Trocknet Wäsche bei Frost ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Trocknet Wäsche bei Frost ?

ja
59
94%
nein
4
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 63

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21556
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Trocknet Wäsche bei Frost ?

#1 Beitrag von Ulf H » 2012-02-02 15:31:49

... schön kalt isses ja jetzt, und die Luftfeuchte ist auch nicht alll zu hoch ... also bekomme ich jetzt Wäsche draussen getrocknet, oder bleibt die steif-nass bis die Frühjahrsbrise alles wieder auftau-trocknet ? ...

Gruss Ulf

P.S.: wer sagt denn da, dass wenn der Januar vorbei ist, auch das weitaus meiste vom Winter rum sei :wack: :wack: so Winter war es dieses Jahr noch nie wie seitdem der Januar vorbei ist ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3806
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#2 Beitrag von Tomduly » 2012-02-02 15:35:01

...schon mal was von Gefriertrocknung gehört?

:joke:

Tom

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 1945
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#3 Beitrag von stef@n » 2012-02-02 15:44:46

Jepp, trocknet!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#4 Beitrag von makabrios » 2012-02-02 15:45:05

Ulf H hat geschrieben: P.S.: wer sagt denn da, dass wenn der Januar vorbei ist, auch das weitaus meiste vom Winter rum sei :wack: :wack: so Winter war es dieses Jahr noch nie wie seitdem der Januar vorbei ist ...
Hallo,
mein Vater kannte eine Bauernregel:

"der Januar das Schaf noch schor.
der Februar in der Kuh das Kalb erfror"

...oder so ähnlich :ninja:

Der Winter 1927/28 soll so ähnlich gewesen sein. Im Februar sind bei etwa -30° viele Obstbäume erfroren. :ninja:

Gruß
MAK (kann meinen Vater momentan nicht fragen, wie der Reim ganz genau geht :dry: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1319
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#5 Beitrag von vario » 2012-02-02 15:45:09

Da muß ich direkt an meine durchgeknallte Nachbarin denken.
Die hat regelmäßig Bettlaken bei Frost zum Trocknen aufgehängt.
Ich fand, die sahen dann aus wie Spanplatte an ner Leine, waren auch ähnlich stabil...
Aber - irgendwann waren sie wieder weg, keine Ahnung wie die Alte sie abbekommen hat.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
LutzB
Forumsgeist
Beiträge: 6112
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#6 Beitrag von LutzB » 2012-02-02 15:52:51

vario hat geschrieben:Aber - irgendwann waren sie wieder weg, keine Ahnung wie die Alte sie abbekommen hat.
Auf DIN A2 gebrochen. Ist ziemlich genau Wäschekorbmaß. :)

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#7 Beitrag von Udo » 2012-02-02 15:55:01

vario hat geschrieben:Da muß ich direkt an meine durchgeknallte Nachbarin denken.
Die hat regelmäßig Bettlaken bei Frost zum Trocknen aufgehängt.
Ich fand, die sahen dann aus wie Spanplatte an ner Leine, waren auch ähnlich stabil...
Aber - irgendwann waren sie wieder weg, keine Ahnung wie die Alte sie abbekommen hat.

Uli
Na das ist doch dann ganz einfach: Wäsche aufhängen, einfrieren lassen. Dann Hammer oder altmodischer: Wäscheklopfer nehmen, die Wäsche ordentlich abklopfen und das abgebröckelte Eis auffegen. Anschließend die trockene Wäsche mitnehmen.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21556
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#8 Beitrag von Ulf H » 2012-02-02 16:04:03

... wenn ich mich von meinem Lachflash erholt habe ... werde ich mal steife Unterhosen machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#9 Beitrag von 1017A » 2012-02-02 16:12:08

makabrios hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: P.S.: wer sagt denn da, dass wenn der Januar vorbei ist, auch das weitaus meiste vom Winter rum sei :wack: :wack: so Winter war es dieses Jahr noch nie wie seitdem der Januar vorbei ist ...

Der Winter 1927/28 soll so ähnlich gewesen sein. Im Februar sind bei etwa -30° viele Obstbäume erfroren. :ninja:
Ist Euer Gedächtnis so kurz oder seit Ihr so jung?

1956: Donau und Rhein (und viele Flüssen mehr) zugefroren, um Überschwemmungen zu vermeiden, wurde das Eis an vielen Stellen gesprengt.

1963 ein ähnliches Jahr.

1985 war die Donau wieder zugefroren, auf dem Rhein schwerer Eisgang.

Und meine Mutter hat die Wäsche immer draußen getrocknet, wo sonst? Wäschetrockner gab es noch lange nicht und Trockenkeller auch nicht.

Es ist einfach nur Winter, endlich mal wieder Winter!

Mit frostigem Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4195
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: on the road

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#10 Beitrag von jonson » 2012-02-02 16:43:54

Endlich mal wieder Winter.. Ja ... Ich steh drauf.. Alles eingefrohren. Keile am Boden angefrohren. Beim Job angefrohren. Heizen ohne Ende. Kaum mal dem Laster ausgeladen ist das Fahrerhaus schon wieder saukalt. Geil.. Ich steh drauf..
Achja. Gummistiefel draußen angefohren... :( und die brauch ich jetzt..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#11 Beitrag von tauchteddy » 2012-02-02 17:37:08

Sublimation, direkter Übergang des Wassers vom gefrorenen in den gasförmigen Zustand: Wäsche frosten, ins Warme holen, sobald aufgetaut einfach zusammenlegen - fertig.
Zuckerbrot ist aus.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#12 Beitrag von WOODSMAN » 2012-02-02 18:20:53

With sunshine on the clothes no problem and then inside at night above a woodstove.

Better than rain and wind. :)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2676
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#13 Beitrag von lunschi » 2012-02-02 18:21:03

@Jonson:
...das ist halt einer der Nachteile des mobilen Lebens in Deutschland. Love it or leave it.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1143
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#14 Beitrag von stefan 1017 » 2012-02-02 18:22:36

jonson hat geschrieben: Gummistiefel draußen angefohren... :( und die brauch ich jetzt..
am besten mit dem gasbrenner auftauen :p (dann sind auch so schön elastisch..., und wenn du sie gleich anziehst, bekommst du die optimale passform)

gruß
stefan

Filly

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#15 Beitrag von Filly » 2012-02-02 18:34:23

tauchteddy hat geschrieben:Sublimation, direkter Übergang des Wassers vom gefrorenen in den gasförmigen Zustand: Wäsche frosten, ins Warme holen, sobald aufgetaut einfach zusammenlegen - fertig.
Genau! Mein Chemielehrer, der versuchte den doofen Schülern das mit den Aggregatszuständen zu erklären, schwärmte immer davon, das durch Sublimation getrocknete Wäsche besonders flauschig ist. Er hat das wohl regelmäßig bei Bergtouren im Winter getestet, als er verschwitzte Socken über Nacht zum Trocknen raus gehängt hat.

...

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2270
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#16 Beitrag von Prickel » 2012-02-02 18:47:48

was ist denn jetzt billiger,
Tiefkühltruhe oder Trockner?

Vg Tom

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2871
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#17 Beitrag von Landei » 2012-02-02 18:50:19

Alter Eskimotrick -ups das war jetzt nicht pc-

also wenn auf der Waljagd die Inuitrolle nicht klappt oder man anderweitig ins Wasser fällt und glücklicherweise noch einen trockenen Kumpel hat, dann legt man die nassen Klamotten kurz ab, mummelt sich in die trockenen Klamotten des freundlichen Kleidungstauschpartners, der wiederum spärlich bekleidet ein paar Minuten auf das Einfrieren des Wassers in den nassen Sachen wartet.

Eis ausklopfen, fertig.

So die Theorie zum Überleben in der Arktis. Bequemer ist es natürlich, das Walfleisch an der Frischtheke des freundlichen Isländers, Grönländers, Norwegers oder Japaners zu kaufen.
Mich schaudert schon bei dem Gedanken an die kalten Sachen. Als bekennendes Weichei habe ich schon immer die Beine der Lederhose vor dem Anziehen auf den Standheizungsschlauch gezogen :blush:

Aber wer weiß, ob man diesen Trocknertrick nicht irgendwann auch mal gebrauchen muss...

Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2012-02-03 12:07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1553
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#18 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-02-02 20:30:03

Hallo Ulf,

ja, es trocknet .... und je niedriger der Luftdruck, umso schneller.

Also die Unterhosen an die Antenne hängen, ganz oben ;-)))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6730
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#19 Beitrag von lura » 2012-02-02 21:31:58

Es trocknet gut, sehr zur Verwunderung unserer Nachbarin, die uns vor Jahren fragte, warum wir die Wäsche bei Frost raushängen.
3-4 Tage hängen lassen, dann reinholen, aufwärmen und in den schrank legen.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#20 Beitrag von PeterWEN » 2012-02-02 21:32:05

Habedere,

und wie das trocknet.

Einfach mal auf die Terrasse schauen. Da wird zur Zeit der Schnee täglich weniger. Meine Garageneinfahrt, vor 1 Woche grob geräumt, ist inzwischen, obwohl die Sonne da nicht hin kommt, fast komplett Schnee- und Eisfrei.

Meine Großmutter hatte früher auch keinen Trockner, dafür aber unter einem Hallendach die Wäscheleinen, an denen sie rund ums Jahr die Wäsche zum trocknen aufgehängt hat. Gut, im Sommer nicht immer, da hat sie so manches Mal die Bettlaken auf der Wiese zum Trocknen/Bleichen ausgebreitet.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#21 Beitrag von Mongoleifan » 2012-02-03 6:02:48

Es trocknet.
Hier bei -30 Grad und drunter am Allerbesten .... ;)
Und Jurten-Nomaden bestätigen das, denn sie haben keine "Wäschetrockner-Jurte" dabei ....jedenfalls die Meisten .... :cool: :joke:
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#22 Beitrag von Michaele532 » 2012-02-03 9:49:17

Landei hat geschrieben:... Als bekennendes Weichei ...
Weichlandei?

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2871
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#23 Beitrag von Landei » 2012-02-03 12:06:24

Weichlandei?
Jipp, freilaufend und bio (wenn das Reinheitsgebot keine Mär ist).

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#24 Beitrag von makabrios » 2012-02-03 14:07:23

Hallo,
kann irgendjemand die Kälte "out of scope" stellen?

Danke!
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1182
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Wachendorf

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#25 Beitrag von buckdanny » 2012-02-04 10:16:56

1017A hat geschrieben:
Ist Euer Gedächtnis so kurz oder seit Ihr so jung?



Es ist einfach nur Winter, endlich mal wieder Winter!

Sorry aber bei der Vorlage. :joke:

Wie stehts mit deinen Hirnwindungen. Für mich war der letzte Winter auch Einer!
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Blazer

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#26 Beitrag von Geishardt » 2012-02-04 11:51:22

Sorry,

es trocknet nicht, das H2 O bleibt in den Textilen, nur der Aggregatzustand ändert sich.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3150
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#27 Beitrag von Speed5 » 2012-02-04 12:03:42

Geishardt hat geschrieben:Sorry,

es trocknet nicht, das H2 O bleibt in den Textilen, nur der Aggregatzustand ändert sich.

Gruß
Bernd
Wikipedia hat geschrieben: Wasser tritt bei ausreichend kalter und trockener Luft unter normalen Druckverhältnissen aus seinem festen Aggregatzustand Eis ebenfalls direkt in Gasform (Wasserdampf) über; auf diese Weise trocknet feuchte Wäsche unter den entsprechenden Bedingungen bei Frost an der Außenluft schneller als in Innenräumen, deren wärmere Luft bereits mit Wasserdampf mehr oder weniger gesättigt ist.[2]
Ich glaube du irrst dich Bernd.

Gruß Michael
http://www.Dickschiff-Treffen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#28 Beitrag von spongebob » 2012-02-04 12:52:46

ich mach gleich den test.... feuchte büchse an die frische luft und warten.

in dem zusammenhang teste ich auch gleich, ob der lumpen hinterher nicht mehr fliegen tötet.
ich meine ob ich den fetzen vorher überhaupt waschen muss, oder der odeur auch gleich mit rausgeklopft wird
:sick:

OliverM
Forumsgeist
Beiträge: 7448
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#29 Beitrag von OliverM » 2012-02-04 13:48:28

Ich trockne meine und auch Sandra´s Klamotten im Winter auch bei Frost draussen an der frischen Luft . Das klappt wunderbar . Da friert nichts steif o.Ä. , die Wäsche lässt sich wunderbar falten und bleibt auch trocken wenn sie sich dann im LKW erwärmt .

Grüße

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Trocknet Wäsche bei Frost ?

#30 Beitrag von spongebob » 2012-02-04 15:03:39

:joke:
Dateianhänge
Bild 028a.JPG

Antworten