Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#31 Beitrag von Tomduly » 2012-02-08 11:06:47

Ulf H hat geschrieben:... der Verdacht ist: es war noch nie so lang so kalt, seitdem soviel Bio im Diesel ist
Das ist es! Der großflächige Anbau von Biosprit-Pflanzen in Monokulturen hat das lokale Klima abkühlen lassen.

biglärry

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#32 Beitrag von biglärry » 2012-02-08 11:17:00

So als jemand der seit dreissig Jahren ausschliesslich mit Pflanzenölen kocht, ist mir die Sache auch in der Küche geläufig. Wenn ich um diese Winterzeit, wie gestern, nach zwei Tagen nach Hause komme und die Heizung lief nur am absoluten Minimum, sind meine Öle im Küchenschrank der an einer nichtisolierten Aussenwand liegt, alle weiss und steif. Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenkernöl,Maiskeinöl usw. . Warum soll das mit dem Biospritanteil im Diesel nicht genauso gehn. Wenn man ein Speiseöl in der Flasche bei diesen Temperaturen vor die Tür stellt, sieht es genauso aus wie das Foto vom versifften Ölfilter, hat dann die Konsistenz von Butter.

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#33 Beitrag von knuffi » 2012-02-08 11:48:37

hallo "frostbeulen" ,

... es wird zwar schon wieder wärmer ,
aber "schlaulesen" muss ja nicht unbedingt schädlich sein ...

!!! der nächste winter kommt bestimmt !!!

...winterdiesel...

edit :
neben den länderspezifischen spezifikationen finde ich die
informationen im punkt : "fliessverbesserer" hochinteressant !!!

hierzu wären TATSÄCHLICHE PRAKTISCHE ERFAHRUNGSBERICHTE sehr hilfreich ...


nette grüsse
munter bleiben
" der knuffi "
Zuletzt geändert von knuffi am 2012-02-08 13:05:01, insgesamt 1-mal geändert.
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#34 Beitrag von Ulf H » 2012-02-08 12:17:13

... der link auf Wikipedia / Winterdiesel zeigt die offizielle sicht der Dinge ... nur scheint Winterdiesel dieses Jahr (trotz wahrscheinlich eingehaltener Normen) irgendwie wesentlich weniger winterfest zu sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#35 Beitrag von Udo » 2012-02-08 12:42:15

Ulf H hat geschrieben:... der link auf Wikipedia / Winterdiesel zeigt die offizielle sicht der Dinge ... nur scheint Winterdiesel dieses Jahr (trotz wahrscheinlich eingehaltener Normen) irgendwie wesentlich weniger winterfest zu sein ...

Gruss Ulf
Hm kann ich persönlich jedenfalls nicht bestätigen. Ich tank auch immer an Billigtanken und -17 Grad sind absolut kein Problem. Es ist auch nicht so, dass Hundertschaften von Dieselfahrzeugen stehenbleiben, das würde man doch mitbekommen. Aber wenn jemand zu Sommerdiesel Winterdiesel mischt, wird im Zweifelsfall die mögliche Temperatur NICHT bei -20° sein, das muss man halt bedenken.

Allerdings fällt mir auf, dass man an Tankstellen überhaupt keine Werbebanner findet in der Art: bei uns bis -30 Grad oder so. Sowas gab es doch die letzten Jahre immer mal.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#36 Beitrag von DäddyHärry » 2012-02-08 17:57:29

Mal so aus Neugier...

Wie tieftemperatursicher ist eigentlich die blaue Pinkelplörre?? :happy:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#37 Beitrag von JoDel » 2012-02-08 18:29:22

Moin,
DäddyHärry hat geschrieben:Wie tieftemperatursicher ist eigentlich die blaue Pinkelplörre?? :happy:
nach meinem Kenntnisstand fängt es bei -11°C an zu kristallisieren.

Deshalb ist der AdBlue Fahrzeugtank inkl. Leitungen beheizt.

MfG

Jonas

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#38 Beitrag von Wombi » 2012-02-08 19:39:56

Aber scheinbar nicht bei allen ......

Atego und Co laufen seit Tagen im Notlaufprogramm.

Und Actrösen stehen gerade nebeneinader beim Benz mit geplatzten Pipipumpen ..... :ninja:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Filly

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#39 Beitrag von Filly » 2012-02-08 19:58:08

McGyver hat geschrieben:Theorie: die Filter gehen wegen dem Biodieselanteil schon bei wärmeren Temperaturen unbemerkt zu, bei den jetztigen Temperaturen gibt´s ihnen den Rest...
Da könnte was dran sein. Meine Kollegen, die jeden Tag aufs Auto angeiwesen sind, berichten auch täglich von liegengebliebenen Autos. Dabei hat es hier nur mal an der -20° Marke gekratzt, war aber keinesfalls darunter. Ich kann zum Glück zu Fuß zur Arbeit.
Eine Kollegein muß sogar täglich in die Werkstatt, weil das Auto wegen schlechten Abgasmeßwerten und schwankendem Kraftstsoffdruck bei der Kälte ins Notlaufprogramm springt. Die Werkstatt schließt dann den Computer an und schaltet alles wieder frei. Bis zum nächsten eisigen Morgen.

Christoph

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#40 Beitrag von Wombi » 2012-02-08 20:01:39

Hier sickerte heute in den Medien eine Panne von Aral durch .......

Montag und Dienstag wurde Sommerdiesel ausgeliefert !!! :joke:


Montag waren es aber nur - 24 Grad hier .... :ninja: :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#41 Beitrag von carasophie » 2012-02-08 21:35:44

Raum Pforzheim: hier kristallisiert sich heraus, daß zwei Tankstellen immer noch Sommerdiesel ausgegeben haben...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#42 Beitrag von Matti » 2012-02-08 22:18:10

Wobei "kristallisieren" in diesem Fall eine sehr treffende Wortwahl ist.

Ob das wirklich stimmt? Oder erleben wir gerade wieder mal die Geburt einer urban legend. Die Tatsache, dass ich mit dem Pajero in den letzten Tagen einige Male stehen geblieben bin, obwohl es da jeweils nur 12 bis 15° minus waren, lässt mich allerdings auch grübeln.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#43 Beitrag von McGyver » 2012-02-08 23:56:59

Aha, also doch: der bis zu 7% beigemischte Biodiesel belastet die Filter wegen der erhöhten Wasserbindung... :wack:
irgendwie wird die letzten Jahre alles schlechter anstatt besser...

http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7065167

Kai

P.S.: Vor ein paar Jahren bin ich noch bei 20 Grad Minus 100% kaltgepresstes Pflanzenöl im Eintanksystem gefahren und die Kiste ist angesprungen. O.K. da waren Batterie, Düsen, Glühkerzen und Filter TOP....Das ist grad leider nicht der Fall. :(
Zuletzt geändert von McGyver am 2012-02-09 0:00:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#44 Beitrag von carasophie » 2012-02-09 0:30:52

Matti hat geschrieben:Wobei "kristallisieren" in diesem Fall eine sehr treffende Wortwahl ist.

Ob das wirklich stimmt? Oder erleben wir gerade wieder mal die Geburt einer urban legend. Die Tatsache, dass ich mit dem Pajero in den letzten Tagen einige Male stehen geblieben bin, obwohl es da jeweils nur 12 bis 15° minus waren, lässt mich allerdings auch grübeln.

Grüße
Matti
Das mit dem Kristallisieren hast Du sehr schön bemerkt :D

Ich glaubs. Wenn man sich hier im Dorf mal umhört: jeder hier kennt jemanden, der an eine der beiden Tankstellen in den letzten fünf Tagen getankt hat und liegenblieb. Wenn einer liegen bleibt, wird sofort gefragt: Hast Du da oder dort getankt?

Unser Nachbar stand jetzt eine Nacht und einen Tag in unserer Garage zum Entsulzen seines Diesels, nachdem er alle Werkstätten rundherum abtelefoniert hat, um Hilfe zu bekommen und absolut keinen Platz bekam - wegen Überfüllung der Werkstätten... Da er selber ein älterer Ex-Autohausbesitzer ist, kennt er alle und hatte trotzdem keinen Erfolg. Völlig ausverkauft hier sind Fließverbesserer, große Ersatzkanister, Batterien. Startpilot hat er mit meinem Auto aus Stuttgart geholt. Er hatte nur Bedenken, daß mein PKW auch aufgibt, wenn er draußen steht. Bisher nicht...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#45 Beitrag von tauchteddy » 2012-02-09 9:20:45

Wegen des Fließverbesseres habt ihr bestimmt auich schon bei den Heizölhändlern nachgefragt, nicht nur auf Tankstellen und im Autozubehör?
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#46 Beitrag von DäddyHärry » 2012-02-09 10:03:48

Wetten, daß nicht... :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

biglärry

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#47 Beitrag von biglärry » 2012-02-09 10:44:55

So kann man auch die Lebensadern am fliessen halten, im Stand und während der Fahrt. Sollte als Alternative zu den üblichen Standheizungen von jedem Hersteller angeboten werden.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 199eecb867

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#48 Beitrag von carasophie » 2012-02-09 11:24:46

tauchteddy hat geschrieben:Wegen des Fließverbesseres habt ihr bestimmt auich schon bei den Heizölhändlern nachgefragt, nicht nur auf Tankstellen und im Autozubehör?
Jo, Trost hatte die nachbestellten 80l schon im Voraus verkauft! Heute ist Herr Nachbar wieder los... den Tip mit dem Heizölhändler gebe ich sofort weiter, danke!
Grüssle, Bärbel

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#49 Beitrag von Stationsvorsteher » 2012-02-09 13:15:08

Werte Gemeinde!

Qualitätssicherung ist alles!
Daher: Lenor-Weichspülerflasche gut reinigen und beim Tanken
zur Hälfte mit Diesel füllen; Flasche dann entweder in der
Tiefkühltruhe (-18 Grad) testen oder im diesjährigen Winter
draußen stehen lassen; bitte ein ausreichendes Sicherheitseimerchen
nicht vergessen!
Man sieht vor dem Losfahren sofort, wie weit man kommen wird.

Gute Fahrt und Grüße (ohne Komma)

Stationsvorsteher

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#50 Beitrag von knuffi » 2012-02-09 14:11:43

hallo Herr Stationsvorsteher ,

... guter vorschlag ...

und hier die kvp-version-2.0 :

statt lenor-flasche nimmt man eine ORDENTLICH BESCHRIFTETE klare pet-flasche .

und :
zusätzlich nehme man die weitsicht-brille zur nase , um zu checken ,
ob die strasse TROCKEN ist !

wenn die piste SALZIG-NASS ist , geht die geplante fahrt evtl. trotzdem in die hose
( bzw. in den stillstand ) .

ergo :
unbedingt ausreichende reserven bei der risiko-betrachtung einbauen .

============================================

spass beiseite ,

diese vorgehensweise hätte den smarten vorteil , dass man dem tankstellenbeteiber
zumindest seinen "pseudo-wintersprit" auf den tresen giessen kann !!
( noch´n tip : tank-quittung aufheben !!! )


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#51 Beitrag von DäddyHärry » 2012-02-09 14:35:43

knuffi hat geschrieben:...diese vorgehensweise hätte den smarten vorteil , dass man dem tankstellenbeteiber
zumindest seinen "pseudo-wintersprit" auf den tresen giessen kann !!
( noch´n tip : tank-quittung aufheben !!! )
...
Wenn du den noch gießen kannst, wars doch nicht so schlimm... :angel:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

biglärry

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#52 Beitrag von biglärry » 2012-02-09 14:38:25

Mal ne kurze Statistik. Hierzulande laufen die meisten Autos mit Diesel, wir haben hier halt nen Dieseltick. In den letzten Wochen hatte unser ACL das pendant zum ADAC, 2400 Anrufe wegen festsitzen von Dieselfahrzeugen (was für ein kleines Land wie Lux enorm viel ist). Seit November ist an den Tanken ausschliesslich Winterdiesel zu haben und die Meldung vorgestern Morgen im Radio, dass Aral hierzulande eine falsche Spritlieferung mit Sommerdiesel hatte, ist spurlos verschwunden und die Tatsache dass der Präsident des "Groupement Pétrolier", das ist sone Interessengemeinschaft der luxemburger Spritlieferanten, ebenfalls Hauptboss bei Aral Luxemburg ist , gibt hier wohl einen Ansatz für Erklärung.

Man kann also davon ausgehn dass seit November wo es Winterdiesel gibt, nicht mehr viele Dieselfahrzeuge hierzulande mit Sommerdiesel rumgekurkt sind. Ich selbst habe Freitags bei Aral getankt und Auto funktionierte am Sonntag nicht mehr bis Dieselfilter getauscht wurden und Zusätze in den vollen Dieseltank kamen. Die Spritlieferanten behaupten nun dass die Dieselqualität dieselbe ist wie immer und dass alle Autos die Probleme hatten, noch Reste von Sommerdiesel im Tank hatten. Ich mach mir meinen eigenen Reim drauf und Sommerdiesel hatte ich mit Sicherheit nicht mehr drin und in andern Wintern mit ähnlichen Temps gab es auch nie Probleme.

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#53 Beitrag von Stationsvorsteher » 2012-02-09 15:01:09

Werter Knuffi!
knuffi hat geschrieben:statt lenor-flasche nimmt man eine ORDENTLICH BESCHRIFTETE klare pet-flasche .
Mein Vorschlag mit der Lenor-Flasche ist wohldurchdacht, denn
deren Einfüllöffnung hat einen Durchmesser von 40 mm, da paßt die PKW-
Diesel-Zapfpistole hinein und es gibt an der Tankstelle keine
Sauerei.

Beschriftung ist natürlich etwas für Pedanten.

Grüße (ohne Komma) von einem erfahrenen Hausmann

Stationsvorsteher

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#54 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-02-09 23:34:30

Die Lenor Flasche hat noch den gewaltigen Vorteil, keine Getränkeflasche gewesen zu sein.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#55 Beitrag von mbmike » 2012-02-10 11:56:20

Stationsvorsteher hat geschrieben:Werter Knuffi!
knuffi hat geschrieben:statt lenor-flasche nimmt man eine ORDENTLICH BESCHRIFTETE klare pet-flasche .
Mein Vorschlag mit der Lenor-Flasche ist wohldurchdacht, denn
deren Einfüllöffnung hat einen Durchmesser von 40 mm, da paßt die PKW-
Diesel-Zapfpistole hinein und es gibt an der Tankstelle keine
Sauerei.

Beschriftung ist natürlich etwas für Pedanten.

Grüße (ohne Komma) von einem erfahrenen Hausmann

Stationsvorsteher
Hallo hochverehrte PET-Flaschen-Tanker,

so wirklich erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Methode mittels wie auch immer erworbener PET-Flaschen.

Sollte es auch einem erfahrenen Hausmann nicht möglich sein, in handelsübliche "Wehrmachtskanister" den wertvollen Betriebsstoff zu tanken und anschließend kleckerfrei sogar wieder an die eigentliche Vorratslagerstelle abzugeben?

Ein solches Kanisterchen läßt sich einfach von oben befüllen und anschließend beispielsweise auf dem Balkon zur Kontrollbefrierung einlagern, Deckel auf und von oben inspiziert - keineswegs mit Fluppe - sollte schon ein Bild zum Zustand des Betriebsstoffes ermöglichen - warum so kompliziert mit Lenor- oder PET-Fläschchen?

Auf diese Methode bin ich bereits ganz ohne weiterführendes Studium mit ohne Promotionsabsichten gekommen, da diese Art Kanister bei Auslieferung meines LKWs an mich quasi im Beipack enthalten waren... :joke:

Da sich die Winter in unserer Region gelegentlich häufen - so ca. einmal jährlich ungefähr - scheinen die Betreibsstoffversorgungseinrichtungen, die daneben auch noch andere Waren des täglichen Gebrauchs anbieten, dazu übergegangen zu sein, solche Art von veredelten Betriebsstoffen auf Ölbasis anzubieten, dass mir im näheren Umfeld kein Fall plötzlicher Versulzung bekannt wurde. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich nicht richtig infomiert bin - andererseits bewege ich gelegentlich selbst Dieselfahrzeuge (so ca. 200km täglich!) auch in der aktuellen Tiefstemperaturphase und habe keine Ausfallerscheinungen - außer einer unwesentlich verlängerten Starter- bzw Vorglüh-Phase - bemerken können (z.B. VW Pumpe-Düse-1,9L-TDI, 170Tkm).

Gruß aus der weißen Hölle! aktuell nur -6° warm!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#56 Beitrag von carasophie » 2012-02-10 16:45:08

Naja, hast es ja selbst geschrieben, Mike: wenn man jeden Tag fährt, scheint es kein Problem zu sein.

Wir waren gestern auch bei unseren LKWs - alles versulzt. Trotz sorgfältig geplanter Tankung - -> Winterdiesel getankt.

Aber die stehen seitdem rum...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
jasmin
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2007-11-29 18:46:58
Wohnort: Ohmden

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#57 Beitrag von jasmin » 2012-02-10 18:52:35

Winterdiesel geht normal immer bis minus 20 Grad,Nur muß man bedenken,dass wenn wir eine Außentemperatur von -16 Grad haben, können es am gefrorenen Boden über Schnee oder kaltem Asphalt locker -22 bis-26 Grad sein.
Die Meterologen messen in 2m Höhe,und die meisten Aussentermometer an Gebäuden sind auch auf ca.1,5m Höhe angebracht und das oft an einem beheizten Gebäude. Darum stimmen diese Temperaturen nie mit der Temperatur in Bodennähe überein.Da wo der Tank ist ist es immer noch um ein paar Grad kälter.
Liebe Grüsse Jasmin

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#58 Beitrag von WOODSMAN » 2012-02-11 21:49:22

In the UK normal "White" diesel should be OK down to -14C in the garage but now often with 10% bio diesel. Some vehicles makes seem to have less problems.

Agricultural "Red" diesel is working down to -20C.

The coldest night in Ystesund Telemark was -38C but colder in Tynset Hedmark. :eek:

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#59 Beitrag von Firetrucker » 2012-02-12 17:25:24

Der treue Golf ließ es sich in dieser Woche auch nicht nehmen, seinen Dienst zu versagen...vorangegangen waren die letzten zwei Wochen mit einem eher mäßigen Kaltstartverhalten, ganz untypisch für meinen Golf...erster Gedanke: Vorglühanlage, denn der Diesel kanns ja nicht sein, denn der is ja bis minus zwanzig grad wintertauglich, und wir habens ja nur minus 15 grad maximal....naja, am dienstag ist er zwar noch angesprungen, aber nach hundert metern dann ausgegangen...ohweh...naja, eingeschleppt, filter angeschaut-> komplett dicht....neuer filter rein, fließverbesserer in den tank, seitdem läuft er tadellos und springt nach ner gefühlten viertelumdrehung der schwungscheibe an, ganz wie früher...dann noch ein loch am auspuff geschweißt, seitdem ist er auch viel leiser....


und dafür zahle ich alle zwei wochen einen dicken batzen geld, um winterdiesel zu kriegen, der seinen namen nicht verdient... :mad: :motz:
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Winterdiesel -20Grad TAUGLICH?

#60 Beitrag von celestine2 » 2012-02-13 20:11:36

In meiner Betriebsanleitung steht, dass ab -16 C dem Winterdiesel Petroleum beizumischen ist, bis -25C 30% und unter - 25 C bis 50%. Hilfsweise kann man auch Benzin nehmen, aber nicht mehr als 30%. Fließverbesserer gabs damals wohl nicht? Es ist auch schon bestimmt 10 Jahre her, dass die Tankstellen mit winterfestem Diesel bis - 25 C geworben hatten. Bei mir haben bisher circa 10 % Benzin geholfen.

Gruß Ralf
LAF 1113/42 B

Antworten