Austria - freies Übernachten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#31 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-11 11:54:27

Markus hat geschrieben:Naja, aber eben nur mit H-Kennzeichen, ansonsten musst Du auch Tage die Du nicht fährst auf dem Zettel der Schwerverkehrsabgabe abkreuzen. Bei einem Kurzurlaub mag das ja noch machbar sein, ein längerer Urlaub verbietet sich damit für die meisten aber auch in diesem Land.
Hallo Markus

nun übertreib mal nicht!! Die Schwerverkehrsabgabe beträgt pro Aufenthaltstag ca. 2 Euro und wenn diese Summe dazu führen sollte, dass du Probleme mit der Finanzierung deine Urlaubs bekommst, dann...ja dann... :angel:

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#32 Beitrag von Mykines » 2007-05-11 12:29:40

wie schaut´s in der Schweiz mit frei stehen aus?
Gruß Brian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#33 Beitrag von Ulf H » 2007-05-11 12:38:42

Offizielles dazu weiß ich nicht, hatten aber dort noch nie Probleme. Einzig in einigen bergigen, tuoristischen Gegenden sind die raren Schlafplätze gerne mal schon nachmittags von den diversen VW-Bussle besetzt.
Wir haben oft einfach auf ganz normalen Parkplätzen z.B. an Seeufern übernachtet.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#34 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-11 12:45:01

Mykines hat geschrieben:wie schaut´s in der Schweiz mit frei stehen aus?
Gruß Brian
In einigen Kantonen gibt es explizite Verbotsschilder für das freie Stehen. Also ist es dort von Gesetzeswegen verboten. Gleichwohl sind die Schweizer tolerante Menschen... :lol: Hoffe du verstehst, was ich damit sagen will... :cool:

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#35 Beitrag von gunther » 2007-05-11 16:20:43

Als alter Odenwälder sag ich auch:

fahr in den Odenwald--superschön
Die Berge müssen allerdings noch ein wenig wachsen bis Alpenpanorama erreicht wird.

Ansonsten fahr doch mal Livigno ist klasse

Auch Superschön für 1-2 Wochen Deutschland ist das Sauerland mit den vielen Seen und über Fritzlar Hessen ne Rundtour


Gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2007-05-11 17:33:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magirus170D11
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2006-10-03 12:02:00
Wohnort: Zuchwil Schweiz

#36 Beitrag von Magirus170D11 » 2007-05-11 17:16:17

Hallo
Frei stehen und übernachten ist in der Schweiz kein Problem.
Kenne keinen Fall, bei welchem jemand Probleme hatte.
Wir haben in Genf schon mal im Halteverbot mit zwei Sattelschlepper die Ruhezeit verbracht. :D
Sind aber am Morgen Zeitig wieder aufgegrochen.

Gruss Werner

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#37 Beitrag von Mykines » 2007-05-12 11:28:31

Hallo,

wenn es urlaubsseitig klappt, wird es wohl auf eine kleine Rundfahrt hinauslaufen, wobei die östereichischen Tirolbereiche bykottiert werden :D ., Also ein Stück Schweiz, Italien mit Livigno, am Tagliamento mal schauen (hab da so ein Faible für Flüsse, s.u.), ggf. kurz Slowenien und dann zurück. Im Denzel hab ich auch schon geblättert für ein paar Pässe, leider gibt´s kaum Angaben zu Durchfahrtshöhen......
Der Rückweg soll evtl. über die Großglockner Hochalpenstraße gehen. Mautseitig in Sachen Wohnmobil > 3,5 > 7,49t hab ich aber nix gefunden. Fällt man da auch unter Mautkosten LKW>3,5t? . Irgendwo dort oben im Mercur zu Übernachten scheint ja auch verboten zu sein?

Gruß Brian


Bild
Zuletzt geändert von Mykines am 2007-05-12 11:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#38 Beitrag von Markus » 2007-05-12 12:42:05

Hackebaer hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Naja, aber eben nur mit H-Kennzeichen, ansonsten musst Du auch Tage die Du nicht fährst auf dem Zettel der Schwerverkehrsabgabe abkreuzen. Bei einem Kurzurlaub mag das ja noch machbar sein, ein längerer Urlaub verbietet sich damit für die meisten aber auch in diesem Land.
Hallo Markus

nun übertreib mal nicht!! Die Schwerverkehrsabgabe beträgt pro Aufenthaltstag ca. 2 Euro und wenn diese Summe dazu führen sollte, dass du Probleme mit der Finanzierung deine Urlaubs bekommst, dann...ja dann... :angel:

Gruß
Manfred
Ich finde das 10-Tagesticket durchaus eine faire Lösung für die Durchreise, nur sehe ich nicht ein warum ich täglich Geld für die Schwerverkehrsabgabe zahlen sollte während ich drei Wochen nur auf dem Campingplatz stehe. Die Schweiz ist auch so schon teuer genug.

Markus

P.S.: Von "leisten können" rede ich nicht, "leisten wollen" ohne Gegenleistung, DAS sehe ich nicht ein!
Zuletzt geändert von Markus am 2007-05-12 12:43:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#39 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-12 12:59:52

Markus hat geschrieben:Bei einem Kurzurlaub mag das ja noch machbar sein, ein längerer Urlaub verbietet sich damit für die meisten aber auch in diesem Land.
Also diese Textpassage von dir liest sich für mich irgendwie anders :eek:
Da frag ich mich, warum es sich für die meisten verbieten soll???
Markus hat geschrieben:P.S.: Von "leisten können" rede ich nicht, "leisten wollen" ohne Gegenleistung, DAS sehe ich nicht ein!
Dann mußt du halt nicht dorthin fahren! Die Schweizer wird deine Meinung dazu herzlich wenig beeindrucken. Mich übrigens auch nicht, weil mir dieses ewige Gemeckere, auch über die kleinsten Nebenkosten, auf den Geist geht...

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von daily4x4 » 2007-05-12 15:04:33

@Manfred
Markus weist richtig auf die Tatsache hin, daß der Aufenthalt im Land, nicht aber die Benutzung von Straßen gebührenpflichtig ist.

Nun ist es ja nicht so, daß er pauschal über die Abgabe als solche nörgelt:
Markus hat geschrieben:Ich finde das 10-Tagesticket durchaus eine faire Lösung für die Durchreise
Ich denke, es sollte jeden überlassen bleiben, ob er Leistung ohne Gegenleistung als gerechtfertigt empfindet, von daher kann ich seinen Standpunkt schon verstehen.

Bitte die Aussagen ein bischen differenzierter betrachten und nicht gleich als "nervig" abtun ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

#41 Beitrag von niels » 2007-05-12 22:53:12

Hallo, Freunde,

seit ca 10 Jahren wohnen wir an den Alpen und bereisen diese mit dem Womo. Stress wegen Übernachtungen hatten wir nur in Österereich - einmal hat morgens wild hupend ein Einheimischer gestört un geschrieen, der Parkplatz wäre kein Campinglpatz -Recht hat er! :( . Einmal hat vor einem Resto, bei dem wir beim Abendessen um Übernachtungserlaubnis gebeten haben, der Nachbar abends besoffen an die Karre getrommelt und die Kinder erschreckt - :mad: .

In der Schweiz haben wir keine Probleme gehabt, selbst in St. Moritz auf dem Parkplatz mit Verbotsschild :ninja: hat die Polizei geflissentlich weggesehen- Dank dafür, es war abends echt spät.

In Italien haben wir an unseren Standardplätzen schon fast Freunde bei den Carabinieri, sie freuen sich auf uns und empfehlen uns, doch länger zu bleiben weil es so schön ist -kein Witz.

Da wir direkt an der A 95 30 km vor Garmisch wohnen, sind alle "Durchreisenden" eingeladen, nach vorheriger Anmeldung per mail bei uns zu übernachten und anschließend direkt durch Österreich nach Italien oder in die Schweiz zu fahren.

Gruß

Niels

P.S.: Emil, mal wieder super recherchiert, freue mich immer, wenn Beiträge von Dir dabei sind.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Pirx » 2007-05-13 18:13:14

Mykines hat geschrieben:Der Rückweg soll evtl. über die Großglockner Hochalpenstraße gehen. Mautseitig in Sachen Wohnmobil > 3,5 > 7,49t hab ich aber nix gefunden. Fällt man da auch unter Mautkosten LKW>3,5t? . Irgendwo dort oben im Mercur zu Übernachten scheint ja auch verboten zu sein?
Hallo Brian,

leider ist es schon ewig her 1997), daß ich die Großglockner-Hochalpenstraße mit dem 911er gefahren bin. Ich war leider sehr spät dran, so daß ich mich beeilen mußte. Die Straße wird über Nacht gesperrt, alle Fahrzeuge müssen vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Tal sein. Es gibt Kontrollfahrzeuge, die die Strecke abklappern. Dafür hatte ich den günstigeren Preis für eine "Tageskarte ab 18:00 Uhr, PKW": damals 175 Österr. Schilling.

Also: damals galt der PKW-Tarif für WoMos bis 7,5 t. Es empfiehlt sich, nicht zu spät zu kommen, denn die Landschaft lohnt sich, man sollte sich Zeit lassen. Und besonders schnell wird man mit unseren Fahrzeugen dort nicht sein.

Pirx

P.S.: Ich erinnere mich, daß ich auf diesem Abschnitt den günstigsten jemals erreichten Verbrauch hatte: 15 l/100 km. Muß wohl an der Abfahrt gelegen haben: 2 Stunden im ersten Gang mit dem Motor bremsen (nein, eine Auspuffklappen-Motorbremse hat mein LKW leider (noch) nicht).
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#43 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-13 18:30:55

Mykines hat geschrieben:Der Rückweg soll evtl. über die Großglockner Hochalpenstraße gehen. Mautseitig in Sachen Wohnmobil > 3,5 > 7,49t hab ich aber nix gefunden. Fällt man da auch unter Mautkosten LKW>3,5t?
Die neueste Preisliste findest du hier:
Preisliste 2007

Dort stehen Wohnmobile (ohne Gewichtsbeschränkung!!) unter PKW.

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#44 Beitrag von Mykines » 2007-05-14 0:12:42

Hallo,

erstmal danke für die Infos. Gibt´s für die Befreiung von der Schwerlastverkehrsabgabe in der Schweiz für H irgendwo das Formular zum runterladen?

Gruß Brian

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von daily4x4 » 2007-05-14 2:03:36

Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#46 Beitrag von daisy dee » 2007-05-14 16:05:34

Also, wenn man nicht gerade nach Venedig will ist die Schweiz
doch die bessere Transitalternative für Womos.

Habe schon in einem Dorf am Hang mit Womo übernachtet.
Da waren sogar offizielle Parkplätze.
Da es nur 12 Häuser waren hab ich geklingelt u. um Erlaubnis fürs Übernachten gebeten.
Die Schweizer sind einfach nett und die Autobahnen leer... was will man mehr ??

Das 10 Tages Ticket für Womos , Busse etc. heisst übrigens
NICHT Schwerverkehrsabgabe.

Diese muss man mit LKW bezahlen , pro Km und abgerechnet wird mit 'ner Magnetkarte.
Und teuer... dagegen ist das 10er Ticket garnichts, Portokasse
in Minimalausführung sozusagen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#47 Beitrag von Ulf H » 2007-05-15 9:05:17

daisy dee hat geschrieben: Das 10 Tages Ticket für Womos , Busse etc. heisst übrigens
NICHT Schwerverkehrsabgabe.

Diese muss man mit LKW bezahlen , pro Km und abgerechnet wird mit 'ner Magnetkarte.
Und teuer...
Es ist beides Schwerverkehrsabgabe !!

Ersteres jedoch die PSVA, also die pauschale Schwerverkehrsabgebe, zweiteres die LSVA die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgeabe, diese ist tatsächlich rel. teuer und wird nach den gefahrenen km berechnet.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#48 Beitrag von HaPe » 2007-05-15 9:25:49

Hallo,

welche Version kommt denn zur Anwendung bei einem Mercur So.Kfz Bautrupp, also nicht WoMo?

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#49 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-15 9:29:57

HaPe hat geschrieben:Hallo,

welche Version kommt denn zur Anwendung bei einem Mercur So.Kfz Bautrupp, also nicht WoMo?

Gruß
HaPe
Wenn dein Fahrzeug KEIN H-Kennzeichen hat, ist die LSVA fällig und das ist verdammt teuer!

Berechnung: 2,88 Rappen mal max. zul. Gesamtgewicht in Tonnen mal gefahrene Kilometer in der Schweiz.

Beispiel: Fahrzeuggewicht 7t; 500km in der Schweiz unterwegs
0,0288Sfr x 7 x 500 = 100,80 Sfr

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Hackebaer am 2007-05-15 9:43:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#50 Beitrag von captain T » 2007-05-15 10:32:28

Hallo Wayko,

ich kann dir nur zustimmen. Schwarzwald ist sehr schön! Wenn du in die Gegend kommst melde dich doch bei mir.

viele Grüße

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#51 Beitrag von HaPe » 2007-05-15 10:44:54

Hi,
Hackebaer hat geschrieben: Wenn dein Fahrzeug KEIN H-Kennzeichen hat, ist die LSVA fällig und das ist verdammt teuer!

Berechnung: 2,88 Rappen mal max. zul. Gesamtgewicht in Tonnen mal gefahrene Kilometer in der Schweiz.

Beispiel: Fahrzeuggewicht 7t; 500km in der Schweiz unterwegs
0,0288Sfr x 7 x 500 = 100,80 Sfr

Gruß
Manfred
Mistikack.

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#52 Beitrag von makabrios » 2007-05-15 13:18:05

HaPe hat geschrieben:Hi,
Hackebaer hat geschrieben: Wenn dein Fahrzeug KEIN H-Kennzeichen hat, ist die LSVA fällig und das ist verdammt teuer!

Berechnung: 2,88 Rappen mal max. zul. Gesamtgewicht in Tonnen mal gefahrene Kilometer in der Schweiz.

Beispiel: Fahrzeuggewicht 7t; 500km in der Schweiz unterwegs
0,0288Sfr x 7 x 500 = 100,80 Sfr

Gruß
Manfred
Mistikack.

Gruß
HaPe
:eek: :eek: :eek:

Eigentlich wollte ich zum Lastertreffen nach Interlaken und Schwager besuchen nach Thun. Habe LKW-Zulassung :huh:

Werde wohl mit dem PKW fahren. Ein klarer Fall von nicht leisten wollen :mad:

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#53 Beitrag von Markus » 2007-05-15 14:54:00

makabrios hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich zum Lastertreffen nach Interlaken und Schwager besuchen nach Thun. Habe LKW-Zulassung :huh:

Werde wohl mit dem PKW fahren. Ein klarer Fall von nicht leisten wollen :mad:
Sach ich doch!

@HaPe: Es gibt aber auch Fälle wo nicht das H-Kennzeichen sondern das Alter des Autos über die Befreiung für die Schweiz entschieden hat. Ich glaube Uli hatte das berichtet. Einfach Fahrzeugschein vorlegen und auf das Alter hinweisen. Zur Sicherheit vielleicht noch eine Versicherungsrechnung mitnehmen die die versicherungstechnische Einstufung als Oldtimer belegt.
ng
Müsste klappen, schliesslich ist das H-Kennzeichen eine deutsche Regelung und keine der Schweiz (und seit wann erkennt man dort etwas an was deutsche Behörden machen? :angel: )

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#54 Beitrag von Ulf H » 2007-05-15 15:00:39

Uli bekam alleine durch das Fahrzeugalter (mehr als 30 Jahre) eine Befreiung von der PSVA (vermutlich Zollamt Thayngen (SH)), mir wurde genau dieses auf Nachfrage verweigert, nur das H-Kennzeichen wurde dort als Grund für die Befreiung anerkannt. (Zollamt Koblenz (AG).

Viellicht ischt ja auch daas von Chantönli zu Chantönli unterschiedlich gerägelt. (sollte es eigentlich nicht, da es ein bundeseinheitliches Formular dazu gibt)

(siehe auch die diversen Schweiz-Schwerverkehrsabgaben-Threads).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#55 Beitrag von Markus » 2007-05-15 15:34:43

Ulf Helle hat geschrieben:mir wurde genau dieses auf Nachfrage verweigert, nur das H-Kennzeichen wurde dort als Grund für die Befreiung anerkannt.
Interessant, das wusste ich noch nicht!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#56 Beitrag von daisy dee » 2007-05-15 18:15:15

Ulf, Du hast Recht mit der Begrifflichkeit.
Ich war wohl zu faul mir mal die Abkürzungen auseinander zu dröseln.
:eek:

Was kostet es eigentlich in l'etat Sarkozy ( Frankreich) ??
Zuletzt geändert von daisy dee am 2007-05-15 18:16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#57 Beitrag von Ulf H » 2007-05-15 18:23:17

Frankreich ist kostenfrei, nur die Autobahnen kosten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#58 Beitrag von Markus » 2007-05-15 21:45:48

Die Franzosen machen es sich einfach. Im Prinzip wird nur zwischen Fahrzeugen unter oder über 3,5 Tonnen bzw. unter oder über 3 Metern Höhe unterschieden. Die Art der Zulassung ist unerheblich!

Unter 3,5 Tonnen ist nochmal eine Unterteilung bei 2 Metern Höhe. Kleiner 2 Meter: PKW, über 2 Meter und bis 3 Meter: Transporter.

Über 3,5 Tonnen bzw. über 3 Metern Höhe wird dann eigentlich nur noch zwischen 2 oder mehr Achsen unterschieden.

Hier der Link ( sorry, hab´s nur auf französisch gefunden, aber im Notfall helfen die Bilder auch schon ganz gut!) http://www.autoroutes.fr/index.php?id=147

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Monny » 2007-05-15 22:25:34

ach, wär das schön, wenn sich die Franzosen angewöhnen könnten die ein oder andere website auch in verständlichen Sprachen anzubieten
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von wolferl69 » 2007-05-15 23:34:55

hallo!

haben denn nicht alle lkw-womos ein H-kennzeichen? bei uns gibt es sowas glaube ich nicht.
wenn ich nun ohne H-kennzeichen in die schweiz fahre, ist das aber ganz schön teuer.
vielleicht leihe ich mir dazu den alkoven-fiat vom schwiegervater :lol: . dann stelle ich mich noch neben das kulm hotel in st. moritz, vielleicht kann ich ja bei denen wasser nachfüllen, oder was meint ihr :huh: ?

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Antworten