Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#1 Beitrag von Fernreisender » 2011-10-02 9:09:49

Hallo Freunde aus dem grossen Kanton

Ich plane vor den eigentlichen Herbstferien (Slowenien) mit der ganzen Familie, einen mehrtägigen Ausflug (5 Tage) nur mit den Kindern (8,6,4), die wollen unbedingt Speyer und Sinsheim sehen, das habe ich mal als erste Zielpunkte der Reise eingeplant.

Was muss ich ausserdem noch gesehen haben südlich der Achse Saarbrücken, Mannheim, Nürnberg, was einigermassen Kindertauglich ist und auch dem Vater noch Freude bereitet. :D

Natur lieben sie auch sehr, einfache Wanderungen bis zu 3 Stunden sind bei genügenden Pausen problemlos machbar; Freilichtmuseen, Schlösser, Burgen, Bergwerke finden sie ebenfalls toll.

Auch Tipps von schönen Stellplätzen in der jeweiligen Gegend sind willkommen.

Ich danke Euch für alle Arten von guten Tipps.

Mit herzlichen Grüssen, Andreas.

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#2 Beitrag von uraljack » 2011-10-02 9:16:55

na, wenn Deine Kids Burgen mögen, dann kann ich die Hohenzollernburg in Hechingen im Zollernalbkreis empfehlen! Und wenn Du dann da bist, können wir uns treffen, da ich nicht soweit davon entfernt wohne!

Siehe auch hier: http://www.burg-hohenzollern.com/startseite.html

:lol:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#3 Beitrag von MartinK » 2011-10-02 9:18:50

Hi!

Büdingen! Büdingen www.stadt-buedingen.de ist eine kleine Stadt, mit einer mittelalterlichen Altstdt, einem Schloss, einem 50er Jahre Museum. Schau mal im Internet. Büdingens historische Altstadt ist in der Qualität sicherlich mit Heidelberg vergleichbar, jedoch auch mit viel Liebe restauriert aber viel kleiner - aber komplett in den historischen Befstigungsanlagen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Die Friedhofskapelle ist ein Schmuckstück. Für Kinder gibt es einen kleinen Tierpark und für die ganze Familie themenbezogene Führungen durch die Stadt, dann einen Minigolfplatz, etc. Stellplatz für Womos im Grünen gibt es leider nicht, aber Busparkplätze, wo eine Übernachtung sicher möglich ist. Nicht weit davon steht die Ronneburg mit einer Falknerei http://www.falknerei-ronneburg.de/ und einem über 100m tiefen Brunnen und einem schönen Bergfried. http://www.burg-ronneburg.de/
Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#4 Beitrag von Landei » 2011-10-02 11:31:40

Wenn du mich fragst, vergiss den Burgenkram. Stell dich mit deiner Familie bei Hochwasser auf den Nordseedeich, lass ein paar derbe schweitzer Zauberformeln los und deine Kids werden in der Schule berichten können, dass ihr Papa machen kann, dass sich das Meer erschreckt und bis hinter den Horizont verschwindet. :lol: .
Gibt nicht viele Orte auf der Welt mit Watt. (Die Niederlande gehören selbstverständlich auch dazu, ist aber Geschmackssache, ob man eher das bessere Bier :wub: oder die gehaltvolleren Kippen :angry: mag...)

Bei so einem schnellen Auto liegt die Nordsee doch "fast" auf dem Weg, odrrrr?


Jochen

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#5 Beitrag von carasophie » 2011-10-02 13:32:17

Fernreisender hat geschrieben: südlich der Achse Saarbrücken, Mannheim, Nürnberg, was einigermassen Kindertauglich ist und auch dem Vater noch Freude bereitet. :D
Nordsee?
Naja.

Mercedes-Museum in Stuttgart -> ist Pflicht :D

Wilhelma in Stuttgart (wenn man Zoos mag, dafür locker ein paar Stunden bzw. den ganzen Tag einplanen oder von vorneherein nicht alles angucken - z. B. den Bauernhof ganz auslassen); Fernsehturm Stuttgart; Stellplätze - eher schwierig; Umweltzone...

Keltenmuseum in Hochdorf (Gemeinde Eberdingen): Klein + fein, innen + aussen, Stellplatz kein Problem (PN schicken).

Wildpark in Pforzheim, ebenso klein und fein, mit Picknick 3-4 STd. einplanen, tolle Spielplätze, Stellplatz kein Problem (PN schicken)
Grüssle, Bärbel

Mungalady
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2011-05-12 10:26:49
Wohnort: Hungen, Obbornhofen
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#6 Beitrag von Mungalady » 2011-10-02 15:59:06

Morsche!

Also, mit 3 Kindern in dem Alter: Playmobilland bei Nürnberg. Relativ günstig im Eintritt und auch drin absolut bezahlbar. Toll mit viel Grün und sehr schön angelegtem Park und viel Spiel und Spass für groß und klein!

Nicht Empfehlenswert das Legoland bei Günzburg. Entsetzlich teuer im Eintritt. Relativ kleines Areal und "die ziehen einem das Geld aus der Tasche"!!!
Uns haben da 2 Tage mal eben 400,- Euronen gekostet (2 Erwachsene, 1 Kind dabei). Und da gab es nur Lego im Wert von ca. 80,- Euronen incl. Der Rest Eintritt, Essen, Parken etc.

Es gibt wunderschöne Städtchen da im Süden Deutschlands ( Büdingen ist toll, liegt aber da wohl nicht auf der Route!)

Nürnberg ist absolut herrlich. Viel zu sehen auch für die Kinder.
Ulm ist toll. Auch gerade das Ulmer Münster.

Parken mit großem Fahrzeug aber relativ problematisch. Während dessen das in Nürnberg kein Problem war.

Viel Spass mit Deinen 3 Rackern!

LG

Birgit
Grüße

Birgit

Behandle die Frauen mit Nachsicht! Aus krummer Rippe ward sie erschaffen, Gott konnte sie nicht grade machen.
Johann Wolfgang von Goethe

Filly

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#7 Beitrag von Filly » 2011-10-02 17:04:22

Nördlingen hat einiges zu bieten. Schöne Altstadt mit viel Stadtmauer, das bayerische Eisenbahnmuseum und vor der Stadt ist ein großer Krater wo mal ein Stein vom Himmel fiel.

Christoph

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#8 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2011-10-02 20:43:20

Hallo Andreas,

wenn Du nach Speyer gehst, gibts hier natürlich die vielen alten Kirchen/ Dom , die Hauptstraße und viele Kneipen...

Dann wäre da noch das Technik Museum mit I-MAx Kino (denen gehört auch das Museum in Sinsheim) , das pfälzische Landesmuseum und das Sealife Aquarium. Da kannst Du auch eine kleine Rheintour mit einem Schiff machen.

Ferner gibts einen Kletterpark bei der "Walderholung" (Stadtausfahrt bei Speyer Nord richtung Böhl Iggelheim), gegenüber Auffahrt zur B 9. In der Waldergholung kann man auch deftig essen und es gibt genügend Parkraum für dem LKW. GGf. kann man da sogar übernachten .

Am Technik Museum gibts Stadtnah einen Standplatz für Wohnmobile (der ist aber eher öde).
Parkplatz in Speyer wäre der Messplatz (da gibts günstigeTagestickets)

Viel schöner ist aber ein kleiner Campingplatz an einem See zwischen Römerberg und Lingenfeld ~ auf halber Strecke in einer Kurve.

Da können die Kiddies (vielleicht noch) Baden, da gibts schöne Wege im Wald und auch ein kleines Restaurant. Von dort kann man mit dem Fahrrad über die Rheindeiche autofrei nach Speyer hineinfahren, sind wohl so ~ 8 km.

In Hassloch (Nachbardorf ~ 10 km ) gibts einen Holiday Park, falls die Kiddies so was brauchen.

In Mannheim gäbe es den Luisenpark und das Museum für Technik und Arbeit. In Ludwigshafen (andere Seite vom Rhein das Hack Museum). Und wenn Du am richtigen Tag Samstags kommst, kannst Du in Ludwigshafen die größte Chemiefabrik der Welt besichtigen mit Busfahrt und Besuchrzentrum (alles kostenlos, da gibts auch interessante Sachen für die Kids (Experimente) -> BASF.com - ist mein Brötchengeber...) .

Dann gäbe es in der Nähe noch die kleine Burg Berwardstein (in der Nähe von Dahn ~ 60 km von Speyer im pfälzer Wald) und in Neudahn gibts auch einen schönen Campingplatz an einem Weiher (schöner als der in Dahn). Von dort aus gehts direkt in den Pfälzer Wald auf Wanderwegen, dort ganz in der Nähe gibts eine Pfälzer Hütte mit deftigem Essen und auch beim Campingplatz ein Restaurant. Vom Campingplatz aus kann man zur Burgruine Neudahen wandern (liegt genau über dem Campingplatz) und mit dem Fahhrad ist ma in ~ 20 min nach Dahn geradelt. Dieser Platz ist ab und zu mein Refugium ;). In Dahn gibts noch das Dahner Felsenland (rote Sandsteinfelsen, da kann man klettern und wandern). Ganz in der Nähe (Nothweiler) gibts auch ein Besucherbergwerk.

Ganz nah kann man in Frankreich schönen Rotwein kaufen. Supermärkte gibts da in jedem Dorf, Flammkuchen solltet ihr probieren. Hier gibts auch noch die MArginot Linie zu besichtigen mit seinen riesigen Bunkeranlagen (-> Ligne Marginot, ouvrages de Wissenbourg)

Vielleicht noch ein Tip: Ich würde nicht über die deutsche Autobahn fahren, sodern vielleich eine Strecke über den Schwarzwald, am Schluchsee (sozusagen bei Euch vor der Haustür) gibts einen sehr schönen Campingplatz mit 18 km Wanderweg, Kanuverleih, Elektro- und Ruderbooten (in der Nebensaison sehr schön ruhig, der Feldberg ist ganz nahe) dann die B 500 bis Karlsruhe fahren.
Wenn Du dort Gast am Camoingplatz bist, bekommst Du jede Menge Gutscheine für alle möglichen Attraktionen.

Zwischen Karlsruhe und Speyer liegt Wörth, und dort ist das Mercedes LKW Werk. Das ist auch absolut eine Besichtigung wert. Weiss aber nicht ob Du mit den kleinen Kindern da rein darfst. Da wird inzwischen auch der Unimog gebaut.

Auf der Rückfahrt wurde ich durch das französische Elsass fahren, die Autobahn dort ist auch mautfrei und viel gemütlicher aus in D. Vielleicht noch in Strassburg vorbei sehen ? Und da gäbs dann noch die Hohe Königburg richtung Colmar. Colmar ist auch sehr schön !

Ich denke damit bist Du 5 Tage gut ausgefüllt ....

Viel Spaß + beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)
Zuletzt geändert von Udo (DL 8 WP) am 2011-10-02 21:10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#9 Beitrag von guenster » 2011-10-02 21:04:33

Das Mittelrheintal zw. Bingen und Koblenz ist auch sehr schön. Allerdings auch laut, wenn man direkt neben der Bahnstrecke steht. Schöne ruhige Stellplätze gibt es auch entlang der Mosel.

Wenn man da ist sollte man sehen:

-Marksburg bei Braubach.
-Europas grösster Kaltwassergeysir in Andernach.
-Vulkanpark Mendig.
-Seilbahn Koblenz
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#10 Beitrag von aw_berthausen » 2011-10-02 23:31:46

In der Region Nürnberg empfehle ich mal einen Besuch in Erlangen - sehr schöne alte Stadt, sowie das Museum für Industriekultur in Nürnberg. Ein Schulmuseum ist dort auch integriert :joke: Schiffe guggen am Main-Donaukanal ist auch klasse. An der Schleuse Hausen kann man parken und den Schiffen beim Schleusen zuschaun.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#11 Beitrag von Christian H » 2011-10-02 23:46:45

Hi

unweit vom Technikmuseum Speyer ist auch ein ganz nettes Hallenbad.
Das Imax-Kino dürfte für die Kids auch sehr interessant sein.

Ein sehr schöner Schloßpark befindet sich in Schwetzingen ( 1/2 Std Fahrt von Speyer maximal )
Parken geht dort auf dem "neuen Meßplatz", was auch für 4-Jährige problemlos zu Fuß machbar ist.

Christian
Wenn ich wollte .....

crutchy the clown

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2011-10-03 0:36:14

Ein Ort, den man nicht unbedingt gesehen haben muß, ist Stuttgart.

Mißtrauische Einheimische, dreckige Straßen, teure Gastronomie ohne Ansprüche und Nichts, das es wert wäre, gesehen zu werden. Aus diesem Grund wird auch ein neuer Bahnhof gebaut: Damit man schneller durch Stuttgart durch kommt.

Eine Airline hat vor ein paar Jahren geworben: "Das Beste an Stuttgart ist der allabendliche Flug nach Paris."

Es gibt natürlich auch etwas Besonderes in Stuttgart:

1) die relativ freie FKK-Szene in den staatlichen Bädern
2) die Tango-Szene. Stuttgart ist neben Paris und Berlin ein weiterer Schwerpunkt des Tango Argentino.

.... alles also nichts für Familien mit Kindern.

ca. 100 km weiter liegt Sinsheim:

(jetzt sollte hier eigentlich ein Bild des Museums stehen, das hat aber nicht geklappt)

Mein Tip für einen Deutschland-Besuch:

das Deutsche Museum in München.

Man kann dort Tage verbringen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch das Eisenbahnmuseum in Nürnberg ist sehenswert.

crutchy the clown

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#13 Beitrag von crutchy the clown » 2011-10-03 0:38:20

.... so ein Schrott!

hier stand der Beitrag völlig unbeabsichtigt ein 2. Mal, daher gelöscht.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#14 Beitrag von fuxel » 2011-10-03 8:45:56

Hoi Andreas.

Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen am Bodensee?

Veranstaltungskalender

Auto in Kreuzlingen am Eissportstadion abstellen, zu Fuss über den Grenzübergang "klein Venedig" an den Konstanzer Hafen.
Von dort mit dem Schiff (Fahrplan) nach Unteruhldingen.
Danach zurück, und noch ins SeaLive in Konstanz.

Das deutsches Museum ist das gleiche wie das Technorama in Winterthur, nur viiiiiel grösser.

Viel Spass beim Bespassen ;-)
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#15 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-10-03 8:58:00

Freilandmuseum Bad Windsheim (recht weitläufig das Gelände, aber ihr seit ja Wanderungen gewohnt)LINK

In- und Outdoorspielplatz Tucherland LINK

Evtl. Turm der Sinne in Nürnberg (aber ich glaub, 4 Jahre ist dort zu jung) LINK

Spielzeugmuseum in Nürnberg LINK

Für den nächsten Besuch in Nürnberg: Erfahrungsfeld der Sinne (leider jetzt schon geschlossen) LINK

Tiergarten Nürnberg mit neu eröffnetem Delfinarium LINK

In Nürnberg gibts immer wieder mal Stadt-Führungen für Kinder.

Museum Industriekultur wurde ja schon erwähnt LINK

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2011-10-03 11:28:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#16 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-10-03 9:00:32

aw_berthausen hat geschrieben: Schiffe guggen am Main-Donaukanal ist auch klasse. An der Schleuse Hausen kann man parken und den Schiffen beim Schleusen zuschaun.
Wenn alle heilige Zeit mal ein Schiff vorbeikommt :eek:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#17 Beitrag von Alter Schwede » 2011-10-03 9:18:26

Köln
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#18 Beitrag von rocknroll » 2011-10-03 9:26:24

Hi
von dir recht nah, Singen, dort gibts ne nette Burg auf nem richtig hohen Vulkan, da war diesen we-End sogar ein Mittelalterfest.
Konstanz hat ne schöne Altstadt.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#19 Beitrag von Lassie » 2011-10-03 11:04:12

Servus in die Schweiz,

der Süden Deutschlands hat so einiges zu Bieten - ich hab meinen Kindern vor 2 Jahren die Heimat mal gezeigt:

für Kinder ganz nett: Ravensburger Spieleland: http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/200 ... avensburg/
Für Burgen- und Ritterfans: Hohenzollernburg Hechingen (wurde oben schon genannt): http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/200 ... hechingen/
Das Hohenzollernschloss Sigmaringen ist auch schön - grösste private historische Waffensammlung der Erde! Und das Donautal bis Beuron ist landschaftlich superschön - einfache kleine Wanderungen, etc.
Da dann das Benediktinerkloster in Beuron anschauen: http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/2009-2/2009-beuron/
Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist auch sehr schön, aber leider Montags Ruhetag :motz:

Stuttgarter Wilhelma ist ok, allerdings Dummweltzone. Am Besten am Parkhaus Degerloch parken und dann weiter mit Strassenbahn / Bus.... http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/200 ... stuttgart/

Höhepunkt war für uns Ulm und das Münster - höchster Kirchturm der Erde! http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/2009-2/2009-ulm/

Viele Grüsse aus Shanghai,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#20 Beitrag von Fernreisender » 2011-10-03 12:57:25

Hallo zusammen

vielen Dank, die Vorschläge sind Spitze, das reicht ja für eine 2-wöchige Reise :eek:

Schöne Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#21 Beitrag von theutone » 2011-10-03 19:56:00

Hallo,

das schönste, kultigste und überhaupt wichtigste Museum für Allrad-LKW Fans.

http://www.unimog-museum.com in Gaggenau.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#22 Beitrag von spongebob » 2011-10-03 21:46:25

ihr habt glück, dass ihr nicht nördlicher fahren müsst, denn in wolfsburg is einfach
NIX

und diese stadt hat auch
NIX

wenigstens verpasst ihr auch
NIX

in diesem sinne,

spongebob

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#23 Beitrag von Der Bootsbauer » 2011-10-03 23:10:16

"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Wüstling

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#24 Beitrag von Wüstling » 2011-10-03 23:10:43

Hallo Fernreisender,

was bei mir noch auf der Liste steht ist die Sauschwänzlebahn im Schwarzwald.

http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/m ... ?cPageId=1

Außerdem das Bugatti Museum in Mulhouse (Frankreich)

http://citedelautomobile.com/de/schlumpf/

In Nürnberg ist glaube ich das Playmobilland noch nicht erwähnt worden.

Und einige von euch holen sich mal eine Deutschlandkarte und schauen nach was:
südlich der Achse Saarbrücken, Mannheim, Nürnberg
bedeutet.
Koblenz z.B. gehört da nicht zu!

Gruß

Ralf

crutchy the clown

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#25 Beitrag von crutchy the clown » 2011-10-04 0:25:23

ihr habt glück, dass ihr nicht nördlicher fahren müsst, denn in wolfsburg is einfach
NIX
..... und was ist mit Salzgitter-Tiede? (nicht weit von Wolfsburg)

Dort wären wir mal fast verhungert und erfroren. Es gibt dort wirklich absolut rein gar nichts. Anwohner haben unser Leid entdeckt, da unser LKW, ein abgelaster 1117 dort seit ein paar Tagen stand. Es gelang dann, den örtlichen Gastwirt davon zu überzeugen, daß er seine Gastwirtschaft ausnahmsweise einmal wieder öffnete. Er machte das sonst eigentlich nur einmal im Jahr, wenn sich die Dorfgemeinschaft dort versammelte (Salzgitter sind mehrere zu einer Stadt vereinigte Dörfer). Nachträglich nochmals vielen Dank - er hat uns das Leben gerettet.

In Salzgitter-Tiede vertreibt man sich die Zeit, indem man die Autos zählt, die durchfahren. Morgens und abends sind es am meisten - die fahren alle nach Wolfsburg.

...und wenn man stundenlang im eiskalten LKW sitzt und auf den nächsten Tag hofft, um endlich wieder abreisen zu können, kommt einem das Märchen von Christian Andersen vom Mädchen mit den Schwefelhölzern wieder in Erinnerung.

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#26 Beitrag von Schnafdolin » 2011-10-04 14:11:18

Ich bin ja immer noch für die SÄCHSISCHE Schweiz. Die ist soooo schön, sooo unbeschreiblich schön... so nicht endend wollend schön... dass ihr die weiter südlicher gelegene, zwischen Deutschland und Italien liegende Schweiz (die mit dem Lochkäse, den Alphörnern, den Edelweißübersäten Bergwiesen...) dafür gern wieder hergebt.
Ich wohn' da nämlich mitten drin, in der SÄCHSISCHEN Schweiz. Da gibts Felsen aus Sandstein, an denen geklettert wird- der älteste deutsche Kletterclub wurde hier gegründet, urige Dörfer im Wald, die älteste Raddampferflotte der Welt (!! ja, der Welt... die Schweizer Dampfer sind alle jünger!) und noch jede Menge Anderes zu sehen.
Und sie ist, weil sie so schön ist, fast gänzlich Nationalpark. Was nicht heißt, dass man da drin nicht frei stehen könnte. Außerdem gibts Campingplätze und zur Not kann man bei mir vor der Haustür direkt an der Elbe stehen und die Dampfschiffe (...ich sagte schon: älteste Raddampferflo...) vorbeifahren sehen.

Ich lass euch mal einen Link da:

http://www.saechsische-schweiz.de/

Grüße aus dem Elbtal!

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#27 Beitrag von Udo » 2011-10-05 9:41:54

Hey eine super Sammlung ist das hier :)

Wenn du ohnehin nach Speyer kommst, mach doch einen Abstecher in den Odenwald! Am besten fährst du von Speyer aus erst mal nach Heidelberg, das ist so grob 30km nördlich von Speyer, eine wunderschöne Stadt. Von dort aus ist der "Einstieg" in den Odenwald ziemlich schön zu fahren. Dort gibt es dann die "Bergstraße", was für einen Schweizer zwar wahrscheinlich etwas lächerlich erscheinen mag, aber die geschwungenen Hügelketten vom Odenwald sind schon nett anzuschauen und zu bewandern. Auch gibt es im Odenwald etliche schöne Burgen. Nett ist auch das Felsenmeer im Odenwald klick wo man viele Spuren der Römer findet, die versucht haben, aus den Felsbrocken Obelisken etc. zu schnitzen. Von dort aus wäre dann ein Abstecher nach Frankfurt vielleicht interessant. Ich finde die Stadt zwar nicht so wahnsinnig hübsch, aber mal auf der Zeil zu promenieren kann auch mal schön sein. Nach Frankfurt würde ich aber nicht mit dem Auto reinfahren. Ich parke immer am Frankfurter Stadion (sehr gut ausgeschildert) und zwar fährt man da am Stadion vorbei der Beschilderung zum Bahnhof folgend und dann scharf links bis man am Bahnhof steht. Von da aus ist man für knapp 4 Euro mit der S-Bahn in Frankfurt (Kinder unter 6 fahren kostenlos). Auf dem Rückweg würde ich dann noch eine Station weiterfahren und durch den Frankfurter Flughafen spazieren. Im Terminal 2 (mit dem kostenlosen Skytrain hinfahren) gibt's eine Besucherhalle mit Spielplatz und "Fressmeile" (McDonalds und Konsorten). Von da aus kann man den Flugplatzverkehr schön beobachten.

Weiter würde ich dann in den Freizeitpark Lochmühle gehen mit den kids. Ist sehr preiswert und genau auf Kinder unter 10 Jahren zugeschnitten. Da bist du dann schon im Taunus.

Eine schon genannte Alternative oder weiterer Tipp ist noch das Weltnaturerbe Mittelrheintal, das im Prinzip nach Bingen anfängt und wirklich malerisch schön ist. Bingen ist übrigens auch eine schöne Stadt. Also im Radius von 100 km um Speyer findest du schon sehr schöne Ecken!

PS: Speyer und Sinsheim sind zwei Museen desselben Betreibers. Beide Museen sind riesig! Einen kompletten Tag pro Museum kannst du da locker zubringen. Ich fänd' es auch zu arg, beide nacheinander zu besuchen.
Im Sealife in Speyer waren wir letztes Wochenende, ich find's nicht so üppig. Also keine Empfehlung von mir dafür! Wenn du dennoch hingehen willst, ich habe 50%-Gutscheine dafür, die Gutscheine gelten auch für Legoland usw. Das Sealife kostet dich nämlich ansonsten mit den 3 kids fast 50 Euro Eintritt. Viel Geld für wenig Ausstellung.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#28 Beitrag von captain T » 2011-10-05 11:23:50

Natürlich Schwarzwald und Schwäbische Alb!!!!!

Tipps und Stellplätze kriegst du gerne von mir :-) aber nicht öffentlich sonder per PN

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Paula
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2007-02-20 23:10:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüäzi Deutschland, was muss ich bei Euch gesehen haben?

#29 Beitrag von Paula » 2011-10-05 16:26:14

Hi,
uns gefällt das Deutsche Landwirtschaftliche Museum in Stuttgart (wir wohnen nicht weit davon), und auch die Schwäbische Alb sehr gut. Man kann sehr schön an der Nebelhöhle parken und den Wanderweg zum Schloss Liechtenstein nehmen.
Ein sehr netter Campingplatz ist in Münsingen in der Nähe des Biospärenreservates. Aber wild Campen geht auch seht gut.
"Geheime" Stellplätze gerne per PN

Liebe Grüße und viel Spaß
Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Antworten