unterwegs durch osteuropa

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dermoses
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-09-19 23:11:59

unterwegs durch osteuropa

#1 Beitrag von dermoses » 2011-09-19 23:51:59

hallo zusammen!
wir,danny und marcel, sind neu hier aber noch ohne allrad...
dafür mit einem citroen Hy Bj. 1957 unterwegs.
wir haben vor unserer reise uns hier schon ein wenig belesen und wollen uns nun für die infos mit ein paar fotos bedanken!
vorweg:
wir waren acht wochen unterwegs mit unseren beiden kleinen mädels (3 und 5 jahre) und unserer kangalhündin.die grobe tour war:
frankreich-italien (pisa-pompei-sizilien-bari)-albanien-griechenland-bulgarien(zum schwarzen meer)-rumänien(das hauptziel und deshalb rundreise)-ungarn-slowakei-tschechien
gefahren sind wir 9300km ohne nennenswerte technische probleme.
besonders albanien hat uns sehr gut gefallen und wird uns nochmal empfangen dürfen.dann aber über den landweg und mit allrad....der hy konnte leider einige strecken nicht fahren mangels bodenfreiheit und federweg...
und hier die fotos:

Bild

Bild
bremsen nachgestellt am rauchenden etna

Bild
olivenbäumchen in albanien

Bild
hängebrücke in albanien

Bild
draufsicht

Bild
freibutteln in italien....sach ja kein allrad

Bild
schwarzes meer in bulgarien...
da haben wir drei tage am strand gezeltet,wer nach bulgarien fährt muss da hin!wohl eine der zwei einzigen abschnitte in bulgarien wo das noch geht.

Bild
der weg dahin...

Bild
see in rumänien

Bild
weg zu einer höle in rumänien


schon wieder fernweh habende grüße
marcel

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: unterwegs durch osteuropa

#2 Beitrag von kawahans » 2011-09-20 6:28:01

Schöne Bilder!

Das fernweh ist verständlich :angel: :spiel:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
setrine
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-12-12 8:09:12
Wohnort: CH-Lausanne

Re: unterwegs durch osteuropa

#3 Beitrag von setrine » 2011-09-20 6:53:43

oh wie schön! So fing's bei mir auch an, er hatte Jahrgang 1956, drei Gänge und fast keine PS. Aber 1974 war man noch weniger Staumacher!

LG Alex

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: unterwegs durch osteuropa

#4 Beitrag von wayko » 2011-09-20 7:27:13

Das nenne ich mal ein heißes Gefährt, sogar mit H-Kennzeichen :joke:
Schöne Fotos, da kommt Fernweh auf... :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: unterwegs durch osteuropa

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2011-09-20 7:44:34

Schönes Auto !!!!!! Die midi " Wellbrechwanne ". Anfang der 70er war das mal mein Traum, gefunden habe ich nie eine. Glückwunsch und Respekt. Wenn ihr ein bei den franz. Pompiers durchgenudeltes Auto wieder Reisefertauglich hinbekommen habt könnt ihr beruhigt auf Schlimmeres warten.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: unterwegs durch osteuropa

#6 Beitrag von klausontheroad » 2011-09-20 7:56:47

hoi,
wir sind auch grad erst zurueckgekommen von 8 wochen balkan, allerdings sind wir im uhrzeigersinn rumgefahren, in GR habe ich auch mal von ferne einen roten HY gesehen....

die bruecke in albanien wollte ich lieber nicht fahren

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unterwegs durch osteuropa

#7 Beitrag von samson_braun » 2011-09-20 8:06:18

schönes auto und sehr schöne bilder. macht lust auf mehr (oder meer? :rock: )

bin gespannt welches 4x4 ihr euch aussucht
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: unterwegs durch osteuropa

#8 Beitrag von Ulf H » 2011-09-20 9:28:35

... schönes Auto, schöne Reise ... so ein Wellblech-Schweinchen hat schon was ... und natürlich willkommen hier ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
friedrichssen
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2009-06-13 10:05:40
Wohnort: bei Hannover

Re: unterwegs durch osteuropa

#9 Beitrag von friedrichssen » 2011-09-20 9:32:00

Irgendwie habe ich gerade ein déjà vu aus dem 2CV Laberforum :lol:

Da fällt mir gerade ein... da gibt es doch auch nen HY mit Allrad

http://www.endaglemmer.de/images/island/schlepp1.jpg

Der wird hier gerade von nem Classic-HY auf der Raid Island abgeschleppt :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: unterwegs durch osteuropa

#10 Beitrag von Turi » 2011-09-20 10:29:53

Hallo Marcel
Super Bilder und wunderschönes Fahrzeug.
Das zeigt wieder, Raum ist in der kleinsten Hütte.
sandige Grüsse
Turi

dermoses
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-09-19 23:11:59

Re: unterwegs durch osteuropa

#11 Beitrag von dermoses » 2011-09-20 12:41:27

hallo,
der HY ist für so reisen nicht das schlechteste auto.wir sind da aber auch relativ schmerzfrei,ich kenne nicht viele,die ihrem seltenen oldtimer salche "straßen" antuen würden.
aber wie schon gesagt,spricht schon allein die bodenfreiheit gegen den HY bei unseren weiteren vorhaben.
aber nächstes jahr fährt er uns nach finnland (wir sind eigendlich auch eher die skandinavienfahrer) und 2013 auf grund des 2cv-welttreffen nach spanien.das werden wir dann gleich mal mit einer marokko-reise verbinden und diewüstentauglichkeit des HY´s antesten,wobei ich mir da nicht so viel von verspreche....

welcher allrad?nun da hab ich mir auch schon meine gedanken...
da ich ja ausm osten komme,kenne ich die vorzüge der russentechnik!
am liebsten wäre mir ja ein W50.davon gab es auch einige auf unserer reise zu sehen.das hieße aber noch den passenden führerschein zu erwerben...
dann vielleicht nen robur (ex-nva vielleicht)und auf 3,5t ablasten.
ein alter(!) defender käme auch in frage,wobei wir dann aber auf ein zelt angewiesen wären.

aber da hab ich noch ne weile um mich festzulegen...werde auch mal versuchen was das alles für lkw´s waren die wir in albanien und rumänien gesehen haben.liaz kenne ich abe bei dem rest muß ich passen.

@ulf: den in deinem avatar(deiner?) zum beispiel haben wir ganz oft in albanien gesehen.die gefallen mir ja sehr gut aber was ist das?
ein albaner zeigte uns seinen ganz stolz als er unseren HY sah.hatte auch witziger weise das gleiche baujahr


gruß
marcel

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unterwegs durch osteuropa

#12 Beitrag von samson_braun » 2011-09-20 13:02:42

ulf fährt hanomag al 28 - auch ne geile karre. giebts ab und zu in brauchbarem zustand im netz
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
friedrichssen
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2009-06-13 10:05:40
Wohnort: bei Hannover

Re: unterwegs durch osteuropa

#13 Beitrag von friedrichssen » 2011-09-20 15:37:20

dermoses hat geschrieben: welcher allrad?nun da hab ich mir auch schon meine gedanken...
Hi,
bei dieser 2cv-HY Tour durch Island, war jemand mit nem Unimog und HY-Hütte als Aufbau dabei:
http://www.endaglemmer.de/images/island/schlepp1.jpg

Also quasi der HY-404 :-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: unterwegs durch osteuropa

#14 Beitrag von Ulf H » 2011-09-20 15:38:12

... ja, der kleine Grüne ist meiner ... den bekommste aber nich ... Hanomal A-L 28, Baujahre 1952 bis 1972, runde Form wie meiner bis 1963 ... nicht unter 3,5 t zu bekommen, ebensoweinig wie ein Rubur ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Reinhard710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2006-10-10 8:13:04
Wohnort: Krefeld

Re: unterwegs durch osteuropa

#15 Beitrag von Reinhard710 » 2011-09-23 20:23:53

Hallo Marcel,

extrem cooles Fahrzeug, eigentlich das schönste, was die Nachkriegszeit an Transportern hervorgebracht hat.
Meiner Meinung nach auch schöner und praktischer als der Bulli T1.

Und auch Respekt, welche Strecken Ihr dem Auto zugemutet habt!

Wobei ich mir gerade Gedanken mache, wohin Ihr dann mit einem Allrad-LKW fahren wollt...

Reinhard

Ach ja, p. s.

gehe jetzt zu mobile.de, und schaue mal nach HY. Nach zwei Enten und einem GS lässt mich das ja nicht mehr so richtig los.
V8 -more smiles per gallon

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: unterwegs durch osteuropa

#16 Beitrag von tobi » 2011-09-23 20:52:29

hallo marcel

immer wieder schön , reiseberichte mit alten lkws zu sehen
tolle bilder tolle brücke!!

du hast viele hanomags in albanien gesehen? hast du von denen bilder gemacht?
das würde mich echt interessieren.

mfg tobi

dermoses
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-09-19 23:11:59

Re: unterwegs durch osteuropa

#17 Beitrag von dermoses » 2011-09-24 1:56:46

@reinhard:

soso,auch so ein citroen geschädigter... :angel: wenn du fragen rund um den HY hast,meld dich einfach ich restauriere so dinger beruflich.derzeitiger fahrzeugbestand auf meinem hof sind drei enten (eine zum schlachten,eine charleston zum aufbau und meine hotrodähnliche alltagsente),eine kastenente (ak400),ein gs break,ein kadett b limo automatik (wer will ihn haben?),zwei mal chevy impala stadionwagon,ein volvo 740 kombi und mein HY...

ja wo will ich mit nem allrad hin?da gibt es doch mit sicherheit spannenderes als das hier...

Bild

Bild

@tobi:

habe erstaunlich wenig fotos von autos gemacht....wundert mich gerade selber ein bisschen.lag wahrscheinlich daran,dass ich so fasziniert von land und leuten war...
ich kann leider nur mit denen hier dienen:

Bild
das sollte doch ein hanomag sein...?
die anderen beiden kann ich nicht benennen.

Bild

Bild

und mit dem hier habt ihr es gerade zu tun...;-)

Bild
beim ersten platten in pompei...da hatte ich es mit sicherheit einfacher als einige von euch.

undd nach einer heimtückischen peperoni in italien
Bild

und sie hat auf uns aufgepasst

Bild



und jetzt gute nacht...

dermoses
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-09-19 23:11:59

Re: unterwegs durch osteuropa

#18 Beitrag von dermoses » 2011-09-24 2:08:18

@friedrichssen:

schreibst du auch im laberforum?
der UNI-HY ist schon witzig,aber HY fährt man doch weil man genau DIESES feeling mag,oder?

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: unterwegs durch osteuropa

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2011-09-24 11:33:50

Hallo,

Super Schööööne Bilder .............. :lol: Danke Dafür ..... und das auch noch mit ner HY ! Sehr Geil die Kisten .... Liebe und Suche auch noch eine .

LG Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: unterwegs durch osteuropa

#20 Beitrag von danimilkasahne » 2011-09-24 11:40:24

Hanomag
.... halte das eher für ein "ZIL-164artiges" Auto....

und das andere ein GAZ

vgl. http://www.nva-fahrzeuge.de/sulkw.htm

Ahoi D.

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: unterwegs durch osteuropa

#21 Beitrag von Marti » 2011-09-24 22:22:11

@ dermoses,

schöne bilder, schönes Fahrzeug... respect Man!

Marti
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Maximus
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2009-07-13 20:26:04

Re: unterwegs durch osteuropa

#22 Beitrag von Maximus » 2011-09-25 21:21:26

aber noch den passenden führerschein zu erwerben...
Passenden Führerschein? Wenn Du wenigstens noch den Klasse 3 (bis 7,5t) hast, ist das kein Problem. Mit Klasse "B" allerdings...
Unser W50 ist auch auf 7,49t abgelastet, ich habe mal ein Bild angepappt...
Der Wagen ist eine Pritsche als W50 LA/A BTP eingetragen. Bj 1967 und mit "H"-Zulassung. Der Wohnwagen ist nur Ladung, kommt noch unter eine Plane. "H" Zulassung ist genial, 191,- EUR Steuer und 150,- EUR Haftpflicht....
Leer, d.h. ohne Wohnwagen drauf, komme ich auf 5300 KG.
Der Wohnwagen wiegt, leer lt. Papieren 700 KG, ist zwar kein Fahrgestell mehr dran, aber ein Hilfsrahmen, wird sich also nix nehmen. So bin ich bei 6000 KG. Bleiben mir noch 1490 KG für Vorräte und weiß der Geier... Und eine Überladung bis 5% ZGG kostet 35,- EUR, wenn Dich einer wiegen sollte.... Heißt nochmal etwa 375,- KG "Luft" bei zuladen. So denke ich, mit 1850 KG Gepäck, Ausrüstung, Wasser, Verpflegung sollte man auskommen? Ich fahr meinen mal wiegen... dann kann ich das Kampfgewicht mal angeben.
In den Papieren steht übrigens unter F.1 weiterhin das techn. mögliche ZGG 10150KG, um den Wagen ggf. wieder aufzulasten. Hat den Vorteil das Du auch mit einer leichten Überladung (bis max. 10%) keine Gefahr darstellst und nicht stehen bleiben oder abladen musst -weil techn. ungefährlich. Davon abgesehen, dass bei etwa 8,0t keiner dem Wagen ansieht dass er 500KG zu viel drauf hat...
Knapp könnte das ganze Gewichtstechnisch allerdings werden wenn ein LAKII Koffer drauf soll... der kann schon allein so um die 1200Kg wiegen, leer versteht sich... Da ist die Gewichtsersparnis der einfachen Kabine schnell dahin... Auch wenn noch ein 1000l Dieseltank und 1000l Wasser für die Dusche etc. mit sollen...... wird das nix. Aber wie ich sehe ja Du bist bisher mit nichts ausgekommen....
Aber das kannste ggf. ja alles bei Bedarf in Erfahrung bringen....

Wenn Du Interesse an einem W50 hast, schreib mir eine PN.. ich gebe Dir dann eine Telefonnummer, da wirst Du zum fairen Preis geholfen...
Dateianhänge
IMG_1269.JPG

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: unterwegs durch osteuropa

#23 Beitrag von FamilieJacobs » 2011-09-25 21:48:21

Hallo Marcel,
coole Kiste. Aber die Brücke, ich weiß nicht. Kann dir aber auch, genau wie Maximus, den W50 empfehlen.
Habe selbst auch einen, Irakausführung, Werkstattkoffer, WOMO bis 7,49t und eingetragene 8 Sitzplätze, aber nur 4 vorhanden. " vorn und 2 im Koffer, natürlich einenn Durchgang, damit die Kiddies 2,5 und 5 Monate auch was sehen:-)

Viel Spaß be der Suche.
Alle Infos zu W50 gibts unter http://www.ifa-tours.de


Bild
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Antworten