Rund um die Welt...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Rund um die Welt...

#91 Beitrag von Phoenix » 2012-11-26 8:37:46

Namaste Joern

Kann es sein, dass das komische Zeugs im Ölfilter von den Kolbenringen stammt? Wenn nicht, setzt dich mal mit einem Kingfisher vor den Motor und überleg woher das Zeugs kommen könnte.
Und falls du ein Weihnachtsgeschenk gerne nach Delhi brauchst gib bescheid. Wir hätte da noch was rumliegen...

Gruss vom Zibelemärit :sick:

Manu

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#92 Beitrag von joern » 2012-11-26 16:01:20

Hallo Manu,

erstmal gibt es jetzt ein Kingfisher extra strong, weil der Probebetrieb des Triebwerks gerade erfolgreich war! Morgen wird fertiggeschraubt und der Motor soll 2 Stunden dauerlaufen, bevor es dann hoffentlich wieder auf die Piste geht.
Gut zu wissen, dass bei Euch noch Reserven liegen, aber ich hoffe immer noch, dass mein Motor mich noch ein bisschen voranbringt.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rund um die Welt...

#93 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-26 16:20:36

Ich glaub die haben schön schlimmere Sachen gerichtet ^^

Daher, ich bin guter Dinge und wünsch dir eine schön Reise :)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#94 Beitrag von joern » 2012-11-26 16:40:07

Ja, die können schon was. Es kann aber auch nichts schaden, gelegentlich daneben zu stehen, um den Einsatz von Brechstange und Hammer zu verhindern, weil eine zu lösende Schraube übersehen wurde. Ersatz für vermurkste TATA-Teile gibt es ja hier, für MB gilt das nur bedingt. Eine Halterung für das Gasgestänge musste jedenfalls nach Bruch geschweisst(?) werden, und das ist ein Gussteil...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#95 Beitrag von Lassie » 2012-11-26 16:41:36

Servus Joern,
der Motor soll 2 Stunden dauerlaufen
Warum das denn?! Wenn er läuft, läuft er - ganz einfach!
Gratulation zur sehr schnellen Wiederbelebung deines Alteisens! Und lass dir das Super-Strong-Bier schmecken - ich hab gerade auch so eine Plörre (Barons) vor mir stehen - aber in 3 Wochen gibt es wieder deutsches WEISSBIER!!!!

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

PS: melde dich doch nochmal bzgl Terminabstimmung Dhaka...
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Rund um die Welt...

#96 Beitrag von Gast265 » 2012-11-26 17:17:40

Hallo Jørn,
vor mir steht ein heißer Kamillentee mit Honig. Meine Erkältung lässt zurzeit nichts anderes zu.
Mich interessiert gerade, wieviele Kilometer (Gesamtkilometerstand) dein jetzt reparierter Motor hinter sich hat. Magst du das bitte mal schreiben?
Weiterhin wünsche ich dir eine gute Reise und toi toi toi (mit draufgespuckt) für deinen Motor.

Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#97 Beitrag von joern » 2012-11-26 17:45:40

Hallo Jürgen,

falls Dhaka klappt melde ich mich noch rechtzeitig bzgl. des Weissbiers...

Hallo Andreas,

habe den Laster mit (wahrscheinlich echten, weil uraltem Tacho) 16 000 km vor 16 Jahren gekauft, hat jetzt 200 000. Der Motor fiel vor 100 000 km mit weichen Metallteilchen im Motoröl auf, Ursache wurde nicht gefunden, zu dem gebrochenen Kolbenring passen sie auch nicht so recht.
Alter des Motors: 48 Jahre.

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Rund um die Welt...

#98 Beitrag von Gast265 » 2012-11-26 17:57:33

Danke für die schnelle und vor allem umfangreiche Antwort.
Meine Frage kam, weil hier bei mobile ein 911 angeboten wird mit 248.000 Kilometern auf dem Tacho.
Naja, da kam bei mir die Frage auf, wann denn wohl die ersten, großen Reparaturen anstehen werden.
Das Fahrzeug ist ebenfalls von 1966 also in etwa so alt wie dein gelber Blitz.
Nein, kaufen werde ich ihn nicht, zu dem Preis von über 10.000 Euro schon gar nicht.

Hey, danke Andreas

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rund um die Welt...

#99 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-26 18:59:34

Die Kilometer sind nicht wirklich ein K.o. Argument. Man muss auch bedenken das dem Joern seiner sehr viele Kilometer außerhalb von Europa zugebracht hat und und und und und...dann weißt auch nicht wie gepflegt usw.

Wenn der Motor i.O. ist, dann würde meiner Meinung nichts gegen die Laufleistung sprechen, vor allem schaut es aus wie ein Rentnerfahrzeug ^^

Mich würde mal interessieren was deine Motorinstandsetzung mit Ausländerbonus gekostet hat :joke:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#100 Beitrag von joern » 2012-11-27 5:47:41

Zu den Kosten:
Zylinderkopf planen, 6 neue Einspritzdüsen, 1 gebrauchter Kolben, 1 Satz neuer Ringe, 1 Zylinder aufbohren und Laufbuchse einpressen. Öl und Kühlmittel,Motor aus- und einbauen, 6 Tage (mehr oder weniger) Arbeitslohn mit mehreren Personen: 33 685 Rupien, entsprechend 500.- Euro.

Wobei die Kosten für Öl und Kühlmittel auf der Rechnung höher sind als der Arbeitslohn.

Nebenbei habe ich noch zwei Reifen flicken lassen, kosten inkl. Montage je 2.- Euro

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rund um die Welt...

#101 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-27 9:52:19

Wenn das etwas hält, hat dein Gelber Blitz doch alles richtig gemacht :D

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Rund um die Welt...

#102 Beitrag von mbmike » 2012-11-27 10:55:41

oh shit Jörn, das war ja ein unschönes Ereignis! hab es jetzt erst gelesen, da ich grade erst wieder aus Ghana nach Hause gekommen bin.

Das Bild von Deinem Kolben erinnert mich sehr an den Motorschaden, den ich an meinem alten Mädchen (am originalen Vorkammermotor) hatte; sah genauso aus - nur, dass noch ein Loch im Kolben war, nachdem eins von den Kolbenringrestteilchen den Kolbenboden durchschlagen hatte. Ich hatte auch bereits über ca. 80.000 kleinste Späne im Öl und vor allem habe ich die Gummireste von den Ölabstreifringen immer wieder im Öl gefunden. Später hab ich dann eine ähnliche Motorrevision vorgenommen, die wir im Verlauf an dem Nachfolgemotor OM 352 durchgeführt haben; da waren allein die Kosten für die neuen Kobenringe auf allen 6 Pötten 600,- €, die Arbeiten (bis auf das Kopfplanenund die neuen Ringe aufziehen) haben wir selbstgemacht, so dass ich (samt neuen Pleuellagern insgesamt ca 1200,- € hingelegt habe. Scheint so, dass sich die Fahrt zur Reparatur nach Indien hinsichtlich der Reparaturkosten echt lohnt! Stell Dir nur mal vor, was Dich die Aktion bei uns gekostet hätte - alles wird gut! Wie hoch war der Ölverbrauch vor dem Schaden?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#103 Beitrag von joern » 2012-11-27 16:52:52

Muss den Preis korrigieren, das erste war nur ein Kostenvoranschlag. Die Rechnung beläuft sich auf gut 400.- Euro.
Die Ölwannendichtung liegt z.B.bei 7.- Für eine kleine Auszeit hat sich der Gelbe schon den richtigen Ort ausgesucht, wobei
die Nerven schon manchmal strapaziert werden, wenn bei Bruch an sicherheitsrelevanten Teilen
"indische" Lösungen angewandt werden.
Der Ölverbrauch lag vorher bei bescheidenen 1,5 bis 2 Litern, wobei die Ölwannendichtung schon einiges durchgelassen hat.
Auffällig ist jetzt, dass der Nebel an der Kurbelwellenentlüftung wieder auf Normalmass reduziert ist. Wenn das ganze jetzt noch hält, bin ich zufrieden.
Hier in diesem untouristischen Ort 500 Euro zu tauschen (hätte auch Dollar gehabt), war ein mehrstündiger Prozess.
Letzte Woche meinten die Mitarbeiter verschiedener Banken noch "heute nicht" "hier nicht möglich" oder (my favorite) "wir haben nicht soviel Geld" (!!!)
Heute kam eine Bankmitarbeiterin um den schmerzhaften Prozess des Geldwechselns aber nicht herum. Es wurden mehrere Formulare ausgefüllt, telefoniert, 12 mal die Scheine gezählt,
alle Geldscheinnummern eingetippt (ich hatte 20er) und nach mehreren Stunden (der TATA-Mitarbeiter und ich waren zwischenzeitlich essen) gab es die ersehnten Rupien. Die Bankangestellte
liess mit ihrem Gesichtsausdruck keinen Zweifel daran, dass Typen wie ich ihr echt den Tag versauen. Sie lächelte erst, als ich ihr androhte, morgen mit 10 000 Euro zum Wechseln zu kommen.("Bitte nicht...")
Zuletzt geändert von joern am 2012-11-27 17:41:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Rund um die Welt...

#104 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-27 17:26:06

Na 400...cool :)

Glückwunsch Teil II

Auf weitere 200tkm

Benutzeravatar
heidjer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-05-26 19:32:32
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Rund um die Welt...

#105 Beitrag von heidjer » 2012-11-27 17:38:55

joern hat geschrieben:Sie lächelte erst, als ich ihr androhte, morgen mit 10 000 Euro zum Wechseln zu kommen.("Bitte nicht...")
Man könnte ja fast den Eindruck bekommen unsere Euros sind auch in diesem Teil der Welt nicht sehr begehrt :D
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben ihnen zu folgen“ (Walt Disney)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Rund um die Welt...

#106 Beitrag von mbmike » 2012-11-28 11:35:17

Hi Jörn,
Du wirst vermutlich die alten Stehbolzen wieder benutzt haben? Also keine "neuwertigen" Dehnschrauben. Dann musst Du nämlich nach 500(?) km wieder den VDD abnehmen (danach wieder neue VDD nötig?) und die Kopfschrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge nachziehen - die Werte und die Vorgehensweise stehen im Werkstatthandbuch beschrieben! Dabei nochmal schnell die Ventile neu eingestellt, weil die sich auch gerne an die neuen Verhältnisse erst anpassen müssen und man dann ganz gut rankommt. Aber das weißt Du ja! :unwuerdig: will nur vermeiden, das Du nachher sagst: "hätteste mich vielleicht ja auch nochmal dran erinnern können...." ;) Alles Gute!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#107 Beitrag von Froschkönig » 2012-11-30 8:44:03

Hi Jörn,

wie sind die Pläne für Goa ?

Bin ja gespannt auf euren Trupp ;)

Beste Grüße
Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#108 Beitrag von joern » 2012-11-30 19:04:38

Hallo Mike,
im Prinzip richtig. Beim letzten Zykodichtungswechsel vor 100 000km wurde allerdings (mangels Wissen) auch nicht mehr nachgezogen.
Till: werde wohl mal in Agonda vorbeischauen, für die ganze Mannschaft wird es aber eher auf ein Resort hinauslaufen. Also, ganz relaxt bleiben...
Sind jetzt nördlich von Ahmedabad (Ahmadinedjad?) Goa in etwa 10 Tagen.
Der Motor läuft jetzt prima. Allerdings hat sich der Anlasser verabschiedet. Der fällt aber eher in die Kategorie "nice-to-have" und ist nicht lebensnotwendig. Muss ich eben abends abschüssig parken, wenn er morgens läuft, dann bis zum Feierabend nicht mehr ausmachen. Oder sich morgens einen Traktor zum Anschleppen suchen.
Die nächste bewährte TATA Werkstatt ist 400km von hier.
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht: bei 24 Fzg war schon so mancher am Schrauben und Schweissen. Zerstörte Frontscheibe, Radlagerschaden, Rahmenbruch,defekte Simmerringe, Motorschaden, zerstörte Luftfederung etc. Alles dabei. Sind umgerechnet 7000 Fahrzeugkilometer/Tag
Der Gesamtspritverbrauch liegt bei ca 500l/100km. Da wäre ein einziger Reisebus für alle doch ökonomischer/ökologischer.
Zuletzt geändert von joern am 2012-11-30 19:23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#109 Beitrag von joern » 2012-11-30 19:13:05

Mal was zur Navigation. Wir fahren gewöhnlich nicht im Konvoi. Damit keiner verloren geht (ausser manchmal) haben wir ein Navi (z.B. Garmin Nüvi 2495) mit indischer Strassenkarte von Garmin, also routingfähig. Geht auch mit OSM Kartenmaterial. Bei mir dabei: panasonic toughbook mit ttqv und diversen Karten zur Übersicht nebenher. Papierkarten(rkh). Jeder ist mit einer indischen SIMKarte zum günstigen Telefonieren und mit Surfstick versorgt. Dazu gibt es tägliche Routenbeschreibungen in Papierform und es werden USB Sticks ausgegeben, auf denen der täglich zu fahrende Track für die Navis vorbereitet ist. Das alles zusammen klappt ganz gut.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Rund um die Welt...

#110 Beitrag von unimag » 2012-12-01 18:52:13

Hallo Joern,
ich verfolge gespannt Deine Berichte. Ich kann mir gut vorstellen, wie die Pistenkilometer den Fahrzeugen zusetzen. Wir hatten nach ca. 60 000km durch Asien und SA erstmals ernste Motorprobleme, die sich allerdings bei 4500m Höhe auf dem Aqua Negra in den Anden zeigten. Folge: Motorschaden. Danach wurden Fahrwerksteile repariert in Peru, Steuerkette, Führung und Spanner sowie Vorglührelais in Equador. Neben den hohen Kosten in den Fachwerkstätten mit dem Stern waren vor allem die langen Aufenthalte nervig. Wollte nur sagen, dass wohl kaum einer ohne Fahrzeugprobleme auf extremen Fernreisen durchkommt. Euch alles Gute und vor allem viel Spaß!
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#111 Beitrag von wolferl69 » 2012-12-02 8:29:21

Hallo Jörn,

hier am Strand ist es noch schön ruhig......

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Goa Agonda.jpg
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#112 Beitrag von Froschkönig » 2012-12-02 10:01:48

Hi Wolfi,

na mittlerweile müssten doch ein paar sonntägliche Busse angekommen sein ;)

Wie ist denn die Lage in Agonda ?
Die Gerüchteküche brodelt, von wegen der Platz wäre verkauft und gesperrt.
Sind die Wachposten noch da ?
Und viele Overlander vor Ort ?

Beste Grüße aus Little Vagator
Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#113 Beitrag von wolferl69 » 2012-12-02 10:49:50

Hi Till,

alles so wie immer vor Ort. Die Security ist schon da und sieht €€€€€€ ;-)

Hatten heute Nacht einen indischen Bus neben uns, ohne Lärm!!!!! Bis jetzt nur nette Leute hier am Strand, es entwickelt sich!!! Wir sind die einzigen Dauercamper, sprich Overlander hier. Haben Kontakt zu 2 Fahrzeugen, die am Weg sind....

Wo steht ihr in Little Vagator? Wollen auch noch bei Freunde vorbeischauen...

LG WOlfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#114 Beitrag von Froschkönig » 2012-12-02 16:10:55

Hi Wolfi,

wir stehen linke Hand auf dem Feld, mit einem o303 ist nix mehr mit Berge hochklettern ;)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#115 Beitrag von wolferl69 » 2012-12-02 16:37:18

Hi Till,


schöner Ausblick!! Hast ja ein mächtiges Zelt vor der Hütte!! Respekt!! :joke:
Achja, mittlerweile sind Holländer eingetroffen mit Iveco.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#116 Beitrag von joern » 2012-12-02 19:25:40

Wir stehen noch nördlich von Bombay. In der Stadt selbst scheint es wirklich knifflig zu sein, einen Stellplatz zu findern. Ist Heiratssaison, viele Hotels sind ausgebucht.
Es ist ja schon viel geschrieben worden, über den indischen Fahrstil. Trotzdem ist es immer wieder schockierend, wie sie hier ihr Leben im Strassenverkehr aufs Spiel setzen. Gestern stand ein PKW plötzlich quer zur Fahrbahn auf der Autobahn vor mir. Vollbremsung und Ausweichen hat einen Zusammenprall gerade noch verhindert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#117 Beitrag von joern » 2012-12-06 10:41:56

Ein defekter Anlasser schafft zwar Kontakt zu Einheimischen (Laster- und Treckerfahrern) aber ist doch entspannter, wenn er funktioniert.
Also wurde erneut eine TATA Werkstatt aufgesucht, diesmal eine schon auf vorherigen Reisen angefahrene, die sich bewährt hat. Wir waren mit 9 Fzg dort, die meisten wg Ölwechsel oder kleineren Wehwehchen. Ein im Anlasser durchgeschmortes Kabel wurde gelötet, am längsten dauerte das Aus- und Einbauen des Anlassers und die Reparatur des Gasgestänges, welches zum Anlasserausbau ausgehängt wurde, aber zunächst nicht mehr wie gewünscht funktionierte.
@Mike: Zykoschrauben wurden auch nachgezogen.
Für mehrere Stunden Arbeit musste ich nichts bezahlen, nur für Teile: Motoröl, kompletter Satz Dichtungen für den Motor und eine Dose Kolbenringe für den OM 352 als Reserve.
Jetz stehen wir bei Mumbai/Bombay in einem tollen Resort (mit dem Bus gut 2 Stunden Fahrt in die Innenstadt der Megacity) und schleppen uns bei 30 Grad zwischen Restaurant und Pool dahin.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Rund um die Welt...

#118 Beitrag von mbmike » 2012-12-06 13:32:34

joern hat geschrieben:...
@Mike: Zykoschrauben wurden auch nachgezogen.
Für mehrere Stunden Arbeit musste ich nichts bezahlen, nur für Teile: Motoröl, kompletter Satz Dichtungen für den Motor und eine Dose Kolbenringe für den OM 352 als Reserve.
Jetz stehen wir bei Mumbai/Bombay in einem tollen Resort (mit dem Bus gut 2 Stunden Fahrt in die Innenstadt der Megacity) und schleppen uns bei 30 Grad zwischen Restaurant und Pool dahin.
Braver Junge! :angel:

.. das mit dem Resort ist doch echt ein sche...Job. Meld dich einfach, wenn ich dich mal vorübergehend dort ablösen soll.... :rock:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Rund um die Welt...

#119 Beitrag von Bluekat » 2012-12-06 16:18:42

und schleppen uns bei 30 Grad zwischen Restaurant und Pool dahin.
oh Gott, wie grausam... :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt...

#120 Beitrag von joern » 2012-12-11 15:49:25

Ankunft in Goa
Dateianhänge
DSCN0720.JPG

Antworten