Austria - freies Übernachten
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- Ulf H
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H-Kennzeichen steht für historisches Fahrzeug, dieses ist dann in den Papieren als Oldtimer eingetragen.
Dazu muß die Kiste mind. 30 Jahre alt und mind. 20 Jahre Womo sein, sowie einen gewissen Erhaltungszustand und weitgehende Originalität aufweisen.
Von daher haben nur die wenigsten LKW-Womos diese vorteilhafte und begehrte Art der Zulassung. Damit ist eine Nutzung wie bei normaler Zulassung möglich.
Dafür gibt es in D die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens nicht.
In der Schweiz gibt es ähnliches, dort Veteranennachweis genannt. Allerdings ist damit die Jahresfahrleistung ziemlich limitiert.
Gruß Ulf
Dazu muß die Kiste mind. 30 Jahre alt und mind. 20 Jahre Womo sein, sowie einen gewissen Erhaltungszustand und weitgehende Originalität aufweisen.
Von daher haben nur die wenigsten LKW-Womos diese vorteilhafte und begehrte Art der Zulassung. Damit ist eine Nutzung wie bei normaler Zulassung möglich.
Dafür gibt es in D die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens nicht.
In der Schweiz gibt es ähnliches, dort Veteranennachweis genannt. Allerdings ist damit die Jahresfahrleistung ziemlich limitiert.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo zusammen
Hier mal einige Punkte zur Schweiz:
- PSVA
Dies wird nicht wirklich so eng gesehen wies in den Formularen steht... wir hatten unseren 911 ca. 2 Jahre mit deutscher Zulassung in der Schweiz, bevor wir ihn importiert haben. während dieser Zeit hatten wir immer nur ne 10-Tageskarte, welche wir auch immer nur dann ausgefüllt hatten, wenn wir auch gefahren sind. Die Polizei wird auch nicht auf den Campingplatz kommen und kontrollieren, ob ihr die Karte ausgefüllt habt... und sie können euch ja auch nicht nachweisen, wie lange ihr euch bereits in der Schweiz aufhaltet... ihr könntet ja zwischenzeitlich wieder im Ausland gewesen sein.
- Übernachten:
gabs bereits im Maggie-Deutz-Forum mal einen Thread:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=7490&hl=
leider geht der dortige Link für die Schweiz nicht mehr... hab ihn aber grad eben wiedergefunden:
http://www.peter-und-anita.de/ubernacht ... on___.html
Gruss
Chrigu
Hier mal einige Punkte zur Schweiz:
- PSVA
Dies wird nicht wirklich so eng gesehen wies in den Formularen steht... wir hatten unseren 911 ca. 2 Jahre mit deutscher Zulassung in der Schweiz, bevor wir ihn importiert haben. während dieser Zeit hatten wir immer nur ne 10-Tageskarte, welche wir auch immer nur dann ausgefüllt hatten, wenn wir auch gefahren sind. Die Polizei wird auch nicht auf den Campingplatz kommen und kontrollieren, ob ihr die Karte ausgefüllt habt... und sie können euch ja auch nicht nachweisen, wie lange ihr euch bereits in der Schweiz aufhaltet... ihr könntet ja zwischenzeitlich wieder im Ausland gewesen sein.
- Übernachten:
gabs bereits im Maggie-Deutz-Forum mal einen Thread:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=7490&hl=
leider geht der dortige Link für die Schweiz nicht mehr... hab ihn aber grad eben wiedergefunden:
http://www.peter-und-anita.de/ubernacht ... on___.html
Gruss
Chrigu
Mal ne ganz doofe Frage (für einen Grenzgänger) wie sind die Regeln in der Schweiz bezüglich Sonntags und Nachtfahrverbot , wann fängt das jeweils an /wann hört das wieder auf.
Hab jetzt schon etwas rumgegoxgelt aber nix gefunden .
Der nächste Urlaub geht jetzt auf jeden Fall in die Schweiz aber als H-Kennzeichen LKW-geschlossener Kasten werde ich wohl nicht um diese Verbote herumkommen ( da fällt Pfingsten ja schon mal flach).
Gruss Ingo
Hab jetzt schon etwas rumgegoxgelt aber nix gefunden .
Der nächste Urlaub geht jetzt auf jeden Fall in die Schweiz aber als H-Kennzeichen LKW-geschlossener Kasten werde ich wohl nicht um diese Verbote herumkommen ( da fällt Pfingsten ja schon mal flach).
Gruss Ingo
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)
- Freeclimber
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-04 14:11:27
- Wohnort: 79736 Rickenbach
hier mal die roburlösung zum übernachten in Ösiland
einfach den werkzeugkasten auspacken....eine pppe unter das auto und das reserverad daneben....klarer fall von defektem radlager.....ersatzteil kommt heute /morgen noch....dann tschüß...
geht aber nur bei robur /hanomag und anderen häßlichen autos für eine max. zwei nächte....
c.
einfach den werkzeugkasten auspacken....eine pppe unter das auto und das reserverad daneben....klarer fall von defektem radlager.....ersatzteil kommt heute /morgen noch....dann tschüß...
geht aber nur bei robur /hanomag und anderen häßlichen autos für eine max. zwei nächte....
c.
Genug gejammert - einfach machen.
Bei einem Robur mag das ja noch gehen, aber bei einem Mercedes ist das unglaubwürdig.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, eine Barcadi oder Jim Beam Flasche unter der WoMo-Besatzung kreisen zu lassen. Da dürfte man gerade bei entsprechenden "Artikulationsschwierigkeiten" auch nicht mehr weggeschickt werden. (Daß in der Flasche nur schwarzer Tee ist, muß man ja nicht sagen... )
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, eine Barcadi oder Jim Beam Flasche unter der WoMo-Besatzung kreisen zu lassen. Da dürfte man gerade bei entsprechenden "Artikulationsschwierigkeiten" auch nicht mehr weggeschickt werden. (Daß in der Flasche nur schwarzer Tee ist, muß man ja nicht sagen... )
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
... aber bitte dem potentiellen Wegschicker echten Bacardi oder Klim Bim anbieten und den schwarzen Tee vorher selber restlos aussaufen. Wichtig: Die Artikulationsschwierigkeiten mindestens so lange beibehalten bis das Opfer selbst echte solche erkennen lässtwayko hat geschrieben: Barcadi oder Jim Beam Flasche unter der WoMo-Besatzung kreisen zu lassen. Da dürfte man gerade bei entsprechenden "Artikulationsschwierigkeiten" auch nicht mehr weggeschickt werden. (Daß in der Flasche nur schwarzer Tee ist, muß man ja nicht sagen... )
Also ich hab bei de Ösis noch keine Schwierigkeiten gehabt,auch ohne Panne oder Alkohol.Wohlgemerkt immer für eine Nacht.
Selbst im Stubaital (Mutterberg),obwohl dieser Parklatz für Womo's nich freigegeben ist.Man muß ja nich direkt vor der Seilbahn o. dem Schild stehen.
Kenn's nur das die Tiroler wenn man im Wald steht gern mal meckern,da ja für sie klar is wo der unvermeidliche Müll bleibt.
Da hilft aber ne schon leicht gefüllte Mülltüte im Auto u. der Hinweis das vernünftige Globetrotter ihren Müll eher einige Kilometer spazieren fahren,statt in Wald zu kippen.
Der Ton sollte nat.gelassen freundlich sein.und immer Verständnis zeigen.Da freun sich auch die Ösis wie der Boss im Betrieb wenn er meint Recht zu haben.
Selbst im Stubaital (Mutterberg),obwohl dieser Parklatz für Womo's nich freigegeben ist.Man muß ja nich direkt vor der Seilbahn o. dem Schild stehen.
Kenn's nur das die Tiroler wenn man im Wald steht gern mal meckern,da ja für sie klar is wo der unvermeidliche Müll bleibt.
Da hilft aber ne schon leicht gefüllte Mülltüte im Auto u. der Hinweis das vernünftige Globetrotter ihren Müll eher einige Kilometer spazieren fahren,statt in Wald zu kippen.
Der Ton sollte nat.gelassen freundlich sein.und immer Verständnis zeigen.Da freun sich auch die Ösis wie der Boss im Betrieb wenn er meint Recht zu haben.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Nein,ist's nich,obwohl das sicher ne interessante Geschichte wär.
Ist die normale aber recht geräumige Kabine vom 2002A.
Will demnächst noch nen querliegenden Sitz hintern Beifahrersitz bauen,statt der originalen Notsitze,da in die Mitte noch nen Durchstieg soll.
[/img]
Ist die normale aber recht geräumige Kabine vom 2002A.
Will demnächst noch nen querliegenden Sitz hintern Beifahrersitz bauen,statt der originalen Notsitze,da in die Mitte noch nen Durchstieg soll.
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Zuletzt geändert von kochi am 2007-05-24 0:09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Hallo,
bin leider zurück, seit Sonntag, einen Tag früher von der Firma abberufen wurden und schon wieder voll im Streß...
Also zunächst kurz. Mo-Mi nachts je nach Arbeit am Hydrair geschraubt und dann am Do. planmäßig abends abgefahren. Hydrair hat problemlos funktioniert. Dann wetterseitig etwas gemischt zwischen etwas Sonne, mehr Regen und teilweise Winter. Tour: Lindau in Richtung Schweiz, Albulapass - dort frei gestanden, früh 10cm Schnee.... Dann Moteratsch + Diavolezza mit Bergtouren, dort Campingplatz, der aber ganz nett war. Dann übern Bernina nach Livigno, dort Womostellplatz. Diesel 071. Dann Bormio, Stilfser Joch (Grenzen sind die Tunnels an der Westseite mit 3,3m Höhe, Ostseite runter erforderte bei den oberen Kehren jeweils einmaliges reversieren, geht problemlos und mit etwas Rücksicht behindert man fast nicht). Dann waren wir im Schnalstal (Kurzras) ein paar Tage klettern, dort freigestanden. Dann über den Jaufenpass in die Dolomiten, zunächst Sella, dort wegen Wochenende auf Stellplatz. Bergtouren mit noch gutem Schnee und einmal ums Massiv rumgefahren. Dann Fedaia, am See unterm Marmolada frei gestanden und ein paar Touren. Allein auf den Marmolada (übern Gletscher) wollte ich dann doch nicht und auch niemanden getroffen, mit dem man sich zusammen tuen konnte. War echt nix los. Nachher mußte ich improvisieren - mein Auto mochte mich nicht mehr, hat im Bereich nach Vorfilter bis ESP irgendwo Luft gezogen, ging ständig aus. Erst nach drei kompletten Dichtrundgängen, nachdem ich alles von Aussen mit Sika gedichtet hatte war Ruhe. Verdächtig war Kraftstofffilterdichtung (sollte man immer dabei haben, meine lagen wegen dem Hydrairbau vergessen auf der Werkbank und Ersatz war nicht aufzutreiben) oder dieses flexible Rücklauf-Rohr
zum Kraftstoffilter.
Das ganze hat Zeit gekostest, hatten dann noch mal hinter Cortina frei gestanden und sind dann wegen der lieben Zeit übern Felbern durch A getobt und hatten nur noch einmal zum Tank füllen gehalten. Dann nochmal Zwischenstopp in RO wegen Besuch von lieben Leuten und dann waren die nur 2-Wochen zu Ende.
Bei den großen Pässen dürfte sich der Mercur so 25l genommen haben. Auf der Autobahn im Eiltempo bis teilweise 115 warens 20l.
Bilder bei Gelegenheit mal, ebenso zum Hydrair.
Gruß Brian
bin leider zurück, seit Sonntag, einen Tag früher von der Firma abberufen wurden und schon wieder voll im Streß...
Also zunächst kurz. Mo-Mi nachts je nach Arbeit am Hydrair geschraubt und dann am Do. planmäßig abends abgefahren. Hydrair hat problemlos funktioniert. Dann wetterseitig etwas gemischt zwischen etwas Sonne, mehr Regen und teilweise Winter. Tour: Lindau in Richtung Schweiz, Albulapass - dort frei gestanden, früh 10cm Schnee.... Dann Moteratsch + Diavolezza mit Bergtouren, dort Campingplatz, der aber ganz nett war. Dann übern Bernina nach Livigno, dort Womostellplatz. Diesel 071. Dann Bormio, Stilfser Joch (Grenzen sind die Tunnels an der Westseite mit 3,3m Höhe, Ostseite runter erforderte bei den oberen Kehren jeweils einmaliges reversieren, geht problemlos und mit etwas Rücksicht behindert man fast nicht). Dann waren wir im Schnalstal (Kurzras) ein paar Tage klettern, dort freigestanden. Dann über den Jaufenpass in die Dolomiten, zunächst Sella, dort wegen Wochenende auf Stellplatz. Bergtouren mit noch gutem Schnee und einmal ums Massiv rumgefahren. Dann Fedaia, am See unterm Marmolada frei gestanden und ein paar Touren. Allein auf den Marmolada (übern Gletscher) wollte ich dann doch nicht und auch niemanden getroffen, mit dem man sich zusammen tuen konnte. War echt nix los. Nachher mußte ich improvisieren - mein Auto mochte mich nicht mehr, hat im Bereich nach Vorfilter bis ESP irgendwo Luft gezogen, ging ständig aus. Erst nach drei kompletten Dichtrundgängen, nachdem ich alles von Aussen mit Sika gedichtet hatte war Ruhe. Verdächtig war Kraftstofffilterdichtung (sollte man immer dabei haben, meine lagen wegen dem Hydrairbau vergessen auf der Werkbank und Ersatz war nicht aufzutreiben) oder dieses flexible Rücklauf-Rohr
zum Kraftstoffilter.
Das ganze hat Zeit gekostest, hatten dann noch mal hinter Cortina frei gestanden und sind dann wegen der lieben Zeit übern Felbern durch A getobt und hatten nur noch einmal zum Tank füllen gehalten. Dann nochmal Zwischenstopp in RO wegen Besuch von lieben Leuten und dann waren die nur 2-Wochen zu Ende.
Bei den großen Pässen dürfte sich der Mercur so 25l genommen haben. Auf der Autobahn im Eiltempo bis teilweise 115 warens 20l.
Bilder bei Gelegenheit mal, ebenso zum Hydrair.
Gruß Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2007-06-20 7:57:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Joe
- abgefahren
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Hallo Brian,
danke für den Bericht, wobei ich auch auf mehr Details UND Bilder hoffe!
Was mich auch betr. Livigno interessiert: Gibt es irgend einen Weg für Fahrzeuge so mit 3,8 m Höhe? Einen Kurztrip wäre ich durchaus nicht abgeneigt, rangieren ist auch kein Thema da Servo und mit den Abmaßen vertraut, aber wenn der Tunnel mit 3,3 m der einzige Weg ist ...
danke für den Bericht, wobei ich auch auf mehr Details UND Bilder hoffe!
Was mich auch betr. Livigno interessiert: Gibt es irgend einen Weg für Fahrzeuge so mit 3,8 m Höhe? Einen Kurztrip wäre ich durchaus nicht abgeneigt, rangieren ist auch kein Thema da Servo und mit den Abmaßen vertraut, aber wenn der Tunnel mit 3,3 m der einzige Weg ist ...
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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- Ulf H
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Nach und von Livigno gibt es 3 Wege, einer durch den Tunnel, 2 über Pässe. Mit´m Hano sind alle gut machbar und ich kann mich auf den Passstrecken nicht an Höhen oder Gewichtsbeschränkungen erinnern.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Hallo,
zur Anfahrt nach Livigno: Die beiden Pässe F. di Livigno (Süden) und Pso. di Foscagno (Osten) sind ohne Beschränkungen und problemlos zu fahren. Es fuhren auch genug 4-Achs-Baustellenkipper rum. Interessanter ist die Anfahrt von D her. Da scheidet bei größeren Fahrzeugen der Foscagno ziemlich aus, da man kaum rankommt. Stelvio hat 3,3m Höhenbeschränkung an der Westrampe und je länger Radstand und Fahrzeuglänge wird´s in den Kehren an der Ostrampe eng. Von den 49 bin ich bei ~25 je einmal reversiert (Westrampe 0). Längenlimitiert auf 10m. Anfahrt über den Umbrail und dann die Westrampe vom Stelvio geht auch nur bis 3,3m Höhe, da die Tunnel weiter unten sind. Also bleibt eigentlich nur noch Landeck, Zernez, Bernina und vom Süden rein oder eben Lindau, Chur, Fuelapass, Zernez..... Beides müsste problemlos sein, wir sind ja aber Lindau, den Albula (H 3,3m) und dann halt Bernina gefahren.
Gruß Brian
zur Anfahrt nach Livigno: Die beiden Pässe F. di Livigno (Süden) und Pso. di Foscagno (Osten) sind ohne Beschränkungen und problemlos zu fahren. Es fuhren auch genug 4-Achs-Baustellenkipper rum. Interessanter ist die Anfahrt von D her. Da scheidet bei größeren Fahrzeugen der Foscagno ziemlich aus, da man kaum rankommt. Stelvio hat 3,3m Höhenbeschränkung an der Westrampe und je länger Radstand und Fahrzeuglänge wird´s in den Kehren an der Ostrampe eng. Von den 49 bin ich bei ~25 je einmal reversiert (Westrampe 0). Längenlimitiert auf 10m. Anfahrt über den Umbrail und dann die Westrampe vom Stelvio geht auch nur bis 3,3m Höhe, da die Tunnel weiter unten sind. Also bleibt eigentlich nur noch Landeck, Zernez, Bernina und vom Süden rein oder eben Lindau, Chur, Fuelapass, Zernez..... Beides müsste problemlos sein, wir sind ja aber Lindau, den Albula (H 3,3m) und dann halt Bernina gefahren.
Gruß Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2007-06-21 20:47:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Der Staubauer
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2006-10-04 23:23:01
- Wohnort: bad. Schwarzwald
Hallo Brian,
danke für die schönen Bilder. Die haben wieder Erinnerungen geweckt an unsere Tour mit dem Hanomag vor 7 Jahren. Damals hat es auf dem Albulapass auch geschneit (4. August!). Hier vielleicht noch ein Hinweis zum Albulapass: Breitenbeschränkung 2,50 m und keine Anhänger. Überquerung von Süd nach Nord mit dem Hanomag nicht so das pure Vergnügen; im unteren Bereich war der 1. Gang nötig.
Gruß
Der Staubauer
danke für die schönen Bilder. Die haben wieder Erinnerungen geweckt an unsere Tour mit dem Hanomag vor 7 Jahren. Damals hat es auf dem Albulapass auch geschneit (4. August!). Hier vielleicht noch ein Hinweis zum Albulapass: Breitenbeschränkung 2,50 m und keine Anhänger. Überquerung von Süd nach Nord mit dem Hanomag nicht so das pure Vergnügen; im unteren Bereich war der 1. Gang nötig.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Hmm, den Vergleich :makabrios hat geschrieben: aber nur wenn Du WoMo Zulassung hast. Bei LKW Zulassung wird ab 3,5 Tonnen schon ordendlich zugelangt.
- Österreich mit Go-Box (unterscheidet die eigentlich zwischen LKW und Womo ??) gegen
- Schweiz mit LKW, also LSVA
hab ich noch nicht gemacht, wäre aber auch mal sehr interessant.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Also,Ulf Helle hat geschrieben:
- Österreich mit Go-Box (unterscheidet die eigentlich zwischen LKW und Womo ??) gegen
- Schweiz mit LKW, also LSVA
hab ich noch nicht gemacht, wäre aber auch mal sehr interessant.
Gruß Ulf
die Geh-Schachtel in Österreich geht nach Gewicht und ist nur auf Autobahnen nötig.
In der Schweiz zahlst Du mit LKW-Zulassung auf allen Straßen Schwerverkehrsabgabe, allerdings weiß ich nicht , wie kontrolliert wird. Vielleicht Tacho bei Ein- und Ausreise ablesen. Hat hier im Forum vielleicht jemand Ahnung?
Mit schwerem Mororwohnwagen gibs die Tageregelung, unabhängig von den Kilometern.