Austria - freies Übernachten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#61 Beitrag von Ulf H » 2007-05-16 0:04:47

H-Kennzeichen steht für historisches Fahrzeug, dieses ist dann in den Papieren als Oldtimer eingetragen.

Dazu muß die Kiste mind. 30 Jahre alt und mind. 20 Jahre Womo sein, sowie einen gewissen Erhaltungszustand und weitgehende Originalität aufweisen.

Von daher haben nur die wenigsten LKW-Womos diese vorteilhafte und begehrte Art der Zulassung. Damit ist eine Nutzung wie bei normaler Zulassung möglich.

Dafür gibt es in D die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens nicht.

In der Schweiz gibt es ähnliches, dort Veteranennachweis genannt. Allerdings ist damit die Jahresfahrleistung ziemlich limitiert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#62 Beitrag von Mogros » 2007-05-16 13:18:02

Hallo zusammen

Hier mal einige Punkte zur Schweiz:
- PSVA
Dies wird nicht wirklich so eng gesehen wies in den Formularen steht... wir hatten unseren 911 ca. 2 Jahre mit deutscher Zulassung in der Schweiz, bevor wir ihn importiert haben. während dieser Zeit hatten wir immer nur ne 10-Tageskarte, welche wir auch immer nur dann ausgefüllt hatten, wenn wir auch gefahren sind. Die Polizei wird auch nicht auf den Campingplatz kommen und kontrollieren, ob ihr die Karte ausgefüllt habt... und sie können euch ja auch nicht nachweisen, wie lange ihr euch bereits in der Schweiz aufhaltet... ihr könntet ja zwischenzeitlich wieder im Ausland gewesen sein.

- Übernachten:
gabs bereits im Maggie-Deutz-Forum mal einen Thread:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=7490&hl=
leider geht der dortige Link für die Schweiz nicht mehr... hab ihn aber grad eben wiedergefunden:
http://www.peter-und-anita.de/ubernacht ... on___.html

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Ingo » 2007-05-16 17:23:45

Mal ne ganz doofe Frage (für einen Grenzgänger) wie sind die Regeln in der Schweiz bezüglich Sonntags und Nachtfahrverbot , wann fängt das jeweils an /wann hört das wieder auf.
Hab jetzt schon etwas rumgegoxgelt aber nix gefunden .
Der nächste Urlaub geht jetzt auf jeden Fall in die Schweiz aber als H-Kennzeichen LKW-geschlossener Kasten werde ich wohl nicht um diese Verbote herumkommen ( da fällt Pfingsten ja schon mal flach).
Gruss Ingo
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#64 Beitrag von Freeclimber » 2007-05-16 19:11:57

Hi Ingo,
Ruf doch mal in Stein oder Rheinfelden beim Zoll an, die können dir das sicher sagen....
.....ok, sind Beamte, aber vielleicht wissen`s sie ja doch. :D

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#65 Beitrag von Bustreter » 2007-05-22 7:47:01

hier mal die roburlösung :eek: zum übernachten in Ösiland
einfach den werkzeugkasten auspacken....eine pppe unter das auto und das reserverad daneben....klarer fall von defektem radlager.....ersatzteil kommt heute /morgen noch....dann tschüß...
geht aber nur bei robur /hanomag und anderen häßlichen :ninja: autos für eine max. zwei nächte....
c.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#66 Beitrag von wayko » 2007-05-22 8:11:18

Bei einem Robur mag das ja noch gehen, aber bei einem Mercedes ist das unglaubwürdig. :lol:

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, eine Barcadi oder Jim Beam Flasche unter der WoMo-Besatzung kreisen zu lassen. Da dürfte man gerade bei entsprechenden "Artikulationsschwierigkeiten" auch nicht mehr weggeschickt werden. (Daß in der Flasche nur schwarzer Tee ist, muß man ja nicht sagen... :lol: :lol: :lol: )
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#67 Beitrag von makabrios » 2007-05-22 9:16:23

wayko hat geschrieben: Barcadi oder Jim Beam Flasche unter der WoMo-Besatzung kreisen zu lassen. Da dürfte man gerade bei entsprechenden "Artikulationsschwierigkeiten" auch nicht mehr weggeschickt werden. (Daß in der Flasche nur schwarzer Tee ist, muß man ja nicht sagen... :lol: :lol: :lol: )
... aber bitte dem potentiellen Wegschicker echten Bacardi oder Klim Bim anbieten und den schwarzen Tee vorher selber restlos aussaufen. :happy: Wichtig: Die Artikulationsschwierigkeiten mindestens so lange beibehalten bis das Opfer selbst echte solche erkennen lässt :D

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#68 Beitrag von kochi » 2007-05-22 23:45:03

Also ich hab bei de Ösis noch keine Schwierigkeiten gehabt,auch ohne Panne oder Alkohol.Wohlgemerkt immer für eine Nacht.
Selbst im Stubaital (Mutterberg),obwohl dieser Parklatz für Womo's nich freigegeben ist.Man muß ja nich direkt vor der Seilbahn o. dem Schild stehen.
Kenn's nur das die Tiroler wenn man im Wald steht gern mal meckern,da ja für sie klar is wo der unvermeidliche Müll bleibt.
Da hilft aber ne schon leicht gefüllte Mülltüte im Auto u. der Hinweis das vernünftige Globetrotter ihren Müll eher einige Kilometer spazieren fahren,statt in Wald zu kippen. :angel:
Der Ton sollte nat.gelassen freundlich sein.und immer Verständnis zeigen.Da freun sich auch die Ösis wie der Boss im Betrieb wenn er meint Recht zu haben. :totlach:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#69 Beitrag von Bustreter » 2007-05-23 7:52:31

sach mal kochi.....ist das in deinem avatar eine doppelkabine???
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#70 Beitrag von kochi » 2007-05-23 23:25:40

Nein,ist's nich,obwohl das sicher ne interessante Geschichte wär.
Ist die normale aber recht geräumige Kabine vom 2002A.
Will demnächst noch nen querliegenden Sitz hintern Beifahrersitz bauen,statt der originalen Notsitze,da in die Mitte noch nen Durchstieg soll.
[/img]
Zuletzt geändert von kochi am 2007-05-24 0:09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von wolferl69 » 2007-06-18 22:40:40

hallo brian!

bist schon wieder zurück zuhause? wie ist es dir denn mit dem wilden übernachten gegangen? wäre neugierig was du so erlebt hast.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#72 Beitrag von Mykines » 2007-06-19 20:37:51

Hallo,

bin leider zurück, seit Sonntag, einen Tag früher von der Firma abberufen wurden und schon wieder voll im Streß...

Also zunächst kurz. Mo-Mi nachts je nach Arbeit am Hydrair geschraubt und dann am Do. planmäßig abends abgefahren. Hydrair hat problemlos funktioniert. Dann wetterseitig etwas gemischt zwischen etwas Sonne, mehr Regen und teilweise Winter. Tour: Lindau in Richtung Schweiz, Albulapass - dort frei gestanden, früh 10cm Schnee.... Dann Moteratsch + Diavolezza mit Bergtouren, dort Campingplatz, der aber ganz nett war. Dann übern Bernina nach Livigno, dort Womostellplatz. Diesel 071. Dann Bormio, Stilfser Joch (Grenzen sind die Tunnels an der Westseite mit 3,3m Höhe, Ostseite runter erforderte bei den oberen Kehren jeweils einmaliges reversieren, geht problemlos und mit etwas Rücksicht behindert man fast nicht). Dann waren wir im Schnalstal (Kurzras) ein paar Tage klettern, dort freigestanden. Dann über den Jaufenpass in die Dolomiten, zunächst Sella, dort wegen Wochenende auf Stellplatz. Bergtouren mit noch gutem Schnee und einmal ums Massiv rumgefahren. Dann Fedaia, am See unterm Marmolada frei gestanden und ein paar Touren. Allein auf den Marmolada (übern Gletscher) wollte ich dann doch nicht und auch niemanden getroffen, mit dem man sich zusammen tuen konnte. War echt nix los. Nachher mußte ich improvisieren - mein Auto mochte mich nicht mehr, hat im Bereich nach Vorfilter bis ESP irgendwo Luft gezogen, ging ständig aus. Erst nach drei kompletten Dichtrundgängen, nachdem ich alles von Aussen mit Sika gedichtet hatte war Ruhe. Verdächtig war Kraftstofffilterdichtung (sollte man immer dabei haben, meine lagen wegen dem Hydrairbau vergessen auf der Werkbank :wack: und Ersatz war nicht aufzutreiben) oder dieses flexible Rücklauf-Rohr
zum Kraftstoffilter.
Das ganze hat Zeit gekostest, hatten dann noch mal hinter Cortina frei gestanden und sind dann wegen der lieben Zeit übern Felbern durch A getobt und hatten nur noch einmal zum Tank füllen gehalten. Dann nochmal Zwischenstopp in RO wegen Besuch von lieben Leuten und dann waren die nur 2-Wochen zu Ende.
Bei den großen Pässen dürfte sich der Mercur so 25l genommen haben. Auf der Autobahn im Eiltempo bis teilweise 115 warens 20l.
Bilder bei Gelegenheit mal, ebenso zum Hydrair.

Gruß Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2007-06-20 7:57:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#73 Beitrag von urologe » 2007-06-19 20:57:03

hi Mykines,
danke für den Kurzbericht - aber es kommt doch sicher noch mehr und ausführlich und viele Bilder :eek: :eek:
vor allem die Gegend um Livigno - wie fährt sich´s da mit 3,6m Höhe .. nur mit Riesenumwegen von wegen dem 3,3m Tunnel
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Joe » 2007-06-19 23:24:14

Hallo Brian,

danke für den Bericht, wobei ich auch auf mehr Details UND Bilder hoffe!
Was mich auch betr. Livigno interessiert: Gibt es irgend einen Weg für Fahrzeuge so mit 3,8 m Höhe? Einen Kurztrip wäre ich durchaus nicht abgeneigt, rangieren ist auch kein Thema da Servo und mit den Abmaßen vertraut, aber wenn der Tunnel mit 3,3 m der einzige Weg ist ... :wack:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#75 Beitrag von Ulf H » 2007-06-20 9:39:09

Nach und von Livigno gibt es 3 Wege, einer durch den Tunnel, 2 über Pässe. Mit´m Hano sind alle gut machbar und ich kann mich auf den Passstrecken nicht an Höhen oder Gewichtsbeschränkungen erinnern.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#76 Beitrag von Mykines » 2007-06-21 20:43:46

Hallo,

zur Anfahrt nach Livigno: Die beiden Pässe F. di Livigno (Süden) und Pso. di Foscagno (Osten) sind ohne Beschränkungen und problemlos zu fahren. Es fuhren auch genug 4-Achs-Baustellenkipper rum. Interessanter ist die Anfahrt von D her. Da scheidet bei größeren Fahrzeugen der Foscagno ziemlich aus, da man kaum rankommt. Stelvio hat 3,3m Höhenbeschränkung an der Westrampe und je länger Radstand und Fahrzeuglänge wird´s in den Kehren an der Ostrampe eng. Von den 49 bin ich bei ~25 je einmal reversiert (Westrampe 0). Längenlimitiert auf 10m. Anfahrt über den Umbrail und dann die Westrampe vom Stelvio geht auch nur bis 3,3m Höhe, da die Tunnel weiter unten sind. Also bleibt eigentlich nur noch Landeck, Zernez, Bernina und vom Süden rein oder eben Lindau, Chur, Fuelapass, Zernez..... Beides müsste problemlos sein, wir sind ja aber Lindau, den Albula (H 3,3m) und dann halt Bernina gefahren.

Gruß Brian
Zuletzt geändert von Mykines am 2007-06-21 20:47:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#77 Beitrag von Mykines » 2007-06-25 0:28:58

Hier eine kleine Bilderübersicht, zu mehr hat die Zeit noch nicht gelangt.


Bild

Gruß Brian

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#78 Beitrag von Der Staubauer » 2007-06-25 1:11:25

Hallo Brian,

danke für die schönen Bilder. Die haben wieder Erinnerungen geweckt an unsere Tour mit dem Hanomag vor 7 Jahren. Damals hat es auf dem Albulapass auch geschneit (4. August!). Hier vielleicht noch ein Hinweis zum Albulapass: Breitenbeschränkung 2,50 m und keine Anhänger. Überquerung von Süd nach Nord mit dem Hanomag nicht so das pure Vergnügen; im unteren Bereich war der 1. Gang nötig.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#79 Beitrag von makabrios » 2007-06-25 10:56:10

Ulf Helle hat geschrieben: Schweiz ohne H ist zugegebenermaßen nicht wirklich gut, aber um Längen besser als Ösiland !!!
Hallo,
aber nur wenn Du WoMo Zulassung hast. Bei LKW Zulassung wird ab 3,5 Tonnen schon ordendlich zugelangt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#80 Beitrag von Ulf H » 2007-06-25 11:02:44

makabrios hat geschrieben: aber nur wenn Du WoMo Zulassung hast. Bei LKW Zulassung wird ab 3,5 Tonnen schon ordendlich zugelangt.
Hmm, den Vergleich :
- Österreich mit Go-Box (unterscheidet die eigentlich zwischen LKW und Womo ??) gegen
- Schweiz mit LKW, also LSVA
hab ich noch nicht gemacht, wäre aber auch mal sehr interessant.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#81 Beitrag von makabrios » 2007-06-25 15:18:59

Ulf Helle hat geschrieben:

- Österreich mit Go-Box (unterscheidet die eigentlich zwischen LKW und Womo ??) gegen
- Schweiz mit LKW, also LSVA
hab ich noch nicht gemacht, wäre aber auch mal sehr interessant.

Gruß Ulf
Also,
die Geh-Schachtel in Österreich geht nach Gewicht und ist nur auf Autobahnen nötig.

In der Schweiz zahlst Du mit LKW-Zulassung auf allen Straßen Schwerverkehrsabgabe, allerdings weiß ich nicht , wie kontrolliert wird. Vielleicht Tacho bei Ein- und Ausreise ablesen. Hat hier im Forum vielleicht jemand Ahnung?

Mit schwerem Mororwohnwagen gibs die Tageregelung, unabhängig von den Kilometern.

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#82 Beitrag von Martin » 2007-06-25 19:27:09

Tach zusammen

@ Brian

Sind ja wirklich schöne bilder....................
nur dieses weise zeug auf den blauen Auto :eek: :eek:

Watt sacht die wehrte Gattin dazu :D :D :D :D

Grüße Conni u. Martin

P.S.: bring mal bilder mit............ (getränke regeln wir)
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Antworten