OSM karte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

OSM karte

#1 Beitrag von stany » 2011-10-09 9:41:44

Hallo,


Mehr und mehr lese ich in Reiseberichte dass sie OpenStreetMap benutzen, kann mir jemand erklären, wie diese Karten funktionieren, und Sie können auch auf den Laptop für unterwegs.


http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page

Grüsse Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: OSM karte

#2 Beitrag von Veit M » 2011-10-09 10:55:05

Hallo Stany,

OSM bietet Vektorkarten an. Ich benutze diese in TTQV (Version 4).
Welche der Karten gehen muß man evtl. ausprobieren. Ich bin bei "user computerteddy" fündig geworden, die Karten waren ganz gut.

Ciao

Veit

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: OSM karte

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2011-10-09 12:37:39

Hallo,
ich benutze diese Karten auch ausschließlich für mein GARMIN eTrex HC. Einwandfrei.

Uli

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: OSM karte

#4 Beitrag von daily4x4 » 2011-10-09 16:40:28

im Prinzip gut,
aber schau Dir vorher auf der Karte an http://www.openstreetmap.org/index.html ob dort überhaupt was eingezeichnet ist wo Du hinwillst.
Viele Gegenden sind noch arg leer, besonders im Hinterland. Ausnahme: Deutschland, da hab ich kaum weiße Flecken gefunden.
Faustregel: Je besuchter eine Gegend ist, desto besser die Kartenabdeckung.

Lad Dir z. B. hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin-Maps die Garmin-kompatiblen Karten runter, die kannst Du in viele Navi-Softwaren einbinden.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: OSM karte

#5 Beitrag von AL28 » 2011-10-27 10:55:32

Hallo
Ich habe die Karten von Deutschland und Europa bei mir im Umkreis mal getestet .
Die Qualität ist toll . :rock:
Entspricht einer Topo Karte , es ist wirklich alles drauf .
Manche Beschriftungen sind ein wenig verwirrend , aber es sind Wege darauf die wirklich nur Lada niva fähig sind . :p
Der einzige Negativpunkt ist , das in der Navi Funktion nicht die Adressensuche geht .
Aber auch mit den Befestigen Straßen nimmt es die Karte nicht so genau . Aber mit einer Sperrbaren Hinterachse im Sprinter geht es schon . :angel:
Testgerät war ein Garmin Montana .
Einfach runter laden und auf die Karte im GPS unter dem Verzeichniss /Garmin kopieren , ist alles !
Ich überführe den Sprinter am Wochenende nach Griechenland , bin schon gespannt wie die Karte sich in Italien und Griechenland anstellt .
Gruß
Oli

P.S. Ah der Link http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: OSM karte

#6 Beitrag von daily4x4 » 2012-01-21 1:47:06

Vielleicht sollte man sich den derzeitigen Stand mal noch runterladen - ab April dürfte es in etlichen Gegenden leerer werden auf der Karte :(
Grund: OSM wechselt die Lizenz - und in diesem Zusammenhang werden alle Einträge von Usern, die schon 'ne Weile nix mehr gemacht haben und daher dem Lizenzwechsel nicht explizit zugestimmt haben (z. B. weil sie nix mitbekommen haben) ENTFERNT.
Das ist insbesondere im Ausland an vielen Stellen lästig, weil dort die Datendichte eh stellenweise wesentlich geringer ist als hier in D.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten