Asienreise Planung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
TobiasXY
Forumsgeist

Asienreise Planung

#1 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-13 10:44:41

Halli Hallo,

hier entsteht ein Plan bzw. würden wir uns über ein paar Ideen erfreuen.

Wir wollen nach Malaysia und zurück auf den Landweg, die Zeit dafür ist unbestimmt und auch das Budget, aber genau dass ist das Problem.

Die grobe Routenplanung steht bzw. da gibt es schließlich nicht gerade 1000 Optionen:

1. Polen - Ukraine - Russland - Kasachstan - Mongolia - China - Laos - Vietnam - Cambodscha - Thailand - Malaysia

2. Österreich - ... - Romania - Griechenland - Türkei - Iran - Turkmenistan - Uzbekistan - Kasachstan - Mongolia - China - Laos - Vietnam - Cambodscha - Thailand - Malaysia

3. Österreich - ... - Romania - Griechenland - Türkei - Iran - Pakistan - Indien - Nepal - China - Laos - Laos - Vietnam - Cambodscha - Thailand - Malaysia

4. Polen - Ukraine - Russland (groß) - Mongolei - China - Laos - Vietnam - Cambodscha - Thailand - Malaysia

Welche Option würdet ihr nehmen und weshalb? Welche Zeit würdet ihr dafür einplanen und was für ein Budget (2Erwachsene und ein Kind im Kurzhauber) ?

Wir würden uns über eure Meinung freuen :D

Die Drei

edit: natürlich Hin- und Rücktour, oder würdet ihr eine ganz andere Strecke wählen? (Weil?)

Wilmaaa
Forenteam
Re: Asienreise Planung

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2012-02-13 10:56:58

Schnack hier im Forum mal mit
cookie (http://project-asia.com/)
joern

und wenn ich noch ein bisserl nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Leute ein, die schon mal in die Richtung gefahren sind :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

joern
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von joern » 2012-02-13 11:24:32

auch z.B. nelson oder der Froschlaster mit aktuelleren Infos.

Iran, Pakistan: machbar, wird immer noch gefahren, aber aus Sicherheitsgründen wenig empfehlenswert.
China: bekanntermassen sehr teuer.
Interessant wird die Entwicklung in Birma in nächster Zeit, das könnte neue Möglichkeiten ergeben.
Hier gehts ab September überland nach Malaysia und weiter, die Route ist aber noch nicht fest, Birma ist geplant:
http://www.faszination-russland.de/rtw_2012/
Overlandtours.de

TobiasXY
Forumsgeist

#4 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-13 11:28:23

Interessanter Link, aber für Hin und Rückreise nur 12Monate?! Das wäre mir zu schnell. Und dann noch die gleiche Strecke ^^

Also wir "planen" so grob 24 Monate a 1100€ ist dies realistisch oder eher unrealistisch.

Speziell wenn man die Iranroute (wobei dieser aktuell ein heißes eisen ist) nimmt kann man mit einem 800-1000l Tank einiges an Budget sparen

1100 sind in Europa wirklich unrealistisch, aber dafür braucht man z.B. in Thailand nicht soviel...so schätzen wir eben diesen Durchschnittwert

TobiasXY
Forumsgeist

#5 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-13 11:37:14

Also ich favorisiere momentan als Hintour Option 3 und als Rücktour Option 4 :D

Scheint mir vorerst die billigste Route zu sein :D und bis wir Russland bereisen kann ich mein Russisch auf Vordermann bringen..so ein gigantisches Land, herrlich

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-02-13 11:38:00

... 1100 EUR für 2 1/2 Personen halte ich für ziemlich wenig ... sind da auch noch Reserven drin, wenn mal was an der Karre verreckt ... denn da werden schnell etliche tausen Eumels fällig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

TobiasXY
Forumsgeist

#7 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-13 11:41:28

max. 5000 reserven für Rep und unvorhergesehenes

Na gut aber was braucht man zum Beispiel in einem Monat Iran? 10e Sprit und dann noch max 200e essen 200 Stellplatz..

oder Indien max 300e Sprit (bei 1500km Monat) dann noch 600 für Essen / Stellplatz

Vll. habe ich wirklich die falschen Vorstellungen vom Budget, aber deshalb frage ja zum Glück nach :D
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-02-13 11:47:15, insgesamt 1-mal geändert.

joern
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von joern » 2012-02-13 11:42:22

Hin und zurück? Jan und Esther haben zurückverschifft, die Abert Gruppe setzt nach Australien und Amerika über.

Ich halte Euer Budget für zu niedrig, bin aber zuwenig Buchhalter, um mal konkrete eigene Zahlen nennen zu können.
Bei 60 000km braucht ihr bei durchschnittlich (ganz grob)80 Cent/Liter schon locker 10 000.- Euro für Sprit. Die iranische Sparmethode kann auch nach hinten losgehen, falls Tankkarten und Dieselsteuer verlangt werden. China wird durch die Organisation auch deutlich teurer. Je langsamer ihr reist, desto günstiger wird der Reisemonat natürlich.
Info auch hier:http://orangetrotter.de/
Overlandtours.de

Flammkuchenklaus
abgefahren

#9 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-02-13 11:44:59

Also wir "planen" so grob 24 Monate a 1100€ ist dies realistisch oder eher unrealistisch
Nehme mal an 500€/Monat brauchst du für das Fahrzeug(Diesel, Ersatzreifen,etwaige Reperaturen,etc)bleiben noch ca. 15€/Tag,das könnte dünn werden.

joern
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von joern » 2012-02-13 11:49:17

Hier mal nachfragen:http://www.morpheusreisen.de/
Overlandtours.de

Odin0815
Überholer

#11 Beitrag von Odin0815 » 2012-02-13 12:22:05

ohne lkw haben wir pro tag gebraucht
Indien 10€
Thailand: 17 €
Kambotscha: 12 €
Byrma: 15 €
Malaysia: 14€

2-3 mal essen am Tag, paar Touren, und mit den öffentlichen hin und herfahren. Denke Hotel + Öffentliche wiegt den spritverbrauch wieder auf. Pauschal kann mans aber nie sagen, Jemand der viel in kurzer Zeit anschaut braucht mehr geld als jemand der 4 Wochen an einer Stelle bleibt....
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Nelson
abgefahren

#12 Beitrag von Nelson » 2012-02-13 12:30:44

Hi,

Plan ist super!

Nimm Dir so viel Zeit wie möglich, auf jeden Fall satt über ein Jahr. In einem halben Jahr (letztes Jahr) bin ich Deutschland-Indien-China-Deutschland gefahren (auch im Kurzhauber!), und das ist viel zu kurz. Man könnte jetzt noch heulen beim Gedanken an die vielen stumpfen Fahrtage durch die tollsten Gegenden. Aus diesem Grund empfehle ich (wenn die Zeit das Begrenzende ist) die Strecke kurz zu halten, um mehr Zeit/km zu haben. Einige Reisebekannte von mir sind ein bis eineinhalb Jahre lang nach Südostasien HINgefahren, einer ist gerade am Umdrehen.

Kosten: auf meiner Tour wurden ~21l/100km insgesammt (mit Standheizung usw., 1113 7,5t) verfahren zu durchschnittlch EUR0,70. Schlag ein bisschen was auf den Preis drauf, dann kann man das für Deine Route schon mal hochrechnen. Alles darüber hinaus ist vom einen zum anderen schwer zu übertragen, man kann oft von 5,- am Tag leben (wil ich nicht) und von 50,- (will ich auch nicht). Für unsere Tour war ein sehr bescheidener deutscher Lebensmittelverbrauch angesetzt, und das ist aufgegangen. Die meisten Sachen sind günstger aber dafür braucht man dann und wann eine Sondergenehmng für irgendwas oder man gönnt sich einen teureren Hotelparkplatz, weil man die blöde Sucherei leid ist, oder oder oder
Für Visum und Grenze müsste ein Hunderter pro Land im Schnitt locker reichen; China ausgenommen.

Route: Deine Vorschläge sind alle gut, und mit ausreichend Zeit einfach miteinander kombinierbar. Ich würde einmal unten rum, einmal oben rum fahren und das mit dem Monsun syncronisieren. Weil: (ich das auch so gemacht habe :D ) man "unten rum" eine völlig andere Welt erlebt als "oben rum", und beides lohnt sich. Wenn die Zeit nicht eng ist, dann lege ich Dir noch Kirgistan (aus eigener Erfahrung) und Tadjikistan (vom mehrmaligen Hörensagen) nahe, wenn Du eh schon in Zentralasien bist.

Grüße
Nils

TobiasXY
Forumsgeist

#13 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-13 13:24:13

Hallo,

danke Nelson für die Erfahrungswerte. Bei uns ist die Zeit kein begrenzender Faktor, sondern "NUR" das Geld.
Welche Reisezeit ist denn für untenrum zu empfehlen und welche obenerum? Ich denke obenrum ist der "Winter" eher nicht zu empfehlen :lol:

1 1/2 Jahre bis nach Südostasien das hört sich doch fast nach der Bande an die JETZT in Nepal ist :lol:

Danke erstmal an alle für die aktive Teilnahme :idee:

Nelson
abgefahren

#14 Beitrag von Nelson » 2012-02-13 21:14:15

Wie wichig ist Euch, bis nach Malaysia zu kommen? Geld und Extremwetter kann man am einfachsten sparen auf dem einfachen"Rundweg" mit nur einer Chinadurchquerung. Wenn das nicht in Frage kommt:
TobiasXY hat geschrieben:Welche Reisezeit ist denn für untenrum zu empfehlen und welche obenerum?
Im Süden ist die unbeschwerte Zeit begrenzt durch den Monsun. Letztes Frühjahr began der im Nepal im April-Mai. Im Winter kann man es in Südpakistan, Indien und Nepal prima aushalten. In SOAsien schient es Reiseberichten zufolge momentan auch prima zu sein.

Im Norden wird es halt kalt (nicht wie hier, sondern kalt), und einige Pässe (z.B. Kirgistan-China) sind gesperrt. Ansonsten nehme ich lieber Kälte als Dauerregen in Kauf.

Um die beiden Faktoren musst Du rumplanen. Bei 24 Monaten mit gleichmäßigem Reisetempo werdet Ihr allerdings um eine von den Bespaßungen nicht herumkommen- es sei denn, ihr flüchtet im Frühjahr vor dem Mosun aus Indien/Nepal gen Norden (durch China->$$$ :angel: ) nach Zentralasien oder die Mongolei und fahrt gegen Sommerende (durch China->$$$ :angel: ) nach SOAsien. Wenn Ihr sparen wollt wird das nur die zwölftbeste Lösung sein. Also mitmachen und als Erlebnis sehen, das machen einige!

Grüße
Nils

1945
süchtig

#15 Beitrag von 1945 » 2012-02-14 1:23:16

Hallo ist zwar Afrika aber das Reise Geld kann sich nicht viel Veraendern,ich kam ja erst Zurueck !!!
Ich mache alle Reise Budget so, ...km der Reise +-... also Afrika als Muster 25 000 km - LKW ( Monty 17 km pro 100 km ) ergibt 4250 - + kleinzeug = 5000 Euro !!
Das lege ich separat,somit weiss ich, dass ich immer Nachhause komme.
Taggeld 40 Euros.
Grenzen wie geschrieben ca 100 E
Notfall wie bei mir ( Flugzeug und Teil Spitalkosten ) 10 000 .- Habe es ja auch nur Teilweise gebraucht.Doch ich finde so eine grosse Reise mit kleinem Budget sehr gefaehrlich.....aussert Du hast wer, der wirklich in der Not HILFT.Dazu kommt ja bei Euch das Kind.Weiter ganz wichtig , zustand des Fahrzeug .Auf keinen Fall irgendwelche Einnahmen einplanen und sagen ja es kommt ja Monatlich...etc.NEIN solche Einnahmen hoechstens als Notforrat einplanen. Als Rat sage ich lieber etwas warten und Sparen als auf der Reise "Betteln" muessen. :wack:
Gruesse aus dem herrlichen Sommer in RSA
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

1945
süchtig

#16 Beitrag von 1945 » 2012-02-14 1:33:17

Habe in Dakar mal als Schuhe Putzer geuebt !!
Dateianhänge
Schuhe Putzer.JPG
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

joern
Allrad-Philosoph

#17 Beitrag von joern » 2012-02-14 10:20:29

Bis nach Malaysia und zurück ist natürlich ein ziemliches Stück Weg. Vielleicht erstmal Indien anvisieren, schauen, was man so ausgibt, wie das Reisen im Allgemeinen, und im Speziellen mit Kind, so gefällt. Dann kann man von unterwegs weiterplanen (und das Geld für die Rückreise im Auge behalten).
Overlandtours.de

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#18 Beitrag von Ulf H » 2012-02-14 10:45:26

... Cookie hate sich sehr fest ein Ziel = Singapur vorgenommen ... über weite Strecken wirkte er wie ein Getriebener dieses auch zu erreichen ... entspannter ist sicher ein Tuor, die einfach "Richtung xy" geht, ohne klares Ziel ... ich weiss aber auch nicht ob ich einfach drauflosfahren könnte ... im Urlaub geht das, aber da steht ja zumindestens das Datum fest, an dem man wieder "daheim" sein muss ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

wolferl69
Schlammschipper

#19 Beitrag von wolferl69 » 2012-02-14 11:00:26

Hallo,

derzeit sind wir in Süd-Indien, der Diesel kostet um die 45 Rupee (1€ = ca. 64,-). Er war in Pakistan sehr teuer, ebenso in der Türkei.

Wir fahren dann im April für ca. 2 Monate nach Nepal und wollen den Sommer in Kashmir verbringen, danach sollten wieder 2 Monate Nepal zum Trekken drinnen sein um dann im Winter in Goa am Strand zu stehen. So hoffen wir wenigstens einigermaßen um den großen Regen rumzukommen. Im Frühjahr 2013 planen wir nach Südostasien zu fahren, ob über China oder Myanmar wird sich weisen.

Zur Anreise würde ich persönlich den Herbst nehmen, nach den Sommerferien durch die Türkei, Sept-Okt im Iran, Pakistan Transit, Winter am Strand zu relaxen. Zu dieser Zeit ist es auch am wahscheinlichsten andere Reisende zu treffen, die am Weg nach Indien sind. Mit dem Marco aus der Schweiz könntet ihr euch kurzschließen um vielleicht gemeinsam durch Pakistan zu fahren. Er hat jahrelange Erfahrung mit dem Fahren durch Pakistan und wird sicher wieder im Herbst runterfahren ( http://www.marcosbus.ch ).

Das mit dem Verbrauch pro Tag regelt sich extrem nach der Eile die man hat :angel: und nach den Ansprüchen die man so stellt. Haben hier schon die unterschiedlichsten Auto-Reisenden getroffen, jeder meistert es so auf seine Art.
1.100,- im Monat dürften sich schon ausgehen, wenn ihr China EXTRA rechnet.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Nelson
abgefahren

#20 Beitrag von Nelson » 2012-02-14 11:56:21

..
Zuletzt geändert von Nelson am 2012-02-14 11:57:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nelson
abgefahren

#21 Beitrag von Nelson » 2012-02-14 11:56:36

Hallo,

den Vorschlag vom Jörn finde ich gut. Einfach losfahren und unterwegs rausfinden was wichtig ist. Die Visa könnt Ihr eh nicht so lang im Vorraus machen. Außerdem kriegt man die richtig guten Ideen erst unterwegs.
wolferl69 hat geschrieben:Mit dem Marco aus der Schweiz könntet ihr euch kurzschließen um vielleicht gemeinsam durch Pakistan zu fahren. Er hat jahrelange Erfahrung mit dem Fahren durch Pakistan und wird sicher wieder im Herbst runterfahren ( http://www.marcosbus.ch ).
Hallo Wolfi,

1) DEN kennt Ihr auch??? Seine Freundin betreibt in Goa (Anjuna, glaube ich) ein Deutsche-Spezialitäten-Restaurant. Da haben wir die beiden kurz kennengelernt. Und meine Freunde (einer kannte die auch noch um Ecken) konnten entspannt mal wieder saarlännisch schwätze mit ihr.
2) Die Bilder Eurer Homepage sehen nach Agonda :wub: aus, richtig?

3) Gibt es dort Matthew noch, den lieben Bäcker, der morgens rumkommt?

Grüße
Nils

TobiasXY
Forumsgeist

#22 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-14 14:00:57

:lol:
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2012-02-14 14:01:41, insgesamt 1-mal geändert.

TobiasXY
Forumsgeist

#23 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-14 14:01:21

Hi,

nur kurz weil ich etwas im Stress bin. Es geht natürlich nicht sofort Richtung Ostasien. Malaysia muss nicht umbedingt sein, aber ich habe es auf der Liste...es gibt natürlich noch Freiraum für Planänderungen (Unterwegs) ist auch eine nur seeehr grobe Planung.

Und bevor wir länger wegmachen wollen wir vorher noch zwei große "Testreisen" machen, Fähre nach Marokko und zurück über Land (1Monat) , sowie einmal zum Nordkap über Finnland (2Monate)

D.h. Asien ist für Herbst 2014 angedacht damit wir noch zusätzlich Budget ansparen können und ich den gegebenen Kurzhauber noch weiter anpassen, sowie aufrüsten kann ^^

Ist ja nicht so das wir uns einen Kurzhauber kaufen und dann direkt 2 Jahre auf Reisen gehen mit einem Kind wo wir gerade mal eine Woche Urlaub in MeckPom gemacht haben :lol:

Nelson
abgefahren

#24 Beitrag von Nelson » 2012-02-14 14:48:44

TobiasXY hat geschrieben:eine Woche Urlaub in MeckPom gemacht :lol:
Wenn Ihr das nochmal macht, kommt mal vorbei! (sonst ist ja selten einer mal hier...)

Nils

TobiasXY
Forumsgeist

#25 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-14 19:25:28

Nelson hat geschrieben:
TobiasXY hat geschrieben:eine Woche Urlaub in MeckPom gemacht :lol:
Wenn Ihr das nochmal macht, kommt mal vorbei! (sonst ist ja selten einer mal hier...)

Nils
Gern, das kann auch gut vorkommen, denn wir haben Freunde in Rostock und meine Schwiegermutter wohnt im LK Demmin :)

Wir sagen rechtzeitig bescheid, ich denke da können wir den Mai anpeilen ^^ falls du da bist :D

Nelson
abgefahren

#26 Beitrag von Nelson » 2012-02-14 21:07:11

Macht das! Mai ist gut.
TobiasXY hat geschrieben:meine Schwiegermutter wohnt im LK Demmin :)
Da komme ich eigendlich auch her, nur dass es den Kreis DM nicht mehr gibt.

Nils

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#27 Beitrag von Ulf H » 2012-02-15 10:34:17

Nelson hat geschrieben:... nur dass es den Kreis DM nicht mehr gibt...
... wurde der mangels Teilnehmern geschlossen? ... naja, wenigstens gibts dadurch in dieser Ecke Deutschlands bezahlbare Immobilien ... blöd nur, dass ich in der komplett anderen Ecke wohne ...

Gruss Ulf

Nelson
abgefahren

#28 Beitrag von Nelson » 2012-02-15 12:03:23

Ulf H hat geschrieben:
Nelson hat geschrieben:... nur dass es den Kreis DM nicht mehr gibt...
... wurde der mangels Teilnehmern geschlossen?
...ist DER Verlierer der Kreisgebietsreform in MV, weil durch zwei geteilt. "Meine" Hälfte ist (obwohl jahrhundertelang nicht mecklenburgisch) Bestandteil des neuen LK Mecklenburgische Seenplatte. Übrigens habe ich mich gerade belesen: das ist nun der mit Abstand größte Landkreis Germaniens (etwas mehr als doppelt so groß wie das Saarland) bei überschaubaren 270.000 Eingebohrenen. Man kennt sich halt :) Das klingt doch schöner. Nicht zu vergessen, Umweltzonen und dergleichen werden hier keinem Ärger machen :)

Nils

PS.: soll es nicht eigendlich um Asien gehen? Selbst von von der Germanischen Steppe aus ist das noch ein ganzes Stück...

TobiasXY
Forumsgeist

#29 Beitrag von TobiasXY » 2012-02-20 18:57:18

OffTopic ist ausdrücklich erlaubt :P

Apropopo OT

Wieviel Zeit sollte man mindestens für diese Reise mit Kind einplanen?!? Was sagt ihr zur groben Routenplanung? Reisezeit wäre August/September

http://maps.google.de/maps?saddr=Neubra ... 19&t=m&z=4

Ist von GoogleMaps, leider bekomme ich es gerade nicht den Link zu kürzen..

P.s. wegen Demmin, kenne ich mich gar nicht aus, ich weiß nur das auf den Nummerschildern immernoch DM steht und dadurch nahm ich natürlich direkt an das der LK Demmin noch besteht..naja falschgedacht...schau wieder was gelernt ;)

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#30 Beitrag von Lasterlos » 2012-02-20 19:34:37

Hallo,
Wieviel Zeit sollte man mindestens für diese Reise mit Kind einplanen?!?
Steht doch bei der Route dabei, 5 Tage, 2 Stunden :joke:

Gruß Markus

Antworten