HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Moderator: Moderatoren
HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo Leute,
war am Wochenende ein wenig mit dem Hanomag unterwegs.
Bin an den Ochsenkopf (Bayern, Franken) gefahren und hab die Heizung ausprobiert. Lief super!
Nur den Boden muss ich noch isolieren, das Holz war saukalt und die Schrauben hatten alle eine Schneemütze auf – innen wohlgemerkt!
Samstag früh hatte es 18 Grad minus, Sonntag früh sogar 20.
Die erste Nacht stand ich auf nem Wanderparkplatz, die zweite auf dem Womo-Stellplatz in Bischofsgrün.
Der liegt direkt am Friedhof und hat neben der Aussegnungshalle ein Klo.
Einmal bei minus 18 Grad im Wald … das reichte mir wirklich!
Sonntag früh um halbacht hab ich dann den Hanomag wieder zum Leben erweckt
… und wohl auch die anderen Stellplatzgäste .
Habe den Startvorgang auf Video aufgenommen und bei w.vimeo.com reingestellt.
Hab das zum ersten Mal gemacht, hoffe das funzt: http://vimeo.com/36705398
Die ersten 20 km lief der Hano auch ganz gut, doch dann wurde er immer bockiger und langsamer .
Hab dann den Schnapsglasfilter getauscht (war mit Dreck und Dieselsulz zu) und er lief wieder – war aber bei diesen Minusgraden kein Spass .
Vor allem, wenn man dann in ein nicht viel wärmeres Fahrerhaus klettert. Das werde ich mir als nächstes vornehmen und irgendwie dämmen.
Insgesamt hatts Spass gemacht, anbei in paar Bilders,
schönen Abend noch,
Ralph.
war am Wochenende ein wenig mit dem Hanomag unterwegs.
Bin an den Ochsenkopf (Bayern, Franken) gefahren und hab die Heizung ausprobiert. Lief super!
Nur den Boden muss ich noch isolieren, das Holz war saukalt und die Schrauben hatten alle eine Schneemütze auf – innen wohlgemerkt!
Samstag früh hatte es 18 Grad minus, Sonntag früh sogar 20.
Die erste Nacht stand ich auf nem Wanderparkplatz, die zweite auf dem Womo-Stellplatz in Bischofsgrün.
Der liegt direkt am Friedhof und hat neben der Aussegnungshalle ein Klo.
Einmal bei minus 18 Grad im Wald … das reichte mir wirklich!
Sonntag früh um halbacht hab ich dann den Hanomag wieder zum Leben erweckt
… und wohl auch die anderen Stellplatzgäste .
Habe den Startvorgang auf Video aufgenommen und bei w.vimeo.com reingestellt.
Hab das zum ersten Mal gemacht, hoffe das funzt: http://vimeo.com/36705398
Die ersten 20 km lief der Hano auch ganz gut, doch dann wurde er immer bockiger und langsamer .
Hab dann den Schnapsglasfilter getauscht (war mit Dreck und Dieselsulz zu) und er lief wieder – war aber bei diesen Minusgraden kein Spass .
Vor allem, wenn man dann in ein nicht viel wärmeres Fahrerhaus klettert. Das werde ich mir als nächstes vornehmen und irgendwie dämmen.
Insgesamt hatts Spass gemacht, anbei in paar Bilders,
schönen Abend noch,
Ralph.
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo,
Grüße nach Baberg und glückwunsch zum gelungenen, schönen, kalten und sicher erlebnisreichen Winterwochenende.
Macht schon Spaß bei dem tollen Winterwetter draussen unterwegs zu sein.
Solche Tests sind schon wichtig zu sehen wo es noch fehlt.
Habe das auch letztes Wochenende erst erlebt. Schön wars.
Grüße
Marcus
Grüße nach Baberg und glückwunsch zum gelungenen, schönen, kalten und sicher erlebnisreichen Winterwochenende.
Macht schon Spaß bei dem tollen Winterwetter draussen unterwegs zu sein.
Solche Tests sind schon wichtig zu sehen wo es noch fehlt.
Habe das auch letztes Wochenende erst erlebt. Schön wars.
Grüße
Marcus
- hanomakker
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
hi
da sieht mans ganz deutlich, Du hast KÄLTEBRÜCKEN
viele grüsse
tino
da sieht mans ganz deutlich, Du hast KÄLTEBRÜCKEN
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
hi Ralph,
Schöne winterbilder! Was isn das für ne heizung die du da hast?
Mfg
T.g.
Schöne winterbilder! Was isn das für ne heizung die du da hast?
Mfg
T.g.
-
- abgefahren
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Wenn man es einrichten kann,glückwunsch zum gelungenen, schönen, kalten und sicher erlebnisreichen Winterwochenende.
zieh ich ein Glas guten Wein in normaler Temperatur im Haus vor ....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
- Ulf H
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
... Glühen, glühen und nochmal glühen ... wenn er nicht anspringt, bringt orgeln nicht viel ... auch wenn man noch so fitte Batterien hat ...
... Fahrerhausheizung funktioniert normalerweise sehr ordentlich ... unter -5°C hat sich bei meinem eine Pappe vorm Kühler bewährt ...
Gruss Ulf
... Fahrerhausheizung funktioniert normalerweise sehr ordentlich ... unter -5°C hat sich bei meinem eine Pappe vorm Kühler bewährt ...
Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2012-02-14 10:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo
So würde meiner anspringen , wen ich nicht Glühen würde .
Gruß
Oli
So würde meiner anspringen , wen ich nicht Glühen würde .
Gruß
Oli
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo,
also die Heizung ist eine Trumatic E 2800, älteres Modell, wurde von 50 auf 30 Millibar umgerüstet.
Im Gaskasten finden zwei 11kg Flaschen Platz.
Kältbrücken bzw. -schrauben: Den Boden will ich noch isolieren, aber nicht innen, kann so schon nicht grad stehen.
Dachte daran, zwischen die Bodenträger 40mm Styrodur einzupassen. Die Träger selbst werde ich wohl nicht dämmen können.
Ist natürlich nicht ideal, bringt aber vielleicht doch was. Wenn jemand ne bessere Idee hat - her damit!
Pappe vorm Kühler ist ne gute Idee, bringt sicher mehr als der Rollo.
Motor wurde auch nicht wärmer als 60 Grad.
Vorgeglüht habe ich (das sind die Pausen im Video, wo man die Vögel zwitschern hört).
Aber vielleicht wars dem Burschen einfach zu kalt - oder hat jemand ne andere Idee?
Mein Schwiegervater erzählt, es gab früher Styroporhüllen für die Dieselfilter.
Gibts die noch? Bringt das was? Könnte man den Schnapsglasfilter beheizen?
Oder einen Kühlwasserschlauch an den Filtern vorbeilegen?
Also wenn jemand weitere Ideen für ein besseres Winter-Start-Fahr-Wohn-Verhalten hat - lasst hören!
Schönen Gruß,
Ralph.
also die Heizung ist eine Trumatic E 2800, älteres Modell, wurde von 50 auf 30 Millibar umgerüstet.
Im Gaskasten finden zwei 11kg Flaschen Platz.
Kältbrücken bzw. -schrauben: Den Boden will ich noch isolieren, aber nicht innen, kann so schon nicht grad stehen.
Dachte daran, zwischen die Bodenträger 40mm Styrodur einzupassen. Die Träger selbst werde ich wohl nicht dämmen können.
Ist natürlich nicht ideal, bringt aber vielleicht doch was. Wenn jemand ne bessere Idee hat - her damit!
Pappe vorm Kühler ist ne gute Idee, bringt sicher mehr als der Rollo.
Motor wurde auch nicht wärmer als 60 Grad.
Vorgeglüht habe ich (das sind die Pausen im Video, wo man die Vögel zwitschern hört).
Aber vielleicht wars dem Burschen einfach zu kalt - oder hat jemand ne andere Idee?
Mein Schwiegervater erzählt, es gab früher Styroporhüllen für die Dieselfilter.
Gibts die noch? Bringt das was? Könnte man den Schnapsglasfilter beheizen?
Oder einen Kühlwasserschlauch an den Filtern vorbeilegen?
Also wenn jemand weitere Ideen für ein besseres Winter-Start-Fahr-Wohn-Verhalten hat - lasst hören!
Schönen Gruß,
Ralph.
- Uwe
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo Ralph,
wenn die Kühlerjalousie in Ordnung ist, bringt eine zusätzliche Pappe m.E. nix. Wie alt sind denn die Glühkerzen?
Grüße
Uwe
wenn die Kühlerjalousie in Ordnung ist, bringt eine zusätzliche Pappe m.E. nix. Wie alt sind denn die Glühkerzen?
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
... einfach länger glühen ... bis zu 2 Minuten ...
... wer öfters im tiefen Winter unterwegs ist, kann sich eine Kühlwasservorwärmung leisten ...
Gruss Ulf
... wer öfters im tiefen Winter unterwegs ist, kann sich eine Kühlwasservorwärmung leisten ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Aha -
also länger vorglühen könnte helfen.
Ich hab grob ne Minute vorgeglüht, war vielleicht zu kurz.
Wenn ich länger glüh, kann da was kaputt gehen?
Und die Glühkerzen ... tja, denke die sind so alt wie das Auto: 45 Jahre.
Bringen neue was? Kann ich die selber wechseln? Wo krieg ich die? Was kosten die?
Hab in meiner Scheune noch ne alte 12V-Wasser-Standheizung rumliegen.
Bis zum nächsten Winter werde ich die da mal reinbasteln.
Dann kann ich den Motor vorwärmen.
Werde dem Burschen mit eurer Hilfe schon Beine machen!
Schönen Abend,
Ralph.
also länger vorglühen könnte helfen.
Ich hab grob ne Minute vorgeglüht, war vielleicht zu kurz.
Wenn ich länger glüh, kann da was kaputt gehen?
Und die Glühkerzen ... tja, denke die sind so alt wie das Auto: 45 Jahre.
Bringen neue was? Kann ich die selber wechseln? Wo krieg ich die? Was kosten die?
Hab in meiner Scheune noch ne alte 12V-Wasser-Standheizung rumliegen.
Bis zum nächsten Winter werde ich die da mal reinbasteln.
Dann kann ich den Motor vorwärmen.
Werde dem Burschen mit eurer Hilfe schon Beine machen!
Schönen Abend,
Ralph.
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo
Ich habe keinen Kühler Rolo .
Er erreicht immer sein 78°Grad , deswegen habe ich mir auch noch deswegen keine Gedanken gemacht .
Gebe auf 80l. Diesel 20l Benzin mit hinzu und die kannst noch bei minus 30° Grad moderne LKW von der Autobahn schleppen .
Ich habe Schnell Start Glühkerzen nachgerüstet , Nachteil , ich muß nach der Uhr Glühen , weil man den Salzstreuer nur noch nachts ganz leicht glühen sieht .
Na ca. 1. Minute Glühen läuft mein Anlasser max. mal 5 sek. bis der Motor läuft . -20°Gard sind kein Problem .
Ich glühe noch ca. 15 sek. nach und der Motor läuft auch dann Rund .
Bei mir würden aber auch mal die Einspritzdüsen gemacht und auch die Pumpe feinfühlig eingestellt .
Mein moderner 1017 Springt bei -20°Grad ungefähr so an wie dein AL .
Gruß
Oli
Ich habe keinen Kühler Rolo .
Er erreicht immer sein 78°Grad , deswegen habe ich mir auch noch deswegen keine Gedanken gemacht .
Gebe auf 80l. Diesel 20l Benzin mit hinzu und die kannst noch bei minus 30° Grad moderne LKW von der Autobahn schleppen .
Ich habe Schnell Start Glühkerzen nachgerüstet , Nachteil , ich muß nach der Uhr Glühen , weil man den Salzstreuer nur noch nachts ganz leicht glühen sieht .
Na ca. 1. Minute Glühen läuft mein Anlasser max. mal 5 sek. bis der Motor läuft . -20°Gard sind kein Problem .
Ich glühe noch ca. 15 sek. nach und der Motor läuft auch dann Rund .
Bei mir würden aber auch mal die Einspritzdüsen gemacht und auch die Pumpe feinfühlig eingestellt .
Mein moderner 1017 Springt bei -20°Grad ungefähr so an wie dein AL .
Gruß
Oli
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Klasse, schön vollnussig.
Ich glaub aber da muß mal die Stoßstange festgeschraubt werden.
Ciao
Veit
Ich glaub aber da muß mal die Stoßstange festgeschraubt werden.
Ciao
Veit
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hi Ralf,ph hat geschrieben: Und die Glühkerzen ... tja, denke die sind so alt wie das Auto: 45 Jahre.
Bringen neue was? Kann ich die selber wechseln? Wo krieg ich die? Was kosten die?
als erstes solltest du mal prüfen, ob die Kerzen alle Durchgang haben und somit überhaupt funktionsfähig sind. Ist eine kaputt, kriegen die folgenden auch keinen Strom.
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
-
- süchtig
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Dann glüht aber auch die Glühüberwachung nicht, denn die ist mit den Kerzen in Reihe geschaltet.mbmike hat geschrieben:als erstes solltest du mal prüfen, ob die Kerzen alle Durchgang haben und somit überhaupt funktionsfähig sind. Ist eine kaputt, kriegen die folgenden auch keinen Strom.
Uli
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Ok, ich kenn´s nur vom Kurier II Diesel her - war fast derselbe Motor, aber da war der "Zigarettenanzünder" in der Reihe vor den Kerzen, so dass es nicht auffiel, wenn eine nicht brannte (wenn ich mich recht entsinne - Du machst mich aber mittlerweile unsicher )
Gruß
Mike
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
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- Uwe
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo Ralph,
Glühkerzen altern, auch wenn sie noch Durchgang haben. Neue (Beru 214GK) kann Dir eigentlich jeder willige KFZ-Teilehändler besorgen. Wechsel ist einfach, die Kerzen hängen unter den Düsen im Kopf - Stromschienen abbauen, Kerzen rausschrauben, neue rein, Stromschienen wieder so anbauen, wie sie vorher installiert waren.
Grüße
Uwe
Glühkerzen altern, auch wenn sie noch Durchgang haben. Neue (Beru 214GK) kann Dir eigentlich jeder willige KFZ-Teilehändler besorgen. Wechsel ist einfach, die Kerzen hängen unter den Düsen im Kopf - Stromschienen abbauen, Kerzen rausschrauben, neue rein, Stromschienen wieder so anbauen, wie sie vorher installiert waren.
Grüße
Uwe
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- Ulf H
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
... neue Glühkerzen haben schon bei manchem Hano wahre Startwunder bewirkt ... Kleinteile der Kerzenverkabelung nicht durcheianderbringen .. sonst gibts mühsame Puzzelei und Funkenspielereien ...
Gruss Ulf
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Na auf euch ist doch Verlass!
Werde mir neue Glühkerzen besorgen.
Soll ich Schnellglüher nehmen - fährt der dann auch schneller???
Denke ich werde die normalen nehmen, dann muss ich nix umkabeln.
Dann schau ich noch, ob alle Kabel fest sind ... dann müßts ja passen.
Vielleicht wirds ja nochmal 20 Grad minus, zwecks vergleichbarer Testbedingungen
Werde euch berichten!
Werde mir neue Glühkerzen besorgen.
Soll ich Schnellglüher nehmen - fährt der dann auch schneller???
Denke ich werde die normalen nehmen, dann muss ich nix umkabeln.
Dann schau ich noch, ob alle Kabel fest sind ... dann müßts ja passen.
Vielleicht wirds ja nochmal 20 Grad minus, zwecks vergleichbarer Testbedingungen
Werde euch berichten!
- Ulf H
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
... mit neuen, normalen Wendel-Glühkerzen springt er so gut an, dass sich für mich der Umbauaufwand auf Stabglühkerzen (Schnellglüher) nicht lohnt ... ausserdem fällt dann die Rudolf-Diesel-Gedenk-Minute nicht mehr so stilvoll aus, da sie dann nicht mehr vom hell leuchtenden "Salzstreuer" begleitet wird ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Sodala,
war heute einkaufen.
Gab zwar keine Berus, dafür aber die entsprechenden Boschs.
Hab sie auch gleich reingepfriemelt (da kommt man ja echt ganz bescheiden hin ).
Und die Verkabelung hab ich auch gleich überprüft und festgezogen.
Ausprobiert hab ich das ganze noch nicht, vielleicht am Wochenende.
Was mir auffiel: Die alten Berus waren total locker reingeschraubt .
Ich hab die neuen dann etwas fester angezogen, ganz exakt nach Handgelenkschlüssel .
"Glühwendel" ... Ulf meinst du damit, dass unten aus der Kerze so ne Schlaufe rausschaut?
Also dann hoffe ich mal auf minus 20 Grad am Wochenende und dann ...
war heute einkaufen.
Gab zwar keine Berus, dafür aber die entsprechenden Boschs.
Hab sie auch gleich reingepfriemelt (da kommt man ja echt ganz bescheiden hin ).
Und die Verkabelung hab ich auch gleich überprüft und festgezogen.
Ausprobiert hab ich das ganze noch nicht, vielleicht am Wochenende.
Was mir auffiel: Die alten Berus waren total locker reingeschraubt .
Ich hab die neuen dann etwas fester angezogen, ganz exakt nach Handgelenkschlüssel .
"Glühwendel" ... Ulf meinst du damit, dass unten aus der Kerze so ne Schlaufe rausschaut?
Also dann hoffe ich mal auf minus 20 Grad am Wochenende und dann ...
- Ulf H
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
... richtig !!! ... die klassischen, in Reihe geschalteten Glühkerzen haben an dem Ende, das im Betrieb im Motor steckt eine Wendel, also einen recht dicken Draht (gefühlt 1-2 mm), der eine Schlaufe bildet ... die Stabglühkerzen haben an der selben Stelle 3eines Stab, der vorne abgerundet ist und etwa 5 mm Durchmesser hat ...
... lose sollten die Glühkerzen auf keinen Fall sein ... aber auch nicht angeknallt "wie Ochs" ... handwarm anziehen heisst die Devise ... also mit Ratsche und Verlängerung kommt man finde ich gut hin, wenn man den Wartungskotflügel abnimmt ...
Gruss Ulf
... lose sollten die Glühkerzen auf keinen Fall sein ... aber auch nicht angeknallt "wie Ochs" ... handwarm anziehen heisst die Devise ... also mit Ratsche und Verlängerung kommt man finde ich gut hin, wenn man den Wartungskotflügel abnimmt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hallo Ralph,
Schöne Bilder und Schönes Fimschen....am Anfang diese Ruhe und nur die Vögel sind zu Hören .....
Aber dann der Start Vorgang ....was ne Orgelei Bin ich Froh das ich nen Benziner Fahre ....
Gruß Ralf
Schöne Bilder und Schönes Fimschen....am Anfang diese Ruhe und nur die Vögel sind zu Hören .....
Aber dann der Start Vorgang ....was ne Orgelei Bin ich Froh das ich nen Benziner Fahre ....
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
- hanomakker
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
hi
gibts Du vollgas beim anlassen?
viele grüsse
tino
gibts Du vollgas beim anlassen?
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Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Jo,
voll Gas,
also Vollgas!
Ralph.
voll Gas,
also Vollgas!
Ralph.
Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs
Hab meinen MAN letztens bei Minus 23 grad gestartet (stand zwei wochen davor) sprang super an und ich hab grad nur 2 55AH batterien. im koffer wird es immer wahrm und beim fahren wird eiem auch im fahrerhaus nicht kalt. bei meinem robur glühe ich bestimmt 3-4 minuten dann kommt der auch gleich. das einzige problem bei der kälte war das beim hänger das ventiel eingerfrohren ist. LG Malte