Zeige mir Deinen Auffahrkeil

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#1 Beitrag von Fernreisender » 2011-09-02 8:27:11

Hallo zusammen

bald steht die erste mehrtägige Testfahrt an und ich mache mir Gedanken,
wie ich zum Schlafen auf unebenem Terrain den LKW in die Waagerechte bringe.

Was unterlegen, ist klar, aber was (klein, leicht stabil)?

Wenn ich im Netz recherchiere finde ich nur die Plastikdinger für die Weissware,
mein Gerät hat aber 13 Tonnen, halten die das aus?

Die richtig stabilen Auffahrkeile aus Alu habe ich auch gefunden sind aber sündhaft teuer.

Könnt ihr mir Eure Lösung beschreiben oder mit Foto zeigen?

Besten Dank und Grüsse, Andreas.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#2 Beitrag von egge-fn » 2011-09-02 8:36:40

Ich such mir immer einen Stein oder Holz.
Da kann ich dann einfach losfahren und muss nichts mehr einräumen.

Keile und Bretter hab ich für den Notfall dabei.
Wobei der Plastikkeil aus dem WoMo Bereich schon etwas zerknautscht ist.

Gruß Markus

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#3 Beitrag von florian-koeln » 2011-09-02 8:47:34

Ich habe 4 Verkehrsschildfüße. Ich meine die Dinger für provisorische Verkehrsschilder. Ist irgend ein Kunststoff vollmaterial, geht perfekt und kostet nichts :angel:
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Filly

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#4 Beitrag von Filly » 2011-09-02 9:04:28

Ich habe bisher immer einen Stellplatz gefunden, der innerhalb meiner persönlichen Schräglagentoleranz war.

...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#5 Beitrag von jonson » 2011-09-02 9:06:03

Ich habe Multiplexplatten mit 5cm Stärke die jeweils unter ein Rad passen..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#6 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-09-02 9:31:57

Moin,

habe diverse Holzklötze dabei.... da rauffahren...oder aber nen Rad eingraben :blush:

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-09-02 10:18:14

Filly hat geschrieben:Ich habe bisher immer einen Stellplatz gefunden, der innerhalb meiner persönlichen Schräglagentoleranz war....
Geht mir genauso ... notfalls halt im Bett wenden, damit der Kopf wieder nach oben kommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#8 Beitrag von egge-fn » 2011-09-02 10:23:11

florian-koeln hat geschrieben:Ich habe 4 Verkehrsschildfüße. Ich meine die Dinger für provisorische Verkehrsschilder. Ist irgend ein Kunststoff vollmaterial, geht perfekt und kostet nichts :angel:
Das ist ein Witz??
Die Dinger sind ja riesig, wo hast Du die untergebracht?


Gruß Markus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#9 Beitrag von AL28 » 2011-09-02 10:55:18

Hallo
Halte es wie Ulf und Filly .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#10 Beitrag von JoDel » 2011-09-02 11:04:24

Moin,
egge-fn hat geschrieben:
florian-koeln hat geschrieben:Ich habe 4 Verkehrsschildfüße. Ich meine die Dinger für provisorische Verkehrsschilder. Ist irgend ein Kunststoff vollmaterial, geht perfekt und kostet nichts :angel:
Das ist ein Witz??
Die Dinger sind ja riesig, wo hast Du die untergebracht?
Fernreisender hat geschrieben:(klein, leicht stabil)?
So eine Standard TL-Fußplatte wiegt 30 kg bei 120 x 800 x 400 mm. :eek:
Die möchte ich nicht jeden Abend ausladen und morgens wieder einladen müssen. :mellow:

Ich habe ein paar Brettchen in verschiedenen Dicken dabei.

MfG

Jonas

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#11 Beitrag von guenster » 2011-09-02 11:08:27

Hy,

Ich habe aus einer Gerüstbohle verschieden lange Abschnitte gemacht. Diese werden entweder einzeln benutzt, oder aufeinander gesteckt, falls eine größere Höhe erforderlich ist. Kostet auch fast nix. Und nimmt nur wenig Platz weg.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#12 Beitrag von all(r)addin » 2011-09-02 11:17:37

Habe die -relativ bezahlbaren-Weissware Keile (schwerste Ausführung) aus dem normalen Campinghandel..mein Dicker wiegt locker 10-11 Tonnen...die abgebildeten Reifen sind 14er...funkt bislang ohne Probleme
Gruss: all(r)addin
Dateianhänge
IMAG0077.jpg
IMAG0078.jpg
IMAG0079.jpg
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
florian-koeln
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2006-10-08 17:23:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#13 Beitrag von florian-koeln » 2011-09-02 11:36:40

egge-fn hat geschrieben:
florian-koeln hat geschrieben:Ich habe 4 Verkehrsschildfüße. Ich meine die Dinger für provisorische Verkehrsschilder. Ist irgend ein Kunststoff vollmaterial, geht perfekt und kostet nichts :angel:
Das ist ein Witz??
Die Dinger sind ja riesig, wo hast Du die untergebracht?


Gruß Markus
entweder im Fahrzeug oder im Anhänger.

Man kann die auch in der Mitte Durchtrennen, dann wiegt ein Kein nur noch halb soviel :idee:
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#14 Beitrag von autorowdy » 2011-09-02 12:24:12

Fernreisender hat geschrieben:mein Gerät hat 13 Tonnen
und Luftfederung; kannst du die nicht zur Niveauausgleich benutzen?

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#15 Beitrag von magic » 2011-09-02 12:53:31

es geht doch ganz einfach

wir haben eine kleine Kreuz-Wasserwage auf die Arbeitsplatte geschraubt.
Da wo die "Blase" hinzeitgt wird halt mit dem Kopf gelegen - fertig aus.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#16 Beitrag von autorowdy » 2011-09-02 13:18:10

magic hat geschrieben:wir haben eine kleine Kreuz-Wasserwage auf die Arbeitsplatte geschraubt.
Da wo die "Blase" hinzeitgt wird halt mit dem Kopf gelegen
Aber schläft es sich auf der Arbeitsplatte nicht irgendwie ungemütlich, egal in welcher Richtung?

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#17 Beitrag von Lasterlos » 2011-09-02 13:25:40

Hallo,
wir haben eine kleine Kreuz-Wasserwage auf die Arbeitsplatte geschraubt
Kreuzschmerzen ??

Gruß Markus

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#18 Beitrag von Uri » 2011-09-02 13:47:28

Hallo,

habe noch vier Unterlegkeile vom Ural 375 D hier rumliegen !

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#19 Beitrag von Ulf H » 2011-09-02 13:47:51

wir haben eine kleine Kreuz-Wasserwage auf die Arbeitsplatte geschraubt
... genau so eine Wasserwaage zeigt "Schräglagen" an, die mensch normalerweise gar nicht als störend empfindet ... also bleibt das Trumm aus meiner Kiste verbannt, nicht dass irgendjemand deswegen auf die Idee kommt, die Kiste stünde schief ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#20 Beitrag von connyandtommy » 2011-09-02 13:51:32

Hi,

wir haben über www.carafun.de einen Satz Fiamma LS Ausgleichskeil-Set Jumbo 60 x 12 x 26 cm incl. Transporttasche gekauft. Kostete letzten Jahr rund € 39,00 zusammen.

Funktioniert bei unseren knapp 10 to. einwandfrei - solange kein Stein drunter liegt...

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#21 Beitrag von Fernreisender » 2011-09-02 13:55:01

autorowdy hat geschrieben:
Fernreisender hat geschrieben:mein Gerät hat 13 Tonnen
und Luftfederung; kannst du die nicht zur Niveauausgleich benutzen?
Ja habe ich, gut recherchiert, die werde ich natürlich auch benutzen, aber die funktioniert nur auf der ganzen Vorder- oder Hinterachse rauf und runter,
seitlich ist da nichts zu machen.

Aber wenn ich die Beiträge durchlese ist schon einiges zusammen gekommen an guten Ideen, ich bedanke mich bestens,
ich werde mal ganz ohne Keile auf die Reise gehen und schauen, ob auch ich in der Lage bin, ebene Plätze zu finden.

Ansonsten werde ich halt auch Brettchen beigen.

Schöne Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#22 Beitrag von Torben » 2011-09-02 14:24:12

Hej!

Luftfederung umbauen damit sie auch in Querrichtung funktioniert stelle ich mir gar nicht soo aufwändig vor...
...Bekommt man soetwas wohl genehmigt, wenn man das System für Strassenfahrt in Nulllage verriegeln kann??
Evtl kleine Zusatz-Luftfedern, brauchen ja keine (nennenswert ;) ) dynamische Last tragen und können später entlüftet werden..

Wär vllt ne Idee für Unicat etc.. :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#23 Beitrag von autorowdy » 2011-09-02 14:29:05

Stadtbusse haben doch heutzutage oft eine Neigetechnik die das Fahrzeug einseitig absenkt um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#24 Beitrag von yoeddy2 » 2011-09-02 17:55:49

Hallo
Tut mir Leid ! Aber diese Keilerrei beim abstellen der Karren finde ich immer sowas von Peinlich und Lachhaft ! Mir kommt sowas egal in welcher Form nicht unter
d. Räder ;-)
Halt das da auch mit d. Version Wasser in ein Glas. Und dann d. Kopf auf d. Hohe Seite zum Pennen.
Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#25 Beitrag von captain T » 2011-09-02 20:36:02

Also wenn´s mal ganz schräg wird keile ich schon auch. Ich habe die stabileren gelben handelsüblichen. Die halten super und sind dazu noch leicht und einfach zu verstauen.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#26 Beitrag von Lobo » 2011-09-02 20:44:53

am einfachsten ist er doch die leichten kleinen anhängerkeile zu nehmen und sich selbst im bett zu verkeilen :joke:

maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
deinvati
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2010-07-08 7:33:48
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#27 Beitrag von deinvati » 2011-09-02 21:40:09

Haste keine Reifenfüllanlage ?

Einfach die Luft rauslassen ! :angel:

Vlg

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#28 Beitrag von Martin O307 » 2011-09-02 21:45:15

Fernreisender hat geschrieben:Ja habe ich, gut recherchiert, die werde ich natürlich auch benutzen, aber die funktioniert nur auf der ganzen Vorder- oder Hinterachse rauf und runter, seitlich ist da nichts zu machen.
Doooch, das geht. Ich bau mir das gerade. Einfach die Magnetventile einzeln ansteuern.
Naja ganz so einfach ist das nicht, aber mit normalen Schaltern und ohne große Elektronik machbar.
Viele Grüße,
Martin

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#29 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-02 23:32:53

Simple slatted pieces of wood like long steps.
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-09-03 22:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 675
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeige mir Deinen Auffahrkeil

#30 Beitrag von 814DA » 2011-09-03 0:19:20

Hallo,

ich habe einfach zwei Buchenholzreststücke aus einer Möbelbude.

Während der Fahrt liegen die auf dem Boden vor dem Beifahrersitz,
dann kriegt man da wenigstens die Füsse auf den Boden.

Manchmal müssen die sogar beide übereinander.

Thomas
Dateianhänge
IMG_5449.JPG
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Antworten