mal schauen, was geht. Dazu möchte ich die Türkische Ägäisküste mit den vorgelagerten griechischen Inseln kombinieren, die nachweislich gute Surf- und Kitebedingungen bieten. Lesbos, Samos, Kos und Rhodos liegen ja direkt vor dem türkischen Festland und sollte katzensprungtechnisch zu erreichen sein. Paros und Mykonos sind ein bisschen weiter entfernt, aber sicherlich auch lohnende Ziele - allerdings besonders letztere weniger in der Hochsaison. Wir planen aber eher die Vorsaison im Juni/Juli zu nutzen. Da ist der Meltemi schon da und die Massentouris noch nicht.

Danke auch für Deinen Portugal-Erfahrungsbericht. Ich hatte sowas schon gefürchtet, dass man in der Hochsaison geschasst wird. Ist halt überall so, wo zuviele Leute auf zu wenig Raum treffen. Im Mai war das alles völlig easy!

Was eventuell noch eine Option für Dich wäre, ist Djerba. Im Sommer gut belüftet, dass es zum Kiten auf jeden Fall reicht und dank Fähre relativ flott zu erreichen. Wie voll es da zu der von Dir bevorzugten Zeit ist, kann ich allerdings auch nicht sagen, denke aber mal, dass die Lagune groß genug ist und mit Allrad kann man dem Trubel sicher entfliehen, der sich vorzugsweise um die Hotels herum ballt. Habe einen Freund in Hauaria, der von beständigem Wind zu berichten weiß. Also sollte auch der Rest der tunesischen Küste gute Spots bieten. Ansonsten gehen mir dann auch langsam die Spots aus - und ich kenne so ziemlich alle, denn ich war in meinem früheren Leben Windsurfreiseveranstalter. Natürlich gibt es da noch die Ostseespots in D. und Polen, aber ich habe so den Eindruck, dass es Dich da nicht wirklich hin zieht!?!

Lass mich wissen, wo es am Ende hingehen soll.
Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#20 Beitrag von tomzwilling » 2012-03-07 10:20:34

Hallo Luigi,

danke für deine Ausführungen. Die Ostseespots steuern wir jetzt im April (Osterferien) an, im Anschluss des Umzugs unserer Tochter von Gießen nach Berlin. Auf Samos waren wir im Jahr der Sonnenfinsternis (2000?), damals konnten wir mit viel Glück auf einem Privatgrundstück an einem "Kiosk" mit Mietsonnenschirmen stehen, Wind war gut, freie Stellplätze haben wir so gut wie keine gefunden, obwohl wir die Insel mit der 600er Enduro abgefahren sind. Die Überfahrt für die Kurzstrecke in die Türkei, die man auch schwimmend zurücklegen könnte, war damals teurer als die Strecke Ancona-Patras.

Djerba ist entfernungstechnisch sehr viel günstiger als Südmarokko, ein entscheidender Wehrmutstropfen ist allerdings der diesjährige Fährpreis für diesen Zeitraum von über 2000 Euro für zwei Erwachsene, Laster und Hund.

Wir fahren an Pfingsten nach Sardinien, vorwiegend in den nördlichen Teil der Westküste - Dünen & Wavespots. Mal sehen, ob das eine Alternative für die zweite Augusthälfte & Anfang September sein könnte. Vielleicht kann ja jemand aus der jüngeren Vergangenheit über diesen Zeitraum auf Sardineien berichten?

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#21 Beitrag von Bustreter » 2012-03-07 10:30:14

fahre nach Klaipeda und dann kurische Nehrung....auch gut.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#22 Beitrag von fernreisende » 2012-03-07 12:49:55

Hallo Tom,

die Bretagne ist dann wohl aus euerer Planung gefallen.
Da wir mindestens einmal im Jahr nach Sardinien zum Kiten :wub: fahren kann ich dir empfehlen die Insel im August zu meiden. Mehrere gute Freunde von uns, u.a. kitende Lehrer sind auch an die Schulferien gebunden, haben in Barrabisa eine Wohnung bzw. dürfen im Surfvillage ein Haus ihr eigen nennen (beides bei Porto Pollo).
Sie berichten regelmäßig das es wohl im August ein Alptraum ist. Nach Palau kommst man fast gar nicht mehr, wegen Stau, Restaurantbesuche nur mit Reservierung, Strand reglementiert, Zonenbereiche für Schwimmer etc.
Freies stehen dürfte um diese Zeit ziemlich schwierig werden.
Anfang Sept. entspannt sich die Lage wieder.
Zu den Pfingstferien ist es eine gute Zeit. :rock:
Dateianhänge
in Vignola Okt. 2011
in Vignola Okt. 2011
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#23 Beitrag von tomzwilling » 2012-03-07 21:49:10

@Bustreter

Klaipeda klingt doch mal interessant! Hast du eventuell weitergehende Infos bezüglich Route, unhektische Fahrzeit, Visabestimmungen, eigene Erfahrungen und ggf. Tipps zur Gegend?

@Günni

Die Bretagne erscheint mir im August mit Weißware überfüllt, zudem viel zubetonierte und kaum einsame naturbelassene Stellplätze, oder täusche ich mich da?

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#24 Beitrag von jollyroger » 2012-03-08 0:13:17

Gran Canaria: Pozo & Vargas,wind bis der Arzt kommt
Fuerte: Sotavento & Cotillo
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#25 Beitrag von mobilo » 2012-03-08 8:31:59

Hallo Luigi,
also das klingt ja wirklich interessant was du von der türkischen Ägäisküste berichtest denn wir wollen auch unseren vorerst letzten „schulferienfreien“ Sommer nutzen und damit auch 4 Wochen im Zeitfenster Juni/Juli mal mit 4x4 Womo zu neuen Kite und Surf Zielen aufbrechen, denn Sardinien und Kykladen usw. kennen wir schon aber die türkischen Ägäisküste wäre mal was neues.

Bisher war die Irische Westküste geplant aber ich werde bei Frau und Kind sicher nicht auf Gegenwehr stoßen wenn ich ein wärmeres Ziel anbiete (zumal in Irland vermutlich eh nicht viel 4x4 Feeling aufgekommen wäre :argue: ).

Tom: ich hoffe ich sprenge jetzt nicht dein Thema…. :unwuerdig:

Luigi: über welche Strecke hattet Ihr die Anreise geplant? :eek:

Grüße Alex

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#26 Beitrag von tomzwilling » 2012-03-08 18:55:20

Hallo Alex,

du sprengst gar nichts, im Gegenteil: Plätze für den Allradlaster an der türkischen Ägäisküste würden mich auch interessieren - es wäre wie eine Neuentdeckung, wir haben nämlich zwischen Kusadasi und Cesme vergangenen Herbst mit dem Mietwagen außer Ferienanlagen nichts entdecken können, sind aber natürlich auch nicht jeden Feldweg abgefahren. Bin sehr gespannt auf eventuelle Erfahrungsberichte!!!

Grüße aus Ravensburg
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ziele für Allradlaster & Kitesurfen für Sommerferien ges

#27 Beitrag von Bustreter » 2012-03-11 13:57:13

@Bustreter

Klaipeda klingt doch mal interessant! Hast du eventuell weitergehende Infos bezüglich Route, unhektische Fahrzeit, Visabestimmungen, eigene Erfahrungen und ggf. Tipps zur Gegend?
na ja alles easy....in Kiel auf die Fähre(mit Kabine und Robur und 2 Kids hin/Rück...760 Euro ...Dfds gebucht per Internet...Fahrt ü. Nacht...
na ja und dann bist du schon da.
Ich kann nicht Kiten /surfen oder so....allerdings haben dort viel im kurischen Haff und der Ostsee ihren Spass gehabt.
Freie Stellplätze direkt am Wasser sind in ganz Lettland/Litauen nicht zu finden! an jedem weg zu den alten Grenztürmen /Wegen usw.ist mittels Pfosten dicht gemacht.
Must halt 100 meter weiter hinten stehen bleiben oder ins Nordic Camp/oder CP.
Im Land alles genauso easy,nette Leute entspannt und freundlich.
An allem was sich dort touristisch vermarkten lässt wird vermarktet. Zu zivilen Preisen !.Große Badeorte ...na ja wer es mag.(habe das eher gemieden)..Nachsaison ab ca 20.8. bis in den September quasi immer super Wetter!.
Stehen geht auch mal auf MuseumsPP. wenn man fragt.
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten