Antarktis Besuch möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dädalus
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2011-06-22 17:41:20
Wohnort: Münster

Antarktis Besuch möglich?

#1 Beitrag von Dädalus » 2011-12-11 18:28:21

Hallo zusammen,

zu meiner angestrebten Reise nach Südamerika kam mir in den Kopf, wenn man schon mal in der Nähe ist, auf die Antarktis über zusetzten. Natürlich nicht mit dem Auto, sondern mit einer Fähre oder Flugzeug. Das es solche (sehr teuren) Touri-Angebote gibt weiß ich, nur meist sind sie mit einer Kreuzfahrt oder Ähnliches verbunden, was für mich ja nicht in Frage kommt. (Die Russen bieten es mit einem Atomeisbrecher für rund 4000 Euro an)
Frage also an euch, hat das schon jemand gemacht, geplant, Erfahrungen und/oder Tipps?
Die Preisdiskussion lassen wir mal außen vor. :positiv:

LG Mario
Borders? I have never see one. But I have heard they exist in the minds of some people. Thor Heyerdahl

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2501
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Antarktis Besuch möglich?

#2 Beitrag von SvenS » 2011-12-11 23:58:27

Es gibt Möglichkeiten ab Chile und Argentinien per Flieger in die Antarktis zu gelangen. Ein Geschäftspartner von mir ist ist gerade per Flugzeug auf dem Weg dorthin.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Antarktis Besuch möglich?

#3 Beitrag von jonson » 2011-12-12 7:19:46

Ich war da früher Mal mit der DLR und einer Dornier 228.. zzt ist der Betreiber das Alfred Wegner Institut mit Kanadisch :mad: Registrierter DC3 ( Basler conversion ) :rock: . Da gibts Möglichkeiten zum hinkommen..
http://www.awi.de/de/

Hier wird dir geholfen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Antarktis Besuch möglich?

#4 Beitrag von stef@n » 2011-12-12 7:27:25

jonson hat geschrieben:Ich war da früher Mal mit der DLR und einer Dornier 228...
... hat aber nix mit der Bruchlandung damals zu tun gehabt? :eek:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Antarktis Besuch möglich?

#5 Beitrag von klausontheroad » 2011-12-12 9:07:06

in ushuaja gibt's jede menge reisebueros, die ca 10taegige fahrten verkaufen. sind aber ziemliche schlitzohren dabei. wir waren schon handelseinig 2000 $ pp. am naechsten tag sollten es dann 3000$ sein.
da hab ich dann auch keine lust mehr gehabt.
das war vor 5 jahren.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Antarktis Besuch möglich?

#6 Beitrag von Udo » 2011-12-12 12:39:47

jonson hat geschrieben:Ich war da früher Mal mit der DLR und einer Dornier 228.. zzt ist der Betreiber das Alfred Wegner Institut mit Kanadisch :mad: Registrierter DC3 ( Basler conversion ) :rock: . Da gibts Möglichkeiten zum hinkommen..
http://www.awi.de/de/

Hier wird dir geholfen...
Geilgeilgeil. Eine DC3 mit 6-Blatt Propturbinen.

Bilderstrecke für Technikfans

Was ein Sahnestück.

Und weil es sich um Fotos für die Presse handelt und es ausdrücklich mit Nennung der Quelle (siehe link zwei Absätze weiter oben) erlaubt ist, Photos zu verlinken, hier gleich ein Bild:
Bild
Foto: Martin Gehrmann, Alfred-Wegener-Institut
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Antarktis Besuch möglich?

#7 Beitrag von jonson » 2011-12-12 18:05:09

Nene...Der Chrash waren die Kollegenmit der zweiten 228......Die DC 3 ops hat aber auch schon einige nicht ganz knitterfreie landungen... Ist manchmal nicht so ganz einfach dort..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Dädalus
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2011-06-22 17:41:20
Wohnort: Münster

Re: Antarktis Besuch möglich?

#8 Beitrag von Dädalus » 2011-12-12 21:06:47

Danke schon mal für die Infos, ich habe mittlerweile auch Angebote im Netz gefunden. Wie wahrscheinlich ist es den in irgendeiner Weise zur deutschen Forschungsstation zu kommen? Oder was müsste, könnte, sollte man Ihnen Anbieten?
Borders? I have never see one. But I have heard they exist in the minds of some people. Thor Heyerdahl

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Antarktis Besuch möglich?

#9 Beitrag von danimilkasahne » 2011-12-12 21:10:57

Stelle dir vor du wohnst auf einem Berg und trägst für alle Fremden Gäste das Spülwasser und Klohpapier selber hoch ....

wozu sollte das gut sein?

Wer mag schon auf Arbeit besucht werden wenn alles durchgeplannt ist....

Benutzeravatar
Dädalus
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2011-06-22 17:41:20
Wohnort: Münster

Re: Antarktis Besuch möglich?

#10 Beitrag von Dädalus » 2011-12-12 21:28:05

...verstehe die Antwort nicht ganz.

Da ich ein ganz gutes Studium abgeliefert habe (1,0) kann und würde ich meine Arbeitskraft gern zur Verfügung stellen. z.B.
Borders? I have never see one. But I have heard they exist in the minds of some people. Thor Heyerdahl

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Antarktis Besuch möglich?

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2011-12-12 21:41:56

Kannst ja mal schauen, was die Jungs hier so machen:
http://www.antarcticachallenge.com/

;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Antarktis Besuch möglich?

#12 Beitrag von Matti » 2011-12-12 22:38:40

Hi!

Coole Autos, coole Typen, cooles Equipment, coole Musik. Alles cool, echt cool.
Ich kann nur keinen Sinn erblicken ...

Bin wahrscheinlich schneeblind.
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3448
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Antarktis Besuch möglich?

#13 Beitrag von Landei » 2011-12-12 23:02:54

Die müssen das mit den coolen Autos so machen, denn es sind in der Antarktis lt. Antarktisvertrag keine Schlittenhunde mehr erlaubt! Viel zu schädlich für die heimischen Robben! :huh:

Deshalb darf man ja auch die historischen Expeditionen von Amundsen und Scott nicht mehr nachmachen, auch nicht zum Jubiläum. Die Köter brächten den Kontinent an den Rand einer Katastrophe. Das wissen die Isis schon seit langem im Kleinen, die Todfeinde dort heißen Angelhaken und Reithose.


Jochen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Antarktis Besuch möglich?

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2011-12-13 9:51:08

Matti, Du suchst den Sinn darin, mit den fetten Toyos von Arctic Trucks durch den Schnee zu braten? :search:

Ernsthaft? :D :joke: :blume: :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Antarktis Besuch möglich?

#15 Beitrag von makabrios » 2011-12-13 14:01:43

Matti hat geschrieben: Coole Autos, coole Typen, cooles Equipment, coole Musik. Alles cool, echt cool.
Hallo,

was sonst würdest du in der Antarktis erwarten?

Das Einzige, was hot sein kann wäre importierter Chilli in unterschiedlichen Variationen. Vielleicht macht ja noch jemand nen Nachtclub dort auf :cool: , aber das wäre dann auch schon wieder cool :dry:

Für nen Job ist ein Einserstudium sicherlich schon mal gut. Sollte vielleicht nicht gerade Ägyptologie sein :dry: Die richtigen Connections vom Prof. und das eigene Einschleimvermögen sind wahrscheinlich wichtiger. Aber warum muß es ausgerechnet ne deutsche Gruppe sein? Mit entsprechendem Habilitationsthema gibs sicherlich auch Chancen bei Nichtgermanen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: Antarktis Besuch möglich?

#16 Beitrag von Matti » 2011-12-13 16:16:44

Mario,

versuch's doch mal bei den Bulgaren. Die haben auf Livingston Island ihre Station. Darüber habe ich neulich einen Vortrag gehört. Sie machten einen ziemlich entspannten Eindruck. Wenn Deine Fachrichtung paßt, warum nicht ...

Grüße
Matti (immer sinnsuchend)
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Antarktis Besuch möglich?

#17 Beitrag von danimilkasahne » 2011-12-13 21:33:49

Ich bin ratlos und brauchte mal einen Tipp worum es nun gehen soll -
Besuch/Hobby/Party oder arbeiten?

ratlos Ahoi D.

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Antarktis Besuch möglich?

#18 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-12-13 21:46:43

http://www.awi.de/de/aktuelles_und_pres ... antarktis/
2 1/2 Monte haste noch Zeit dich zu bewerben... wenn net, dann n Jahr später.


Würden mir da net n paar Jahre Berufserfahrung fehlen... :(

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Antarktis Besuch möglich?

#19 Beitrag von Mobert » 2011-12-14 15:37:51

cool... genau mein Profil! :rock: Geht so was als 'Sabatical' durch?
Weiss jemand was die bezahlen?
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Kapitäne und Besatzungsmitglieder der Reederei F. Laeisz GmbH
Das sagt ja nicht viel.

!Mo
Projekt Phönix: 28%

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Antarktis Besuch möglich?

#20 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-12-14 20:43:34

Mobert hat geschrieben:cool... genau mein Profil! :rock: Geht so was als 'Sabatical' durch?
Weiss jemand was die bezahlen?
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Kapitäne und Besatzungsmitglieder der Reederei F. Laeisz GmbH
Das sagt ja nicht viel.

!Mo
Ich weiß jetzt net, in wie weit man DAS HIER anwenden kann.


Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Antarktis Besuch möglich?

#21 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-12-15 19:39:02

Bewerber beim AWI

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Gogolo
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2009-10-04 16:24:25

Re: Antarktis Besuch möglich?

#22 Beitrag von Gogolo » 2011-12-19 19:59:11

Dädalus hat geschrieben:...(Die Russen bieten es mit einem Atomeisbrecher für rund 4000 Euro an)...

Es gibt in der Antarktis keine atomgetriebenen Eisbrecher. Die russischen Atomeisbrecher sind ausschließlich in der Arktis eingesetzt, denn sie können wegen des warmen Äquatorialwassers (an der Oberfläche) aufgrund mangelnder Kühlung des Reaktors den Äquator nicht überqueren.
Habe die Ehre

Gogolo
---------------------------------------------------------

Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Antarktis Besuch möglich?

#23 Beitrag von makabrios » 2011-12-20 11:23:58

Hallo,
da fällt mir die Holländerin ein, die mit nem Bulldog ohne Verdeck bis nach Kapstadt gefahren ist mit dem Ziel Antarktis.
Weiß jemand, ob sie es geschafft hat den Deutz auf antarktischen Boden rüber zu schippern?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Antarktis Besuch möglich?

#24 Beitrag von Mobert » 2011-12-20 17:19:51

Ich weiß jetzt net, in wie weit man DAS HIER anwenden kann.
Ich heuer auf so einer schwimmenden Fischfabrik an! :eek: DAS scheint sich echt zu lohnen.....

Wusste gar nicht das die Seeleute nach Tonnage bezahlt werden. Dabei ist der Job auf einem 'kleinen' Dampfer doch bestimmt umfangreicher und anspruchsvoller als auf so einem modernen Riesendingen.

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Antarktis Besuch möglich?

#25 Beitrag von Kurzhauber » 2011-12-20 17:48:05

Hallo,

ich bin gerad ein Ushuaia und kann nur sagen: zur Antarktis bringt Dich hier jedes Buero an der Ecke, zwischen 3000 und 4000 USD, oder Du faehrst mit der norwegischen FRAM oder der BREMEN ab hier mit, kostet dann aber mehr.

Ansonsten haette ich nicht erwartet das es hier Skigebiete gibt. Die vor Ort gebrauten Biere Cape Horn und Beagle sind ganz in Ordnung, nettes Ende der Welt,


Gruss an Alle,

Bruno

Antworten