500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#1 Beitrag von runterwegs » 2012-01-09 17:38:44

Hallo,

nun sind wir - Verena, Patrick und der Hanomag A-L 28 – schon 500 Tage runterwegs. Dies möchten wir zum Anlass nehmen einmal die Reise durch Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Malawi, Sambia und Namibia bis jetzt Revue passieren zu lassen.

Bild

Los ging es Ende August 2010 in Berlin: Wir haben die meisten unserer Sachen verkauft, unsere Wohnungen aufgegeben und den Rest ins Lager gebracht. So starteten wir unsere Verabschiedungs-Tour durch Neuss, Düsseldorf. Bayreuth, Isny und Leutkirch. Auf dem Weg ins Allgäu hatten wir Pech und der Kühler leckte und lief innerhalb Minuten leer. Wir schafften es mit Ach und Krach ans Ziel, indem immer wieder anhielten und Wasser nachfüllten. In Leutkirch wurde fix ein gebrauchter Kühler bestellt und eingebaut. Danach machten wir uns auf nach Banosch/Ungarn, um im Ferienhaus von Patricks Onkel letzte Hand an den Hanomag anzulegen. Da konnten wir nicht ahnen, dass aus einer Woche drei Monate werden würden. Denn dort stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf zwei große Risse hatte und Dichtungen porös waren. Während der Ersatzteilbeschaffung und Einbau zogen die Tage ins Land. Bei der Probefahrt fuhr uns dann auch noch ein BMW an. So vergingen noch ein paar Wochen, bis alles geregelt war. Dafür haben wir jetzt eine neue, moderne Standheizung.

Inzwischen war es Ende Dezember und so entschlossen wir uns, nicht wie geplant über Türkei, Jordanien und Syrien zu fahren. Stattdessen nahmen wir die Fähre von Venedig nach Alexandria. Auf dem Weg in den Sinai verbrachten wir unfreiwillig einen langen Nachmittag mit dem ägyptischen Militär und Geheimdienst. Weihnachten feierten wir in Nuweiba mit einem Kebab-Teller und Sekt am Roten Meer. Silvester ging es nach Kairo, natürlich ließen wir uns auch die berühmten Gizeh-Pyramiden nicht entgehen. Das erste Highlight der Reise war unbestritten die Weiße Wüste. Mit der Fähre über den Lake Nasser setzen wir in den Sudan über. Dort lernten wir die arabische Gastfreundschaft schätzen und wurden vom Tee-Mann zum Tee und Kaffee sowie von LKW-Fahrern zum Abendessen eingeladen. Was wir immer mit Äthiopien verbinden werden sind die „You, You, You“ Rufe der Kinder. Aber auch die wundervolle Berglandschaft und vor allem die hilfsbereiten Menschen, das für uns leckerste Essen in Afrika und die besten frisch gepressten Säfte. In Kenia erlebten wir das wirkliche Abenteuer auf der Turkana-Route: Tagelang einsame Landschaft, kein anderes Auto, steinige Pisten, herzliche Stammesleute und ein See mit Mondlandschaft. An der Massai Mara begegneten wir den ersten wilden Tieren und genossen die Wildnis am Lagerfeuer.

Uganda, ein wundervolles Land aus grünen Bergen, großen Seen und hilfsbereiten Menschen. Von David, einem ugandischen Campingplatzbesitzer, bekamen wir einen großen Beutel voller frischer Kräuter, Gemüse und Salat geschenkt – sogar Basilikum war dabei. Es war ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Nil zu raften. Durch Ruanda wollten wir eigentlich schnell durch und blieben dann an unserem ersten Stop Gisenyi fast vier Wochen, weil es so schön war am Lake Kivu – nur einen Steinwurf vom Kongo entfernt. Wir lernten dort so viele Menschen kennen, dass wir auf dem Markt immer ein bekanntes Gesicht trafen. So fühlten wir uns bald heimisch. Tansania begrüßte uns mit einer Reifenpanne und beim Versuch ihn zu wechseln ging das Werkzeug kaputt. Unsere Retter waren die Mitarbeiter der Straßenbaufirma Strabag. Sie wechselten nicht nur in Windeseile den Reifen, sondern luden uns ein, die Nacht im klimatisierten Bungalow zu verbringen und gaben uns dazu noch ein paar Bier und Essen aus. In Arusha trafen wir den Fahrradfahrer Elvis wieder, den wir im Sudan kennengelernt hatten. Nur dass er zwischenzeitlich schon nach Südafrika geradelt und wieder nach Hause geflogen ist. Zurück nach Kenia ging es für eine Auszeit an den Tiwi Beach. Dort genossen wir den traumhaft weißen Strand unter Palmen und saßen jeden Abend mit netten Leuten am Lagerfeuer.

Als wir wieder nach Tansania einreisten, hatten wir erneut Probleme: der Kühler leckte. Doch mit Zweikomponenten-Kleber ließ sich das Loch stopfen. In Dar es Salaam besuchten uns Patricks Eltern. Mit ihnen verbrachten wir ein paar schöne Tage auf Zansibar und machten eine Safari im Mikumi Nationalpark. Später trafen wir auf einen noch älteren LKW – ein Schweizer Mowag und verbrachten noch mehr Strandtage am malerischen Lake Malawi auf tansanischer Seite. Relaxen am See setzten wir auch in Malawi fort. In Lilongwe gab es seit langem mal wieder leckere Baguettes. Sonst gab es auf dem Land wirklich hauptsächlich Tomaten und Zwiebeln und manchmal Fleisch. Nur Diesel gab es nicht. In Sambia besuchten wir zum ersten Mal mit unserem Hanomag zwei Nationalparks – den South Luangwa und den Kafue Nationalpark und sahen die ersten Löwen. Zambia wird uns als das Land der vielen Hippos und Flüsse in Erinnerung bleiben. Sogar schwimmen waren wir im Zambezi – in Sichtweite der Hippos. Zurzeit sind wir immer noch in Namibia, wo wir einiges an Pech hatten: erst ein Reifen geplatzt, Ersatzreifen auch kaputt, beide Blattfedern hinten und Verenas Finger gebrochen. Als kleine Entschädigung verbrachten wir eine tolle Woche auf der Farm Otjirukaku und lernten dort die Lebensweise der Buschleute kennen. Weihnachten 2011 verbrachten wir in Kamanjab und genossen ein leckeres Menü inklusive vier Sorten Wildfleisch (Oryx, Zebra, Eland, Kudu). Auch Silvester feierten wir hier unter dem Motto Cowboy – natürlich mit Country-Livemusik zusammen mit ein paar Reisenden und den Farmern aus der Gegend.

Als nächstes schauen wir uns noch Twyfelfontein, Swakopmund und die Namib an und sind immer noch auf der Suche nach Blattfedern. Dann geht es weiter nach Südafriika. Dort wollen wir ein wenig verweilen und dann wollen wir uns noch Mosambique, Botsuana, Simbabwe und Südmalawi anschauen. In welcher Reihenfolge entscheiden wir spontan.

Dir gefällt runterwegs, dann kannst auch Du Teil unseres Abenteuers sein, indem Du StreckenPate wirst.
Du übernimmst die Patenschaft für einen Teil unserer Reise – das kostet Dich nur 1 Euro pro Kilometer. Optional kannst Du Dir für nur 2 Euro pro Kilometer auch eine Strecke exklusiv aussuchen.
Dafür erscheint Dein Name/Firmenlogo auf unserer Route.

Viele Grüße aus Kamanjab/Namibia,

Verena und Patrick
www.runterwegs.de
Allrad - Abenteuer - Afrika

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2012-01-09 20:41:13

"Streckenpate" - :wack: ... sorry, aber eine schöne Reise trotzdem....

Ahoi D.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#3 Beitrag von makabrios » 2012-01-09 22:52:54

danimilkasahne hat geschrieben:"Streckenpate"
Hallo,
wo ist hier eigentlich der "gefällt mir" Button? :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2012-01-09 23:17:15

Hammwanich. Also, den Button. :dry:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#5 Beitrag von J.L. » 2012-01-10 9:31:12

Schöner Bericht. Vielen Dank :D

Vermutlich sind die meiste hier in dem Forum ihre eigenen Streckenpaten. :blush:


gute reise noch und alles Gute aus dem verregneten München.

Johannes

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#6 Beitrag von jonson » 2012-01-10 9:57:20

Schöne Reise. Klasse idee..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: 500 Tage runterwegs im 44 Jahre alten Hanomag A-L 28

#7 Beitrag von yoeddy2 » 2012-01-14 23:13:24

Habe Eure Reise schon seit Anfang an Verfolgt .....Finde ich Klasse ....macht weiter so und Allzeit Gute Pannenfreie Fahrt ...

Ralf & Anke
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten