Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#1 Beitrag von Vario Hans » 2011-10-25 13:23:07

Hallo die Runde,

wollte gerade einen Int. FAHRZEUGSCHEIN bei meiner Zulassungsstelle holen, da sagten sie mir dass es keinen solchen Schein gäbe :eek:
Nochmal nach Hause und im Internet gestöbert, natürlich zuerst in diesem Forum :D Es gibt eine menge Fundstellen die über den internationalen Fahrzeugschein schreiben.
Inzwischen bin ich aber fast der Meinung dass es tatsächlich keinen internationalen FAHRZEUGSCHEIN gibt sondern nur einen internationalen ZULASSUNGSSCHEIN, den ich aber schon besitze - siehe Beispiel Bild und nur die Bezeichnungen unkorrekt angewandt werden.
Wie ist den die Sachlage nun wirklich - im Moment etwas konfused. :joke:

Hans
Dateianhänge
Internationaler Zulassungsschein.jpg

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#2 Beitrag von Transporter » 2011-10-25 13:47:15

http://lmgtfy.com/?q=internationaler+f%C3%BChrerschein

Ich kenne das... stand schon am Flughafen mit Sack und Pack und musste wieder nach Hause. Das Bezirksamt hatte MEHRFACH versichert das für Indien kein Visum mehr nötig wäre. Also vorsicht mit Auskünften von Ämtern; wenn man von 90% Fehlleistung ausgeht, liegt man nahe an der Wahrheit.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#3 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-25 13:58:58

Auf unserer Reise durch 26 Ländern mit dem LKW 2009/2010 wollte bei gefühlten 1,5 Mio. Kontrollen. Keiner den internationalen Führerschein oder ähnliches sehen!

Das Teil ist das Geld für das Papier nicht wert!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#4 Beitrag von Dieter » 2011-10-26 10:47:23

Hallo Hans,
deine Vermutung ist korrekt.
Der internationale Zulassungsschein war für unsere Südamerikareise das wichtigste Dokument schlechthin. Bei jedem Grenzübertritt in Chile und Argentinien haben wir ihn gebraucht !
Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#5 Beitrag von 917er » 2011-10-26 11:33:55

Hallo Hans,

bei mir gab es auch immer dumme Augen auf der Zulassungsstelle; Das abgebildete (Foto) Teil ist das richtige!!

Habe entgegen Chris, IMMER, dieses Teil benutzt, und habe davon drei, so kann ich gerne mal auf einen Verzichten :lol:

Gruß Carlos

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#6 Beitrag von rosner mandi » 2011-10-26 12:51:44

wenn es hier kollegen gibt die glauben das grüne heftchen braucht man nicht:
dann fahrt mal nach russland - ein absolutes muss.
auch die ukrainer sind an diesem heftchen stark interessiert
ja, ich könnt noch andere länder aufzählen.........

wenngleich er eine befristete gültigkeit aufweist, bei grossen touren unbedingt holen!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-26 12:52:43

Es empfielt sich IMMER diesen Internationalen Zulassungsschein ( Achtung : Gültigkeit nur ein Jahr) mitzuführen und bei kontrollen gilt Gleichermassen nur diesen und nichts anderes vorzuzeigen . Das gilt genauso für den int. Führerswchein. In vielen Ländern sind diese Dokumente vorgeschrieben auch wenn sie nicht explezit verlangt werden.
Auf diese Pappen kann man bei Beschlagname oder Problemen getrost verzichten, ( die können die sich von mir aus in die Schüssel legen und draufsch....) die nationalen Fahrzeugpapiere und den Führerschein händige ich NIE aus, auch wenn noch so gequengelt wird. Die Internationalen sind uneingeschränkt gültig.
Das handhabe ich seit 40 Jahren so und bin immer gut damit gefahren.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2011-10-26 14:56:48

rosner mandi hat geschrieben:wenn es hier kollegen gibt die glauben das grüne heftchen braucht man nicht:
dann fahrt mal nach russland - ein absolutes muss.
auch die ukrainer sind an diesem heftchen stark interessiert
ja, ich könnt noch andere länder aufzählen.........

wenngleich er eine befristete gültigkeit aufweist, bei grossen touren unbedingt holen!


Dieses Heftchen wurden auf meinen Motorradtouren durch Russland (2006) und der Ukraine (2007 und 2011) nie verlangt, weder bei einer Kontrolle noch an der Grenze. Vorsichtshalber habe ich trotzdem eines dabei (auch wenn es schon abgelaufen ist) - kann ja nicht schaden.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#9 Beitrag von buckdanny » 2011-10-26 15:19:22

Seit es in Europäischen Gemeinschaft die Zulassungsscheinbescheinigung I/II gibt ist der Internationale Zulassungschein etwas in Vergessenheit geraten, selbst bei Ausstellung eines Ausfuhrkennzeichen wird der Internationale Zulassungschein nicht mehr automatisch ausgestellt.

So allgemein zu Auskünften bei Behörden immer zum Hans nie zum Hänschen!
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Sirius
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-09-12 20:18:30

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#10 Beitrag von Sirius » 2011-10-26 20:14:06

Moin,

in Afrika konnten wir das Dokument für alles mögliche verwenden: Führerschein, Fahrzeugschein oder Versicherungsschein :idee: - je nachdem was grade gefragt war. Den englischen Text hat niemand gelesen, sondern alle haben nur das Foto gesucht. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Gruß Sirius
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#11 Beitrag von Pele » 2011-10-27 12:06:07

Habe das Teil auch nach massiver Nachfrage erst in meiner KFZ-Zulassungsstelle erhalten. Bekam auch erst die lapidare Auskunft, dass es so etwas nicht gibt.

Inzwischen habe ich auch mehrere, da sie nach einem Jahr ablaufen. Bei Kontrollen gebe ich auch nur diese Scheine im außereuropäischen Ausland heraus und sehe irgendwelchen Nichtwidergaben gelassen entgegen. Auf das Ablaufdatum wird übrigens nicht geachtet, meist blättert man nur wahllos darin herum und fertig.

Liebe Grüße

Peter

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#12 Beitrag von rosner mandi » 2011-10-27 14:09:49

nun, wenn der russische zoll mal nach "papira maschina" verlangt, dann hilft nur der internationale.
das ist das einzige papierl mit kyrillischer schrift...... und den will er auch bei der ausreise sehen.
der russische zoll ist wirklich das letzte ... ich hab schon viele grenzen gesehen aber wie man von den grossmannsüchtigen ignoranten behandelt wird - da ist die ukraine dagegen ein paradies!!
und die korrupte russische polizei will auch das grüne heftchen sehen und dann kommt beiläufig auch noch die frage nach ein paar euros - korruption zur dritten potenz!
aber ich zahl diesen mistviechern keinen cent!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2011-10-27 20:22:03

Ich verstehe garnicht welche Probleme ihr mit den Russen habt .
Wenn mich einer um Knete anbettelt frage ich ihn immer nach seinem Namen damit ich seinem Präsidenten mitteilen kann er möge seihn besser bezahlen damit es nicht Touristen anbetteln muss. Hilft meistens.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#14 Beitrag von uta+micha » 2011-10-27 20:57:58

rosner mandi hat geschrieben:nun, wenn der russische zoll mal nach "papira maschina" verlangt, dann hilft nur der internationale.
das ist das einzige papierl mit kyrillischer schrift...... und den will er auch bei der ausreise sehen.
der russische zoll ist wirklich das letzte ...
Das kann ich nicht bestätigen. Bei der Ein- und Ausreise genügte der ganz normale Fahrzeugschein. Zudem war der russische Zoll freundlich und zuvorkommend.

PS:Ich wußte bis eben noch nicht einmal, daß es so ein Dokument überhaupt gibt. Dabei habe ich vor unserer Reise fleissig recherchiert und jede Menge anderer Papiere mitgenommen, die keiner sehen wollte.

Gruss, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#15 Beitrag von dd99sg » 2011-10-27 21:54:32

HI,

das ding hat uns auch im Senegal geholfen. Es ist einfach beruhignd nicht die Deutschen Papiere und den Führerschein herausgeben zu müssen bei einfachen Abzockkontollen. Nachdem der kontroletti im Senegal auch noch die Impfpapiere im Orginal, den Verbandkasten und ganz wichtig den Feuerlöscher gesehen hatte durften wir weiterfahren.

Ich hab jetzt noch das alte orginal vom Hano kann also das nächste mal wenn ich so ein ding brauche bei der Zula mit dem alten ding vorstellig werden. Die Stuttgarter Zula kannte das ding aber.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#16 Beitrag von möp » 2011-10-28 2:15:22

naja viele von diesen geschichten entstehn auch nur damit man am lagerfeuer was zu erzählen hat :angel:

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#17 Beitrag von AL28 » 2011-10-28 8:14:41

Hallo
Der von meinen AL 28 ist unbefristet .
Der von Meinen Gespann war glaube ich auf zwei Jahre befristet .
Habe beide noch nie gebraucht . War damit außer in Europa noch in Tunesien , Libyen , Marokko und Mauretanien .
Schaden aber tut er nicht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#18 Beitrag von klausontheroad » 2011-10-28 8:29:14

AL28 hat geschrieben:Hallo
Der von meinen AL 28 ist unbefristet .
Der von Meinen Gespann war glaube ich auf zwei Jahre befristet .
Habe beide noch nie gebraucht . War damit außer in Europa noch in Tunesien , Libyen , Marokko und Mauretanien .
Schaden aber tut er nicht .
Gruß
Oli
meiner hat mir mal geschadet, weil er mit der hand geschrieben ist. haben sie in bolivien ein hekmek gemacht wegen der unleserlichen FG nr, bloed war nur, dass wir so in die 3 stuendige mittagspause gekommen sind.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#19 Beitrag von mercury-nomade » 2011-10-28 12:59:05

Auf unserer Zulassungsstelle war das die 1 Million Euro Frage, die Dame am Schalter mußte einen Telefon-Joker ziehen. Sie hatten genau ein Formular Internationale Zulassung im Bestand, dieses war in den drei Jahren, in denen die Zweigstelle besteht, noch nie benötigt worden. Für Detailfragen habe ich dann eine Telefonnummer bekommen (ich kenne es eigentlich so, dass beim Telefonjoker der Kandidat - also die Dame am Schalter - die Frage vorlesen muß und nicht der Moderator - sprich ich).

Auf Reisen habe ich die Erfahrung gemacht, alles was man an Papieren dabei hat macht Eindruck. Wenn man ein bestimmtes gefordertes Formular dann gerade nicht hat, ist das Verhandlungssache. Bei den Verhandlungen macht so ein dickes Buch wie die Internationale Zuladssung auf jeden Fall viel Eindruck, weil es sehr viele Seiten in allen möglichen Sprachen hat. Auf der letzten Südamerika Reise mit dem Motorrad hatten wir nur die deutschen Fahrzeugbriefe mit, da wir die Maschinen vorher abgemeldet hatten. Das stand ja nur auf Deutsch da drin und dass auf ein Nummernschild eine Plakette gehört, weiß dort auch niemand. Das war auch ausreichend. Bei den Kontrollen war die Gesamtbilanz zu unseren Gunsten, denn wir haben mehr Mangos, Bier usw. bekommen als wir an "contribucion" bezahlen mußten.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#20 Beitrag von rosner mandi » 2011-10-28 14:43:43

zu uta: na, dann haste aber glück gehabt bei den russen.
mich haben sie weiters noch mit dem tachographen geärgert.
ich sollte tachographenblatt präsentieren, meiner hat aber keinen tachographen! ich erklärte ihm auch dass ich ein dom na kaljosa bin und kein gewerblicher lkw.
beim einsteigen schreit mich der typ (frage war vorher in seiner kontrollhütte) noch einmal an und zeigt auf tacho - tachograph!!!
mir hat es gereicht und ich gab ihm meine autoschlüssel - vielleicht findet er dann den schlüssel für den nichtvorhandenen tachographen!!! aber auf eine entschuldigung kannste bis zum st. nimmerleinstag warten. theoretisch hätte ich auch schon den digitalen tachographen haben können, aber von dem hat er wohl noch überhaupt nichts gehört

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#21 Beitrag von Speed5 » 2011-10-28 22:33:58

rosner mandi hat geschrieben:zu uta: na, dann haste aber glück gehabt bei den russen.
mich haben sie weiters noch mit dem tachographen geärgert.
ich sollte tachographenblatt präsentieren, meiner hat aber keinen tachographen! ich erklärte ihm auch dass ich ein dom na kaljosa bin und kein gewerblicher lkw.
beim einsteigen schreit mich der typ (frage war vorher in seiner kontrollhütte) noch einmal an und zeigt auf tacho - tachograph!!!
mir hat es gereicht und ich gab ihm meine autoschlüssel - vielleicht findet er dann den schlüssel für den nichtvorhandenen tachographen!!! aber auf eine entschuldigung kannste bis zum st. nimmerleinstag warten. theoretisch hätte ich auch schon den digitalen tachographen haben können, aber von dem hat er wohl noch überhaupt nichts gehört
Wie man in den Wald ... ??!?!?

Wir haben nur positive Erfahrungen mit dem russischen Zöllnern gemacht.
Wie Uta schon schreibt, nett höflich zuvorkommend.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#22 Beitrag von egn » 2011-10-29 8:15:29

Das kann ich nur bestätigen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#23 Beitrag von Wombi » 2011-11-02 18:40:22

Selbst bis ins tiefste Sibirien brauchte MAN keinen int. Schein.

Papiera Machina ..... normalen FZ. Schein gezeigt, und alles war gut ......

Bis auf den russ. Stempel auf meinem Fahrzeugschein ...... der Typ hat alles gestempelt was er in die Finger bekam :ninja:

Kasachstan, Ukraine, Mongolei, ...... niemals wurde danach gefragt.


Ich gab aber noch nie orig. Papiere raus ..... immer eingeschweißte Kopien ..... :angel:


Der grüne ist aber immer dabei ..... für den Fall der Fälle.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#24 Beitrag von klausontheroad » 2011-11-03 9:12:13

in ecuador wollte bei mir einer das carnet sehen, was nicht mehr noetig war aber der hats einfach nicht gewusst. der hat dann die int. zul. gestempelt.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#25 Beitrag von zurken » 2011-11-03 20:36:56

Vario Hans hat geschrieben:dass es tatsächlich keinen internationalen FAHRZEUGSCHEIN gibt sondern nur einen internationalen ZULASSUNGSSCHEIN
Äh... sorry, ich bin vielleicht etwas verpeilt, aber was ist denn der Unterschied zwischen dem Fahrzeugschein und dem Zulassungsschein?

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#26 Beitrag von uraljack » 2011-11-04 10:23:26

also bevor ich hierher nach Russland aufgebrochen bin, habe ich mir völlig unkompliziert den Internationalen Führerschein bei meiner Führerscheinstelle abholen können. Und auf Grund der vielen Tipps hier werde ich auch immer sehen, einen gültigen im Ausland mitzuführen.

:cool:

Dazu noch eine Frage, vielleicht habe ich es überlesen: Gibt es eine Gültigkeitsdauer für den Internationalen Führerschein? Ich habe im Dokument selbst nix erkennen können!

:search:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#27 Beitrag von Ulf H » 2011-11-04 10:57:14

... hier gehts irgendwie durcheinander ... mit int. Papieren für Fahrzeug und Fahrer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#28 Beitrag von Bernhard_h » 2011-11-04 12:03:17

Gültigkeit Internationaler Führerschein 3 Jahre. Gültigkeit steht auf dem oberen Deckblatt. habe mir auch gerade einen für € 15,- gekauft.

Bernhard

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#29 Beitrag von uraljack » 2011-11-04 12:04:48

tja, wenn man mit Blindheit geschlagen ist ...

:joke:

klar, da steht vorne ja das Gültig bis - Datum drauf, gut, bei mir noch bis Juli 2014!

:rock:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Internationaler Fahrzeugschein - Zulassungsschein

#30 Beitrag von Rotpunkt » 2011-11-18 12:32:32

Hallo
Logisch gibt das Paier. Nur keine "Sau" an der Grenze woltte es sehen. Normale Schein hat gereicht, auch in Länder in dem engl. nicht beherrscht wird.
Gruß aus Meenz
Hellau aus Meenz

Antworten