Bezahlen mit was

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Beule

Bezahlen mit was

#1 Beitrag von Beule » 2011-11-15 18:54:04

hallo,
mit was bezahlt ihr im ausland egal ob frankreich, maroko, norwegen, etc.

braucht man eine kreditkarte,
oder reicht die geldkarte von der hausbank,
oder doch nur bargeld,

was ist am sinnvollsten,

gruß joe

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bezahlen mit was

#2 Beitrag von Turi » 2011-11-15 19:06:04

Hallo Joe
In meinen Augen ist nur Bares wares.
Kenne Leute, die in Tunesien ohne unsere Hilfe nicht weitergekommen wären.
Hatten zwar Kreditkarten, war aber einfach nicht möglich Geld zu beziehen.
Mit praktisch leerem Tank in La Goulette und keine Möglichkeit an Geld zu kommen.
Normalerweise geht Master oder Visa immer, aber eben nur normalerweise.
Zumindest einen "Notvorrat" von ein paar hundert Euro sind sicher sinnvoll, wenn man das Gefühl hat nicht ohne Bankomat auszukommen.
Allerdings, zB. Leihwagen sind im Ausland ohne Kreditkarte praktisch nicht erhältlich, vor allen Dingen wenn man dann noch in ein anderes Land damit will.
sandige Grüsse
Turi

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Bezahlen mit was

#3 Beitrag von Fritz1 » 2011-11-15 19:10:07

Hallo,

Visa zum Bezahlen wenn es geht, zum Bargeld abheben immer Visa (keine Zusatzgebühr wenn Guthaben auf dem Konto) + etwas Bargeldreserve. Nie EC-Karte


Fritz

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen mit was

#4 Beitrag von HildeEVO » 2011-11-15 19:10:30

Hi,

ich nutze bereits seit einigen Jahren (2006) die Kostenlose DKB.

Da bekommt man eine Visakarte mit der man weltweit kostenlos Geld am Automaten abheben kann!

Ich lasse das Gehalt von meiner Frau und mir auf unser DKB-Konto überweisen und lasse per Dauerauftrag das Haushaltsgeld auf unser gemeinsames Sparkassenkonto überweisen. Damit kann ich nämlich deutschlandweit ebenfalls kostenlos Geld am Automaten ziehen!

Alle Abbuchungen haben wir mittlerweile auf das DKB-Konto umgestellt. Das kostet nämlich absolut garnix... Und die wenigen Auszahlungen bei der KSK um an Bargeld zu kommen verschmerzen wir...

Auf unserer Reise 2009/2010 konnten wir überall mit der DKB-Visa Geld abheben außer in Usbekistan, Turkmenistan und Iran...

In den einzelnen Ländern haben wir primär Bar bezahlt... Wir hatten auch einen großen Bargeldbestand mit... DUS-Dollar und Euro... Wichtig in großen Scheinen 50/100 Noten damit bekommt man immer einen nochbesseren Kurs als mit kleinen Scheinen! Wichtig ist nur, dass man bei den Dollarscheinen immer die neuste Serie hat!

Ach ja zur Not haben wir auch noch die MasterCard über die Sparkasse 1 x Gold und 1 x Silber... Kostet zwar auch, aber in manchen Situationen ist es besser wenn man mehr Auswahl hat!

Absolut unnötig sind AmericanExpress oder BarclaysCard!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Filly

Re: Bezahlen mit was

#5 Beitrag von Filly » 2011-11-15 19:12:27

Die normale Bankkarte funktioniert praktisch überall zum Geld abheben. Bargeldlos bezahlen wie bei uns kann man dagegen im Ausland vergessen.
Dafür taugen nur Kreditkarten, die jedoch nicht immer funktionieren. Das ist öfters der Falls als es einem Lieb ist. Oder man weiß die PIN für die Kreditkarte nicht, die ist aber z.B. in Rumänien zum bargeldlosen Bezahlen erforderlich.

Ich halte es so, daß ich ca. die Hälfte der Reisekasse in Bar dabei habe und den Rest versuche mit Karte (Bankkarte und Kreditkarte) zu machen.

Christoph

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Bezahlen mit was

#6 Beitrag von Garfield » 2011-11-15 20:11:34

Filly hat geschrieben:Die normale Bankkarte funktioniert praktisch überall zum Geld abheben.

Christoph
Vorsicht ! Das gilt nicht für alle Bankkarten , im Momment werden diese umgestellt und wer schon eine ohne Magnetstreifen hat sollte lieber viel Bargeld mitnehmen ,denn die funktioniert außerhalb Europas nicht .Wir hatten 2 Mastercard dabei , funktionierte in Marokko problemlos am Automaten . Tankrechnung immer bar bezahlt.

Garfield

Filly

Re: Bezahlen mit was

#7 Beitrag von Filly » 2011-11-15 20:25:01

Garfield hat geschrieben:Vorsicht ! Das gilt nicht für alle Bankkarten , im Momment werden diese umgestellt und wer schon eine ohne Magnetstreifen hat sollte lieber viel Bargeld mitnehmen ,denn die funktioniert außerhalb Europas nicht
Guter Tipp. Dann hilft in Zukunft wohl nur noch Bargeld. Auf die Kreditkarte verlasse ich mich nicht. Die hat, obwohl der Automat gegenteiliges behauptete, z.B. schon in England, Rußland und Aserbaidschan gestreikt. Ein anderer Automat, um es noch mal versuchen zu können, ist nicht immer in Reichweite. Mit der EC Karte hat es am selben Automat immer funktioniert.

Wenn mir meine Bank eine Karte ohne Magnetstreifen andreht muß ich mit denen mal ein Hühnchen rupfen.

...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Bezahlen mit was

#8 Beitrag von Buclarisa » 2011-11-15 20:48:52

Hallo

Bis jetzt habe ich immer mit einer kostenlosen VISA-Karte der Diba im Außland bezahlt bzw Bargeld gezogen.

Das klappt meistens, nicht immer, also sollte man etwas Bares immer in der Tasche haben.

Was mir dieses Jahr in Norwegen vertsärkt aufgefallen ist mit Karten ohne Pin und ohne Unterschrift wurden die Transaktionen durchgeführt. Seitdem bin ich da noch vorsichtiger, damit die ja kein anderer bekommt.

Manche Fähren und viele Museen konnten die Karte nicht lesen, meist war es dann kostenlos.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Bezahlen mit was

#9 Beitrag von Garfield » 2011-11-15 22:25:20

Filly hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Vorsicht ! Das gilt nicht für alle Bankkarten , im Momment werden diese umgestellt und wer schon eine ohne Magnetstreifen hat sollte lieber viel Bargeld mitnehmen ,denn die funktioniert außerhalb Europas nicht
Wenn mir meine Bank eine Karte ohne Magnetstreifen andreht muß ich mit denen mal ein Hühnchen rupfen.

...
Da kannste Dich nur kurzfristig gegen wehren in dem Du die Bank wechselst aber früher oder später hat jede Bank das neue System eingeführt und es gibt keine Karte mehr mit Magnetstreifen .Ist alles für uns , weil sicher :unwuerdig: Denke es wird mit der Zeit besser werden aber wie lange das dauert ??? Die meisten Länder haben wohl kein Interesse Ihr System umzustellen und alle ohne Magnetstreifen gucken in die Röhre .

Garfield

Edit: Hier noch was zum Thema http://www.derwesten.de/reise/wer-im-au ... 13355.html

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Bezahlen mit was

#10 Beitrag von egn » 2011-11-16 7:47:25

Der Magnetstreifen gehört schon lange abgeschafft. Die ganzen Betrügereien funktionieren nur weil dieser im Ausland immer noch genutzt wird.

Wir nutzen auch die Visa von der DKB, wobei es bei uns auch schon vorgekommen ist dass sie bei Nutzung in Bulgarien zur Sicherheit gesperrt wurde. Da steht man dann schon ziemlich doof an der Tankstelle da wenn die Visa wegen der Sperrung nicht geht und die MasterCard weil ohne Pin (absichtlich aus Sicherheitsgründen) nicht akzeptiert wird. Deshalb haben wir auch immer noch genügend Bargeld für den Notfall dabei. Es hat dann doch einiger Telefonate bedurft bis die Visa wieder frei geschaltet wurde. Allerdings lässt sich das mittlerweile auch lösen wenn der Zahlungsempfänger eine telefonische Autorisierung durchführt. Er muss dann nur den Ausweis des Kunden prüfen und alles ist ok.
Gruß Emil

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Bezahlen mit was

#11 Beitrag von klausontheroad » 2011-11-16 9:06:56

ich hab immer mehrere karten von jeder sorte dabei, und je nach ziel natuerlich auch bares.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Bezahlen mit was

#12 Beitrag von makabrios » 2011-11-16 12:13:47

Hallo,
wie steht es mit den (guten?) alten Traveller Schecks?
scheinen wohl Auslaufmodell zu sein wegen der damit verbundenen Gebühren. Aber im Fall eines Diebstahles/Raubes wird rückerstattet.
Werden z.B. Amexco $ - Schecks in Afrika oder Asien noch problemlos akzeptiert?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bezahlen mit was

#13 Beitrag von Ulf H » 2011-11-16 12:30:15

... Traveller-Cheques hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr in Gerbauch ... war auch irgendwie nie nötig ... Frankreich und Norwegen geht gut mit EC-Karte ... irgendwas war da doch mal dass französische Supermarkttanken (die mit den vernünftigen Spritpreisen) keine deutschen EC-Karten fressen ... aber ich meine letzten Sommer hab ich bei Saverne meinen Sprit mit EC bezahlt, an einer Supermarkttanke ... also wohl doch besser vorher fragen ... es ist prinzipiell nie verkehrt wenn man genug Bargeld dabei hat um die Tankrechnung notfalls auch bar berappen könnte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Bezahlen mit was

#14 Beitrag von Pepone1 » 2011-11-16 14:28:02

Das ihr alle so sorglos an den Geldautomaten geht.....viel zu gefährlich, gerade in südlichen Ländern
http://www.bastardidentro.it/node/view/52825

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Bezahlen mit was

#15 Beitrag von Vario Hans » 2012-01-25 0:46:11

Hi,

innerhalb von fast 3 Monaten i.d. USA bin ich mit meiner DKB - VISA Karte schon --- drei mal --- gesperrt worden und musste jedes mal in Deutschland anrufen um die Karte entsperren zu lassen.

Ist mir heute schon wieder passiert, im Supermarkt Walmart. Bin inzwischen stinkesauer. Man muss immer den Betrag in barer Münze dabei haben um gleich bar bezahlen zu können falls das Sicherheitssystem von DKB - VISA wieder mal zu schlägt und die Karte sperrt.

DKB - VISA hat eine Sicherheitssoftware die sperrt bei bestimmten Parametern die Karte automatisch - sogar bei stinknormalen Supermarkteinkäufen.

Für mich auf längere Zeit so nicht aktzeptabel. Werde mich in Zukunft nach anderen Zahlungsmittel umschauen müssen. Habe schon einiges an Telefongebühren bezahlt, nur um die Karte wieder frei zu bekommen, von den Unanehmlichkeiten ganz zu schweigen.

Grüße

Hans

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Bezahlen mit was

#16 Beitrag von Odin0815 » 2012-01-25 1:10:29

Ich habe auch die DKB Karte.... finde es praktisch da es quasi eine "prepaid" Karte ist....
Ich war mit der 2 Jahre in Indien, Australien und Südostasien unterwegs und hatte nur 1 mal nen Problem das kein Geld abheben ging....


Hab mir aber immer mit der Karte nur mein "Wochenbudget" abgehoben und sonst halt immer Bar bezahlt
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
avenon
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-06-12 8:34:13
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen mit was

#17 Beitrag von avenon » 2012-01-25 5:42:01

Wir haben auf längeren Reisen immer zwei verschiedenen Kreditkarten ( Master und Visa ), sowie die Bankkarte und ausreichend Bargeld dabei.
Für die Kreditkarten haben wir immer auch eine Partnerkarte (für meine Frau), wenn da mal eine nicht funktioniert gibt es immer eine Alternative.

Bei unseren Kreditkarten bekommen wir jeden Umsatz per SMS und e-mail sofort gemeldet, beim Tanken ist die SMS oft auf dem Weg von der Kasse zum Auto schon da.
Da bekommt man einen Missbrauch recht schnell mit und kann entsprechend reagieren - ist uns noch nie passiert.

Das Bargeld ist auf verschieden Stellen im Auto verteilt und wir haben immer ein "gefaktes" Portmonnaie im Führerhaus liegen ( ein bisschen Bargeld und verschiedene abgelaufene EC/Kreditkarten, ne alte Bahncard, Ikea Family Card etc. Das wir im Ernstfall als "Giveaway" benutzen können - war aber auch noch nie nötig.
Gruß
Peter


Da steckenbleiben wo andere gar nicht hinkommen!

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Bezahlen mit was

#18 Beitrag von 1945 » 2012-01-25 8:21:41

In Africa habe ich nun folgende Erfahrung gemacht.Bargeld immer besser,besonders wenn man in Laendern ist, wo "Verschiedene Leute"mal etwas Geld waschen wollen.Warnung nicht mit dem Geld die Kontakte suchen,sondern erst Suchen und sagen ja ich komme !!!
Oefters gabs bis 30 % mehr als bei der Bank.In Cameroon gibts kein Geld bei der Bank man "muss" zu den Wechselstuben ( :motz: )oder eben im Rotlich Distrikt zum alten Musleme !!! Bitte NIE alleine gehen !!!! Taxi fahrer sind da sehr Hilfreich !!
In Congo habe ich die Karte Visa getestet....da schlaegt die Maschine automtisch eine Gebuehr drauf !!! meine Bank nicht !!!
Bares hatte ich in 2 Safes in Euros. Westkueste Africa alles Euros und Ostkueste Africas U$ . Immer ganz Neue Noten.Auch in den Game Parks kann man oefters NICHT bezahlen mit aeltern Noten.Hatte mal in Tanzania 10 U$ zuwenig an neuen Noten und ich wurde weggewiesen :mad: Karten bei der Bank Registrieren lassen,d.h. bei der Visa oder Master kann man Melden und sagen ich fahre in die Laender.Das Hilft sehr, dann kommen keine Verdachte auf Missbrauch auf.Auch hier in RSA bekomme ich inerhalb weniger Sekunden eine SMS auf Irgendwelche Zugaenge zum Konto .Ich habe auch immer jede Karte 2x , da mir eine Karte in Arusha "Gefressen" wurde vom Automaten und ein Betrag abgebucht.Hatte 6 Monate um mein Geld wieder zu bekommen.
TIPP: Immer zu modernen ATM gehen.
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Bezahlen mit was

#19 Beitrag von felix » 2012-01-25 18:57:23

Hallo,

prinzipiell hat Maestro (Normale Sparkassen-Karte) überall problemlos funktioniert. (Nordafrika, naher Osten und Asien) Auch an vielen Tankstellen, z.B. auch in Pakistan. Wenn man eine im Ausland gebührenfreie Kreditkarte hat, ist die eventuell interessant als 2. Karte.

Aber einige Länder haben gar keine ATM (z.B. Iran) und z.B. bei Stromausfall nützt auch der modernste ATM nix bzw. finden sich nur in Hauptstädten. Außerdem kosten die ATM eine pauschalgebühr, wenn man zwei Tage vor Ausreise noch 20EUR in komischer Währung benötigt, ist es gut einen 20er zu tauschen, statt 5EUR Gebühr am ATM zu lassen. Daher sind auf großen Reisen 1000EUR und auch eine größere Summe in USD im LKW versteckt. Diese Währungen alle nur in handlichen Scheinen (5, 10 und ev. 20EUR, USD bieten die tolle Möglichkeit 1USD-Scheine zu haben: Nutzen, einen großen Stapel davon mitnehmen. Feilschen macht nur Spaß, wenn man die Kohle passend hat). Weil genommen werden die Scheine eigentlich immer und überall, aber mit Wechselgeld sieht es oft mau aus, dann ist der 50er echt blöd. Das man mit kleinen Scheinen einen Nachteil hat, habe ich nicht erlebt, ich denke die geringere Gebühr bezog sich auf die größere Summer, nicht darauf, in welchen Noten die Summe vorliegt.

USD benötigt man manchmal, weil offizielle Stellen manchmal einen Dollarbetrag vorgeschrieben haben (z.B. Eintritt für Museen o.Ä. in Indien) und daher keine EUR nehmen. Weit weg von zu hause ist der EUR Wechselkurs oft unbekannt, der des Dollar aber schon, in den Fällen ist man mit den USD auch besser beraten. Sonnst wurden EUR aber immer gerne genommen, schon wegen der sichereren Banknoten. In der Nähe von Europa so wie so, aber auch in Indien u.s.w. Bei USD aufpassen: Keine alten Scheine, in vielen Ländern werden die von den Banken nicht angenommen und sind daher wertlos.

Bei mitgeschleppten Bargeld: Devisenerklärungen bei der Einreise beachten, sonnst ist die Kohle schnell weg.

MlG,
Felix

biglärry

Re: Bezahlen mit was

#20 Beitrag von biglärry » 2012-01-25 19:23:54

Wir immer nur mit Karten ob zu Hause, unterwegs, online, egal. Ich weiss fast nicht mehr wie Geld sich anfühlt. Maestro, Visa, all die üblichen Verdächtigen. In Länder wo ich nicht mit Plastik zahlen kann will ich auch nicht reisen (hat sich für uns eben so ergeben). Nur wenn ich mal unterwegs bin um irgendwo im Ausland was am Womo machen zu lassen hab ich bares dabei um alles cash zu bezahlen, aber dann fühl ich mich gleich extrem unwohl. Wenn Karte mal weg ist, gibt's, jedenfalls für Luxer nicht, kein Problem und es entsteht kein Schaden, wird dann sofort gesperrt und neue beantragt.In Lux ist das mit Kartenzahlen so üblich. Vor Jahren hat in meiner Nachbargemeinde ein Aldi seine Türen geöffnet und die meinten sie bräuchten keine Kartenterminals zum zahlen, es hat keine Woche gedauert bis die Kartenzahlung möglich gemacht wurde, weil es keine Kunden gab die bar zahlen wollten.

Antworten