Austria - freies Übernachten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Austria - freies Übernachten

#1 Beitrag von Mykines » 2007-05-09 21:14:11

Hallo,

war seit Jahren nur durchgefahren, nun ist evtl. so 1 1/2 Wo. Urlaub anfang Juni im Alpenbereich im Gespräch, ggf. auch italienische oder slowenische Alpen. Ein paar Pässe fahren und paar Bergtouren machen. Will da halt auch frei übernachten- irgendwo bei den ruhigeren Passstraßen, kleineren Wanderparkplätzen etc. - im Finden sind wir geübt :D . Nur wie sind da die Ösis aktuell generell so drauf?

Gruß Brian

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wolferl69 » 2007-05-09 21:36:23

servus brian!

auch wir sind geübt im "platzerel suchen", natürlich ist es am besten wenn einen niemand sieht, dann ist halt richtig ruhe. normalerweise wird das kein problem sein.
wie die gesetzliche lage aussieht weis ich nicht, ist mir aber auch ein wenig egal :angel: !
ich finde es gut auch einen "nachbarn" zu fragen, wenn einer in der unmittelbaren umgebung sein sollte, oder in sichtweite vom stellplatz ist. so sind wir eigentlich immer gut gefahren. wenn du auf wanderparkplätzen parken willst pass auf, dass du den autobussen die die wanderer auf die almen bringen nicht im weg stehst. mit meiner frau haben wir die letzten wochenenden einige ausflüge in diese gegend gemacht, auf unserer HP sind ein paar links dazu. ansonsten wünsche ich euch erholsame tage.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von daily4x4 » 2007-05-09 22:56:47

In Tirol wäre ich vorsichtig, da wird immer wieder mal die "Bauordnung" herangezogen zum kräftigen Abkassieren, angeblich sei dort das "Abstellen von Wohnwägen" reglementiert => ich meide das Land eben, speziell auch seit ein 4-Tonner WOMO wie ein 40Tonner Sattelzug bemautet wird :( :wack:

Hab da was zu gefunden:
Durch das Tiroler Campinggesetz 2001, LGBl. Nr. 37, wurde
diese Rechtsmaterie völlig neu geregelt. An die Stelle der
Bewilligungspflicht für die Errichtung von Campingplätzen
trat eine Anzeigepflicht und das Kampieren außerhalb von
Campingplätzen wurde im gesamten Landesgebiet verboten. Die
Gemeinden wurden jedoch durch den § 3 Abs. 6 ermächtigt, bei
Vorliegen eines besonderen örtlichen Bedarfes durch Verordnung
auf bestimmten Grundflächen oder auf Teilen davon für
einen durch den Anlass gebotenen Zeitraum eine Ausnahme vom
Verbot des "wilden Kampierens" auf sog. Bedarfs-
Campingplätzen zuzulassen.
Das Ziel des neu eingefügten Abs. 12 ist es, den Beschluss
des Gemeinderates über einen Bedarfs-Campingplatz dann einer
aufsichtsbehördlichen Genehmigung zu unterwerfen, wenn dieser
besonders sensible Gebiete, nämlich Schutzgebiete nach
den §§ 10, 11, 13, 20 und 21 berührt und darüber hinaus keine
weiteren (baulichen) Anlagen errichtet oder aufgestellt
werden sollen (z.B. Bereitstellung von Grundflächen für
Wohnmobile, die selbst über die entsprechenden sanitären
Einrichtungen verfügen). Ist jedoch die Errichtung, Aufstellung
oder Anbringung von Anlagen geplant, so muss hiefür,
sofern es die jeweilige Schutzgebietsverordnung vorsieht,
vom Grundeigentümer oder dem sonst darüber Verfügungsberechtigten
auch eine naturschutzrechtliche (Ausnahme-) Bewilligung
erwirkt werden.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-05-09 23:04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#4 Beitrag von Offroadfun » 2007-05-10 9:12:16

@ daily4x4

naja da heist es doch kampieren, aber das sit ja wieder auslegungssache. ist kampieren nun erst gegeben wenn man z.b. stühle und tisch rausstellt? oder reciht schon das parken des fahrzeuges und sich schnell hinten zum schlafen legen?
denke das sind doch zwi unterschiedliche dinge.

und wie ist es mit schlafen zur wiederherstellung der fahrtüchtigkeit?

wird wohl alles immer im grau bereich sein.

hatten bis jetzt noch keine probleme.

grüße
offroadfun

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#5 Beitrag von wayko » 2007-05-10 15:31:59

Nachdem wir Pfingsten 2 - 3 Tage nach Österreich wollen, bin ich auf den Zirler Berg gestoßen. Ich meine zwar, den als Kind schon mal mit meinen Eltern gefahren zu sein, kann mich aber nicht weiter dran erinnern.

Wie ist das denn, ist das wirklich so ein „Horrorberg“, bis zu welchem Gewicht ist er frei und ist er landschaftlich überhaupt lohnend? Oder kann man den sich getrost sparen?

Ob und welche Richtung wir ihn fahren wollen, kann ich nicht sagen, aber er würde zumindest mehr oder weniger in unserer geplanten Richtung liegen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-05-10 16:03:33

Zirler Berg, soweit ich mich erinnere Garmisch - Innsbruck sollte problemlos mit Deinem LKW zu machen sein. J
edenfalls kann ich mich nicht an Engstellen erinnern, die einem LKW-Fahrer (auch Anfänger) Angst machen sollten. Wichtig ist halt runterwärts nicht zu schnell sein zu wollen, rauf ist eh problemlos, die Motorleistung begrenzt die Geschwindigkeit so, daß man echt was von der Landschaft hat.
Runter in dem Gang, mit dem man raufwärts fahren würde. Kommt einem zwar manchmal recht langsam vor, aber so bleibt die Fuhre in Beharrung und man schont die Bremsen für den Ernstfall.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#7 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-10 16:26:44

Ulf Helle hat geschrieben:Zirler Berg, soweit ich mich erinnere Garmisch - Innsbruck sollte problemlos mit Deinem LKW zu machen sein. J
Meines Wissens besteht am Zirler Berg ein Fahrverbot für LKW über 7,5t! Ich weiß aber nicht, mit was für einem Fahrzeug du dort fahren willst...

Hier mal ein Link auf eine letztjährige Meldung:
Fahrverbot am Zirler Berg

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#8 Beitrag von 911710 » 2007-05-10 16:30:22

Hallo,

in Tirol wäre ich auch sehr vorsichtig !

Laut Auskunft von Bekannten aus Tirol ist auch das einmalige übernachten im WOMO verboten und wird kontroliert !!!! :wack:

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2007-05-10 16:31:12

Wo steht da was von 7,5 t ??? Ich lese da nur schwere LKW, also wird wayko mit seinem Nicht-LKW unter 7,5 t davor mit ziemlicher Sicherheit nicht betroffen sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hackebaer
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2007-03-26 14:06:06
Wohnort: Seevetal

#10 Beitrag von Hackebaer » 2007-05-10 16:37:48

Ulf Helle hat geschrieben:Wo steht da was von 7,5 t ??? Ich lese da nur schwere LKW, also wird wayko mit seinem Nicht-LKW unter 7,5 t davor mit ziemlicher Sicherheit nicht betroffen sein.

Gruß Ulf
Hättest halt auch meinen Text lesen sollen :eek: :D
"Meines Wissens..."
Kann mich aber auch täuschen :angel:

Der Link ist nur als allgemeiner Hinweis zu verstehen, dass dort ein Fahrverbot gibt, welches eventuell zu beachten ist.

Gruß
Manfred
Bei Allem was du tust - bedenke das Ende

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2007-05-10 17:30:45

Hi @ All,

Öschi-Land ist für uns als Womo´s nicht wirklich das Paradies... Wie schon Richtig gepostet wurde ist der Zirler-Berg für LKW´s bzw. Fahrzeuge > 7,5 To gesperrt aber ich meine nur Richtiung Innsbruck... Fahr über den Fernpass da ist das nicht so tragisch der ist auch besser ausgebaut. A7-Füssen-Grenztunnel- Reutte-Fernpaß-Nassereith-Imst- Innsbruck/Brenner bzw. Nauders/Reschenpass

Desweiteren ist es so dass auch ein einmaliges Übernachten im PKW in Tirol nicht geduldet wird. Selbst wenn man auf einem priavt Grundstück steht untersagt es die bereits zitierte Bauverordnung.

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#12 Beitrag von wayko » 2007-05-10 17:51:03

Danke für die Info. Engstellen etc. sind mir ja egal, ich muß alles probieren :lol: Ich habe halt nur Gerüchte gehört, daß der Berg ewig lang uns steil sein soll und eine wahre "Todesstrecke" für LKW. Wahrscheinlich die üblichen Stammtischübertreibungen...

Nun, falls wir da fahren, werden wir es schon sehen. Im richtigen Gang sollte man jeden Berg runterkommen.

Das mit dem campen ist ja echt sch...., äh, schlecht. Naja, mal sehen, es muß ja nicht unbedingt Tirol sein.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von HildeEVO » 2007-05-11 0:09:09

wayko hat geschrieben:Danke für die Info. Engstellen etc. sind mir ja egal, ich muß alles probieren :lol: Ich habe halt nur Gerüchte gehört, daß der Berg ewig lang uns steil sein soll und eine wahre "Todesstrecke" für LKW. Wahrscheinlich die üblichen Stammtischübertreibungen...

Nun, falls wir da fahren, werden wir es schon sehen. Im richtigen Gang sollte man jeden Berg runterkommen.

Das mit dem campen ist ja echt sch...., äh, schlecht. Naja, mal sehen, es muß ja nicht unbedingt Tirol sein.
Hi Wayko,

eine Todesstrecke ist es nur dann wenn Du mit 80 ióben reinfährst... Ich bin Anfang Februar auch nach ewigen zeitne mal wieder über Zirl zum Brenner gefahren... ist schon Heftig da runter, aber eben wie Du sagst mit dem richtigen Gang und sich nicht hetzten lassen...

Die Frage ist halt wo du hin willst... Nur um den Berg zu fahren ist es sicher nicht lohnend da rüber zu fahren... Wenn Du nach Südtirol willst ist der Fern/Reschenpaß sicherlich die landschaftlich schönere Alternative. Wenn Dui genügend Zeit hast kannst Du auch üner den Arlbergpaß und Recshen fahren... Die günstigste (Maut = GoBox > 3,5To) und schnellste dürfte eben die Fernpaß und Reschenroute sein.

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#14 Beitrag von wayko » 2007-05-11 5:48:21

HildeEVO hat geschrieben:Die günstigste (Maut = GoBox > 3,5To) und schnellste dürfte eben die Fernpaß und Reschenroute sein.

Greetz Chris
Hallo Chris,

das kommt ja nun garnicht in Frage, eine Go-Box kommt mir nicht ins Auto. Werde nur mautfreie Straßen fahren - oder garnicht. :lol: Mal sehen, wo wir genau hinwollen, und das wird sich vermutlich erst 1 - 2 Tage vorher genau entscheiden.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#15 Beitrag von Mykines » 2007-05-11 7:11:03

Hallo,

das mit dem frei stehen hört sich ja nicht so prickelnd an... wenn die Zeit da wäre, würde es mich aus Prinzip in andere Richtungen verschlagen. So zumindest "Zentraleuropa" ist doch schon sch... überbevölkert.....
Tirol scheidet da erst mal aus, hab da keinen Bock auf irgendwelchen Streß. Dann vielleicht auf die italienische Alpenseite durchstarten und ggf. Slowenien. Wie schaut´s aktuell im Tagliamento mit Verboten aus?

Gruß Brian

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#16 Beitrag von wayko » 2007-05-11 7:27:39

Hallo Brian,

das habe ich mir heute früh im Zug auch gedacht. Ist schon ein riesiges Theater mit den Ösis. Gerade im Kurzurlaub habe ich keine Lust mich zu stressen, und bei den ganzen Reglementierungen ist Streß ja schon fast vorprogrammiert.

Einerseits kann ich das mit dem Wildcampverbot schon verstehen. Aber daß ich selbst auf Privatgrund nicht mal im Auto übernachten darf, ohne daß ich mein Campingequipment aufbaue, ist schon heftig :ohmy: :( .

Ich glaube, Deutschland ist auch schön. Im Schwarzwald waren wir auch noch nie so richtig. Oder das Altmühltal, das quasi vor unserer Haustüre liegt. Hm, mal sehen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Krusty » 2007-05-11 7:49:30

Meine schwester wohnt ja in Südtirol also bin ich schon oft den Zirler Berg runter und wieder rauf. Also ich würde da mitm LKW speziel unsere schon deie Ausweichroute vorziehen :ohmy:

Da Brennen oft schon bei Autos die Reifen wobei ich schon Womos und Busse mit brennenden Reifen dort sah :eek: ... und Bergauf ist von Vorteil wenn die Handbremse sehr gut geht denn da stazts sich meistens weil einem die Kupplung, etc abgeraucht ist

grüsse

markus

Ps: Vor dem Berg ist ne extra abfahrt für Laster und so
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#18 Beitrag von egn » 2007-05-11 8:34:59

HildeEVO hat geschrieben: Öschi-Land ist für uns als Womo´s nicht wirklich das Paradies... Wie schon Richtig gepostet wurde ist der Zirler-Berg für LKW´s bzw. Fahrzeuge > 7,5 To gesperrt aber ich meine nur Richtiung Innsbruck...
Achtung, das LKW-Schild gilt in Österreich nur für LKWs und nicht für Wohnmobile:
http://www.wohnmobilmaut.info/_routen/
http://www.wohnmobilmaut.info/_data/schildbuerger.pdf

Deshalb kann man in Österreich auch gut über die Landstraßen fahren. Auch über den Brenner darf man mit dem Wohnmobil solange man keinen Anhänger hat.

Ich bin schon einige Male den Zirlerberg mit unserem 5 to Wohnmobil gefahren. Mit dem 1. Gang ist es kein Problem.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#19 Beitrag von egn » 2007-05-11 8:42:34

Bezüglich Stellplätze in Österreich kann ich euch die folgende Seite empfehlen:
http://www.camper-55plus.info/

Als wir vor zwei Jahren nach Bratislava zum Gänseessen unterwegs waren, sind wir ausschließlich über Landstraßen gefahren. Über nachtet haben wir entweder an Gasthäusern in denen wir abends eingekehrt sind (einfach fragen) oder aber normalen Parkplätzen. Wir hatten jedenfalls damit keine Probleme. In Tirol ist es aber wie oben schon geschrieben nicht erlaubt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#20 Beitrag von AL28 » 2007-05-11 9:12:34

Hallo
Wir haben auch eine Nacht in Österreich zugebracht , auch in Tirol .
Wusten aber nicht das es Iligal war . Bin einfach eine Schnee bedeckte Steigung in einen Waldstück hin eingefahren , so das uns keiner gesehen hat .
Der normale PKW wäre da auch nicht hinauf gekommen . :D
Haben keine Probleme gehabt . Sind aber am nächsten früh gleich nach dem Frühstück weitergefahren . :angel:
Na den Zirlerberg werde ich mal in die Liste der noch zu befahrender LKW strecken aufnehmen . den Ersten Gang habe ich bis jetzt nur in Andorra über 2000 m beim AL gebraucht .
Gruß
Oli :rock:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#21 Beitrag von makabrios » 2007-05-11 9:20:40

wayko hat geschrieben:
Ich glaube, Deutschland ist auch schön. Im Schwarzwald waren wir auch noch nie so richtig. Oder das Altmühltal, das quasi vor unserer Haustüre liegt. Hm, mal sehen...

Viele Grüße
Clemens
Hallo,
ich denke auch immer mehr über "Heimat" nach. Ist schon lang her , daß ich im Bayerischen Wald war. Die sog. Queralpenstrasse ist auch wunderschön, schlängelt sich an der deutschen Seite bis Berchtesgaden. Da sind auch immer wieder kurze Abstecher nach Österreich problemlos möglich.
Hat jemand Tipps berüglich nördlichere Gegenden?
Natürlich habe ich auch Fernweh, welches ebenfalls gestillt werden möchte.

ZumZirler Berg: Der war durchaus gefürchtet. Wer von D kommt kann die "Notbremsen" nicht übersehen. Das sind von der abschüssigen Fahrbahn nach rechts abweichende starke Steigungen, die nach ein paar Metern sehr sandig werden.
Wenn ein Fahrer seinen Laster nicht mehr bremsen kann und der Motor eh schon am dickroten Überdrehen ist lenkt er da rein und das Auto fährt sich von selber fest. Sollte man/frau nicht unbedingt zum Spass machen, da im Ernstfall durchaus die Vorderachse abgerissen werden kann. Anders gesagt: Ein 40Tonner, der diese Bremse wirklich braucht, der braucht auch externe Bergung.
Hätte damals der Tankzugfahrer in Herborn eine solche Ausweichmöglichkeit gehabt, dann wäre das niemals in die Zeitung gekommen. Der wäre nur mit schlotternden Knien ausgestiegen und hätte seinen Boss angerufen und nach einem Abschlepper gebeten.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-11 9:36:41

Hallo,
Hat jemand Tipps berüglich nördlichere Gegenden?
Da fällt mir natürlich sofort der Odenwald und umliegende Gegenden ein, auch sehr nett zum Wandern, Radfahren und am Bahnhof Grillen. :D

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2007-05-11 9:40:11

makabrios hat geschrieben: Hat jemand Tipps berüglich nördlichere Gegenden?
Mecklenburger Seenplatte, und überhaupt Meck-Pomm.

:)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#24 Beitrag von wayko » 2007-05-11 9:43:44

Hallo Emil,

danke für die Infos. Auf die Verbotsschilder mit dem LKW-Symbol wäre ich vermutlich hereingefallen, da ich erstmal von der deutschen Regelung ausgegangen wäre. Aber die gelten ja in Österreich nur für Kfz, die „ausschließlich der Beförderung von Gütern dienen“. Paßt also.
Die Übersicht der Stellplätze ist auch nicht schlecht, mal sehen, ob sich daraus was machen lässt.

@ Markus

Wiebittewas? Brennende Reifen beim PKW? Wie um Himmels Willen bekommt man das hin? Ich glaube ich sollte direkt am Zirler Berg campen, wenn man da so eine Show geboten bekommt.

Glühende/qualmende Bremsen beim Vordermann habe ich schon erlebt. War ein Deutscher in Österreich auf irgendeiner Paßstraße. Der hat es echt fertiggebracht, 80% der Bergabfahrt auf der Bremse zu stehen, während ich mit 10% ausgekommen bin.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#25 Beitrag von Ulf H » 2007-05-11 10:44:15

makabrios hat geschrieben: ... Hätte damals der Tankzugfahrer in Herborn eine solche Ausweichmöglichkeit gehabt, dann wäre das niemals in die Zeitung gekommen. Der wäre nur mit schlotternden Knien ausgestiegen und hätte seinen Boss angerufen und nach einem Abschlepper gebeten ...
Heute käme der LKW nicht mehr nach Herborn hinein, vor dem Ort, noch in der Gefällestrecke geht es geradeaus in so eine Sandbett-Notbremse, nach links durch eine massiv betonierte Schikane kann man wieter in den Ort hineinfahren.

Gruß Ulf

Vorsicht in Voralrberg (und sicher auch andersow in Ösiland), dort wird man per Beschilderung oftmals auf die Go-box-pflichtige autobahn geleitet, nur wenn man sehr auf Draht ist gelingt es einem darauf nicht reinzufallen. Von daher würde ich mir für längere fahrten in Ösiland eine box anschaffen, aber versuchen sie möglichst wenig zu nutzen. Hinterher kann man (was aber wohl nicht alle Verkaufsstellen wissen) die Box wieder zurückgeben und bekommt Guthaben und Pfand wieder ausbezahlt.

Gruß Ulf

P.S.: Die Schweiz ist auch ein sehr schönes Reiseland, Diesel ist zwar nicht so günstig wie in Österreich, aber je nach Lage derzeit gerne mal knapp günstiger als in D. Mit H-Kennzeichen sogar komplett Mautfrei !!
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-05-11 11:04:00

Hallo,
P.S.: Die Schweiz ist auch ein sehr schönes Reiseland, Diesel ist zwar nicht so günstig wie in Österreich, aber je nach Lage derzeit gerne mal knapp günstiger als in D. Mit H-Kennzeichen sogar komplett Mautfrei !!
... was mich spontan an einen sehr guten Beitrag hier zu Livigno erinnert: Beitrag von gunther

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

namibiafan
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2006-10-10 11:37:53
Wohnort: 83708 Kreuth
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von namibiafan » 2007-05-11 11:10:32

Hallo,
vor einigen Tagen im Radio gehört:
Österreich erhöht die LKW-Maut um 4 cent ab Juli !!!!!
Natürlich zzgl. MWST. (Die wir als Private nicht absetzen können ! )

namibiafan
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2006-10-10 11:37:53
Wohnort: 83708 Kreuth
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von namibiafan » 2007-05-11 11:12:59

Ups-Entschuldigung !
Grüsse vergessen.
Also Grüsse,--
namibiafan

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#29 Beitrag von Markus » 2007-05-11 11:31:20

Stimme Ulf da voll zu - aus Sicherheitsgründen würde ich mir ein Go-Box holen, denn wenn Du einen Fehler machst und dich versehentlich über ein 1-Meter langes mautpflichtiges Stück Straße fährts (hinter dem garantiert die Sheriffs schon lauern), dann kostet Dich das mehr als der ganze Urlaub wert ist!

Aber genau aus diesem Grunde ist Österreich für mich als Urlaubsland gestorben!
Ulf Helle hat geschrieben: P.S.: Die Schweiz ist auch ein sehr schönes Reiseland, Diesel ist zwar nicht so günstig wie in Österreich, aber je nach Lage derzeit gerne mal knapp günstiger als in D. Mit H-Kennzeichen sogar komplett Mautfrei !!
Naja, aber eben nur mit H-Kennzeichen, ansonsten musst Du auch Tage die Du nicht fährst auf dem Zettel der Schwerverkehrsabgabe abkreuzen. Bei einem Kurzurlaub mag das ja noch machbar sein, ein längerer Urlaub verbietet sich damit für die meisten aber auch in diesem Land.

Jaja, die kleinen räuberischen Bergvölker.... :wack:

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#30 Beitrag von Ulf H » 2007-05-11 11:48:40

Mit dem 10-Tage Ticket kann man in der Schweiz incl. angrenzendem Italien und Frankreich gut einen 3-wöchigen Urlaub verbringen. Da ab 19:00 schon der Folgetag zählt kann man weitere Stunden herausschinden.
Blöd nur, daß der Zettel nur für max. 1 Jahr gilt. Ich hab also mit der 19:00-Regelung wo´s nur ging Tage gespart und dann sind mir diese am Jahresende doch verfallen.

Schweiz ohne H ist zugegebenermaßen nicht wirklich gut, aber um Längen besser als Ösiland !!!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten