carnet de passage

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lipa

carnet de passage

#1 Beitrag von lipa » 2011-08-07 14:49:50

hallo zusammen.

ich habe vor nächstes jahr über marokko und die westsahara nach senegal zu fahren.
jetzt wollte ich mich bezüglich des carnets informieren.

doch im internet gibt es da immer wieder andere angaben (ua. adac seite).
für mauretanien braucht man anscheinend keines, was aber in unserem reiseführer anders beschrieben wird...

war schon mal wer in senegal- ist da ein carnet umbedingt erforderlich?

würd mir das teil gerne sparen.

lg till

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: carnet de passage

#2 Beitrag von revilo » 2011-08-07 14:53:02

hallo, ist lustig dir nun hier zu schreiben... :smoking:
mauretanien sicher nicht erforderlich
senegal empfohlen offiziell kein muss aber es kann auch schon mal danach gefragt werden.

sehen uns
oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: carnet de passage

#3 Beitrag von Thomas W. » 2011-08-07 17:54:18

Hallo,

in Mauretanien braucht man definitiv kein Carnet. Für den Senegal brauchst du ein Carnet oder du kaufst an der Grenze ein ziemlich teures "Pasavent" das nur für 10 Tage gilt und mindestens 100 Euro kostet. Wie und wo das verlängert werden kann weiß ich nicht.


Stand dieser Info ist März/April diesen Jahres.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas W. am 2011-08-07 18:25:54, insgesamt 1-mal geändert.
The only good system is a soundsystem.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: carnet de passage

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2011-08-07 18:24:46

Wenn du die Garantiesumme irgendwie entbehren kannst ( in Deutschland garn nicht so hoch bei ADAC und auf der-Bank bringt das Geld ja auch nichts mehr) ist die Carnet.Variante immer noch die unkomplizierteste und im Endeffekt auch die billigste Möglichkeit. Zudem bist du dann offen für alles denn man weiss ja nie wohin einen die Reise führt.
Alles andere hat immer irgendwelche Pferdefüsse.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: carnet de passage

#5 Beitrag von 1945 » 2011-08-09 17:16:59

Also ich war ja soeben da fuer Senegall brauchst du ein Carnet, dazu das Passavant ( 10 Euro) aufpassen, wann sie mit 100 Euros beginnen !!!!ist nur nach 3 Tage dann musst du verlaengern ( Kostenfrei,geht aber nicht immer und nur mit Brief von der Zebrabar !!! ), maX 10 TAGE danach musst Du nach DAKAR in den Hafen-Duanne,dort Stempel und Du bist FREI, keine Beschraenkung solange das Carnet geht .....Dringend gehe nicht ohne Carnet !!!!
Du hast vor St.Louis ca 30 Strassenkontrollen also deinen Vish ( ein Papier mit deinen Daten Machen )
Nach Dakar hatten wir keine Kontrollen mehr !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: carnet de passage

#6 Beitrag von MB613 » 2011-08-10 8:22:07

Hey ,,,
war dieses Jahr im Jan / Feb in Mauretanien und dem Senegal .
Für Mauretanien brauchst Du KEIN Carnet . Die Versicherung NICHT an der Grenze abschließen , da viel zu teuer . Es gibt eine Versicherung für alle CFA Länder diese ist günstiger .

Bin dann von Rosso ( Schlepperkaff ) über den Damm nach Diama gefahren . An der Grenze habe ich ein Passavant für 72 h bekommen ( Schweineteuer 200 Euro )

Es gab 3 Möglichkeiten ohne Carnet durch den Senegal zu kommen
1. 24 Pasavant
2. mit Zollbegleitung
3. 72h Pasavant

Von Diama bis zur Zebrabar erwarten Dich dann ca 5 Polizeikontrollen welche alle Euros von Dir haben wollen ( keine 2 Warndreieke , keine Versicherung , fehler am Auto usw.usw. )
Das Gehalt von Polizisten ist wohl gekürzt worden nun muß das Geld anderweitig ran.

Ach ja , dass Naturschutzgebiet und die Brücke ( in Mauretanien )kosten auch noch Geld

LG
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Antworten