HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#1 Beitrag von ph » 2012-02-13 20:19:41

Hallo Leute,

war am Wochenende ein wenig mit dem Hanomag unterwegs.
Bin an den Ochsenkopf (Bayern, Franken) gefahren und hab die Heizung ausprobiert. Lief super!
Nur den Boden muss ich noch isolieren, das Holz war saukalt und die Schrauben hatten alle eine Schneemütze auf – innen wohlgemerkt!

Samstag früh hatte es 18 Grad minus, Sonntag früh sogar 20.
Die erste Nacht stand ich auf nem Wanderparkplatz, die zweite auf dem Womo-Stellplatz in Bischofsgrün.
Der liegt direkt am Friedhof und hat neben der Aussegnungshalle ein Klo.
Einmal bei minus 18 Grad im Wald … das reichte mir wirklich!

Sonntag früh um halbacht hab ich dann den Hanomag wieder zum Leben erweckt
… und wohl auch die anderen Stellplatzgäste :D .
Habe den Startvorgang auf Video aufgenommen und bei w.vimeo.com reingestellt.
Hab das zum ersten Mal gemacht, hoffe das funzt: http://vimeo.com/36705398

Die ersten 20 km lief der Hano auch ganz gut, doch dann wurde er immer bockiger und langsamer :motz: .
Hab dann den Schnapsglasfilter getauscht (war mit Dreck und Dieselsulz zu) und er lief wieder – war aber bei diesen Minusgraden kein Spass :cold: .
Vor allem, wenn man dann in ein nicht viel wärmeres Fahrerhaus klettert. Das werde ich mir als nächstes vornehmen und irgendwie dämmen.

Insgesamt hatts Spass gemacht, anbei in paar Bilders,
schönen Abend noch,
Ralph.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Benutzeravatar
marcus70
Schrauber
Beiträge: 322
Registriert: 2011-03-13 18:05:47
Wohnort: Kaiserslautern

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#2 Beitrag von marcus70 » 2012-02-13 20:37:58

Hallo,
Grüße nach Baberg und glückwunsch zum gelungenen, schönen, kalten und sicher erlebnisreichen Winterwochenende.
Macht schon Spaß bei dem tollen Winterwetter draussen unterwegs zu sein.
Solche Tests sind schon wichtig zu sehen wo es noch fehlt.
Habe das auch letztes Wochenende erst erlebt. Schön wars.
Grüße
Marcus

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#3 Beitrag von hanomakker » 2012-02-13 21:30:21

hi

da sieht mans ganz deutlich, Du hast KÄLTEBRÜCKEN :joke: :joke: :joke: :joke:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

iamlegend

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#4 Beitrag von iamlegend » 2012-02-14 1:32:56

hi Ralph,

Schöne winterbilder! Was isn das für ne heizung die du da hast?
Mfg
T.g.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2012-02-14 2:25:54

glückwunsch zum gelungenen, schönen, kalten und sicher erlebnisreichen Winterwochenende.
Wenn man es einrichten kann,
zieh ich ein Glas guten Wein in normaler Temperatur im Haus vor .... :blush:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-02-14 10:25:23

... Glühen, glühen und nochmal glühen ... wenn er nicht anspringt, bringt orgeln nicht viel ... auch wenn man noch so fitte Batterien hat ...

... Fahrerhausheizung funktioniert normalerweise sehr ordentlich ... unter -5°C hat sich bei meinem eine Pappe vorm Kühler bewährt ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2012-02-14 10:27:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#7 Beitrag von AL28 » 2012-02-14 10:27:24

Hallo
So würde meiner anspringen , wen ich nicht Glühen würde .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#8 Beitrag von ph » 2012-02-14 16:42:07

Hallo,

also die Heizung ist eine Trumatic E 2800, älteres Modell, wurde von 50 auf 30 Millibar umgerüstet.
Im Gaskasten finden zwei 11kg Flaschen Platz.

Kältbrücken bzw. -schrauben: Den Boden will ich noch isolieren, aber nicht innen, kann so schon nicht grad stehen.
Dachte daran, zwischen die Bodenträger 40mm Styrodur einzupassen. Die Träger selbst werde ich wohl nicht dämmen können.
Ist natürlich nicht ideal, bringt aber vielleicht doch was. Wenn jemand ne bessere Idee hat - her damit!

Pappe vorm Kühler ist ne gute Idee, bringt sicher mehr als der Rollo.
Motor wurde auch nicht wärmer als 60 Grad.

Vorgeglüht habe ich (das sind die Pausen im Video, wo man die Vögel zwitschern hört).
Aber vielleicht wars dem Burschen einfach zu kalt - oder hat jemand ne andere Idee?

Mein Schwiegervater erzählt, es gab früher Styroporhüllen für die Dieselfilter.
Gibts die noch? Bringt das was? Könnte man den Schnapsglasfilter beheizen?
Oder einen Kühlwasserschlauch an den Filtern vorbeilegen?

Also wenn jemand weitere Ideen für ein besseres Winter-Start-Fahr-Wohn-Verhalten hat - lasst hören!

Schönen Gruß,
Ralph.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#9 Beitrag von Uwe » 2012-02-14 16:55:43

Hallo Ralph,

wenn die Kühlerjalousie in Ordnung ist, bringt eine zusätzliche Pappe m.E. nix. Wie alt sind denn die Glühkerzen?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#10 Beitrag von Ulf H » 2012-02-14 16:57:30

... einfach länger glühen ... bis zu 2 Minuten ...

... wer öfters im tiefen Winter unterwegs ist, kann sich eine Kühlwasservorwärmung leisten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#11 Beitrag von ph » 2012-02-14 21:32:47

Aha -

also länger vorglühen könnte helfen.
Ich hab grob ne Minute vorgeglüht, war vielleicht zu kurz.
Wenn ich länger glüh, kann da was kaputt gehen?

Und die Glühkerzen ... tja, denke die sind so alt wie das Auto: 45 Jahre.
Bringen neue was? Kann ich die selber wechseln? Wo krieg ich die? Was kosten die?

Hab in meiner Scheune noch ne alte 12V-Wasser-Standheizung rumliegen.
Bis zum nächsten Winter werde ich die da mal reinbasteln.
Dann kann ich den Motor vorwärmen.

Werde dem Burschen mit eurer Hilfe schon Beine machen!

Schönen Abend,
Ralph.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#12 Beitrag von AL28 » 2012-02-14 21:46:05

Hallo
Ich habe keinen Kühler Rolo .
Er erreicht immer sein 78°Grad , deswegen habe ich mir auch noch deswegen keine Gedanken gemacht .
Gebe auf 80l. Diesel 20l Benzin mit hinzu und die kannst noch bei minus 30° Grad moderne LKW von der Autobahn schleppen . :rock:
Ich habe Schnell Start Glühkerzen nachgerüstet , Nachteil , ich muß nach der Uhr Glühen , weil man den Salzstreuer nur noch nachts ganz leicht glühen sieht .
Na ca. 1. Minute Glühen läuft mein Anlasser max. mal 5 sek. bis der Motor läuft . -20°Gard sind kein Problem .
Ich glühe noch ca. 15 sek. nach und der Motor läuft auch dann Rund .
Bei mir würden aber auch mal die Einspritzdüsen gemacht und auch die Pumpe feinfühlig eingestellt .
Mein moderner 1017 Springt bei -20°Grad ungefähr so an wie dein AL . :lol:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#13 Beitrag von Veit M » 2012-02-14 22:53:34

Klasse, schön vollnussig. :D

Ich glaub aber da muß mal die Stoßstange festgeschraubt werden.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#14 Beitrag von mbmike » 2012-02-14 23:47:08

ph hat geschrieben: Und die Glühkerzen ... tja, denke die sind so alt wie das Auto: 45 Jahre.
Bringen neue was? Kann ich die selber wechseln? Wo krieg ich die? Was kosten die?
Hi Ralf,
als erstes solltest du mal prüfen, ob die Kerzen alle Durchgang haben und somit überhaupt funktionsfähig sind. Ist eine kaputt, kriegen die folgenden auch keinen Strom.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#15 Beitrag von Kummpelchen » 2012-02-14 23:53:10

mbmike hat geschrieben:als erstes solltest du mal prüfen, ob die Kerzen alle Durchgang haben und somit überhaupt funktionsfähig sind. Ist eine kaputt, kriegen die folgenden auch keinen Strom.
Dann glüht aber auch die Glühüberwachung nicht, denn die ist mit den Kerzen in Reihe geschaltet.

Uli

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#16 Beitrag von mbmike » 2012-02-15 10:16:15

Ok, ich kenn´s nur vom Kurier II Diesel her - war fast derselbe Motor, aber da war der "Zigarettenanzünder" in der Reihe vor den Kerzen, so dass es nicht auffiel, wenn eine nicht brannte (wenn ich mich recht entsinne - Du machst mich aber mittlerweile unsicher :blush:)

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#17 Beitrag von Uwe » 2012-02-15 10:50:17

Hallo Ralph,

Glühkerzen altern, auch wenn sie noch Durchgang haben. Neue (Beru 214GK) kann Dir eigentlich jeder willige KFZ-Teilehändler besorgen. Wechsel ist einfach, die Kerzen hängen unter den Düsen im Kopf - Stromschienen abbauen, Kerzen rausschrauben, neue rein, Stromschienen wieder so anbauen, wie sie vorher installiert waren.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#18 Beitrag von Ulf H » 2012-02-15 12:08:32

... neue Glühkerzen haben schon bei manchem Hano wahre Startwunder bewirkt ... Kleinteile der Kerzenverkabelung nicht durcheianderbringen .. sonst gibts mühsame Puzzelei und Funkenspielereien ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#19 Beitrag von ph » 2012-02-15 20:10:04

Na auf euch ist doch Verlass! :unwuerdig:

Werde mir neue Glühkerzen besorgen.
Soll ich Schnellglüher nehmen - fährt der dann auch schneller??? :joke:

Denke ich werde die normalen nehmen, dann muss ich nix umkabeln.

Dann schau ich noch, ob alle Kabel fest sind ... dann müßts ja passen.

Vielleicht wirds ja nochmal 20 Grad minus, zwecks vergleichbarer Testbedingungen :cold:

Werde euch berichten!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#20 Beitrag von Ulf H » 2012-02-16 12:07:23

... mit neuen, normalen Wendel-Glühkerzen springt er so gut an, dass sich für mich der Umbauaufwand auf Stabglühkerzen (Schnellglüher) nicht lohnt ... ausserdem fällt dann die Rudolf-Diesel-Gedenk-Minute nicht mehr so stilvoll aus, da sie dann nicht mehr vom hell leuchtenden "Salzstreuer" begleitet wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#21 Beitrag von ph » 2012-02-16 20:23:35

Sodala,

war heute einkaufen.
Gab zwar keine Berus, dafür aber die entsprechenden Boschs.
Hab sie auch gleich reingepfriemelt (da kommt man ja echt ganz bescheiden hin :motz: ).
Und die Verkabelung hab ich auch gleich überprüft und festgezogen.
Ausprobiert hab ich das ganze noch nicht, vielleicht am Wochenende.

Was mir auffiel: Die alten Berus waren total locker reingeschraubt :eek: .
Ich hab die neuen dann etwas fester angezogen, ganz exakt nach Handgelenkschlüssel :D .

"Glühwendel" ... Ulf meinst du damit, dass unten aus der Kerze so ne Schlaufe rausschaut?

Also dann hoffe ich mal auf minus 20 Grad am Wochenende und dann ... :spiel:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#22 Beitrag von Ulf H » 2012-02-17 9:43:17

... richtig !!! ... die klassischen, in Reihe geschalteten Glühkerzen haben an dem Ende, das im Betrieb im Motor steckt eine Wendel, also einen recht dicken Draht (gefühlt 1-2 mm), der eine Schlaufe bildet ... die Stabglühkerzen haben an der selben Stelle 3eines Stab, der vorne abgerundet ist und etwa 5 mm Durchmesser hat ...

... lose sollten die Glühkerzen auf keinen Fall sein ... aber auch nicht angeknallt "wie Ochs" ... handwarm anziehen heisst die Devise ... also mit Ratsche und Verlängerung kommt man finde ich gut hin, wenn man den Wartungskotflügel abnimmt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2012-02-18 16:27:19

Hallo Ralph,

Schöne Bilder und Schönes Fimschen....am Anfang diese Ruhe und nur die Vögel sind zu Hören ..... :wub:
Aber dann der Start Vorgang ....was ne Orgelei :ninja: Bin ich Froh das ich nen Benziner Fahre ....

Gruß Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#24 Beitrag von hanomakker » 2012-02-18 20:34:27

hi

gibts Du vollgas beim anlassen?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#25 Beitrag von ph » 2012-02-18 22:16:44

Jo,

voll Gas,
also Vollgas!

Ralph.

Benutzeravatar
muchti
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2011-04-07 23:03:33
Wohnort: Zierau

Re: HANOMAG - bei minus 20 Grad unterwegs

#26 Beitrag von muchti » 2012-02-19 16:58:33

Hab meinen MAN letztens bei Minus 23 grad gestartet (stand zwei wochen davor) sprang super an und ich hab grad nur 2 55AH batterien. im koffer wird es immer wahrm und beim fahren wird eiem auch im fahrerhaus nicht kalt. bei meinem robur glühe ich bestimmt 3-4 minuten dann kommt der auch gleich. das einzige problem bei der kälte war das beim hänger das ventiel eingerfrohren ist. LG Malte

Antworten