Fährticket Venedig-Igoumenitsa wie geht das?
Moderator: Moderatoren
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Fährticket Venedig-Igoumenitsa wie geht das?
Hallo Leutens
Wir wollen nächstes Jahr noch einmal nach Albanien, allerdings mit Fähre hin und zurück (am liebsteb Venedig Igoumenitsa - Igoumenitsa Venedig)
Wir würden gerne jetzt schon buchen weil wir uns da einen Preisvorteil von versprechen (vielleicht gibt's da ja gar nicht - wer weiß)
Aber irgendwie ckecken wir das mit den Internet-Auftritten der Minoan/Anek Line nicht so ganz.
(Vielleicht stellen wir uns ja auch blöd an... sollte man nie ganz ausschließen)
Es nuss doch möglich sein mit denen zu konferieren, schließlich erklärt sich da nicht alles von selbst.
Stichworte: Hund wo (Hunde-Aufbewahrungsraum geht gar nicht), Kamping on Board, 7,49 Tonnen, Rückfahrt-Zeitfenster usw.
Müssen wir da echt in Griechenland anrufen?
Ein anderer Kontakt ist nicht angegeben.
Jetzt unsere Fragen an euch:
Hat hier schon mal jemand im Vorjahr gebucht?
Wie läuft das ab?
Hat jemand Erfahrungen mit Anek oder Minoan Lines?
Macht es vielleicht Sinn die tickets über ein Reisebüro zu ordern?
Danke schon mal
natte - der sich das Fährticket-Buchen echt unkomplizierter vorgestellt hat...
Wir wollen nächstes Jahr noch einmal nach Albanien, allerdings mit Fähre hin und zurück (am liebsteb Venedig Igoumenitsa - Igoumenitsa Venedig)
Wir würden gerne jetzt schon buchen weil wir uns da einen Preisvorteil von versprechen (vielleicht gibt's da ja gar nicht - wer weiß)
Aber irgendwie ckecken wir das mit den Internet-Auftritten der Minoan/Anek Line nicht so ganz.
(Vielleicht stellen wir uns ja auch blöd an... sollte man nie ganz ausschließen)
Es nuss doch möglich sein mit denen zu konferieren, schließlich erklärt sich da nicht alles von selbst.
Stichworte: Hund wo (Hunde-Aufbewahrungsraum geht gar nicht), Kamping on Board, 7,49 Tonnen, Rückfahrt-Zeitfenster usw.
Müssen wir da echt in Griechenland anrufen?
Ein anderer Kontakt ist nicht angegeben.
Jetzt unsere Fragen an euch:
Hat hier schon mal jemand im Vorjahr gebucht?
Wie läuft das ab?
Hat jemand Erfahrungen mit Anek oder Minoan Lines?
Macht es vielleicht Sinn die tickets über ein Reisebüro zu ordern?
Danke schon mal
natte - der sich das Fährticket-Buchen echt unkomplizierter vorgestellt hat...
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
Re: Fährticket Venedig-Igoumenitsa wie geht das?
Hallo,
habe die gleiche Passage vor fünf minuten gebucht.
am 09.07. ab venedig. am 16.08. ab igoumenitsa.
habe das ganze über eine deutsche agentur gebucht. die bestätigung ist auch schon da. zwei personen, camping an bord, hin und zurück für 590,-.
denke der preis ist ok. schicke dir den link per pn. bezahlung per überweisung möglich. rechnung kommt per mail.
wann hast du denn vornach albanien zu fahren? ich möchte von igoumenitsa auch nach albanien fahren, dort ne schöne rundtour machen und muss am 28.07. in thessaloniki am flughafen sein. dann kommt endlich meine freundin an und wir fahren für drei wochen gemeinsam weiter.
schönen abend
grüße
marcus
habe das ganze über eine deutsche agentur gebucht. die bestätigung ist auch schon da. zwei personen, camping an bord, hin und zurück für 590,-.
denke der preis ist ok. schicke dir den link per pn. bezahlung per überweisung möglich. rechnung kommt per mail.
wann hast du denn vornach albanien zu fahren? ich möchte von igoumenitsa auch nach albanien fahren, dort ne schöne rundtour machen und muss am 28.07. in thessaloniki am flughafen sein. dann kommt endlich meine freundin an und wir fahren für drei wochen gemeinsam weiter.
schönen abend
grüße
marcus
Wir haben direkt bei Minoan Lines gebucht. Wende dich mal an Herrn Vassilopoulos. Spricht perfekt deutsch. Da ich ungern fremde Mailadressen öffentlich poste sende ich diese per PM.
Wolfgang
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.
durch den Horizont blicken.
Hallo,
wir haben immer bei einem Büro in Griechenland gebucht, ging problemlos.
Die haben mir jetzt gerade eine mail mit besonderen Angeboten geschickt
für Frühbuchung.
Wenn du mir über PN deine e-mail Adresse schickst, kann ich dir die mail
gern weiterleiten.
Thomas
wir haben immer bei einem Büro in Griechenland gebucht, ging problemlos.
Die haben mir jetzt gerade eine mail mit besonderen Angeboten geschickt
für Frühbuchung.
Wenn du mir über PN deine e-mail Adresse schickst, kann ich dir die mail
gern weiterleiten.
Thomas
- Froschkönig
- Überholer
Hallo franz_appa,
wir hatten uns bei unserer Rückreise aus Indien (Igoumenitsa - Venedig) die gleichen Fragen gestellt und den Tipp bekommen, einfach vor Ort zu buchen.
Wochen vor der Abfahrt sollte die Buchung Euro 250,00 kosten, in Igoumenitsa haben wir am Vortag nur Euro 170,00 bezahlt (Minoan).
Camping on Board, 2 Personen, 1 Baby und 1 Hund.
Vor Ort sind einige Buchungsbüros, einfach mal mehrere abklappern, vergleichen lohnt.
Die Fähre war leer. Die Abfahrten sind so häufig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal nicht mitkommt.
Übrigens: In Igoumenitsa darf man nicht auf dem Hafengelände übernachten.
Und auf blinde Passagiere achten, die armen Kerle hängen sich unter die LKW.
Soviel zu unserer Erfahrung.
Gute Fahrt und eine tolle Reise, Till
wir hatten uns bei unserer Rückreise aus Indien (Igoumenitsa - Venedig) die gleichen Fragen gestellt und den Tipp bekommen, einfach vor Ort zu buchen.
Wochen vor der Abfahrt sollte die Buchung Euro 250,00 kosten, in Igoumenitsa haben wir am Vortag nur Euro 170,00 bezahlt (Minoan).
Camping on Board, 2 Personen, 1 Baby und 1 Hund.
Vor Ort sind einige Buchungsbüros, einfach mal mehrere abklappern, vergleichen lohnt.
Die Fähre war leer. Die Abfahrten sind so häufig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal nicht mitkommt.
Übrigens: In Igoumenitsa darf man nicht auf dem Hafengelände übernachten.
Und auf blinde Passagiere achten, die armen Kerle hängen sich unter die LKW.
Soviel zu unserer Erfahrung.
Gute Fahrt und eine tolle Reise, Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)
Hab mir die Mühe nie gemacht...Das Reisebüro meines Vertrauens hat das immer problemlos für mich erledigt...
Oft hab ich den Rückreisetermin sogar offen gewählt....
Also vor Ort entschieden...Bezahlt war aber schon...Mußt Dich dann spätestens 24 Std. vorher in Griechenland bei der Agentur melden...Also anrufen
kochi
Oft hab ich den Rückreisetermin sogar offen gewählt....
Also vor Ort entschieden...Bezahlt war aber schon...Mußt Dich dann spätestens 24 Std. vorher in Griechenland bei der Agentur melden...Also anrufen
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Froschkönig hat geschrieben: Die Fähre war leer. Die Abfahrten sind so häufig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man mal nicht mitkommt.
Hallo,
ich weiß ja nicht, wann ihr gefahren seid.
Wir haben in den letzten drei Jahren vergeblich versucht, noch kurzfristig eine Fähre von Venedig
zu buchen. Mag sein, dass das besser funktioniert, wenn man direkt vor Ort ist und Zeit hat.
Bei Wunschterminen ist es bestimmt nicht so einfach.
Thomas
- Gordie
- Schlammschipper
Achtung In der Hauptreisezeit ist die Fähre gerade von Venedig nach Griechenland mit großen Fahrzeugen ausgebucht!!!
Anek Line kommt der Hund in den Käfig. Besser die Minoan. Bei camping an bord bleibt der Hund einfach am/im Fahrzeug. Sein Geschäft könnte er dann zwischen den Fahrzeugen machen oder ganz oben am Deck.
Gewicht des Fahrzeug ist nicht ausschlaggeben sondern nur die Länge.
Zuerst werden die Fahrzeuge mit Ziel Patras verladen. Die bekommen meist die schönsten Plätze am Fenster. Zuletzt dann Igoumenitsa. Bei voll beladenen Schiff stehen einige Womo sogar auf der schrägen Rampe.
Am Bord bekommt ihr Strom. Kabel ist am Schiff. Elektrokocher geht. Gas muss abgestellt werden. evtl sehr warm unter Deck. Ventilator mitnehmen ist nicht schlecht. Warme duschen sind da. Schwimmbad am Bord.
Fähre fährt duch den Kanale Grande.
In Igoumenitsa kommt ihr abends an. Weiterfahren bringt es nicht wirklich. Dann nicht auf die Autobahn sondern links durch die Stadt. Ziemlich am ende links abbiegen nach drepano beach. Dort sind zwei Diskotheken. Nicht dazwischen übernachten. Sehr unruhig in der Nacht. Besser bis ans Ende fahren. Bei der zweiten Disco links abbiegen. Ziemlich am ende des Weges die einzige Abzweigung nach rechts den Berg hoch fahren einspurige Straße ohne Belag. Berg auf der anderne Seite wieder runter und ein Stück bergauf dort links Übernachtungsplatz am Wasser mit Kiesstrand. Fahrzeit langsam 20 - 30 minuten.
Mit Kind: Morgens zurück zwischen den beiden Diskotheken direkt am Strand hinstellen. Wasser ist sehr warm und es geht sehr lange flach rein. Schiffe bringen Wellen zum Kinderbespaßen. Süßwasserdusche direkt am Strand
Die Fähre legt dann um 5:00 Uhr morgens in Patras an. - Auch schön!
Anek Line kommt der Hund in den Käfig. Besser die Minoan. Bei camping an bord bleibt der Hund einfach am/im Fahrzeug. Sein Geschäft könnte er dann zwischen den Fahrzeugen machen oder ganz oben am Deck.
Gewicht des Fahrzeug ist nicht ausschlaggeben sondern nur die Länge.
Zuerst werden die Fahrzeuge mit Ziel Patras verladen. Die bekommen meist die schönsten Plätze am Fenster. Zuletzt dann Igoumenitsa. Bei voll beladenen Schiff stehen einige Womo sogar auf der schrägen Rampe.
Am Bord bekommt ihr Strom. Kabel ist am Schiff. Elektrokocher geht. Gas muss abgestellt werden. evtl sehr warm unter Deck. Ventilator mitnehmen ist nicht schlecht. Warme duschen sind da. Schwimmbad am Bord.
Fähre fährt duch den Kanale Grande.
In Igoumenitsa kommt ihr abends an. Weiterfahren bringt es nicht wirklich. Dann nicht auf die Autobahn sondern links durch die Stadt. Ziemlich am ende links abbiegen nach drepano beach. Dort sind zwei Diskotheken. Nicht dazwischen übernachten. Sehr unruhig in der Nacht. Besser bis ans Ende fahren. Bei der zweiten Disco links abbiegen. Ziemlich am ende des Weges die einzige Abzweigung nach rechts den Berg hoch fahren einspurige Straße ohne Belag. Berg auf der anderne Seite wieder runter und ein Stück bergauf dort links Übernachtungsplatz am Wasser mit Kiesstrand. Fahrzeit langsam 20 - 30 minuten.
Mit Kind: Morgens zurück zwischen den beiden Diskotheken direkt am Strand hinstellen. Wasser ist sehr warm und es geht sehr lange flach rein. Schiffe bringen Wellen zum Kinderbespaßen. Süßwasserdusche direkt am Strand
Die Fähre legt dann um 5:00 Uhr morgens in Patras an. - Auch schön!
Der Preis ist sehr okay! Wenn man direkt auf deren HP geht und seine Daten eingibt, kommt ein Hin- und Rückreisepreis von 1084 € raus. Womo 7m lang geht nur bis 2,5 hoch (unseres wäre 3m), 2 EW, 2 Kids.marcus70 hat geschrieben:Hallo,
schönen abend
grüße
marcus
Welche Agentur hat Dir den Preis vermittelt?
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80
seismo65
------------------------
-
- LKW-Fotografierer
Hallo,
Ich fand die Überfahrten mit Minoan immer angenehmer als mit den anderen Reedereien. Die Verpflegung an Bord kam mir immer überteuert vor. Es gibt aber auch irgendwelche Rabatt-Karten. Camping an Bord gibts nur von Mai bis Oktober, in der Nachsaison kann man aber auch 4-Bett Kabinen zum Einzelgebrauch zum kleinen Preis buchen.
Über die Herrchen der Hundies, die zwischen die Fahrzeuge kacken (die Hundies) lass´ich mich jetzt nicht weiter aus.
Gruß Detlef
Mist, das hab´ ich bisher immer verpasst, wird die Rialto dann aufgeklappt?Fähre fährt duch den Kanale Grande
Ich fand die Überfahrten mit Minoan immer angenehmer als mit den anderen Reedereien. Die Verpflegung an Bord kam mir immer überteuert vor. Es gibt aber auch irgendwelche Rabatt-Karten. Camping an Bord gibts nur von Mai bis Oktober, in der Nachsaison kann man aber auch 4-Bett Kabinen zum Einzelgebrauch zum kleinen Preis buchen.
Über die Herrchen der Hundies, die zwischen die Fahrzeuge kacken (die Hundies) lass´ich mich jetzt nicht weiter aus.
Gruß Detlef
Schon den Unterschied entdeckt. Online kann man nicht Camping on Bord buchen. Dazu ist ne Mail vor ab notwendig.
Das macht wahrscheionlich den Preisunterschied aus.
Das macht wahrscheionlich den Preisunterschied aus.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
seismo65
------------------------
- Gordie
- Schlammschipper
Detlev Muss ich jetzt hier Verhaltensregeln reinschreiben????
So ein Beitrag nervt:
Es ist selbstredent das der Haufen vom Hund in eine sogenannte Hundetüte aufgesammelt wird. Es liegt keine Hundescheiße zwischen den Fahrzeugen. Am Oberdeck kommt der große Wasserschlauch zum Einsatz durch das Bordpersonal.
Erschwerend kommt hinzu das die meisten Tiere dort ihr Geschäft nicht verrichten können!
Aber Danke für die konservative Belehrung -das kann ich immer gut gebrauchen.
So ein Beitrag nervt:
Es ist selbstredent das der Haufen vom Hund in eine sogenannte Hundetüte aufgesammelt wird. Es liegt keine Hundescheiße zwischen den Fahrzeugen. Am Oberdeck kommt der große Wasserschlauch zum Einsatz durch das Bordpersonal.
Erschwerend kommt hinzu das die meisten Tiere dort ihr Geschäft nicht verrichten können!
Aber Danke für die konservative Belehrung -das kann ich immer gut gebrauchen.
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallo.
Erst mal Danke für die Tips und Adressen die ich bekommen habe.
Nachdem die Antworten eingetrudelt sind wird klar das alle Vermittler / Agenten die gleichen Vorgaben von Minoan bekommen haben.
(Ist ja auch eigentlich klar - wieso sollten die sich ihr Geschäft im Vorhinein kaputt machen? Ist ja eine gefragte Verbindung.)
Die Vorgabe ist zB das es den Frühbucher-Rabatt (10 % - naja ist nicht wirklich viel oder?) nur gibt bei exakter Angabe eines Rückfahrtermins.
Will man sich den noch offen halten, entfällt der Frühbucher-Rabatt. Und vor Ort umbuchen (was ja möglich ist und auch explizit angeboten wird) frisst die 10% wieder auf... - das nenne ich mal Augenwischerei.
Aber wir haben noch Zeit, bei allen Agenturen gilt Frühbucher bis 29.02.2012
Sei's drum. Wir hätten jetzt Hin u Zurück für Magirus, 2 Erwachsene, 1 Kind, Camping on Board (mit Plastiktüte bewaffnet
,sind wir aber soweiso immer...), 1 Hund, ADAC-Mitgliedschaft einen Preis von 701 euro.
Wir sind noch uneinig ob das nun zum Zuschlagen ist oder nicht...
Wobei wir relativ strikte Termine haben - vor Ort auf die freie Fähre warten zu müssen könnte für uns problematisch werden.
Wir forschen erst mal weiter
natte
Erst mal Danke für die Tips und Adressen die ich bekommen habe.
Nachdem die Antworten eingetrudelt sind wird klar das alle Vermittler / Agenten die gleichen Vorgaben von Minoan bekommen haben.
(Ist ja auch eigentlich klar - wieso sollten die sich ihr Geschäft im Vorhinein kaputt machen? Ist ja eine gefragte Verbindung.)
Die Vorgabe ist zB das es den Frühbucher-Rabatt (10 % - naja ist nicht wirklich viel oder?) nur gibt bei exakter Angabe eines Rückfahrtermins.
Will man sich den noch offen halten, entfällt der Frühbucher-Rabatt. Und vor Ort umbuchen (was ja möglich ist und auch explizit angeboten wird) frisst die 10% wieder auf... - das nenne ich mal Augenwischerei.
Aber wir haben noch Zeit, bei allen Agenturen gilt Frühbucher bis 29.02.2012
Sei's drum. Wir hätten jetzt Hin u Zurück für Magirus, 2 Erwachsene, 1 Kind, Camping on Board (mit Plastiktüte bewaffnet

Wir sind noch uneinig ob das nun zum Zuschlagen ist oder nicht...
Wobei wir relativ strikte Termine haben - vor Ort auf die freie Fähre warten zu müssen könnte für uns problematisch werden.
Wir forschen erst mal weiter
natte
on stage:
Sorry,das mit der Rückfahrt muß zunindest bei Minoan neu sein...
Alle Preise steigen...Wir hatten Frühbucher mit ein Kind mehr immer um 550€.
Vor 2 Jahren.Nen bekannter voriges Jahr auch...und nichtmal zeitig gebucht....
Ach,bis 6m...da kommst wohl nicht hin...
Alle Preise steigen...Wir hatten Frühbucher mit ein Kind mehr immer um 550€.
Vor 2 Jahren.Nen bekannter voriges Jahr auch...und nichtmal zeitig gebucht....

Ach,bis 6m...da kommst wohl nicht hin...
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
wir haben bei http://www.minoanstuttgart.de gebucht. telefonisch und sehr nett.
2 pers. + lkw, camping an deck für rd 600€ august-spetember für hin- und rückfahrt. mit fester terminbuchung.
je nach zeitraum ist eine feste buchung wirklich von vorteil, wenn du camping an deck möchtest. ansonnsten findest wohl immer platz.
gruß peter
2 pers. + lkw, camping an deck für rd 600€ august-spetember für hin- und rückfahrt. mit fester terminbuchung.
je nach zeitraum ist eine feste buchung wirklich von vorteil, wenn du camping an deck möchtest. ansonnsten findest wohl immer platz.
gruß peter
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallopeter hat geschrieben:wir haben bei http://www.minoanstuttgart.de gebucht. telefonisch und sehr nett.
gruß peter
Für 2012?
oder für letztes Jahr?
Grets
natte
on stage:
2011, also leider in der vergangenheit. aber ruf doch einfach mal an. die reservieren auch tel. und schicken dir dann eine anzahlungsrechnung über 100€. wenn du diese nicht bezahlst, verfällt die reservierung. so stands jedenfalls drauf.franz_appa hat geschrieben:Hallopeter hat geschrieben:wir haben bei http://www.minoanstuttgart.de gebucht. telefonisch und sehr nett.
gruß peter
Für 2012?
oder für letztes Jahr?
Grets
natte
gruß peter
Hallo,
wir fahren seit 15 Jahren, 2 bis 3 x im Jahr Italien-Gr. und zurück und haben Gr auch schon über (fast) alle möglichen Landwege gemacht.
Ab Venedig ist ohne Vorbuchung und Wartezeit mittlerweile fast aussichtslos, weil ANEKund MINOAN nicht mehr täglich fahren, sondern nur noch im Wechsel, ANEK 4 x die Woche, MINOAN 2 x die Woche, außerdem bietet die ANEK kein Campingonboard mehr an, die haben nicht die passenden Schiffe dafür.
Also gibts nur noch 2 x die Woche die MINOAN mit Cob und die ist oft Tage im Voraus ausgebucht.
Ab Ancona ist es wesentlich einfacher, von dort gibt es täglich mindestens 3 Fahrten nach Igou/Patras, da kommt man in der Regel immer mit. Einmal haben wir einen Tag warten müssen, hatten wir blödsinnigerweise gerade Karfreitag für unsere Fahrt ausgesucht, wo doch alle Griechen über Ostern zu Hause sein wollen. War natürlich nichts.
Bei der Rückfahrt ab Patras hat man ähnlich viel Auswahl.
@Franz-appa:
Um die Albanien-Tour zu machen würde ich jetzt nicht unbedingt die Fähre über Gr nehmen, ist unverhältnismäßig aufwendig und wahrscheinlich auch teurer im Vergleich zum Landweg.
Wir sind die Strecke in 2008 gefahren, war eigentlich ein Genuß, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Albanien.
Die Mehr-km und die Mautkosten waren günstiger als die Fährpassage, wichtiger war uns jedoch, daß die Fahrt wesentlich erlebnisreicher war.
Und von der Zeit (falls das überhaupt ein Faktor sein sollte) her muß man für die Anfahrt nach Venedig 1 Tag, für die Fährpassage 1 Tag und für die Fahrt nach Albanien durch Gr auch noch mal 1 Tag rechnen. Und länger fährt man über Kroatien auch nicht.
Schönen Gruß
hhermann
wir fahren seit 15 Jahren, 2 bis 3 x im Jahr Italien-Gr. und zurück und haben Gr auch schon über (fast) alle möglichen Landwege gemacht.
Ab Venedig ist ohne Vorbuchung und Wartezeit mittlerweile fast aussichtslos, weil ANEKund MINOAN nicht mehr täglich fahren, sondern nur noch im Wechsel, ANEK 4 x die Woche, MINOAN 2 x die Woche, außerdem bietet die ANEK kein Campingonboard mehr an, die haben nicht die passenden Schiffe dafür.
Also gibts nur noch 2 x die Woche die MINOAN mit Cob und die ist oft Tage im Voraus ausgebucht.
Ab Ancona ist es wesentlich einfacher, von dort gibt es täglich mindestens 3 Fahrten nach Igou/Patras, da kommt man in der Regel immer mit. Einmal haben wir einen Tag warten müssen, hatten wir blödsinnigerweise gerade Karfreitag für unsere Fahrt ausgesucht, wo doch alle Griechen über Ostern zu Hause sein wollen. War natürlich nichts.
Bei der Rückfahrt ab Patras hat man ähnlich viel Auswahl.
@Franz-appa:
Um die Albanien-Tour zu machen würde ich jetzt nicht unbedingt die Fähre über Gr nehmen, ist unverhältnismäßig aufwendig und wahrscheinlich auch teurer im Vergleich zum Landweg.
Wir sind die Strecke in 2008 gefahren, war eigentlich ein Genuß, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Albanien.
Die Mehr-km und die Mautkosten waren günstiger als die Fährpassage, wichtiger war uns jedoch, daß die Fahrt wesentlich erlebnisreicher war.
Und von der Zeit (falls das überhaupt ein Faktor sein sollte) her muß man für die Anfahrt nach Venedig 1 Tag, für die Fährpassage 1 Tag und für die Fahrt nach Albanien durch Gr auch noch mal 1 Tag rechnen. Und länger fährt man über Kroatien auch nicht.
Schönen Gruß
hhermann
hä?hhermann hat geschrieben:und für die Fahrt nach Albanien durch Gr auch noch mal 1 Tag rechnen.
für die 30km?
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
@hhermann
In 3 Tagen nach Albanien?? Was für ein Auto fähst du?
Wir wollen doch Urlaub machen
Ok, wir haben eine 5-jährige Tochter und ab 500 km macht's Fahren auch kein Spaß mehr...
und wir kommen von Koblenz (Nähe) - weiß nicht wo ihr herkommt.
Für uns sind es ca 2000 km bis wir in Montenegro sind...
Aber egal - unsere Rechnung sieht anders aus:
(nachdem wir dieses jahr über Land hin und zurück sind, wollten aber auch unser dieses Jahr erst erstandenen 130D9 "benutzen" und die Strecke "erfahren"
)
Maut Slowenien?? wir sind eine Gedächtnis/Andenken-Tour an der Soca langgefahren, zieht sich... dafür keine Maut
Maut Kosten Kroatien
Vignette Durchfahrt Montenegro (scheint ja tagesabhängig zu sein was man mit einem 7,49 to zahlt, wir haben 80 euros geblecht...)
ca 1000 km gespart je tour - Sprit, Verschleiß, Streß
normalerweise fahren wir alle 3-4 Tage mal nen Campingplatz an (falls vorhanden
), der kostet auch - so springen wir frischgeduscht aus der Fähre... und sind nach 30 km in Albanien und rollen das diesmal von unten auf
dagegen:
Maut in Italen - keine Ahnung wieviel
-- sonst noch was ??
neutral:
Maut Österreich - ohne Worte... da müssen wir in beiden Varianten durch.
Da finde ich 700 eu's erst mal völlig akzeptabel (wenn auch kein Schnäpchen...)
Die Jahre davor waren wir mit einem Transit-Alkoven-Teil unterwegs 10 l auf 100 km - da sieht die Rechnung dann schon (finanziell) anders aus...
Aber:
Jeder nach seinem gusto - das Ziel ist der Weg
PS - noch was:
Leider hört und leist man ständig von (zum Teil monströs - Bsp Island) gestiegenen Fährpreisen.
Es scheint man könnte die "schönen" Summen der Reisenden die noch vor 2 Jahren unterwegs waren nicht als Maßstab nehmen... (leider)
Greets
natte
In 3 Tagen nach Albanien?? Was für ein Auto fähst du?
Wir wollen doch Urlaub machen

Ok, wir haben eine 5-jährige Tochter und ab 500 km macht's Fahren auch kein Spaß mehr...
und wir kommen von Koblenz (Nähe) - weiß nicht wo ihr herkommt.
Für uns sind es ca 2000 km bis wir in Montenegro sind...
Aber egal - unsere Rechnung sieht anders aus:
(nachdem wir dieses jahr über Land hin und zurück sind, wollten aber auch unser dieses Jahr erst erstandenen 130D9 "benutzen" und die Strecke "erfahren"

Maut Slowenien?? wir sind eine Gedächtnis/Andenken-Tour an der Soca langgefahren, zieht sich... dafür keine Maut
Maut Kosten Kroatien
Vignette Durchfahrt Montenegro (scheint ja tagesabhängig zu sein was man mit einem 7,49 to zahlt, wir haben 80 euros geblecht...)
ca 1000 km gespart je tour - Sprit, Verschleiß, Streß
normalerweise fahren wir alle 3-4 Tage mal nen Campingplatz an (falls vorhanden

dagegen:
-- sonst noch was ??
neutral:
Da finde ich 700 eu's erst mal völlig akzeptabel (wenn auch kein Schnäpchen...)
Die Jahre davor waren wir mit einem Transit-Alkoven-Teil unterwegs 10 l auf 100 km - da sieht die Rechnung dann schon (finanziell) anders aus...
Aber:
Jeder nach seinem gusto - das Ziel ist der Weg

PS - noch was:
Leider hört und leist man ständig von (zum Teil monströs - Bsp Island) gestiegenen Fährpreisen.
Es scheint man könnte die "schönen" Summen der Reisenden die noch vor 2 Jahren unterwegs waren nicht als Maßstab nehmen... (leider)
Greets
natte
on stage:
franz_appa hat geschrieben:
dagegen:
-- sonst noch was ??
neutral:
Hallo,
bis nach Venedig brauche ich keine Maut, weder in Österreich noch in Italien.
Dabei reine Fahrzeit, also Pausen und Übernachtungen rausgerechnet, von Bielefeld
ca. 15h, entspricht einem Schnitt von über 70km/h.
Von Koblenz aus würde sich evtl auch die Schweiz anbieten, dann allerdings mit Maut in Italien
und Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz, je nach Fahrzeugalter.
Thomas
- Gordie
- Schlammschipper
Bevor ihr die 30 km nach Albanien rollt, fahrt zu dem Platz den ich oben beschrieben habe. Das wird wird ein Topact für eure Tochter sein! Am Sandstrand zwischen den beiden Dicos!
- Gordie
- Schlammschipper
Venedig - Igoumenitsa mit Minoan Line wurde im Juni 2012 eingestellt.
Ich könnte kotzen
Die freudige Nachricht hat mich heute auf der Arbeit erreicht und ich versuche seitdem umzubuchen. Die Antworten auf meine Fragen werden nur standardisiert beantwortet und die Tips die gegeben werden funktionieren nicht. Alle mir passenden Termine sind selbstverständlich ausgebucht und ich weiß jetzt nicht so recht wie es Urlaubsmäßig weitergeht. Vor allem wie ich an meine Kohle komme und wie ich die Mehrkosten und der Mehraufwand verrechne. Steht dafür jemand gerade?
Versuche weiter ne Ausweichmöglichkeit zu finden. Vor allem meine Rückfahrt muß irgendwie gewährleistet sein.
Ich finde das irgendwie ne mächtige Frechheit und bin mehr alsgenervt.
Liebe Grüße
Marcus

Die freudige Nachricht hat mich heute auf der Arbeit erreicht und ich versuche seitdem umzubuchen. Die Antworten auf meine Fragen werden nur standardisiert beantwortet und die Tips die gegeben werden funktionieren nicht. Alle mir passenden Termine sind selbstverständlich ausgebucht und ich weiß jetzt nicht so recht wie es Urlaubsmäßig weitergeht. Vor allem wie ich an meine Kohle komme und wie ich die Mehrkosten und der Mehraufwand verrechne. Steht dafür jemand gerade?
Versuche weiter ne Ausweichmöglichkeit zu finden. Vor allem meine Rückfahrt muß irgendwie gewährleistet sein.
Ich finde das irgendwie ne mächtige Frechheit und bin mehr alsgenervt.
Liebe Grüße
Marcus
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Das ist alles nur ein Vorgeschmack was uns erwartet wen Griechenland dann endgültig ausgetreten ist und in jeder Beziehung wieder auf den Stand der 70er zurückfällt. Auch damals war es eine Ausnahme die wenigen teuren Fähren ab Italien zu nehmen.
Wir werden uns wieder auf den langen, unkomfortablen, heruntergekommenen Weg durch den Hinterhof Europas machen müssen um nach Hellas und in die Türkei zu gelangen.
Gute Erinnerungen habe ich an die Jahre auf dem Autoput jedenfalls nicht, da war mir der komfortable Weg über Italien schon lieber.
Wir werden uns wieder auf den langen, unkomfortablen, heruntergekommenen Weg durch den Hinterhof Europas machen müssen um nach Hellas und in die Türkei zu gelangen.
Gute Erinnerungen habe ich an die Jahre auf dem Autoput jedenfalls nicht, da war mir der komfortable Weg über Italien schon lieber.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
na, na, na, nu macht mal halblang.
Dürfte eher damit zusammenhängen, daß Minoan infolge fortschreitender Globalisierung nicht mehr selbstständig ist und zu Grimaldi gehört.
http://www.grimaldi.napoli.it/en/minoan_lines.html
Und konzernabhängige Töchter haben nun mal nix mehr zu melden ...
Könnt Euch also bei den Italienern beschweren ... die brauchen offenbar die erstklassige Flotte der Minoan für eigene Zwecke.
Dürfte eher damit zusammenhängen, daß Minoan infolge fortschreitender Globalisierung nicht mehr selbstständig ist und zu Grimaldi gehört.
http://www.grimaldi.napoli.it/en/minoan_lines.html
Und konzernabhängige Töchter haben nun mal nix mehr zu melden ...
Könnt Euch also bei den Italienern beschweren ... die brauchen offenbar die erstklassige Flotte der Minoan für eigene Zwecke.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2012-06-15 23:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-
-Bernhard-
- zimbo
- LKW-Fotografierer
hallo habe auch am 03.06.2012 die freudige nachricht bekommen das die fähre venedig- igoumenitsa nicht mehr fährt und dass minoanlines den fährverkehr von venedig sowieso eingestellt hat.habe jetzt schnell umgebucht auf superfast von ancona nach igoumenitsa,hätte auch mit minoan fahren können aber die zeiten passten mir nicht,wer jetzt fahren will muss sich schnell entscheiden es sind noch restplätze mit camping an bord zu bekommen. viele grüsse aus dem westerwald
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.
Ich habe auch umgebucht. Fahre nun an den gleichen Tagen ab Ancona und bleibe bei Minoan. Camping an Bord ist nicht möglich, stattdessen gibts ne Innenkabine für Hin- und Rückfahrt ohne Preisaufschlag. Muß nun nur ein paar Km mehr durch Italien ansonsten bleibt glücklicherweise alles beim alten.
Habe schon meine Fälle davonschwimmen sehen. Bin echt erleichtert daß sich nun alles noch dahin gewendet hat.
Liebe Grüße
Marcus
Habe schon meine Fälle davonschwimmen sehen. Bin echt erleichtert daß sich nun alles noch dahin gewendet hat.
Liebe Grüße
Marcus
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi Leutens
Sind heute aus Albanien wieder eingetrudelt.
Fähre Venedig-Igou und retour war geil - sehr angenehm.
Wir hatten ja bei Minoan nix mehr bekommen und bei Anek (sehr wohl Camping on Board möglich) gebucht.
Im nachhinein war es glückliche Fügung - Fähre fuhr und mussten nix umbuchen.
Letztlich hatten wir mal einfach so bezahlt nachdem wir tickets zugeschickt bekommen hatten - keine Bestätigung, nix - aber hat geklappt!!
Das einzigtse was auf der Fähre nervt sind diese Griechenland-Erfahrenen die jetzt schon wissen das sich "der" Grieche eh nicht ändert, faul ist und bald ZURECHT wieder den Drachme hat - ich frage mich wieso die dann dahin fahren?? (bei soviel Wertschätzung...)
Bericht folgt später - auch zu Albanien
Greets
natte
Sind heute aus Albanien wieder eingetrudelt.
Fähre Venedig-Igou und retour war geil - sehr angenehm.
Wir hatten ja bei Minoan nix mehr bekommen und bei Anek (sehr wohl Camping on Board möglich) gebucht.
Im nachhinein war es glückliche Fügung - Fähre fuhr und mussten nix umbuchen.
Letztlich hatten wir mal einfach so bezahlt nachdem wir tickets zugeschickt bekommen hatten - keine Bestätigung, nix - aber hat geklappt!!
Das einzigtse was auf der Fähre nervt sind diese Griechenland-Erfahrenen die jetzt schon wissen das sich "der" Grieche eh nicht ändert, faul ist und bald ZURECHT wieder den Drachme hat - ich frage mich wieso die dann dahin fahren?? (bei soviel Wertschätzung...)
Bericht folgt später - auch zu Albanien
Greets
natte
on stage:
Hallo,
schön zu lesen daß ihr nen schönen Urlaub und ne entspannte Fährüberfahrt hattet. Ich bn seh auf euren Albanien Bericht und natürlich dazugehörige Fotos gespannt.
Bei mir ist es in drei Wochen auch endlich so weit und ich werde dann wahrscheinlich irgendwo in Italien stehen. Dann auf dem Weg nach Ancona.
Liebe Grüße
Marcus
schön zu lesen daß ihr nen schönen Urlaub und ne entspannte Fährüberfahrt hattet. Ich bn seh auf euren Albanien Bericht und natürlich dazugehörige Fotos gespannt.
Bei mir ist es in drei Wochen auch endlich so weit und ich werde dann wahrscheinlich irgendwo in Italien stehen. Dann auf dem Weg nach Ancona.
Liebe Grüße
Marcus