wieder mal in Nepal..

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

wieder mal in Nepal..

#1 Beitrag von captain T » 2011-10-09 15:07:18

.. auf einem medizinischen Hilfseinsatz mit einem 15-köpfigen Team. Wir werden im Süden zwei Einsatzgebiete haben und eines im Kathmandu Valley. Dann noch ein kurzes Trekking und Erholung bei einem Everest Beer :-)

Mehr dazu unter www.hilfefuernepal.de

viele Grüße vom

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#2 Beitrag von Rudi » 2011-10-20 22:03:35

Supi,

viel Spaß dort und komm gesund wieder zurück!!

Grüße
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

Re: wieder mal in Nepal..

#3 Beitrag von cupid » 2011-10-20 22:14:19

Viel Erfolg! Wie sieht es eigentlich mit zahnärztlicher Versorgung aus?
Freunde sind wie Sterne in der Nacht. Auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: wieder mal in Nepal..

#4 Beitrag von Alexander » 2011-10-20 22:46:14

Leuten helfen finde ich immer gut - warum müssen die "armen" Nepalis die ja schon eine sehr friedliche Religion haben noch ein Bibel bekommen.

Decken verschenken ist ja schon nett - so ein Bild
Nepal Decke.jpg
wie der demütige Asiat von dem Gönner eine Decke "empfängt" finde ich - - sage ich mal - na ja
Das Schulterklopfen gibts auch noch gratis dazu.

Ich finde eine Begegnung auf Augenhöhe angebrachter.
Selbst wenn mann ein paar Decken mitbringt - das was man lernen kann entlohnt einen ausreichend.

Alexander

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: wieder mal in Nepal..

#5 Beitrag von klausontheroad » 2011-10-21 8:13:36

medizinische hilfe find ich ja klasse,

aber wurde die welt nicht schon viel zu viel missioniert? muss das sein? ist dadurch nicht schon genug scheisse in die laender der anders glaeubigen gebracht worden? (nicht nur durch christen)


lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: wieder mal in Nepal..

#6 Beitrag von OliverM » 2011-10-21 8:52:52

Alexander hat geschrieben:Leuten helfen finde ich immer gut - warum müssen die "armen" Nepalis die ja schon eine sehr friedliche Religion haben noch ein Bibel bekommen.


Alexander

edit: Ich habe diesen Beitrag entfernt , weil ich nicht möchte , daß sich CaptainT hier , Aufgrund seines Glaubens und meines Vorschlages bezgl. der weiteren Verwendung dieses Schriftstückes , diskriminiert fühlt .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-11-08 1:18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2011-10-21 9:07:46

Na na na.

Gerade weil nicht jeder hier an etwas glaubt, oder jeder an etwas anderes, wäre es schön, wenn die Diskussion darüber auf der Sachebene bliebe.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: wieder mal in Nepal..

#8 Beitrag von mbmike » 2011-10-21 9:40:19

Alexander hat geschrieben:Leuten helfen finde ich immer gut - warum müssen die "armen" Nepalis die ja schon eine sehr friedliche Religion haben noch ein Bibel bekommen.

Decken verschenken ist ja schon nett - so ein Bild wie der demütige Asiat von dem Gönner eine Decke "empfängt" finde ich - - sage ich mal - na ja
Das Schulterklopfen gibts auch noch gratis dazu.

Ich finde eine Begegnung auf Augenhöhe angebrachter.
Selbst wenn mann ein paar Decken mitbringt - das was man lernen kann entlohnt einen ausreichend.

Alexander
Hi Alexander,
ich kenne diese Situation nur zu gut aus unserer Arbeit in Ghana. Glaub mir, dass man sich da ziemlich bescheuert vorkommt, eben so europäisch "gönnerhaft" und das ist wirklich alles andere als "erhebend" sondern eher beschämend für denjenigen, der reich ist und gibt. Aber die "Empfänger" wollen das so, sie möchten auch Gelegenheit haben, ihrer Dankbarkeit Ausdruck geben zu können und machen dies natürlich in der Art und Weise, wie das in ihrer Kultur vorgesehen ist - Dein Einwand ist so gesehen also eher eine Kritik an der Kultur der "Empfänger" als am Gebenden. Denk da mal drüber nach!
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#9 Beitrag von HildeEVO » 2011-10-21 10:21:34

Hi,

ich war auch schon mehrfach in Nepal und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie sie Mike beschreibt. Wir hatten immer dieselbe Trekkingagentur und die selben Führer. Da kommt man dann schon in ein freundschftliches Verhältnis! Die Dankbarkeit zeigen die Nepalis eher unterwürfig! Aber ich muss Alexander auch recht geben! Dort, oder wo auch immer, zu Missionieren halte ich in der heutigen Ziet einfach für unangebracht! Ob nun das Christentum nach Afrika oder der Islam nach Europa gebracht werden muss, oder was auch immer für Ansichten in die Welt getragen werden sollte man nicht von Hilfs- oder sonstigen Lieferungen/Unterstützungen abhänging machen!

Ich bin der Meinung alle extremen oder fundamentalistischen Einstellungen sind verkehrt und schaden mehr als das sie nutzen. Ob politisch, religiös oder sonst was! Leben und leben lassen! Gerne diskutiere ich über verschiedene Ansichten und lasse mich auch überzeugen. Manche Grundeinstellung wird man nicht aus mir herausbringen. Dazu gehört eben auch meine christilche Grundhaltung ich finde auch der Hinduismus, Buddhismus oder der Islam hat etwas Gutes. Aber dafür würde ich nicht konvertieren. Ich respektiere aber die Einstellung anderer!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: wieder mal in Nepal..

#10 Beitrag von OliverM » 2011-10-21 10:39:34

Wilmaaa hat geschrieben:Na na na.

Gerade weil nicht jeder hier an etwas glaubt, oder jeder an etwas anderes, wäre es schön, wenn die Diskussion darüber auf der Sachebene bliebe.
Hallo Wilma , das hat nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun , sondern viel mehr mit der "Exekutive" der Religion hier auf Erden.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2011-10-21 10:53:57

Oliver, dafür kann aber das Buch nix. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: wieder mal in Nepal..

#12 Beitrag von Alexander » 2011-10-21 16:34:26

mbmike hat geschrieben: Hi Alexander,
ich kenne diese Situation nur zu gut aus unserer Arbeit in Ghana. Glaub mir, dass man sich da ziemlich bescheuert vorkommt, eben so europäisch "gönnerhaft" und das ist wirklich alles andere als "erhebend" sondern eher beschämend für denjenigen, der reich ist und gibt. Aber die "Empfänger" wollen das so, sie möchten auch Gelegenheit haben, ihrer Dankbarkeit Ausdruck geben zu können und machen dies natürlich in der Art und Weise, wie das in ihrer Kultur vorgesehen ist - Dein Einwand ist so gesehen also eher eine Kritik an der Kultur der "Empfänger" als am Gebenden. Denk da mal drüber nach!
Gruß
Mike
Wenn es für den Gebenden beschämend ist, braucht man es nicht auf seine Webseite zu stellen.
Mann könnte auch die blöden Decken dem Bürgermeister oder dem Schuldirektor zum verteilen geben und nicht wegen jeder Decke eine Verbeugung erschleichen.

Tut mir Leid selbst nach dem Nachdenken fällt mir nichts anderes ein.

Trotzdem :positiv:

Alexander

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: wieder mal in Nepal..

#13 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-21 23:48:45

It is good to see people spending time abroad to help different countries where standards of living are difficult but the religion and politics views should be left at home which is often not the case. :mad:

http://www.lifesaversystems.com/

http://biolitestove.com/HomeStove.html

Benutzeravatar
MAG-Daniel's
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2010-10-15 10:27:32
Wohnort: Tübingen/Reutlingen

Re: wieder mal in Nepal..

#14 Beitrag von MAG-Daniel's » 2011-10-25 7:53:50

@ Alexander:

Man merkt an deinen Beiträgen dass du solche Länder nur als "Reisender" kennst, und dich nicht mit den wirklichen Problemen dieser Menschen befasst hast. Ich bin unter einem patagonischen Indianerstamm aufgewachsen (20 Jahre, und wage zu behaupten einen Einblick zu haben), meine einzigen Freunde als Kind waren Indianer. Und dieser Indianerstamm war wirklich am Ende! Und er wurde nicht kaputtmisioniert sondern von der Zivilisation überrollt, von der Regierung beschissen und ausgenommen. Der Alkoholisums beträgt dort bei den Männern über 80%, Kinder unter 10 sind teilweise schon abhängig. Die meisten waren bettelarm, die Regierung dort hat es nicht interessiert. War dann später noch einige Zeit im Pantanalgebiet bei einem Stamm, dasselbe Bild. Und das ist in Asien und Afrika nicht anders, all diese Völker haben mit der Zivilisation zu kämpfen und werde untergehen wenn es keine Menschen gibt die Ihnen helfen.
Ich glaube wenn du ein Nepali wärst und müsstest so leben wie die dort, wärst du von Herzen dankbar für eine Decke! Und glaub mir, wenn ich dem Bürgermeister eine LAdung Decken übergebe ist die Warscheinlichkeit groß dass sie irgenwo auf einem Markt zum Verkauf landen. Und um so eine Arbeit zu machen ist es nötig die Arbeit vorzustellen um Spenden zu sammeln, und das geht mit Vorträgen und Bildern einfach am Besten.
Diese Völker können nicht mehr "in Ruhe" gelassen werden, das funktioniert nicht mehr. Dazu ist unsere Welt zu klein und zu global geworden. Und viele dieser Naturvölker sind deshalb schon untergegangen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: wieder mal in Nepal..

#15 Beitrag von advi » 2011-10-25 9:56:59

Alexander hat geschrieben:] wie der demütige Asiat von dem Gönner eine Decke "empfängt" finde ich - - sage ich mal - na ja
Das Schulterklopfen gibts auch noch gratis dazu.

Alexander
Sorry,

aber das drückt doch alles nur Freundlichkeit aus. Wenn man diese Länder kennt, dann weiss man, dass es genau so abläuft. Und dieses freundliche Schultertätscheln ist ein Zeichen von Zuneigung.
Aber ich kann verstehen, dass man als Westler nicht mit diesen kulturellen Begebenheiten zurechtkommt. Es gibt sort auch klare Regeln. Eine ist zb das man klarmachen muss, wer auf welcher Rangstufe der Leiter steht. Sonst kommt es zu Übergriffen auf Seite der Rangniedrigeren. Ich habe mehr als 10 Jahre gebraucht und einige Regeln zu verstehen.
In Indien Nepal verhalte ich manchmal wie ein Ranghöherer, weil ich sonst von Hinz und Kunz bei Geschäften über den Tisch gezogen werde. Das ist gar nicht so einfach. Aber genau das macht es aus. Das man sich im Land benimmt, wie die Regeln es erfordern.
Nur das sagt einem keiner.

Und sollte man dort nach dem Gleichstellungsprinzip handeln, wird man hinten rum ausgelacht ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4593
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#16 Beitrag von Lassie » 2011-10-25 13:01:23

Das man sich im Land benimmt, wie die Regeln es erfordern.
Nur das sagt einem keiner.
Und sollte man dort nach dem Gleichstellungsprinzip handeln, wird man hinten rum ausgelacht
Tja, das nennt man dann interkulturelle Kompetenz. Ich bilde mir ein, dass ich mir in 16 Jahren überwiegendem Leben in Asien ein bischen solche Kompetenz abgeschaut und rudimentär angeeignet habe :joke:
Und in der Tat ist es immer wieder ein grosses Problem sowohl für den ausländischen Gast als auch den lokalen Gastgeber, wenn man mit den lokalen Gebräuchen, Werten und Verhaltenskodex nicht vertraut ist. Typische Themen sind praktische Hilfe wie eben das Verteilen von Sachspenden, Erteilen und Befolgen von Befehlen, Vergabe von Aufträgen, Führen von schwierigen Diskussionen, Durchsetzen von geschäftlichen Interessen, Treffen und Überprüfung von Vereinbarungen, Verhalten bei Festen wie zB Hochzeiten und Festakten, Art und Weise von gelebter Gastfreundschaft, Ehrerbietung gegenüber Alten, Frauen, Gastgebern, Wahrung von Intimsphäre, etc. - da sind viele, viele Minenfelder, die vor allem auf Seiten des 'ungebildeten Gastes' zu Verstimmung führen können.

Auch wenn wir Deutschen immer gerne die Gutmenschen sind, von Menschenrechten, Gleichstellung, Emanzipation, persönlicher Freiheit und Entfaltung der Persönlichkeit etc reden - die soziale Realiät schaut in anderen Ländern / Regionen / Kulturkreisen dieser Erde oftmals anders aus. Und wichtig - die Menschen dort wollen es oft nicht anders - sonst würden sie es ja ändern :huh:

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: wieder mal in Nepal..

#17 Beitrag von Alexander » 2011-10-26 1:10:59

@Mag-Daniels
Sicher kenne ich alle Länder – außer Deutschland - nur als Reisender auch wenn die Reisen oft mehrere Monate waren.
Ich bin auch nicht bei einem Indianerstamm aufgewachsen.
Ich werde nichts mehr schreiben - :argue: .

Nur das noch :D

@advi
Sicher hast Du Recht, dass es schwer sein kann sich in Asiatischen Ländern zu behaupten. Das man bei Geschäften den „Dicken“ machen muss ist sicher nötig, ist in Grenzen bei uns aber auch so.
Den Verbeuge Ritus kenn ich am stärksten aus Japan, dort ist es aber so, dass sich beide Verbeugen – wenn auch der Rang niedrigere sich etwas tiefer verbeugt – es verbeugen sich aber immer beide.
Wenn jetzt aber ein Europäer stecke steif einem sich verbeugenden Nepali eine Decke überreicht, ihm gleichzeitig noch auf die Schulter klopft, symbolisiert das nicht Zuneigung sondern Überheblichkeit,
Es soll zeigen - schaut wie toll ich bin dem Armen eine Decke zu geben.
Lassie hat geschrieben: Auch wenn wir Deutschen immer gerne die Gutmenschen sind, von Menschenrechten, Gleichstellung, Emanzipation, persönlicher Freiheit und Entfaltung der Persönlichkeit etc reden - die soziale Realiät schaut in anderen Ländern / Regionen / Kulturkreisen dieser Erde oftmals anders aus. Und wichtig - die Menschen dort wollen es oft nicht anders - sonst würden sie es ja ändern :huh:

Viele Grüsse,
Jürgen
Das ist ja gerade mein Problem.
Ein Gutmensch fährt irgendwo hin um zu helfen, verhält sich aber wie der Chef und will gleichzeitig noch seine Bibeln verteilen.

Dann soll man doch gleich schreiben, ich bin im Namen des Herrn unterwegs, ich bin Chef Du Depp, Decke gegen Glauben.

Dann hat man auf die soziale Realität Rücksicht genommen und da die von alleine sowieso nichts ändern machen das halt wir.

Alexander

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: wieder mal in Nepal..

#18 Beitrag von Alexander » 2011-10-26 1:12:38

doppelt

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: wieder mal in Nepal..

#19 Beitrag von captain T » 2011-10-29 19:40:38

nur ganz kurz - wir kommen gerade aus Nepal zurück. Bin schon erstaunt über manche Diskussionen hier. Vor allem das alles an einem Bild aufzuhängen... In Nepal grüßt man sich mit Namaste oder Jai Massi (unter den Christen) dazu gehört eine Verbeugung von beiden Seiten. Die von Stefan auf dem Bild hat vor der Verbeugung unseres Nepalischen Freundes auf dem Bild stattgefunden.. keinerlei Überheblichkeit also... nur fototechnisch halt eine Momentaufnahme. Wir arbeiten sehr auf Augenhöhe mit nepalischen Partnern zusammen. Das ist uns wichtig. Ebenso, wie ihre Religion zu respektieren. Niemand wird missioniert. Wer aber fragt, warum wir das machen kriegt eine ehrliche Antwort. Nur wer eine Bibel will, kriegt eine. Wir respektieren die Kultur und fördern Hilfe zur Selbsthilfe. Das sind unsere Ziele, die man auch auf der Internetseite findet. Alle anderen Spekulationen aufgrund eines Bildes sind müßig. Wir haben über 800 Menschen ärtztlich und zahnärztlich kostenlos behandelt. Wir waren dort, wo noch nie ein Arzt war. Für manche Patienten war es sogar lebensrettend...Das ist es was für mich zählt und zu meiner Überzeugung stehe ich gerne, lasse aber auch alle anderen stehen.

viele Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: wieder mal in Nepal..

#20 Beitrag von Alexander » 2011-10-29 22:41:45

Bilder sind Symbole und darum ging es.

Ich habe den ganzen Bericht über die „Hilfe für Nepal“ gelesen – könnte jetzt noch viele Zitate anfügen – das Bild drückt aus was im Text steht.
Und da geht es nun mal um eine Freikirche, die ganz oben auf der Agenda das Missionieren stehen hat, die versucht über eine warme Mahlzeit oder medizinische Hilfe einen „Fuß in die Tür zu bekommen“.
Zu schreiben das stimmt aber alles nicht, halte ich für unglaubwürdig wenn man den Text aufmerksam liest. („Hilfe für Nepal“……….. ist ein sehr untypisches Missionsprojekt unter dem Dach von JMS“)

Solltet Ihr bei Eurer nächsten Hilfsreise Eure Bibeln zuhause lassen ist Euch meine Verbeugung gewiss.

Alexander

Benutzeravatar
MAG-Daniel's
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2010-10-15 10:27:32
Wohnort: Tübingen/Reutlingen

Re: wieder mal in Nepal..

#21 Beitrag von MAG-Daniel's » 2011-10-29 23:14:01

Versteh nicht was falsch dran sein soll Bibeln zu verschenken? Tolles Buch, kanns nur jedem empfehlen. Ich finds super was drin steht.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: wieder mal in Nepal..

#22 Beitrag von Lasterlos » 2011-10-29 23:45:45

MAG-Daniel's hat geschrieben:Versteh nicht was falsch dran sein soll Bibeln zu verschenken? Tolles Buch, kanns nur jedem empfehlen. Ich finds super was drin steht.
Danke

Gruß Markus

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: wieder mal in Nepal..

#23 Beitrag von makabrios » 2011-10-30 21:45:39

Alexander hat geschrieben:... Eure Bibeln zuhause lassen ...
Es gibt auch noch Mao-Bibeln :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: wieder mal in Nepal..

#24 Beitrag von MartinK » 2011-10-30 21:51:07

Schöne Arbeit. Braucht ihr noch einen tüchtigen und hilfskonvoierfahrenen Zahnarzt? Ich finde diese Arbeit wichtig!

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten