Iran ohne Carnet?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Iran ohne Carnet?

#1 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-01 11:55:20

Morgen Kollegen,

ich plane, Mitte September mit meinem Mercur in Richtung SO aufzubrechen - zunächst in die Türkei und so ungefähr Anfang November soll es dann weitergehen in den Iran. Ich wollte mir jetzt für das Carnet de Passage bei meiner Hausbank eine Bankbürgschaft holen. Aber welche Überraschung: Meine Bank macht das nicht, sie vergeben nur Bürgschaften für Mietkautionen.

Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten:
  • Ich überweise die 5000 € dem ADAC. Dann ist mein Reisebudget aber arg eingeschränkt. Speziell für unvorhergesehene Ereignisse (Pannen ...) habe ich dann keine Reserven mehr. Den angedachten Plan, nächstes Jahr östliche des Kaspischen Meers weiter nach Kasachstan zu fahren, kann ich dann auch vergessen! Möchte ich folglich vermeiden.
  • Ein gewisser Hossein Ravanyar bietet an, das Carnet am Grenzübergang Barzagan zu organisieren http://www.iranoverland.com/Explore_Ira ... _iran.html Kennt den jemand von euch? Ist er seriös? Funktioniert das? Dieses temporäre Carnet gilt ja angeblich nur wenige Tage. Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wenn ich es um ein paar Wochen überziehe?
Hat es jemand dieses Jahr schon versucht - und geschafft - ohne Carnet in den Iran zu kommen oder hat aktuelle Infos? Das was ich im Web gefunden habe ist ja alles schon ein wenig älter.

Danke!

Herbert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-01 12:07:00

Hi Herbert,

ich lese heraus, dass Du Dich mit dem Sinn von einem Carnet nicht richtig beschäftigt hast.

Ohne Carnet musst Du das Auto am Grenzübergang verzollen! Es wird davon ausgegangen, dass Du das Auto im Iran verkaufen willst. Bei der Ausreise bekommst Du das Geld dann wieder zurück. (Vorrausgesetzt die haben soviel Geld in der Kasse!)

Um das zu vereinfachen gibt es das Carnet de Passage. Ich denke Du kommst nicht umhin ein Carnet zu holen... Es ist nix anderes als eine vereinfachte Verzollung wenn das Fahrzeug nicht mehr existiert und das Carnet zum ADAC zurück geht. wird festgestellt dass Stempel der Ausreise fehlen. Dann wird die Verzollung nachträglich durchgeführt! Die Sicherheitsleistung ist dann weg!

Über solche windigen Angebot an der Grenzabfertigung würde ich absehen... Wenn es dumm läuft wird Dein Auto sichergestellt und Du darfst nicht ausreisen! Und Geld kostet Dich das auch...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Re: Iran ohne Carnet?

#3 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-01 12:51:48

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort!

Welchen Zweck das Carnet hat, ist mir schon klar. Ich will den Mercur ja auch nicht illegal im Iran verkaufen - dazu ist er mir viel zu sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte nur diese in meinen Augen total überzogene Sicherheitsleistung vermeiden.

In der Türkei und den meisten anderen Ländern außerhalb der EU wird das Fahrzeug bei der Einreise in den Pass eingetragen. Will man dann ohne wieder ausreisen (verkauft, geklaut, verschrottet...), wird Zoll fällig. Wenn man dann nicht zahlen kann, gibt es halt Probleme. Aber damit kann ich leben.

Dieses an der Grenze erhältliche Carnet funktioniert ja angeblich ohne Sicherheitsleistung.

Aber wie ich geschrieben habe, die Infos im WWW und auch in diesem Forum hierzu sind alle schon ein wenig älter.

Grüße
Herbert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#4 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-01 12:57:36

Hi Herbert,

ich denke die Abfertigung im außereurpoäischen Ausland wird algemein unterschätzt. Mir kommte es langsam so vor als wenn die EU und speziell Deutschland allen anderen Ländern hinterher laufen... Die Abfertigung im Iran ist hoch technisch aufgebaut alles wird in PC erfasst...
M.M. kommst Du im Iran nicht ohne Carnet aus!!!

Du kannst auf der Site des ADAC schauen welche Länder mit oder ohne Carnet arbeiten... Syrien z.B. trägt das Auto auch in den Pass ein, es sei denn Du stehst mit dem carnet im Zollgebäude! Die Abwicklung ist dann auch viel schneller!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iran ohne Carnet?

#5 Beitrag von OliverM » 2011-09-01 13:12:23

Hi Herbert , wie kommst du auf die Sicherheitsleistung in Höhe von 5.000,- Euro ? Oder hat dein Mercur einen Zeitwert von über 15.000,- Euro ?

...ich denke auch , daß du mit einem gefaktem Carnet nur Ärger bekommen kannst .

Grüße

Oliver

edit: Wenn deine Bank keine Bürgschaft über die Sicherheitsleistung beim ADAC übernimmt , dann wechsel halt die Bank , oder Zahl das Geld beim ADAC ein . Hier gilt ganz klar die Devise : Zahlen und Glücklich sein . Für alles andere müsste man an dieser Stelle ansonsten sehr "Leidensfähig" sein .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Re: Iran ohne Carnet?

#6 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-01 13:39:05

auf der ADAC-Seite (Seite 9):
... mit Gültigkeit für:
[...]
Ägypten, Indien, Iran, Pakistan
bis zu einem Zeitwert des Fahrzeuges von € 7.500 = € 5.000
Billiger gehts beim ADAC nicht

Ein anderes Konto eröffnen habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist einfach, dass ich die nächsten Monate kein Einkommen haben werde und die Bürgschaft schon daran scheitern wird.

Grüße
Herbert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#7 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-01 13:45:22

Als ich bei meiner Hausbank um eine Bürgschaft gefragt habe hat sich heraus gestellt, dass ich trotz 90.000,- € auf den Konten für eine Bürgschaft über 35.000,- € 380,- € Bearbeitungsgebühren und 2,5 % p.a. Zinsen bezahlen hätten müssen! :mad:

Ich habe das Geld sofort abgezogen und die 35.000,- € in Bar zum ADAC gebracht!

Für eine Bürgschaft muss 1. geld auf dem Konto liegen und zusätzlich muss man Zinsen für die Bereitstellung bezahlen... Gewinnen kann nur eine Seite!!! :wack:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Iran ohne Carnet?

#8 Beitrag von MAN-45 » 2011-09-02 9:34:14

Hallo Chris,

falls nicht schon getan, solltest deine Hausbank wechseln. Meine Sparkasse hatte für die Iran-Carnet Bankbürgschaft für den ADAC eine Bearbeitungsgebühr von € 25 verlangt plus zunächst 2%, die nach Androhung des Abzugs des entsprechenden Betrags vom Konto dann auf 1% reduziert wurden. War dann immer noch ein (kleines) Geschäft für sie. Bei der von dir verlangten Bearbeitungsgebühr plus Zinsen bist du mit der Barzahlung tatsächlich besser gefahren, die dir "nur" den Zinsentgang von ca. 1,5% - 2% kostete.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: keine Experimente mit solchen für jeden Zöllner eindeutigen Vorschriften. Kostet nur Ärger und (u.U. viel mehr) Geld.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Re: Iran ohne Carnet?

#9 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-03 9:31:11

Guten Morgen beisammen,

danke für die Antworten!
Viel Hoffnung, dass die Einreise ganz ohne Carnet möglich ist, habt ihr mir nicht gemacht. Habe ich aber schon befürchtet und auch nicht erwartet..

Ich werde jetzt Hossein Ravanyar anmailen und versuchen nähere Informationen über sein Angebot zu bekommen und dann auch hier darüber berichten.

Schönes Wochenende

Herbert

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#10 Beitrag von Gordie » 2011-09-05 9:06:02

Halo! Ich weiß nicht ob du das Problem schon gelöst hast. Ich habe bei meiner Afrikaumrundung das Problem Carnet folgenermaßen gelöst: Eine Internationale zulassung besorgt. darin habe ich dann vom Zoll den ein und ausreisestempel bekommen. Als Begründung für diese ungewöhliche Dokument habe ich angegeben das das Fahrzeug schon so alt sei und man bei so alten Fahrzeugen kein Carnet bekommt. Das war dann an den Grenzen einléuchtend. Und da die anderen Länder die uinternationale zulassung akzeptiert hatten und diese mit den Stempel verzierten war das für den die folgenden Grenzbeamen dann auch logisch.

Iran ohne Carnet: Schau dir mal die Seite vom braunen Benz an Der ist im Iran auch ohne Carnet reingekommen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#11 Beitrag von joern » 2011-09-05 10:52:21

Im Dezember hat Nelson hier aus dem Forum an der Grenze Iran 1000.- Euro Dieselsteuer für seinen Laster bezahlen müssen. Vermutlich ein schöner Reibach für die Privattaschen der Zöllner. Wenn Du nun noch ohne Carnet an die Grenze kommst, bietest Du jedenfalls weitere Angriffsfläche für Erpressungsversuche seitens der staatlichen Wegelagerer.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#12 Beitrag von wolferl69 » 2011-09-05 15:45:05

Hallo!

Würde es auch auch versuchen.

"Angeblich" stellen die Iranis für ein paar Hundert Dollar ein "iranisches Carnet" aus. Aber wie geschrieben, angeblich!! Wir hatten, bzw. haben unseres in der Tasche.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Re: Iran ohne Carnet?

#13 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-05 16:56:57

Hallo,

die Reiseberichte von Markus Besold (brauner Benz) kenne ich. Sie haben mich auch auf die Idee gebracht, über Georgien und Armenien einzureisen, weil es die Grenzer da eventuell nicht so genau nehmen.

Inzwischen habe ich von Hossein Ravanyar Antwort erhalten:
Hi
Thank you fore the e-mail.
Yes it is possible,and I can arrange it at border,but I am engaged from 14th Oct up 26th Oct with another group.
If it is ok.let me know ,and tell what I need to arrange the Carnet.
Hossein
Ich habe jetzt mal zurückgeschrieben und mich nach den Kosten und der Gültigkeitsdauer des Carnets erkundigt. Über die Antwort halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Ob das Angebot so ganz koscher ist, da bin ich mir ein wenig unsicher. Deswegen auch meine nochmalige Frage an euch: Kennt jemand diesen Hossein Ravanyar oder hatte vielleicht schon mal "geschäftlich" mit ihm zu tun?

Grüße

Herbert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#14 Beitrag von HildeEVO » 2011-09-05 21:24:10

Hi Herbert,

OK, nehmen wir an Du bekommst Das Carnet von Hossein an der Grenze zu Armenien. Was passiert dann weiter? Willst Du nur im Iran bleiben oder geht es weiter nach Indien?

Wenn der Rückweg z.B. über die Türkei führt wird es evtl. klappen. aber spätestens für Pakistan oder an der Grenze in Lahore/Amritsar wirst Du erneut ein Carnet benötigen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Iran ohne Carnet?

#15 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-05 21:56:43

The advice I have been given from friends that have done this route is one will need this paperwork unless willing to be charged high import taxes on the value of the vehicle.

The Carnet is valid for 12 months and covers worldwide use and should be stamped on ENTRY and EXIT in each countires borders customs office.

Iran has some strict rules both for foreign people and the locals. :mellow:

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Iran ohne Carnet?

#16 Beitrag von tauchteddy » 2011-09-06 10:10:40

Was mich mehr beschäftigen würde: was nützt es, wenn Hossein korrekt ist, aber irgendjemand sein "Carnet" nicht akzeptiert?
Zuckerbrot ist aus.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Re: Iran ohne Carnet?

#17 Beitrag von WOODSMAN » 2011-09-06 15:06:58


Benutzeravatar
Mercur-Baustelle
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-05-17 8:34:56
Wohnort: Regensburg

Re: Iran ohne Carnet?

#18 Beitrag von Mercur-Baustelle » 2011-09-06 18:28:23

Guten Abend beisammen,

@Chris: Ich brauche das Carnet nur für den Iran. Meine Reiseroute führt mich entweder über die Türkei wieder heim oder aber über Turkmenistan weiter nach Zentralasien.

@all: Hossein hat auf meine Anfrage nach den Kosten und der Gültigkeitsdauer heute folgende Mail geschickt:
Hi
Very nice to hear from you again.
I need to know some information dealiln with your vehicle in order to tell you the approximate cost of it:
-The model ,and how old is the car?
-The sort of fuel diesel or petrol?
-Numbers of sylenders.
The cost of the car.
where is you enter,and exit border.
Are you going to stay in Iran or after visiting Iran you go other country?
With the best wishes,and wait to hear from you.
Hossein
Die Angaben habe ich ihm geschickt, mal schauen, was kommt!

Schönen Abend noch

Herbert

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#19 Beitrag von zurken » 2011-09-11 16:05:58

Ich habe das mit Hossein 2007 gemacht, das funktioniert. Es war gültug für 7 Tage, ich war dann 40 Tage im Land, habe mein Visum noch verlängert. Hossein hat ein bisschen geschimpft per mail, er bekomme nun Probleme wegen mir. Aber bei der Ausreise nach Turkmenistan haben sie das Carnet entgegengenommen und kein Wort darüber verloren. Dieses Carnet besteht aus einem Bündel zusammengehefteter Blätter in verschiedenen Größen.

Hossein wünschte als Lohn für sich Geschenke, z.B. ein Mobil Telefon.

Aber erzähl dem bloß nicht von mir, der kann mich bestimmt nicht mehr leiden.

Schöner Gruß aus Polen, komme gerade aus Kirgistan zurück....

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Iran ohne Carnet?

#20 Beitrag von Rotpunkt » 2011-11-18 12:45:21

HAllo
kannst du vergessen. Habe den Übergang vor 2 Wochen benutzt. Nur mit Carne das war den wichtiger als der Reisepass. Außerdem sind für den Iran höhere Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Geht auch mit Bürgschaft.
Gruß aus MeenzPS.: Ich woltte es erst ohne Probieren.
Hellau aus Meenz

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#21 Beitrag von achatius » 2011-11-19 11:20:45

Hallo ich habe das zweimal gelesen aber ich komme nicht drauf was Carne sein soll Sorry
stehe auf m Schlauch ich möchte auch nicht in den Iran
habe aber vor durch Afrika zu Fahren und Carne oder Hossein keine Plan was das ist
bitte um Verständnis :bored:
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#22 Beitrag von Reisender » 2011-11-19 12:11:56

ZITAT

Hallo ich habe das zweimal gelesen aber ich komme nicht drauf was Carne sein soll Sorry
stehe auf m Schlauch ich möchte auch nicht in den Iran
habe aber vor durch Afrika zu Fahren und Carne oder Hossein keine Plan was das ist
bitte um Verständnis :bored:


Hallo Witschy

Das wird Dir bei Deiner Afrikareise ab dem Senegal schnell klar werden.


Gruß aus Marokko

Reisender

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#23 Beitrag von achatius » 2011-11-19 12:57:25

so genau wollte ich das gar nicht wissen :blush:
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Iran ohne Carnet?

#24 Beitrag von makabrios » 2011-11-19 16:12:12

achatius hat geschrieben:.... ich komme nicht drauf was Carne sein soll Sorry
stehe auf m Schlauch ich möchte auch nicht in den Iran
habe aber vor durch Afrika zu Fahren und Carne oder Hossein keine Plan was das ist
bitte um Verständnis :bored:
Hallo,
Carne (=Fleisch) kriegst du auch in Afrika und Hossein heißt im sunnitischen Teil Afrikas eher Hussein.
ein Carnet ist sowas ähnliches, wie eine Pfandhinterlegung für dein Auto. Das kann auf dem schwarzen Kontinent durchaus auch mal nötig sein.
Daß es sowas überhaupt gibt ist nicht von Schaden zu wissen. Also sei bitte offen und verständnisvoll für solche Dinge , ganz besonders im Hinblick auf deine geplante Reise -
auch wenn du momentan in einer Anstalt für gehörlose geistliche Würdenträger wohnst. :angel: :happy: :idee: :unwuerdig:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#25 Beitrag von achatius » 2011-11-19 19:05:41

Hallo ich habe mich weiter belesen und habe es vernommen was das ist
man kann nicht alles wissen :idee: :hacker: :idee:
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Iran ohne Carnet?

#26 Beitrag von möp » 2012-03-09 18:16:09

Mercur-Baustelle hat geschrieben: Die Angaben habe ich ihm geschickt, mal schauen, was kommt!

Schönen Abend noch

Herbert

hallo herbert
hast du schon irgendwelche genaueren angaben bekommen?
oder sogar eigene erfahrungen?

gruß
flo

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#27 Beitrag von connyandtommy » 2012-03-10 10:42:04

Hallo Zusammen,

ich hatte vor Kurzem auch Kontakt mit Hossein. Prompte Antwort. Verlangt € 700,00 für alles.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Iran ohne Carnet?

#28 Beitrag von möp » 2012-03-10 13:48:51

zurken hat geschrieben: Hossein wünschte als Lohn für sich Geschenke, z.B. ein Mobil Telefon.

unterscheidet sich doch stark davon... :angel:
da hat wohl einer das große geld gerochen

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Iran ohne Carnet?

#29 Beitrag von unimag » 2012-03-10 16:16:38

Als ich im Spätherbst 2004 von Turkmenistan kommend in den Iran einreiste, hatte ich ein Carnet. Dumm nur, dass das Auto auf meine Lebensgefährtin und damit auch das Carnet auf einen anderen Namen zugelassen war. Man erklärte mir, dass ich jetzt ein Problem hätte. Ich konnte glaubhaft versichern, dass sie in Alma Ata zurückgeflogen sei (Kopie des Flugscheins) und ich das Auto zurückbringen müsse. Man fertigte eine Akte an, ca. 50 Seiten, versiegelte sie und bestimmte, dass ich das Land auf einer genau vorgeschriebenen Route innerhalb einer Woche verlassen müsste. Aber weil ich einen langsamen Mercur hatte, konnte ich die Zeit auf 10 Tage erhöhen.
In der jetzigen angespannten Lage würde ich keinesfalls empfehlen, Experimente mit den Behörden anzustellen. Man dürfte mit getricksten Einreisepapieren wenig Verständnis erwarten können.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Iran ohne Carnet?

#30 Beitrag von n0by » 2012-03-14 7:51:22

unimag hat geschrieben:Als ich im Spätherbst 2004 von Turkmenistan kommend in den Iran einreiste, hatte ich ein Carnet. Dumm nur, dass das Auto auf meine Lebensgefährtin und damit auch das Carnet auf einen anderen Namen zugelassen war. Man erklärte mir, dass ich jetzt ein Problem hätte. Ich konnte glaubhaft versichern, dass sie in Alma Ata zurückgeflogen sei (Kopie des Flugscheins) und ich das Auto zurückbringen müsse. Man fertigte eine Akte an, ca. 50 Seiten, versiegelte sie und bestimmte, dass ich das Land auf einer genau vorgeschriebenen Route innerhalb einer Woche verlassen müsste. Aber weil ich einen langsamen Mercur hatte, konnte ich die Zeit auf 10 Tage erhöhen.
In der jetzigen angespannten Lage würde ich keinesfalls empfehlen, Experimente mit den Behörden anzustellen. Man dürfte mit getricksten Einreisepapieren wenig Verständnis erwarten können.
Gruß Gerd

Wolle, der mit seinem 1735 in Zagora einlief, erzählte, dass er aus Indien kommend auch nur ein 10 Tage-Visum für den Iran bekommen hätte. Einem anderen Reisenden mit Vollbart gewährten die Grenzer ein Touri-Visum. Vollbart kommt gut an, wo sakral Staatstragende das Säkulare verdrängen.

Zur der jetzig angespannten Lage noch ein paar Takte Meinung:

Wolf aus Shangai hat geschrieben: Wenn Lieberman (dieser Rechtsaussen koennte auch in Deutschland ein NPD Kreisbuero leiten…) behauptet, dass Israel vollstaendig autark darueber befindet, wann es den Iran
angreift (es geht schon lange nicht mehr um “ob”), dann luegt er schon wieder. Alles ist bis ins kleinste Detail bereits mit dem grossen Bruder abgestimmt. Der Welt wird gerade ein Schmierentheater vorgespielt, in dem die ach so besorgte USA, auf das ach so kleine und bedrohte Israel einwirkt, doch bitte nicht mit dem Feuer zu spielen….
Lieberman weiss ganz genau, dass die “Israel-Lobby” (siehe Buch), die AIPAC, die ADL, die New York Times und der Congress etc. voll hinter Israel stehen und sofort Druck ausueben warden, wenn Israel seine aggressive Politik durchzieht. Die Palestinenser koennen eh ein Lied davon singen….

Das Drehbuch fuer die “Behandlung” des Iran liegt vor und wird so ungefaehr wie folgt ablaufen:
Israel greift den Iran an>>>Iran schlaegt zurueck (gegen Israel selbst, in der Strasse von Hormuz und laesst seine Terrorgruppen von der Leine)>>>alles wird in der amerikanischen Presse so dargestellt (und die internationale Presse schreibt wieder ab…), dass Israel sich ‘verteidigen’ muss und die USA den Beistandspakt mit Leben fuellen muessen>>>Die USA bomben und killen dann mit und die Sache zieht sich hin>>>Russland und China sind nicht ‘amused’ (weil die USA sich schon wieder als Welt-Bully aufspielen und Putin seine frisch erstarkten Muskeln spielen least) und gewaehren Iran Hilfe>>>Die Welt erleidet ein weiteres Wirtschaftsdisaster, das wiederum den Stempel Amerikas traegt….die Oelpreise steigen und auch Deutschland bekommt sein “Fett”, eine weltweite Rezession beginnt…>>>Frau Merkel wird ebenfalls aufgefordert, ihr Wort einzuloesen und wie versprochen, Israel aktive Hilfe zu gewaehren. Zum Glueck sieht das der Bundestag anders…..
Der Konflikt geht weiter….bis irgendwann der “Fall” geloest ist und Iran klein beigibt.
Aus Dank wird dann Nethanjahu mehr Siedlungen autorisieren und Tausende weitere Wohnungen in den umstrittenen Gebieten bauen lassen. Man hat der Welt gezeigt, wieviel Macht ein kleiner, auf Religion basierender Staat haben kann, der es versteht eine Weltmacht zu manipulieren.
Danach kann man sich der “Endloesung” des Palestinenserproblems widmen….
Aber bei weiter jetzig angespannten Lagen wie Süd-Marokko drei Jahre lang schon keinen Regen mehr kann man ja überhaupt nicht mehr los fahren. :joke:

Erhard oder n0by mit null aus Marrakech
Wolles Fernreise-Fahrzeug in Zagora
Wolles Fernreise-Fahrzeug in Zagora
Aber Bob Marley hat ja prophetisch schon vor Jahrzehnten die Zeit gedeutet, in die wir jetzt kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZCFHYyErkA0
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Antworten