Seite 1 von 1

Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 12:49:40
von Ulf H
... wo gibts (idealerweise im Internet) einen Wetterbericht, der über die üblichen 3-Tagesvorhersage hinaus geht ... und idealerweise auch noch eine Trefferquote von knapp über 50% hat ... Bereich Deutschland, Schweiz, Europa ...

Gruss Ulf

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 12:54:52
von Wilmaaa
http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Deutschland

Aber das mit der gewünschten Trefferquote würd ich mir nochmal überlegen :D

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 13:54:19
von x-molich
Hi,

wenn Du das findest, melds zum Patent an!

Da ich wegen des Segelns oft das Wetter beobacht, glaube ich zumindest, daß beim DWD für fünf Tage die Trefferquote so schlecht nicht ist.

Ansonsten gibt Dir, wenn Du mit Bodenanalysen umgehen kannst, wetterzentrale.de einen guten Ausblick aufs Europa Wetter.

Grüße

Sascha

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 13:56:48
von wayko
www.wetter.com, wobei die 16-Tage-Vorhersage schon arg im Nebel stochert. Bis 5 Tage aber sehr oft sehr nah dran.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 13:57:47
von Wombi
www. wetter. com


Gruß, Wombi

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 14:01:26
von Flammkuchenklaus

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 14:01:44
von Jerrari
Ich hatte vor 2-3 Jahren mal aufgeschnappt, dass eine zuverlässige Berechnung über eine Woche schon machbar wäre - das Problem wären nur die Rechenzeiten, denn bis zur Veröffentlichung ist der Tag dann leider schon rum :joke:

Alec

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 18:03:21
von Veit M
Ich hätte da auch noch einen:
http://www.lars-hattwig.de/Langfristprog.html

Ansonsten warten bis es wieder Frikasse gibt und Knochen werfen. ;)

Ciao

Veit

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 18:59:07
von Filly
Wenn du selbst ein bißchen interepretieren willst, kannst du mal hier gucken: http://profi.wetteronline.de
Insbesondere die Vorhersage von Niederschlag funktioniert da recht gut. Niederschlag ist mir persönlich das wichtigste. An Temperaturen kann man sich anpassen, aber Regen ist doof.

...

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 20:09:08
von micha der kontrabass
http://www.yr.no

da gibts eine 10-Tagesprogose, ist zwar auf norwegisch, aber gibt die Prognosen weltweit, und war beim "Schweiztest" in diesem Fruehjahr auch ausserhalb Skandinaviens zuverlässlich, und der Schweiz sogar genauer als die schweizer Wetterdienste.

Allerdings sind 10-Tagesprognosen fuer Skandinavien eher ein Witz, die Kombination aus Golfstrom, Fjäll, Ostsee und sibirischen Hochs macht nicht nur den Meteorologen Kopfschmerzen.

Und im uebrigen gilt mein Lieblingsspruch:
Manche behaupten, das Klima fuer die nächsten 100 Jahre berechnen zu können, in Wirklichkeit stimmt noch nicht mal die Wetterprognose fuer den nächsten Tag!

Deshalb mach ich mir aus Regenradar, den Prognosen dreier Wetterdienste und ein bisschen Erfahrung meine Prognosen selber, und fahre meist ganz gut damit.

Viele Gruesse
Micha d.k.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-13 20:26:15
von WOODSMAN
micha der kontrabass hat geschrieben:http://www.yr.no

da gibts eine 10-Tagesprogose, ist zwar auf norwegisch, aber gibt die Prognosen weltweit, und war beim "Schweiztest" in diesem Fruehjahr auch ausserhalb Skandinaviens zuverlässlich, und der Schweiz sogar genauer als die schweizer Wetterdienste.

Allerdings sind 10-Tagesprognosen fuer Skandinavien eher ein Witz, die Kombination aus Golfstrom, Fjäll, Ostsee und sibirischen Hochs macht nicht nur den Meteorologen Kopfschmerzen.

Und im uebrigen gilt mein Lieblingsspruch:
Manche behaupten, das Klima fuer die nächsten 100 Jahre berechnen zu können, in Wirklichkeit stimmt noch nicht mal die Wetterprognose fuer den nächsten Tag!

Deshalb mach ich mir aus Regenradar, den Prognosen dreier Wetterdienste und ein bisschen Erfahrung meine Prognosen selber, und fahre meist ganz gut damit.

Viele Gruesse
Micha d.k.

That website is good!! I use it often working outside for a living and more reliable than the local BBC. :mad: Denmark also has a good global site.

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark.htm

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 7:32:59
von laforcetranquille
Klick dich mal bei ZOOVER ein und mach einen Versuch. In der Tendenz für 14 Tage liegen die Einschläge schon recht nahe am Ziel.
Man hat zumindest so eine annähernde Idee wie es werden könnte. Scheint irgendwie weltweit zu gehen.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 9:16:51
von ChristianNO

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 9:22:08
von wayko
ChristianNO hat geschrieben:Hundertjähriger Kalender 2012
Für Nov. 2011 lag die Prognose ja nur hauchfein daneben :joke:
November 2011
1. - 3. trüb mit rauen Winden
6. - 7. schöne Tage
8. - 10. fällt Regenwetter ein
11. den ganzen Tag Schneefälle
12. - 17. Regen und Schneefälle
17. - 27. bis hart gefroren, fast täglich etwas Schnee, sehr kalt
28. - 30. sehr kalt, der Schnee bleibt bis Weihnachten liegen

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 11:20:46
von Reisender
Hallo

Wir arbeiten seit Jahren mit dieser Seite

http://wetter.msn.com/local.aspx?wealoc ... ayen%2c+RP


Gruß aus Agadir

Reisender

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 13:48:22
von hanstholm
hi,
schau mal unter www.dwd.de und dann ganz rechts(unten) ´wetterdienste weltweit´, da gibts zumindest alle wetterdienste mit rnag & namen. die dienste in GB/IS/N & S
hatte für mein empfinden bisher sehr ordentliche vorhersagen.
grüße, stef

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-14 22:21:39
von WOODSMAN
:D At last on Thursday evening and Friday morning much snow due in England along with 60-80 MPH winds. Been too much rain this season.

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-15 10:20:57
von 321eruwe
Ich schau immer hier: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0001020 .Kann man weltweit jede Stadt eingeben. Zumindest im 7-Tage bereich erstaunlich gut. Gruss, Uwe

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-15 21:17:17
von daily4x4
Du hast doch eine wissenschaftliche Ausbildung ... dann kannst Du sicher damit umgehen:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/metgr.htm
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/ ... s05eur.htm
Einfach auf das den eigenen Koordinaten nächstliegende Kreuz klicken und Kurven interpretieren ... wird alle 6 Stunden aktualisiert und an der Stabilität der Kurvenverläufe über die Zeit kannst Du die Zuverlässigkeit der Prognose ablesen ... hoffe, das hilft Dir 'n bißchen weiter

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-16 1:39:13
von Mogros
Das sind doch alles keine Langzeitprognosen... hier gibt's noch echte Langzeitprognosen von den Muotathaler Wetterfröschen.
http://www.gasthaus-kreuz.ch/wetterschm ... umente.htm

Es geht halt nichts über seriöse Naturbeobachtungen und evtl. auch mal ein Gichtknie ;)

Gruss
Chrigu

Re: Langzeitwetterbericht gesucht

Verfasst: 2011-12-19 0:17:27
von bernd170d11
Übers Jahr gesehen:
Frühling, Sommer, Herbst, Winter...


:joke: