Sandbleche Alu oder Stahl ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Sandbleche Alu oder Stahl ?

#1 Beitrag von mercury-nomade » 2011-10-20 11:37:22

Moin Leute,
eine Frage habe ich noch: Sind 4 mm Alu Sandbleche (wenn’s ne vernünftige Legierung ist) nach Euren Erfahrungen im Ernstfall ausreichend für ein 7,5 Tonnen schweres Fahrzeug oder sollte man die guten alten Stahl- Sandbleche nehmen ? Was sind Eure Erfahrungen ? Würde ja gerne die leichtere Variante nehmen, denn 4x 30 kg Stahl sind nicht wenig. Aber was nützt das, wenn sie im Ernstfall nicht taugen…
Danke für Eure Tips, Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-20 12:09:01

Entscheident ist, dass sie richtig unterbaut sind! Aber dazu gibt es eigentlich auch sehr viele Beiträge hier!

Zum Beispiel hier: LINK :blush:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#3 Beitrag von rocknroll » 2011-10-20 12:17:38

Es kommt auf den Preis an, funktioneren tun sie beide gleich. Das hin und her tragen ist der Unterschied. Thats it.

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#4 Beitrag von mercury-nomade » 2011-10-20 14:21:53

Hallo HildeEVO,
Zum Beispiel hier: LINK
führt bei mir in die Forumssuche ohne Suchbegriff, was muss ich da eingeben, um zu finden was Du meinst ?
Gruß, Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#5 Beitrag von Ulf H » 2011-10-20 14:26:27

mercury-nomade hat geschrieben:Hallo HildeEVO,
Zum Beispiel hier: LINK
führt bei mir in die Forumssuche ohne Suchbegriff, was muss ich da eingeben, um zu finden was Du meinst ?
Gruß, Eckhart
... vielleicht ganz einfach Sandblech ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#6 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-20 15:46:25

mercury-nomade hat geschrieben:Hallo HildeEVO,
Zum Beispiel hier: LINK
führt bei mir in die Forumssuche ohne Suchbegriff, was muss ich da eingeben, um zu finden was Du meinst ?
Gruß, Eckhart
Hi Eckhart,

das war so beabsichtigt!
Du hast 3 Beiträge eröffnet die alle mehr oder weniger intensiv Lang und Breit erörtert wurden... Für Recherchen ist die Suchfunktion vorhanden! Also immer ran... :joke:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#7 Beitrag von mercury-nomade » 2011-10-20 20:38:45

Hi,
na wenn das Absicht war, dann muss ich wohl alle 14 Seiten Suchergebnisse für "Sandbleche" mit langsamer Verbindung von unterwegs lesen, da ich gerade nicht zu Hause bin. Wenn sich wenigstens die Seiten etwas schneller aufbauen würden... Hab ja gestern auch schon danach gesucht und fleißig gelesen, aber nach 90 Minuten wußte ich immer noch nicht, ob das Alu Blech nun den 7,5 Tonner trägt oder nicht. Dafür aber was von GFK zu halten ist, wie man sie anbringt, aus welchen Sammelbestellungen es 2007 welche gab und wie man sich damit wieder rauswühlt usw. usw. (was ja auch nicht schlecht ist, Wissen ist Macht). Da hab ich mir gedacht, frag doch einfach mal. Habe auch nicht daran gedacht, dass man vor jeder Frage erstmal checken muss, ob es die schon gibt. Das fällt mir bei den riesigen Suchergebnislisten auch nicht leicht, muss ich gestehen.
Ich lese jetzt weiter, aber die Aussage von Rock macht mir Mut, ich trage natürlich gerne die leichteren Dinger durch die Gegend, wenn sie' s auch tun.
Schönen Abend noch,
Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#8 Beitrag von Wombi » 2011-10-20 20:44:43

mercury-nomade hat geschrieben:Moin Leute,
eine Frage habe ich noch: Sind 4 mm Alu Sandbleche (wenn’s ne vernünftige Legierung ist) nach Euren Erfahrungen im Ernstfall ausreichend für ein 7,5 Tonnen schweres Fahrzeug oder sollte man die guten alten Stahl- Sandbleche nehmen ? Was sind Eure Erfahrungen ? Würde ja gerne die leichtere Variante nehmen, denn 4x 30 kg Stahl sind nicht wenig. Aber was nützt das, wenn sie im Ernstfall nicht taugen…
Danke für Eure Tips, Eckhart


Hallo Eckhart,


JA .........


HildeEvo hat schon Recht, aber es geht auch sehr kurz bei Dir.


Wenn richtig unterfüttert reichen die genauso wie die Stahl.
Wir fahren mit 10 to. auch die Alu, und bei sauberer Arbeit = ohne Probleme.


Das Wort TRAGEN in Deinem Text gefällt mir nicht ........

Sandbleche niemals hohl verwenden ...... immer sauber unterfüttern.

Auch die aus Stahl knicken wie Zeitungspapier wenn ein Hohlraum drunter ist.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#9 Beitrag von mercury-nomade » 2011-10-20 20:51:16

Das war die schnelle Antwort, die ich gesucht habe, danke. Das Wort Tragen war auch in dem Sinne gemeint, dass sie es tun, wenn sie so unterfüttert sind, so wie es auch gedacht ist. Eine Brücke sieht natürlich anders aus.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#10 Beitrag von burkhard » 2011-10-20 21:01:05


Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#11 Beitrag von Wombi » 2011-10-20 21:23:31

[quote][hallo,
also die nachbaubleche sind nie so stabil wie die MIL bleche aber auch die kann man mit nem 7,5t lkw rund bekommen.geht schneller als man denkt.
die sauteuren daerr bleche taugen bei richtigem einsatz nicht mal beim leichten geländewagen.
ich hab ja meine MIL bleche die sind mit dem landi kaum krumm zu bekommen.
ich benutze die bleche auch mal um kurze brücken zu bauen da taugen die nachbeuten auch beim geländewagen nicht.
gruß palexy


/quote]



Also bei uns tun se seit 9 jahren Ihren Dienst, und sind imer wieder am gleichen Platz ......


Und ob jetzt eine einmalige Investition von 150 € für ein 4,3 mm Alu (Därr) Blech sooo sauteuer ist ??? ......


In Kasachstan waren wir für den Boden einfach zu schwer, und haben ca. 1,8 Km an Stück rückwärts geblecht ..... 1,2 bar bei 10 To. Gewicht ......

Also können se nicht sooo schlecht sein ...... :angel:

Ich würde se wieder kaufen.

Meine pers. Meinung.

Krumm kriegen kann man tatsächlich alles .... :cool:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#12 Beitrag von FamilieJacobs » 2011-10-20 22:29:10

Hallo, die Frage beschäffigt mich auch.
Was haltet ihr von den GFK Sandbrettern? Die gibts ja ach in sämtlichen Größen und Längen und die formen sich ja wieder zurück.

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#13 Beitrag von Feron » 2011-10-20 23:38:26

FamilieJacobs hat geschrieben:Was haltet ihr von den GFK Sandbrettern? (...) die formen sich ja wieder zurück.
:)
Persönlich halte ich nichts von Plastik.

Also Alu oder Stahl. Alu ist logischerweise wesentlich praktischer wegen dem Gewicht. Biegefestigkeit ist für den Einsatz nicht massgebend da wie bereits erläutert "unterfüllt" werden muss.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#14 Beitrag von Veit M » 2011-10-21 10:24:12

Nehmt die Alu-Bleche.
Da gab es vor kurzem auch eine Forumsbestellung, die Bleche wurden aus Ungarn geliefert.
Unterscheiden sich nicht von denen eines bekannten Outdoorhändlers in M.
Irgendwer hatte doch noch welche über die nicht abgeholt wurden. :search:

Ciao

Veit

Bernd

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#15 Beitrag von Bernd » 2011-10-21 19:30:00

Ich habe mit den GFK Sandblechen von einem bekannten Lüneburger Outdoorhändler sehr gute Erfahrungen gemacht.
Fast bis auf den Tank eingesandet - grob freigebuddelt, so, dass die "Bleche" leicht unter den Rädern waren - dann ohne durchdrehende Reifen (wichtig) auf die Bretter gekommen und gleich frei - der Schwung reichte aus.
OK - war bisher mein erster und einziger Versuch - aber hat gleich geklappt. Die GFK Teile sehen noch immer aus wie neu - sollten sie aber auch, sonst hätte ich sie Jörgen auf den Tisch geworfen :lol:
Gruß
Bernd

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#16 Beitrag von rocknroll » 2011-10-21 20:13:00

Das war der Knut. Der hatte noch welche.

Hier im Forum heißt er Fuchs

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#17 Beitrag von palexy » 2011-10-21 20:31:08

Wombi hat geschrieben:[


/quote]



Also bei uns tun se seit 9 jahren Ihren Dienst, und sind imer wieder am gleichen Platz ......


Und ob jetzt eine einmalige Investition von 150 € für ein 4,3 mm Alu (Därr) Blech sooo sauteuer ist ??? ......


Gruß, Wombi
wenn ein! blech beim daerr 150 kostet dann finde ich das schon sauteuer.ich hab für zwei!! orginalbleche nicht mal die hälfte bezahlt.

und ich hab die dinger selbst im einsatz erlebt und war entsetzt über die miserable qualität.
ein nicht mal echtes schwer gewicht mit 4t hat die dinger schon extrem verbogen
das soweit ist nicht das problem man bekommt sie ja eben so leicht wieder grade...nur blöd ist das die dann risse aufzeigten.
aber jeder wie er mag.ein wenig im netz mit etwas zeit gesucht und man bekommt die orginalen immer noch zu guten preisen.
ich habe für zwei stück a 180cm 65.- bezahlt.
mein zweites paar habe ich vor etwa zwei jahren gekauft.zwei stück a 200cm für 75.-
für alle vier! bleche zusammen nicht soviel wie ein! daerr blech.

aber bei einem lkw würde ich nach meinen eigenen erfahrungen eher auf die stahlbleche zurück greifen.oder zumindest zwei alu zwei stahlbleche.
aber das ist nur meine meinung...

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#18 Beitrag von Feron » 2011-10-21 22:04:14

Meinte es gäbe verschiedene Alubleche, relativ alte die ich gesehen habe waren weitaus robuster als irgendwelche billigere Imitationen, die auch irgendwie moderner aussahen.

Übrigens muss man mttlerweile auch bei Ex-Armee Material sehr aufpassen, da vermehrt China-Ramsch angeboten wird, der angeblich als Armeematerial durch sog. Army Surplus Shops verkauft wird obwohl diese Produkte, von Werkzeug bis Bekleidung über Kisten usw. nirgends welweit in einer Armee im Einsatz ist oder war. "Army Specifics" ist z.B. so'ne Fantasiemarke, Hauptsache ist die olivgrün sowie schwarze Farbgebung.

Irgendwo hab ich schon Billig-Sandbleche gesehen, die höchstens für ein Fahrrad genügen würden. :)

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#19 Beitrag von klettermaxe » 2011-10-22 13:32:40

Hi zusammen !

Mal so eine allgemeine Frage.

Sollte man nicht auch Holzbretter (natürlich mit einer entsprechenden Profilierung) als "Sandblechersatz" nehmen können ?
Ich habe soetwas mal bei einer Emma gesehen. Die hatte die hinten dran und konnte damit auch kleinere Fruchen überqueren.
Vorteil währe auch man hätte eine schöne Unterlage für Reparaturen oä.

Habe Ihr soetwas schon mal gesehnen und was meint Ihr zu der Idee ?

Gruß

Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#20 Beitrag von rocknroll » 2011-10-22 13:53:46

Für LKW? Niemals irgendwelche Brettchen. Da reicht nicht mal ne Baudiele.

Grundsätzlich:
Die Sandbleche wurden entwickelt damit man eine Flugzeuglandebahn auf einer geraden Sandfläche zusammenstecken kann.

Wir tun sie also etwas Zweckentfremden. Und das hat erstmal nix mit der Dicke zu tun.
Für uns ist allerdings die Stabilität sehr wichtig- daher brauchen wir gerne etwas dickeres (schmunzel)

Es gibt aber spezielle gummiert Gitterflächen (rollbar) die speziell für solche Einsätze geschaffen wurden.
Ich hab bisher nur ein mal so was gesehen und der Preis dafür ist 4-stellig.
Sprich, Sandbleche sind suboptimal, aber für den Preis gibts eigentlich nix besseres.

Grüße
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-10-23 0:08:56, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#21 Beitrag von AL28 » 2011-10-22 22:33:16

Hallo
Das bei der Emma sind Eingefasste Holzbretter . Sind eigentlich gedacht um kl. Gräben oder Furchen zu überqueren .
Für den Einsatz als " Sandblech " sind sie eigentlich zu glatt .
Man kann damit die Gräben ohne Unterfütterung überqueren .
Wahrscheinlich das Stabilste was ich kenne .
Leider sind sie nur gut einen Meter lang und Sack schwer .
@ Rock äußere dich halt nicht zu Sachen wo du keine Ahnung hast .
Gruß
Oli

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#22 Beitrag von Feron » 2011-10-22 23:41:04

Für einen vollbeladenen 4x4 MAN KAT braucht es recht schwere Bretter um einen vollen Meter überbrücken zu können (MAN KAT 8x8 können dies übrigens ganz ohne Unterlage). Da ich generell nicht viel von Holz halte, würde ich dann eher einspurige geschweisste Alu-Laderampen wie man sie u.a. für Baumaschinen einsetzt vorsehen. Die sind allerdings neu sehr teuer, man findet sie aber gelengentlich als Ex-Armee Material. Damit kann man 3 oder mehr Meter mit 10 t pro Achse überbrücken. Versucht dies mal mit Holzbretter. :)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#23 Beitrag von rocknroll » 2011-10-23 0:27:49

Hat man einen Womo mit 12t im Reisezustand oder auch mehr und hat halt 1,50m Graben dann bricht die Baudiele.

Bevor man nix hat ist ne Holzdiele bestimmt besser als nix. Gebenüber dem Sandblech ist sie verwindungsteifer, jedoch sollte bei einem ordentlichen Graben den man mit seinen 16.00er nicht einfach überwinden kann trotzdem unterfüttern.

Man könnte ja mal bei einem Treffen einen Test dazu machen.

@ AL28, Teste das erstmal bevor du anderen was vorwirfst und dich selber meinst. Mit Meterbrettern wo max 60cm freihängend sind
fahr ich bei so nem Graben mit den 16.00er so drüber ! Teste es erstmal so wie andere hier!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#24 Beitrag von burkhard » 2011-10-23 6:28:53

Geht doch mit einem Brett ...



und ab 1:35





Quelle: Reiseberichte von Gerhard und Greti

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#25 Beitrag von mobilo » 2011-10-23 7:42:55

also ich würde dir weder Alu noch Stahl sonden GFK empfehlen.

weil:
1. 4 St GFK genauso viel wiegen wie eins aus Metall
2. die nach der Benutzung genauso gerade sind wie vorher
3. preislich (neu) genauso viel kosten wie die anderen

Ich habe die schon mehrfach von Sand über Schlamm und Schnee eingesetzt und es hat super funktioniert. Allerdings hat unser Fahrzeug auch nur 4,5 Tonnen gewogen.
Aber unabhängig davon scheint das auch bei den großen LKW zu funktionieren denn die Österreicher rüsten gerade ihre Heeres LKW auf GFK Bleche um und bei diversen großen Rallyes sieht man in den verschiedenen Gewichtsklassen (wenn auch oft aus Keflar und damit extra teuer aber super leicht) auch sehr oft und da denke ich was für die gut ist das sollte auch für uns schon lange reichen.

Das einzige was GFK nicht kann ist der "Brückenbau" aber irgendwann muss hald jeder mal zur Schaufel greifen denn schließlich ist es ja Urlaub :)

Grüße Alex

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#26 Beitrag von AL28 » 2011-10-23 11:11:32

Hallo
Rock ich brauche nicht selber testen , was es beim Bund schon hunderte vorher gemacht haben .
Diese Überfahrbretter sind genau dafür da .
Sorry , aber es geht hier nicht um Schäden die aus längeren Abstellen von LKW´s hervor gehen .
Ich bezweifle a.) das du die diese Überfahrbretter schon mal gesehen hast und b:) überhaupt wusstest was was Klettermaxe für Bretter meinte . ;)
Nun lese dich halt mal ein . :idee: Von einer Baudiele war nie die rede .
burkhard tolle Filme , danke . :rock:
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#27 Beitrag von AL28 » 2011-10-23 11:21:20

Hallo
Habe beides , Alu und Stahl .
Fahre aber nur die Alu herum .
Habe selber bei mir noch nie Sandbleche gebraucht ( nur ein mal hätte ich sie nehmen können , habe aber nicht dran gedacht das ich sie dabei habe und den AL ausgegraben :ninja: ) .
Aber wollte schon mal mein 200kg. Gespann damit auf einen Hänger fahren ( mit dehnen aus Stahl ) , ohne eine Abstützung in der Mitte , biegen sich die 2 m Bleche schon bei 200 kg einfach durch .
Egal was du nimmst , ohne Unterfütterung kannst du weder mit Alu , Stahl noch mit GFK einen Graben überqueren .
Deswegen habe ich die Alu dabei , sind um die Hälfte leichter wie die Stahl , aber gerade noch bezahlbar .
Achja , die guten aus Dura -aluminium .
Gruß
Oli

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#28 Beitrag von klettermaxe » 2011-10-23 11:28:59

Hi Oli !

Genau die Bretter meinte ich. Hast du zufällig ein Bild von so einem ? (Ich finde den Link nicht wieder wo ich die mal gesehn habe :huh: )

Zum "zu glatt" das stimmt aber ich denke man kann etwas mit dagegen machen wenn man zB. Rillen reinfräst.
Zum Gewicht, nun Holz wiegt ganz gut das stimmt aber die Stahlsandbleche sind auch nicht leicht. Ich denke es
sollte möglich sein das gleiche Gewicht zu erreichen.

Einen Vorteil sehe ich darin das sie leicht zu ersetzten sind und auch zum Unterbauen bei Reparaturen oä. eingesetzt werden können.

Einen Einsatz im Offroadbereich habe ich noch nicht gesehen (ausser bei der EMMA), jedoch schon mehrmals selbst benutzt beim Bau
wenn ein Zuliefer LKW fest sass. Deswegen auch die Idee das bei unseren LKW's zubenutzen.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#29 Beitrag von AL28 » 2011-10-23 12:52:26

Hallo
Nur ein Bild am LKW Panzerbär .
Im Multiboadrs , haben sie sich mal Gedanken über eine Nach -fertigung gemacht , weis aber nicht mehr was daus geworden ist .
Mit ein gefräste Rillen schwächst du das Holz , ich würde ein Gitter aufschrauben , die Schreiner können da mehr sagen .
Ich halte sie für zu schwer und zu kurz um als Sandblech zu funktionieren .
Ein Sandblech mus nicht den LKW tragen , sondern den Bodendruck vermindern .
Man hat auch Stahl nicht wegen der Festigkeit als Luftlandeblech genommen sondern wegen des Günstigeren preis gegenüber dem Aluminium .
Gruß
Oli

Bernd

Re: Sandbleche Alu oder Stahl ?

#30 Beitrag von Bernd » 2011-10-23 15:14:25

Was haltet Ihr von denen hier:

http://www.trip-tec.de/Produkt-203-Sandblech_130_cm

OK - wird ggf. für mein Buschtaxi angeschafft und sind nicht für den VW-MAN gedacht. Hatte ich in diesem Jahr in Bad Kissingen entdeckt. Machten einen ganz robusten Eindruck.
Gruß
Bernd

Antworten