DER ABFLUG
Moderator: Moderatoren
DER ABFLUG
Hallo allerseits!
in rd. 3 jahren sind die Kinder aus dem Haus;
wir werden dann nach Kamschatka fahren um Lachse zu fangen.
Problem 1:
Welcher LKW hält das aus (Saurer 2DM oder MAN KAT1 5 to GL oder Magirus Uranus)?
Problem 2:
Wie bekomme ich einen Zirkusanhänger so geländegängig, daß der bis dahin dranhängenbleibt?
Ähm:
Das sollen keine Witzfragen sein!
Herzlichst
Euer Aussie
in rd. 3 jahren sind die Kinder aus dem Haus;
wir werden dann nach Kamschatka fahren um Lachse zu fangen.
Problem 1:
Welcher LKW hält das aus (Saurer 2DM oder MAN KAT1 5 to GL oder Magirus Uranus)?
Problem 2:
Wie bekomme ich einen Zirkusanhänger so geländegängig, daß der bis dahin dranhängenbleibt?
Ähm:
Das sollen keine Witzfragen sein!
Herzlichst
Euer Aussie
-
- abgefahren
- Beiträge: 3169
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: DER ABFLUG
Bescheidene Frage: gibt´s keine einfachere und kostengünstigere Variante um auf Kamtschatka Lachse zu fangen ?????????????
Ich vermute mal in der Kombination ist euer Spass aufgebraucht wenn ihre ankommt.
Ich vermute mal in der Kombination ist euer Spass aufgebraucht wenn ihre ankommt.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
- Hauke
- Überholer
- Beiträge: 285
- Registriert: 2006-10-03 17:51:10
- Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis
Re: DER ABFLUG
zu Frage1: Bei vernünftiger Pflege halten das fast alle LKW aus, geländegängige Autos sowieso.
zu Frage2: Der Anhänger wird dran bleiben,vernünftige AHK vorausgesetzt.Nur die Aussattung wird leiden,
die Dinger sind nicht für Gelände gebaut.Viel kann man da nicht macher ausser die Einrichtung sehr solide bauen.
zu Frage2: Der Anhänger wird dran bleiben,vernünftige AHK vorausgesetzt.Nur die Aussattung wird leiden,
die Dinger sind nicht für Gelände gebaut.Viel kann man da nicht macher ausser die Einrichtung sehr solide bauen.
Gruß aus Hamburg
Hauke
Hauke
Re: DER ABFLUG
Ihr Lieben!
zunächst frohe Weihnachten; ich hätt´ja nicht gedacht, daß morgens um 11 schon welche meine abstrusen Ideen lesen und auch noch kommentieren! :-)
Aber zur Technik:
Ich dachte da eigendlich ehr an einen geländegängigen Anhänger mit Einrichtung aus dem Yachtbau als an einen von "Hobby", etc.
Der Haussstand soll ja m.o.w. erhaltenbleiben, da sonst ja alles verkauft werden soll.
Aussie
zunächst frohe Weihnachten; ich hätt´ja nicht gedacht, daß morgens um 11 schon welche meine abstrusen Ideen lesen und auch noch kommentieren! :-)
Aber zur Technik:
Ich dachte da eigendlich ehr an einen geländegängigen Anhänger mit Einrichtung aus dem Yachtbau als an einen von "Hobby", etc.
Der Haussstand soll ja m.o.w. erhaltenbleiben, da sonst ja alles verkauft werden soll.
Aussie
Re: DER ABFLUG
zu 2... Vergiss es...This won,t work...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: DER ABFLUG
Hallo,jonson hat geschrieben:zu 2... Vergiss es...This won,t work...
einen Ratschlag, den ich von gutmeinenden Erfahrenen immer wieder bekommen, aber auch immer wieder mißachtet habe, möchte ich dazu weiter geben - übrigens nicht uneigennützig, sondern auch um mich selber an der Nase zu packen:
Keep it simple!
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: DER ABFLUG
Da Jonson schon mit Truck und Zirkusanhänger unterwegs war, darfst Du ihm das glauben. Aus meiner Erfahrung mit BW Einachsanhänger kann ich Dir sagen, dass schon so ein kleiner Anhänger die Geländegängigkeit und Wendigkeit extrem einschränkt.
Ein Anhänger Deiner Grösse ist für dieses Unternehmen viel zu gross. (Bis zum Baikal könnte es klappen, musste halt dort angeln.)
Ein Anhänger Deiner Grösse ist für dieses Unternehmen viel zu gross. (Bis zum Baikal könnte es klappen, musste halt dort angeln.)
Re: DER ABFLUG
URAL oder ZIL heissen die Marken, die bis Kamchatka und zurück fahren. Hörte jüngst vom Stress, den einer hatte, der ein Getriebe für einen KAT1 in der Mongolei brauchte.
Re: DER ABFLUG
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich gerne natürlich berücksichtigen werde!
Schade eigendlich
Mit einem "Riesenlaster" wollte ich eigendlich nicht unterwegs sein, aber Ihr habt natürlich recht, habe immerschon an der entsprechenden Bodenfreiheit gezweifelt, als ich mir die schönen Pfaff- 3 -Achser beguckt habe.
Aber - wie eben doch weiter oben so schön stand: Im Perigord ist es ja auch schon ziemlich schön - vielleicht seht Ihr mich ja in ein paar Jahren dort rumfahen!
Viele Grüße
Aussie
vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich gerne natürlich berücksichtigen werde!
Schade eigendlich
Mit einem "Riesenlaster" wollte ich eigendlich nicht unterwegs sein, aber Ihr habt natürlich recht, habe immerschon an der entsprechenden Bodenfreiheit gezweifelt, als ich mir die schönen Pfaff- 3 -Achser beguckt habe.
Aber - wie eben doch weiter oben so schön stand: Im Perigord ist es ja auch schon ziemlich schön - vielleicht seht Ihr mich ja in ein paar Jahren dort rumfahen!
Viele Grüße
Aussie
- joe`s mercur
- abgefahren
- Beiträge: 1032
- Registriert: 2006-11-28 10:16:42
- Wohnort: Niedersachsen
Re: DER ABFLUG
Hallo,
nem Uranus ist auch kein Kleinwagen, mehr lkw gab es in den Baujahren fast nicht, ausser faun und Kaeble im Schwerlastbereich.
dagegen ist der 2DM ein kleinwagen , leicht und wendig. (sorry saurer-fahrer)
mfg joe´s mercur
nem Uranus ist auch kein Kleinwagen, mehr lkw gab es in den Baujahren fast nicht, ausser faun und Kaeble im Schwerlastbereich.
dagegen ist der 2DM ein kleinwagen , leicht und wendig. (sorry saurer-fahrer)
mfg joe´s mercur
Take Off Homeländer
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Re: DER ABFLUG
Toll diese Halbunwissenswahrheiten......Hörte jüngst vom Stress, den einer hatte, der ein Getriebe für einen KAT1 in der Mongolei brauchte.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Re: DER ABFLUG
Nee iss klar, KAT geht nie kaputt und Sprit im Osten kann sich jeder noch leisten. Aber immerhin ein grammatikalisch vollständiger Satzbau...
Re: DER ABFLUG
lkw-allrad hat geschrieben:Toll diese Halbunwissenswahrheiten......Hörte jüngst vom Stress, den einer hatte, der ein Getriebe für einen KAT1 in der Mongolei brauchte.
Wenn Achims Tour gemeint ist, war es doch ein Bremach, der nicht so wollte.....
Gruß Brian
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Re: DER ABFLUG
NajaKAT geht nie kaputt und Sprit im Osten kann sich jeder noch leisten.
was ein KAT kann und was nicht müssen vor allem die reinschreiben
die wahrscheinlich nie einen hatten und sich wiederum sehr gerne am Hörensagen orientieren
Auf deutsch schreib nicht so einen Schwachsinn hier hinein,
oder läuft Dein LKW auf Wasser ??
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Re: DER ABFLUG
Die wenigen Erfahrungen, die ich mit nem KAT 1 gemacht habe (Bund) waren einfach nur großartig!
Getriebe war halt da und funtionierte,
Wattiefe überragend; teilweise schwappten die Eisschollen über das Dach...
Platz ohne Ende in der Kiste (verglichen mit dem Saurer von die Tage)...
nur der Vebrauch war heftig: 33 - 38 l / 100...
Ach - und eine Bodenfreiheit.....!
Grüße
Aussie
Getriebe war halt da und funtionierte,
Wattiefe überragend; teilweise schwappten die Eisschollen über das Dach...
Platz ohne Ende in der Kiste (verglichen mit dem Saurer von die Tage)...
nur der Vebrauch war heftig: 33 - 38 l / 100...
Ach - und eine Bodenfreiheit.....!
Grüße
Aussie
Re: DER ABFLUG
sowas gibt es nicht!!!Ich dachte da eigendlich ehr an einen geländegängigen Anhänger
Georg Sliva (Buchautor von Abseits aller Pisten, http://www.sliva.de/) hatte mal einen Anhänger in der Sahara dabei und hat ihn da gelassen.
Gruß
Ralf
Re: DER ABFLUG
Dann aber auch keine Getriebeprobleme sondern Probleme mit den Achsen....Mykines hat geschrieben:Wenn Achims Tour gemeint ist, war es doch ein Bremach, der nicht so wollte.....
Re: DER ABFLUG
Und das eingeflogene VTG?
Re: DER ABFLUG
Stimmt ich vergaß...Mykines hat geschrieben:Und das eingeflogene VTG?
Re: DER ABFLUG
An einem KAT geht nicht öfter was kaputt als an anderen Fahrzeugen.olaf hat geschrieben:Nee iss klar, KAT geht nie kaputt und Sprit im Osten kann sich jeder noch leisten. Aber immerhin ein grammatikalisch vollständiger Satzbau...
Nur weil das Getriebe im KAT nicht nur aus ein paar Zahnrädern besteht ist es nicht unzuverlässiger als Primitivgetriebe. Voraussetzung: richtiges Öl, richtiger Ölstand, richtige Bedienung
Wer solche banalen Sachen nicht einhalten kann kriegt früher oder später jedes Fahrzeug kaputt.
Und wenn das Getriebe kaputt ist, dann hat man immer ein Problem, sofern es sich nicht um ein in dem Land gängiges Fahrzeug handelt.
Nur was ist gängig?
- Ural und ZIL jenseits der polnischen Grenze wahrscheinlich ja
- Mercedes: evtl. in Afrika, aber auch nicht alle Typen. Die fahren dort hauptsächlich schwere Fahrgestelle und keine 11t
- Magirus: nirgends
- Hanomag: nirgends
- Steyr: in Österreich
...
Re: DER ABFLUG
Oh, gleich mehrere vollständige Sätze.Naja
was ein KAT kann und was nicht müssen vor allem die reinschreiben
die wahrscheinlich nie einen hatten und sich wiederum sehr gerne am Hörensagen orientieren
Auf deutsch schreib nicht so einen Schwachsinn hier hinein,
oder läuft Dein LKW auf Wasser ??
Ich bin einmal einen Kat im Gelände gefahren und fand das Teil echt genial. Hat nur einen entscheidenden Nachteil, es hat keine Haube.. , aber zu Beginn war es wenigstens gut motorisiert.
Was für ein Schwachsinn, wichtig ist, dass das Hobby Spaß macht. Mit, ohne Haube, oder mit was für einem Motor auch immer.
Gruß
Olaf
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Re: DER ABFLUG
Egal wo die Reise hin geht und mit welchem Fahrzeug,
es sollte jemand zu Hause sein,
der mit Teilenachschub (im groben) helfen kann, wenn nötig...
Das ist durchaus sinnvoll..
Die Welt kann man auch mit nem NoName LKW umrunden..
Hilfe indess bekommt man sicherlich überall, die Marke des Fahrzeugs interessiert hier nur sekundär,
das nur mal zusätzlich erwähnt.
High-Tec-Kisten ausgenommen, da hilft nur der Gelbe Engel
Und die Erfahrungungen mit Anhänger kann indess zum Laster werden...
Übrigens selbst erlebt, und nicht aus Hörensagen / Stammtisch / Lagerfeuergelaber...
es sollte jemand zu Hause sein,
der mit Teilenachschub (im groben) helfen kann, wenn nötig...
Das ist durchaus sinnvoll..
Die Welt kann man auch mit nem NoName LKW umrunden..
Hilfe indess bekommt man sicherlich überall, die Marke des Fahrzeugs interessiert hier nur sekundär,
das nur mal zusätzlich erwähnt.
High-Tec-Kisten ausgenommen, da hilft nur der Gelbe Engel
Und die Erfahrungungen mit Anhänger kann indess zum Laster werden...
Übrigens selbst erlebt, und nicht aus Hörensagen / Stammtisch / Lagerfeuergelaber...
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
Re: DER ABFLUG
Moin,
und so ein Kamaz ?
Da gibt es auch schöne Fahrgestelle und Teile in Russland.
Für lange in Russland find ich einen russichen Lkw gar nicht so schlecht.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas hier.
LG
Oli
und so ein Kamaz ?
Da gibt es auch schöne Fahrgestelle und Teile in Russland.
Für lange in Russland find ich einen russichen Lkw gar nicht so schlecht.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas hier.
LG
Oli
- olli-Stuttgart
- Schrauber
- Beiträge: 366
- Registriert: 2008-09-29 9:59:09
- Wohnort: Stuttgart
Re: DER ABFLUG
Hallo Aussie,Aussie hat geschrieben:Hallo allerseits!
Problem 1:
Welcher LKW hält das aus (Saurer 2DM oder MAN KAT1 5 to GL oder Magirus Uranus)?
Euer Aussie
kauf dir einen Magirus Uranus, der ist auch nicht schlechter als alle anderen.
Er braucht ein bischen mehr Diesel als ein KAT und ist weniger wendig
als ein Saurer. Aber bestimmt bist du einer der wenigen, der einen Uranus
für seine Reise umbaut. Und das hat was, ich würde mich freuen wenn ich sowas
mal sehen könnte.
Grusss Olli
Re: DER ABFLUG
Hallo,
ich versuch mal unvoreingenommen und ohne Polemik zu antworten
Der Saurer und der Uranus würden für mich ausscheiden, beide verschenken durch die Haube Platz für den Koffer. Dazu ist zumindest der Saurer mit seinen 125 Ps nicht gerade eine Rakete. Beide fallen für mich in die Kategorie Sonntagsspaßauto, Reisefahrzeuge sind das eher nicht. Der Kat ist sicher tauglich, fällt für mich aus persöhnlichen Gründen aber aus und den Verbrauch muß man sich leisten können und wollen.
Der angesprochene Diesel-Ural ( 4320 ) verschenkt durch die Haube auch wieder Platz ist aber ansonsten sicher eine gute Wahl für deine Tour. Das Auto kann mit nur einer Modifikation auf V max ca. 125 gebracht werden und gleichzeitig fällt der Verbrauch auf ca. 30 l / 100 km bei 90 km/h. Der Ural ist Robust, gut im Gelände und Teile stellen im Osten kein Problem dar.
Die Kamaz 2 Achser ( 4310 )wären wohl das Frontlenker-Pendant. Wenn sowas zu einen vernünftigen Preis mit wenig Kilometern zu haben ist, wäre das meine erste Wahl.
Ansonsten würde ich mich nach einem Frontlenker Deutz umsehen, wenn er über 25 Liter verbrauchen darf dann gibt es sehr schöne 232er von der Feuerwehr mit geringen Laufleistungen für nen fairen Kurs. Da schraubt man eigentlich nur 14er Räder drauf und es kann losgehen. Alternativ einen modifizierten 170er Deutz, der zieht zwar im Vergleich nicht gerade die Wurst vom Teller, ist aber als Reiseauto wirklich bewährt.
Iveco 110-17 und 110-16 seien hier auch noch genannt, die sind etwas moderner und auch tauglich für solche Touren.
Naja und vom Hörensagen gibt es wohl auch bei Benz LKW die nicht an jedem Berg stehenbleiben....
Den Anhänger würde ich aber auch in jedem Fall zu Hause lassen, dann lieber ein großer Koffer auf einem LKW mit langem Radstand und Frontlenker-Hütte.
BTW: die meisten genannten Autos kenne ich persöhnlich oder hab sie mal besssen...
Grüße
Thomas
ich versuch mal unvoreingenommen und ohne Polemik zu antworten
Der Saurer und der Uranus würden für mich ausscheiden, beide verschenken durch die Haube Platz für den Koffer. Dazu ist zumindest der Saurer mit seinen 125 Ps nicht gerade eine Rakete. Beide fallen für mich in die Kategorie Sonntagsspaßauto, Reisefahrzeuge sind das eher nicht. Der Kat ist sicher tauglich, fällt für mich aus persöhnlichen Gründen aber aus und den Verbrauch muß man sich leisten können und wollen.
Der angesprochene Diesel-Ural ( 4320 ) verschenkt durch die Haube auch wieder Platz ist aber ansonsten sicher eine gute Wahl für deine Tour. Das Auto kann mit nur einer Modifikation auf V max ca. 125 gebracht werden und gleichzeitig fällt der Verbrauch auf ca. 30 l / 100 km bei 90 km/h. Der Ural ist Robust, gut im Gelände und Teile stellen im Osten kein Problem dar.
Die Kamaz 2 Achser ( 4310 )wären wohl das Frontlenker-Pendant. Wenn sowas zu einen vernünftigen Preis mit wenig Kilometern zu haben ist, wäre das meine erste Wahl.
Ansonsten würde ich mich nach einem Frontlenker Deutz umsehen, wenn er über 25 Liter verbrauchen darf dann gibt es sehr schöne 232er von der Feuerwehr mit geringen Laufleistungen für nen fairen Kurs. Da schraubt man eigentlich nur 14er Räder drauf und es kann losgehen. Alternativ einen modifizierten 170er Deutz, der zieht zwar im Vergleich nicht gerade die Wurst vom Teller, ist aber als Reiseauto wirklich bewährt.
Iveco 110-17 und 110-16 seien hier auch noch genannt, die sind etwas moderner und auch tauglich für solche Touren.
Naja und vom Hörensagen gibt es wohl auch bei Benz LKW die nicht an jedem Berg stehenbleiben....
Den Anhänger würde ich aber auch in jedem Fall zu Hause lassen, dann lieber ein großer Koffer auf einem LKW mit langem Radstand und Frontlenker-Hütte.
BTW: die meisten genannten Autos kenne ich persöhnlich oder hab sie mal besssen...
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Re: DER ABFLUG
WEnn du nach Kamtschatka willst, schau mal die videos von Long way round auf youtoube an, die sind mit einem LKW in der Gegend gewesen.
Das wäre bei der Fahrzeugwahl zu bedenken. Hänger sollte man da nicht dabei haben.
Bernd
Das wäre bei der Fahrzeugwahl zu bedenken. Hänger sollte man da nicht dabei haben.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: DER ABFLUG
landwerk hat geschrieben:Moin,und so ein Kamaz ?
War da nicht die Problematik mit der Zulassung in D ?
pete
Re: DER ABFLUG
Hallo,
mit der Geschwindigkeit eines LKW richtest du den Zirkusanhänger in kurzer Zeit hin. Häng einen Trecker davor, dann kann das klappen. Nicht zu leicht, damit er den Hänger auch vernünftig ziehen kann. Kenne mich damit im Detail nicht aus, aber es gibt eines was im Osten (nach)gebaut wurde/wird, sodass du dort Teile bekommen kannst. Ich weiß aber nicht, ob das Russlandvisum für die Reisegeschwindigkeit ausreicht.
Brauchst du mehr Komfort oder Geschwindigkeit: Denk noch einmal grundlegend darüber nach, was du willst.
MlG,
Felix
mit der Geschwindigkeit eines LKW richtest du den Zirkusanhänger in kurzer Zeit hin. Häng einen Trecker davor, dann kann das klappen. Nicht zu leicht, damit er den Hänger auch vernünftig ziehen kann. Kenne mich damit im Detail nicht aus, aber es gibt eines was im Osten (nach)gebaut wurde/wird, sodass du dort Teile bekommen kannst. Ich weiß aber nicht, ob das Russlandvisum für die Reisegeschwindigkeit ausreicht.
Brauchst du mehr Komfort oder Geschwindigkeit: Denk noch einmal grundlegend darüber nach, was du willst.
MlG,
Felix
Re: DER ABFLUG
Ihr Lieben,
der letzte Kommentar von Felix trifft eigendlich das, womit ich bei meiner Suche begonnen habe, nämlich mit einem Anhänger hinter einem Trecker.
Nachdem ich aber gestern die Bilder von Turkmenistan etc gesehen hatte, die "Karakum" freundlicherweise auf seiner Antwort verlinkt hatte, muss es die Ecke der Welt sein, jedoch wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß ich irgendwann mit einem Trecker bis dahin kommen werde, obwohl ich bisher schon vorhatte, mich durch Langsamkeit zu entschleunigen.
Vielen Dank bis hierher allen eifrigen Schreibern und Kommentatoren; anscheinend bin ich ja doch nicht der einzige, der "Spinnemannskram" im Kopf hat!
der letzte Kommentar von Felix trifft eigendlich das, womit ich bei meiner Suche begonnen habe, nämlich mit einem Anhänger hinter einem Trecker.
Nachdem ich aber gestern die Bilder von Turkmenistan etc gesehen hatte, die "Karakum" freundlicherweise auf seiner Antwort verlinkt hatte, muss es die Ecke der Welt sein, jedoch wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß ich irgendwann mit einem Trecker bis dahin kommen werde, obwohl ich bisher schon vorhatte, mich durch Langsamkeit zu entschleunigen.
Vielen Dank bis hierher allen eifrigen Schreibern und Kommentatoren; anscheinend bin ich ja doch nicht der einzige, der "Spinnemannskram" im Kopf hat!