Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#1 Beitrag von Landcruiserowner » 2012-01-10 13:23:40

Hallo Mitstreiter,

über Ostern wollen wir mal wieder nach Tunesien, um in die Wüste zu fahren.
Wer plant auch zu der Zeit dort zu sein?
Vielleicht könnten wir einige Touren zusammen unternehmen.

Gruß

Hubert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#2 Beitrag von Pirx » 2012-01-10 14:23:13

Hallo Hubert!

Franz Murr wird über Ostern mit einer Gruppe von insgesamt 4 Unimogs in Tunesien sein (siehe Unimurr-Forum).

Mit welchem Fahrzeug fährst Du? Landcruiserowner = Landcruiser? Oder LKW/Unimog? Falls Unimog, kannst Du ihn ja mal ansprechen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#3 Beitrag von Landcruiserowner » 2012-01-13 21:22:15

Hallo,
danke für den Tip, werde mal recherchieren.
Mein Fahrzeug ist inzwischen ein Iveco-Magirus 110 17.
Er hat seine erste Dünenprobe schon hiner sich gebracht.
Gruß
Hubert

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#4 Beitrag von Hydraulicus » 2012-01-16 21:46:15

Hallo Hubert!

Ich plane auch über Ostern runter zu fahren. Ich war schon zweimal mit meinem Ifa u. wollte jetzt aber mit Allrad-Pickup runter. Wir könnten gern was zusammen planen. Vielleicht sollten wir mal telefonieren, können es ja ganz locker u. offen gestalten.
Bis dahin eventuell liebe Grüße Felix

Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#5 Beitrag von hanofahrer » 2012-01-19 21:58:10

servus zusammen,

ich fahre auch an ostern runter mit meinem hanomag und 4 freunden im gepäck.
vielleicht trifft man sich ja mal :D
Grüße aus Bayern
Max

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#6 Beitrag von Pirx » 2012-04-15 21:08:31

So,

wir waren auch über Ostern mit 2 LKW in Tunesien und sind wohlbehalten zurück. Sollte eigentlich eine Mischung aus anspruchsvoller Offroad-Tour und Erholungsurlaub werden, aber da die Offroadtour doch wesentlich anspruchsvoller war, als erwartet, mußte der Erholungsteil leider ausfallen. Schön war's im Nachhinein trotzdem.

Unsere grobe Route: Tunis - Douz - Ksar-Ghilane über die Direktroute - Ain Essebat - "verlorener See" (Lac Richet / Ain Ouadette) - Tembaine - Douz - Tunis.

Die beiden LKW, unser 911er auf Abschiedstour (der Käufer wartet schon aufs Auto) und ein Magirus Mercur 150D10A liefen wunderbar und haben erstaunliches geleistet. Am Mercur waren zwei Reifenpannen zu beklagen, was eigentlich kein großes Problem ist, aber wegen der schlauchlosen Reifen uns längere Zeit aufgehalten hat. Die Reifen 335/80R20 (=12,5R20) auf einteiligen MEFRO-Felgen 11x20 waren mit Bordmitteln schlauchlos nicht mehr dichtzubekommen, obwohl wir alle verfügbaren Tricks verwendet haben. Letzendlich haben wir einen Schlauch von mir in die Felge eingezogen. Die 11-Zoll-Felge ist für die 12,5er Reifen allerdings auch sehr breit, das hat neben dem starken Sandwind während der Reparatur sicher mit dazu beigetragen.

Leider warten Arbeit und Schule morgen schon wieder auf uns ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#7 Beitrag von Snoops » 2012-04-15 21:52:39

Hi,

um die Sätze von Pirx zu ergänzen..... Ich war der Magirus. Und ich kann nur beipflichten, die Autos haben erstaunliches geleistet, ausser den 2 besagten Reifenpannen gabs keine nennenswerten Probleme. Die Tour war relativ anstrengend (besonders für mich, ohne Servolenkung) aber auf jeden Fall lohnenswert. Für mich war es die bisher größte und anspruchsvollste Dünentour. Naja und bezügl. Reifen hab ich einiges dazu gelernt, man könnte vorsichtiger sein. Erschwerend kam sicher hinzu, dass die Reifen erst 1 Woche vor der Tour neu montiert wurden und daher ohne Luftdruck fast von alleine von der Felge rutschen.

Alles in allem eine gelungene und harmonische Tour, ich würde jederzeit wieder fahren.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#8 Beitrag von TobiasXY » 2012-04-15 21:58:03

Wir wünschen eindeutig Bilder von der besagten Tour !

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-04-16 14:16:57

Hallo Ihr Beiden,

ich möchte auch Fotos sehen!

Und Klaus, wie sagen die Schwaben gerne in solchen Fällen " Graaad mach i s Moul zu" .... Der See wird - vor allem von Libyen-Veteranen - gerne mal unterschätzt.
Aber es klingt ja trotzdem nach einem schönen Urlaub!

Grüsse und etwas Neid ... Simon

PS: Snoops, der 150er mit langem VTG geht auch mit 12.00R20 noch gut .... ;-)))

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#10 Beitrag von sico » 2012-04-16 19:20:36

hallo Spoops,
schön wieder mal was von dir zu lesen/hören.
Das Material wurde offensichtlich nicht geschont.
Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, wieder mal nach Tunesien zu gehen.
Wird aber wohl Herbst. Mein neues Projekt braucht noch etwas Arbeit.

Grüße an den wilden Engel

Sico

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#11 Beitrag von carasophie » 2012-04-16 21:54:27

Bilder und Videos kommen, sobald sie vom fotowütigen Herrn Sohn bearbeitet worden sind.
Die sind noch viel zu groß... RAW... sag ich nur.

Auf der Fähre war tunesisches Chaos wie immer. Der Renner waren diesmal Fahrräder und Kühlschränke, unter drei Kühlschränken und 20 Fahrrädern auf dem Dach ging nichts. Angekommen in Tunesien kamen wir sehr zügig durch den Zoll. Und dann ging es los: ab auf die Autobahn. Ständig wurden wir gegrüßt! Entgegenkommende Fahrzeuge grüßten uns mit Lichthupe, die Fahrer mit Kußhänden, Fußgänger winkten und freuten sich - alle Geländeautos wurden so begrüßt, es war irre. Bei der Rückfahrt lief es ähnlich chaotisch auf der Fähre, sie war ja auch wieder total voll. Und wenn sich das Personal bemüht, die Autos nach Höhe zu sortieren, fällt es garantiert wieder einem Tunesier ein, daß die andere Schlange doch jetzt schneller vorankommt und man dahin wechseln muss... Oder einer sagt: hier stehenbleiben, der nächste schickt einen dann woandershin, - das kennt man ja :)

Insgesamt war der "Urlaub" sehr spannend und grenzwertig für mich, einige wissen ja um meine gesundheitliche Situation.

Die Dünen sind mit Libyens Dünen nicht vergleichbar, in sich viel kürzer, nicht leichter dadurch. Das Wetter war erschwerend, wir hatten mehrere Tage starken Wind, der mit seiner Sandfracht den Wegesuchern das Leben schwer gemacht hat. (Spuren bzw. Piste gab es auf weiteste Strecken - besonders zum See hin - nicht, da wir spontan eine völlig andere "Linie" zum See genommen hatten als geplant - dort waren keine Spuren oder Piste.) An einer Stelle haben wir einen Tag gesucht nach einem Übergang von einem Tal ins nächste. Beim Versuch am nächsten Tag sahen wir schon das tieferliegende Buschland (so haben wir die tieferliegenden mehr bewachsenen Täler genannt), da kamen uns eine Horde Franzosen entgegen mit einheimischem Führerfahrzeug, das war dann wieder einfacher, den Übergang zu finden, indem wir im Groben deren Spur genommen haben.

Auf dem Rückweg vom See sind wir einer Spur gefolgt, die Hummer (Overcross) und ein Unimog gelegt hatten, nach vier Tälern sind sie aber nur noch über die höchsten Dünen gedriftet, da mussten wir uns von verabschieden, ging nicht, also wieder selber suchen...

Als Urlaub würde ich das tatsächlich nicht bezeichnen... Es war mega-anstrengend. Ich hab keine Ahnung, wie Günter das ohne Servo geschafft hat, Klaus und ich konnten uns ja wenigstens abwechseln beim Fahren. Beim Vorfahren haben wir oft an ihn gedacht, wo er nochmal zurücksetzen musste, kamen wir in einem Zug herum. Zusätzlich ist Günter noch oft als Wegsucher vorgelaufen.

Nett war es, die ungläubigen Gesicher und Nachfragen zu bekommen: "Du fährst auch?!" - komisch, daß auch Frauen dazu in der Lage sind, mit dem Kurzhauber über Dünen zu fahren, oder? Diese Frage stellten übrigens nur die Deutschen.

Es gab drei oder vier Dünenabfahrten, wo ich gerne Klaus das Steuer überlassen habe, weil absehbar war, daß der LKW ins Rutschen oder Schlingern kommen wird bzw. zu schnell wird, ansonsten hatte ich keine Probleme. Doch, der blöde Rückwärtsgang wollte manchmal nicht rein - das war dann ein Kraftproblem am Ende eines langen Tages.

Der Sand war irre: die obersten 20-30cm waren weich wie sonstwas, darunter kam eine feste, richtig feuchte Schicht. Da bekamen die Reifen dann plötzlich Halt und konnten wunderbar in den Kurven von der Felge rutschen... Die Wüste war feucht, alles blühte und wuchs, fantastisch. Es war viel zu wenig Zeit, das in Ruhe anzugucken und zu genießen! Es gab auch viele Tiere zu sehen, leider alles dem engen Zeitplan zum Opfer gefallen. Auch das "Frauen- und Kinderprogramm" musste ausfallen. Eigentlich wollten wir noch zu den Sandrosen und eine Demeter-Dattelplantag besichtigen, in ein Hammam...

Und ja, ich würde es wieder machen, jetzt weiß ich ja, was auf mich zukommt ;) Bedingung: mehr Zeit.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#12 Beitrag von Pirx » 2012-04-16 22:27:17

Erste Bilder, die restlichen gefühlten 2000 sind noch in Arbeit ...
IMGP3316_2_b.JPG
IMGP4786_2_b.JPG
IMGP4940_3_1_b.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Maya
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-10-03 23:06:06
Wohnort: 2137 - zur Zeit in der Nordheide

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#13 Beitrag von Maya » 2012-04-16 22:52:59

Hallo Carasophie, Hallo Pirx,

Wundervoll, Phantastisch :wub:

bitte meeeeehhhhr davon.

Hat Sohnemann die Bilder gemacht??? Jedenfalls gaaaanz, gaaaanz großes Lob an den Fotografen oder die Fotografin. Die Fotos gefallen mir außerordentlich gut.

Gruß
Maya

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#14 Beitrag von carasophie » 2012-04-16 23:18:09

Ja, Heiner ist unser 17jähriger Sohn, der mir kaum noch Gelegenheit lässt, selber zu fotografieren... er hat auch Videos gemacht, aber die Schule geht grad vor - kommt Zeit, kommen mehr Bilder.

Ein paar hab ich noch, allerdings noch nicht von ihm genehmigt :joke:
Dateianhänge
Eine Walzenspinne, die vom Licht angelockt, alles frisst, was man ihr anbietet. In Gefangenschaft kann sie sich zu Tode fressen (ca. 2 cm groß)
Eine Walzenspinne, die vom Licht angelockt, alles frisst, was man ihr anbietet. In Gefangenschaft kann sie sich zu Tode fressen (ca. 2 cm groß)
IMGP3235.JPG (28.39 KiB) 7959 mal betrachtet
Wie kommen wir da heil runter? Bei schwierigen Fällen wurde erstmal gemeinsam beratschlagt.
Wie kommen wir da heil runter? Bei schwierigen Fällen wurde erstmal gemeinsam beratschlagt.
IMGP3338.JPG (31.87 KiB) 7959 mal betrachtet
Die Männer spielen im Sand ;) am ersten Übernachtungsplatz
Die Männer spielen im Sand ;) am ersten Übernachtungsplatz
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#15 Beitrag von vario » 2012-04-17 0:21:52

carasophie hat geschrieben:... Ständig wurden wir gegrüßt! Entgegenkommende Fahrzeuge grüßten uns mit Lichthupe, die Fahrer mit Kußhänden, Fußgänger winkten und freuten sich - alle Geländeautos wurden so begrüßt, es war irre. ...
Das fällt uns auch auf. Momentan stehen wir in der Nähe von Dougga direkt vor einer Polizeiwache.
Die waren froh, daß mal jemand ausländisches vorbeikommt und haben sich lange mit uns unterhalten.

Gruß aus Tunesien

Uli, Christoph und Marcus
http://buwe.de/tun/
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#16 Beitrag von carasophie » 2012-04-17 0:35:55

Der See:

Nachts dort im "Pool" zu liegen bei 35° Wassertemperatur und 20° Lufttemperatur nach einem elend heißen Sonnentag ist völlig surreal. Nachdem wir den nervigen Tunesier "Mohammed" losgeworden sind wurde es ruhig und gemütlich. Erst wollte er meinen Sohn massieren, dann je 1 Dinar abknöpfen für die Benutzung seines Pools, dann sollten wir helfen etcpp. Die anderen im Pool versuchten mit viel Argumenten, ihn von seinem Geschäftskonzept abzubringen. Schließlich zog er erfolglos davon, nicht ohne das Rohr mitzunehmen, das einem eine sandfreie Dusche ermöglichen könnte. Naja, einen Teilsieg gönnten wir ihm. Es fiel uns schwer, nachts bei Vollmond den Pool irgendwann wieder zu verlassen. Jemand war sogar darin eingeschlafen, sicher eingebettet im flachen Wasser. Ob die schwefelhaltigen Dämpfe aus dem Wasser Schuld waren oder der Alkoholgehalt seiner Wasserflasche? :joke:

Abends hatten wir bei Mohammed Couscous mit Gemüse bestellt, es gab dort Zelte, Werbe/Essensschilder, Feuerstellen, Solarmodule, elektrisches Licht, Kaffeehausstühle und Tische. In eineinhalb Stunden sollten wir wiederkommen. Machten wir. Kein Cousous weit und breit. Wir suchten ihn - jaja, kommen in eineinhalb Stunden, dann ganz bestimmt. Nö, wieder nicht... seine Chance, Geld an uns zu verdienen, hatte er gehabt. Kein Couscous, kein Geld. Der Pool gehört ihm ganz bestimmt nicht.
Dateianhänge
Der See! Eine französische Catering/Offroad-Touren-Anbieterin dort erzählte mir, daß sich die Natur letztes Jahr extrem erholt hat dort, weil keine Touristen da waren... aber früher sei wohl mehr Wasser gekommen.
Der See! Eine französische Catering/Offroad-Touren-Anbieterin dort erzählte mir, daß sich die Natur letztes Jahr extrem erholt hat dort, weil keine Touristen da waren... aber früher sei wohl mehr Wasser gekommen.
Am letzten Tag hatte ich es dann doch noch geschafft, meine Männer zum Schaufeln zu bringen ;) Mal eben mit zuwenig Konzentration bzw. Drehzahl/Schwung in die Düne gefahren, naja, es ging schnell wieder weiter.
Am letzten Tag hatte ich es dann doch noch geschafft, meine Männer zum Schaufeln zu bringen ;) Mal eben mit zuwenig Konzentration bzw. Drehzahl/Schwung in die Düne gefahren, naja, es ging schnell wieder weiter.
IMGP3473.JPG (34.98 KiB) 7947 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carasophie am 2012-04-17 1:40:07, insgesamt 5-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#17 Beitrag von carasophie » 2012-04-17 1:06:12

Die Offroad-Tourenanbieterin ist übrigens hier zu finden:
sie war sehr nett, kompetent, und ihr Ziel ist eine Art Tourismus, den man hier wohl "sanften Tourismus" nennen würde. Seit 10 Jahren ist sie mit einem Tunesier zusammen und hat mit ihm das kleine, wachsende Unternehmen aufgebaut.

http://saharabivouacs.com/index.html
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#18 Beitrag von Rudi » 2012-04-17 9:26:30

Hallo ihr zu Beneidenden,
vielen Dank Carasophie für Deinen tollen Abriß eurer Erlebnisse.
Das weckt den Geist in mir, doch mal wieder nach Tunesien zu fahren.

Wünsche euch ein langes Zehren an den tollen Eindrücken!!

Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#19 Beitrag von carasophie » 2012-04-17 16:45:20

@Rudi: auf gehts :)

Das Bild vom See täuscht übrigens. Am andern Seeufer standen ca. 40 Geländewagen, dazu ca. 20 Quads, 6 Großraumzelte und viele kleinere Zelte. Keine Ahnung, warum die alle auf der Seite standen - bei uns war es schön ruhig... wir bekamen irgendwann netten Besuch von Fans, die uns mit köstlichem Rotwein und Gastgeschenken besuchten. Falls Ihr hier mitlest: Danke nochmal!
Nachts wurde Leuchtmunition abgefeuert, es wurde mit den Hummern durch die Pfützen gefahren...

Der Trupp von Caroline sammelte am Morgen danach um den gesamten See herum den Müll auf und sprach alle auf eventuell vorhandenen Müll an - Kompliment.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#20 Beitrag von carasophie » 2012-04-18 8:05:00

Nachdem der Rest der Mannschaft nun auch am mittgebrachten Brechdurchfall leidet, wird es noch dauern mit den Videos...

Ich hab rausgefunden, wie der See heisst: Houithat El Reched
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#21 Beitrag von Bat22 » 2012-04-18 9:47:19

Hallo

Ist das ein andere See in der nähe vom Tembaine?

Ich kenne nur einen der "Ain Qudette" heißt (also in meiner Karte).

Ich hätte auch noch eine technische Frage,da ich bis jetzt immer mit dem Motorrad da war.

Wie oft schmiert man auf der gesamten Tour das Fahrzeug ab?

Bis dann
Bernd
P.S. Gute Besserung!!!
Zuletzt geändert von Bat22 am 2012-04-18 15:58:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
unimurr
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2006-10-03 14:17:09
Wohnort: Kolitzheim
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#22 Beitrag von unimurr » 2012-04-18 12:21:25

carasophie hat geschrieben:Nachdem der Rest der Mannschaft nun auch am mittgebrachten Brechdurchfall leidet, wird es noch dauern mit den Videos...
Hallo Bärbel,

auf dem Schiff ging es euch doch noch ganz gut? Meinen Martin hat es auch erwischt.

Petra und ich sind verschont geblieben.

Grüße

Franz

Bild
Beutefranke
unimurr

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#23 Beitrag von Pirx » 2012-04-18 15:07:49

Bat22 hat geschrieben:Hallo

Ist das ein andere See in der nähe vom Tembaine?

Ich kenne nur einen der "Ain Qudette" heißt (also in meiner Karte).

Ich hätte auch noch eine technische Frage,da ich bis jetzt immer mit dem Motorad da war.

Wie oft schmiert man auf der gesamten Tour das Fahrzeug ab?

Bis dann
Bernd
P.S. Gute Besserung!!!
Hallo Bernd,

laut Wüstenschiff-Forum hat ein und derselbe See ziemlich viele verschiedene Namen:
See Ain Ouadette
Aouidet er Reched
Haoua det er Reshed
lac d'Aïn Houidhat er Reched
lac er reched
Aouidet er Reched
Huiadad Er Reched
lac de Hwayhat Reched
Huaret Richet
Emm Richet
Huaret Richet oder der verlorene See
Ain Hoithat Erreschid
Erreched
lac houidhat erreched
der rote See
lac Houdhett Erreched
Houidet Erreched
(Quelle: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewt ... f=2&t=1757)

Zum Abschmieren: für einen Mercedes-Kurzhauber ist eine Durchsicht mit Abschmieren je nach Einsatz ("Wartungsgruppe 1, 2 oder 3") alle 5000 bis 10000 km fällig. Zusätzlich soll man aber die Achschenkelbolzen, Gelenkwellen und Federlager (also die wirklich wichtigen Schmierstellen) alle 1 bis 2 Wochen abschmieren. So steht es in der Betriebsanleitung.

Auf einer zweiwöchigen Tour mit weniger als 5000 km reicht es also, vorher und nach der Rückkehr abzuschmieren. Es gibt aber ein gutes Gefühl, wenn man zwischendurch noch mal schmiert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#24 Beitrag von Pirx » 2012-04-18 15:23:29

So,

zum Appetit machen hier noch ein paar Bilder, unsortiert und zusammenhangslos ...
IMGP3209_2_1_b.JPG
IMGP3209_2_1_b.JPG (27.47 KiB) 7629 mal betrachtet
IMGP3371_2_1_b.JPG
IMGP3371_2_1_b.JPG (21.81 KiB) 7629 mal betrachtet
IMGP4467_2_b.JPG
IMGP4468_2_b.JPG
IMGP4802_2_b.JPG
IMGP4906_2_b.JPG
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#25 Beitrag von Bat22 » 2012-04-18 15:59:17

@Prix Danke

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#26 Beitrag von roman-911 » 2012-04-18 21:03:44

Hi Bärbel & Klaus,

sehr schöne photos + interessante route...
muss ich gleich mal guggelörfn...

wir wollen diesen herbst vielleicht auch nochmal nach tunesien...
da ratsch mer nochmal... ;)
am mittgebrachten Brechdurchfall leidet
schiffskost...huhn... :sick:

gibts noch ein paar mehr photos ?
und videosssss...!

:unwuerdig:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#27 Beitrag von carasophie » 2012-04-18 23:10:23

unimurr hat geschrieben:
carasophie hat geschrieben:Nachdem der Rest der Mannschaft nun auch am mittgebrachten Brechdurchfall leidet, wird es noch dauern mit den Videos...
Hallo Bärbel,

auf dem Schiff ging es euch doch noch ganz gut? Meinen Martin hat es auch erwischt.

Petra und ich sind verschont geblieben.

Grüße
Auf dem Schiff ging es uns super, nur Klaus hatte abends der Seekrankheit vorgebeugt. Als es ans leckere Abendessen ging, beschloss er, lieber ins Bett zu gehen. Bei mir fing es erst an der Schweizer Grenze an, dann aber mit Stopps auf den Seitenstreifen der AB in viertelstündlichem Abstand. Es ist ein 24-Stunden-Virus, denn beiden geht es heute abend schon wieder besser...

Hast ne PN :)
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#28 Beitrag von carasophie » 2012-04-18 23:14:11

Die Namens-Info kommt von Caroline Puccini, die mit einem Tunesier verheiratet ist und oben verlinkte Homepage betreibt.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#29 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-05-07 13:14:01

Gestern waren Truppenteile der Rally Grand Erg bei mir zu Besuch auf dem Rückweg von der Fähre und sie wussten zu berichten, dass die Etappe von Camp Zmela zum See nur von 7 von gut zwanzig Teilnehmern im Zeitlimit (das in der Regel recht großzügig ist) zurückgelegt wurde. Anschliessend brauchten die 2 Camion Balais inclusive 2 weiterer LKW fast 4 Tage um die Etappe aufzulösen.

Wollte sagen: es ist keine Schande, wenn man da etwas länger braucht als vorgesehen ;-)))


Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Tunesien Ostern 2012 Wer fährt?

#30 Beitrag von roman-911 » 2012-05-07 20:46:19

hatzli hat geschrieben:Wollte sagen: es ist keine Schande, wenn man da etwas länger braucht als vorgesehen ;-)))
...möchte mir 2-3 wochen zeit nehmen nur für die kleine runde ins outback... :wub:

ich hoffe das reicht dann für uns... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten