on the road again

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: on the road again

#31 Beitrag von jonson » 2011-09-01 16:02:48

Schöner Reisebericht..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#32 Beitrag von n0by » 2011-09-02 14:16:50

jonson hat geschrieben:Schöner Reisebericht..

Danke für die Anerkennung. Leider jetzt zurück mit Unfallschaden, Bericht wie üblich online

http://www.n0by.de/n0/myLife/11/Balkan5.htm

Bild

Bei einem Autobahn-Unfall mit 100 km/h haben wir noch Glück gehabt!
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: on the road again

#33 Beitrag von makabrios » 2011-09-02 15:15:37

Hallo,

den Schock hätte es nicht noch gebraucht :huh:
War der Bohrer im Bora ein helvetisierter Mackedonner?
Ihr werdet um einen Anwalt nicht herum kommen :(

Willkommen Zuhause
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#34 Beitrag von n0by » 2011-09-04 23:36:22

makabrios hat geschrieben:Hallo,

den Schock hätte es nicht noch gebraucht :huh:
War der Bohrer im Bora ein helvetisierter Mackedonner?
Ihr werdet um einen Anwalt nicht herum kommen :(

Willkommen Zuhause
MAK

Hallo MAK,

jetzt, daheim, nach bald 800 KM Ochsentour von Kiskörös/Ungarn-München geht es darum, dass der Gegner zahlt.



Verehrte Damen und Herren!



Betr: Vers.-Nr. ....


Unfallschaden auf der Autobahn in Mazedonien, letzte Tankstelleneinfahrt vor der serbischen Grenze auf Höhe von Kumanovo



Hiermit melde ich vorab den Unfall. Weitere Formalitäten erhalten Sie bei meiner Rückkehr in der kommenden Woche.

Der Unfallverursacher heisst M....versichert bei der Schweizer National mit der Grünen Vers.Karte ....Er ist am .....geboren.

Unfallhergang:

Meine Frau fährt auf der Autobahn auf der rechten Spur. Herr M. überholt uns in seinem VW-Bora, silbermetallic, Kennzeichen SZ 62250, schneidet uns den Weg ab, will in die Tankstelleneinfahrt.

Unser linker Kotflügel trifft in unserer geraden Fahrt das linke Heck vom VW-Bora. Mit Vollbremsung kommen wir auf der Autobahn zum Stehen. Her M. bringt sein Fahrzeug in der Einfahrt zur Autobahntankstelle zum Stillstand.

Herr M. begutachtet seinen Schaden, den er für gering hält Er will die Fahrt fortsetzen. Wir hindern ihn daran, verlangen nach polizeilicher Hilfe. Zwei Streifenwagen mit vier Beamten rücken nach einer Weile an.

Herr M. versucht in der Landessprache, die wir nicht verstehen, den Beamten seine Unschuld und unsere Schuld darzustellen. Die Beamten lehnen dessen Ausführungen als Lügen ab, da die Datenlage nach den Bremsspuren eindeutig ist. Herr M. belog uns auch vor Eintritt der Beamten damit, dass sich sein Fahrzeug dreimal gedreht habe, seine Frau verletzt sei, dass er aber keine Polizei hinzuziehen wolle. Er wollte sofort weiter fahren, weil er seinen Schaden als Bagatelle ansah. Den Schaden an unserem Fahrzeug wollte er erst ansehen, nachdem klar war, dass er den Unfallort nicht mehr verlassen konnte. Denn mittlerweile hatten sich schon zuviel Passanten um den Unfallort versammelt.


Die Schäden an unserem Fahrzeug sind weitaus gravierender, da die Plastikverkleidungen mit dem Heckblech des VW-Bora kollidiert sind: Also sind an unserem VW-Crafter, Kennzeichen M-Et-8848, folgende Schäden augenfällig:

- Stoßstange

- Kotflügel

- Scheinwerfer

- Kühlergrill

- Motorhaube

- Bremsdurckbehälter

- Aufhängung des Motorsteuergerätes

Den Gesamtumfang des Schadens können wir als Laien nicht ermessen, weswegen wir nach dem Eintreffen daheim sofort ein Gutachten einholen.


Den Verkehrsunfallbericht wie auch die Unfallaufnahme der mazedonischen Polizei reichen wir umgehend nach, sobald wir München erreicht haben.





--
Erhard Thomas
...

anzufügen ist, dass Herr M. spontan ohne Blinkanzeige brutal in unsere Spur zog. Meine Frau hatte keine Chance, den Unfall zu vermeiden.



hier daheim, sind wir dankbar, einen autobahnunfall mit etwa 90 km/h so glimpflich überstanden zu haben!
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2011-09-05 9:14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht Nummernschilder offen posten. Danke.
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: on the road again

#35 Beitrag von makabrios » 2011-09-05 10:56:57

Hallo nÜbi,

wenn du Polizeiprotokoll, Gutachten, etc. beisammen hast, dann möchte ich dir empfehlen diese Dinge gleich vom Anwalt einreichen zu lassen, sofern du das nicht schon sowieseo vorhast.
Da die Schuld beim Unfallgegner liegt, zahlt den Juristen eh die Versicherung und es sollte euerseits kein Tropfen Adrenalin mehr, als unbedingt nötig, produziert werden.

Gruß
MAK

PS: Vielleicht könntest du interessehalber die Schadensschätzung des Gutachters hier bekannt machen.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: on the road again

#36 Beitrag von MaGna » 2011-09-05 11:14:44

@makabrios

Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen, dass die gegnerische Versicherung "den Juristen" bezahlt, weil die Schuld beim Unfallgegner liegt.
Es ist zwar grundsätzlich zutreffend, dass der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung auch den Anwalt zahlt, das aber nur, wenn die Schuld des Verursachers von ihm zugestanden oder diese notfalls gerichtlich festgestellt wird. Wie zu lesen ist, ist der Unfallgegner aber keineswegs einsichtig hinsichtlich seiner Unfallverursachung und gibt diese schon gar nicht zu. Bleibt er bei diesem Verhalten, ist es im schlimmsten Fall nicht unwahrscheinlich, dass der Rechtsweg beschritten werden muss. Hier aber lauert das nächste durchaus kostenintensive Problem: ein deutsches Gericht dürfte hier keinesfalls zuständig sein, da der Unfallort in Mazedonien liegt und der Unfallgegner aus der Schweiz stammt bzw. das gegnerische Fahrzeug in der Schweiz zugelassen ist. Es müsste also in der Schweiz, gegebenenfalls vielleicht sogar in Mazedonien geklagt werden.

Natürlich ist es im vorliegenden Fall besser, einen Anwalt zu beauftragen, aber der wird einen nicht unerheblichen Kostenvorschuss verlangen, der von Selbstlenker zu erbringen ist, wenn er denn keine Rechtsschutzversicherung hat!

Es ist immer zu bedenken, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" zwei linke Schuhe sind, mit dem damit verbundenen Kostenrisiko!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: on the road again

#37 Beitrag von makabrios » 2011-09-05 12:04:22

Hallo @MaGna,

deine Aussage stärkt eher meine Einschätzung. Ich schimpfe ja auch gern mal auf die Juristen, aaaber wie soll ein Nichtjurist - ich gehe mal davon aus, daß nÜbi ein solcher ist - unter den geschilderten Umständen überhaupt Recht bekommen? Ne Rechtschutzversicherung wäre jetzt sicher hilfreich - habe ich selber auch nicht :blush:
Vielleicht löhnt die Versicherung auch brav und wir brüten hier um ungelegte Eier herum :positiv: Leider sieht die Realität fast immer anders aus. :cold:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: on the road again

#38 Beitrag von mbmike » 2011-09-05 12:16:29

n0by hat geschrieben:
jonson hat geschrieben:Schöner Reisebericht..

Danke für die Anerkennung. Leider jetzt zurück mit Unfallschaden, Bericht wie üblich online

http://www.n0by.de/n0/myLife/11/Balkan5.htm

Bild

Bei einem Autobahn-Unfall mit 100 km/h haben wir noch Glück gehabt!
Hihi,
das hätte er mal mit mir machen dürfen, dann wär die Beule ausschließlich an seine Mühle.. :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: on the road again

#39 Beitrag von colli1979 » 2011-09-05 12:23:26

eure linke Seite (es sit erkennbar) trifft die linke Heckseite des Bora? Das erschließt sich mir nicht.
Grüße Jan

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: on the road again

#40 Beitrag von mbmike » 2011-09-05 12:26:53

nene, er meint schont das "andere" links am Bora, schreibt es aber nicht :unwuerdig:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

Re: on the road again

#41 Beitrag von colli1979 » 2011-09-05 12:32:15

da ich an eher an rechts denke, hoffe ich, das dies in der Meldung an die Versicherung richtig beseitet ist...
Grüße Jan

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: on the road again

#42 Beitrag von makabrios » 2011-09-05 13:03:20

Fehlpost :unwuerdig:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: on the road again

#43 Beitrag von mbmike » 2011-09-05 13:07:47

Hi Mak,
schau dir doch einfach das Bild vom Bora auf seiner Seite an - dann kannste Dir sogar selbst definieren, ob die Beule nun links oder das "andere" links ist... :sleepy:

edit: na super....er hat´s gemacht :totlach: :)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#44 Beitrag von n0by » 2011-09-05 22:56:26

mbmike hat geschrieben:Hi Mak,
schau dir doch einfach das Bild vom Bora auf seiner Seite an - dann kannste Dir sogar selbst definieren, ob die Beule nun links oder das "andere" links ist... :sleepy:

edit: na super....er hat´s gemacht :totlach: :)


Wir haben heute lange die Bilder angesehen. Hier das vom Unfallverursacher und -gegner.

Nicht einmal das Rücklicht vom VW-Bora ist zerbrochen, wundern wir uns.

Unser 3,5 Tonner hat wie ein Billard-Que den Bora wie eine Billard-Kugel
einige Meter vor uns und von uns weg katapultiert.

Der Mazedonier mit Schweizer Wohnsitz
und Nummerschild ist mit seinem Bora dann mit Vollbremsung
in der Tankstellenausfahrt zum Stehen gekommen.

Wir haben nach der Vollbremsung dann auf der Autobahn gestanden.

Nur gut, dass in Mazedonien die Straßen so leer sind :happy:

Ein Gutachten zahlt die Mazedonische Rechtsprechung nicht.
Wir beschränken uns daher auf einen gutachterlichen Kostenvoranschlag
für 120 Euro, der gerichtsmäßig Anerkennung finden soll.

Nach mazedonischem Gesetz wird der Schaden abgewickelt.

Erstmal sind wir heilfroh, dass wir daheim sind. Die Fahrt durch
Serbien ohne Bremskraftverstärker mit vom Bordcomputer
stark begrenzter Leistung war ein Horror. Aber es macht ja Sinn:

Ohne Bremskraftverstärkung keine Leistung. So blöd sind
die rollenden Computer auch nicht - vor allem wenn jetzt
VW-Crafter mit seinem Bi-Turbo unter acht Liter brauchen ...soll.

Mein Rechtschutz sagt bislang eine "außergerichtliche Abwicklung" zu.

et
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2011-09-06 9:23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Noch einmal: bitte keine fremden Kennzeichen öffentlich posten, schon gar nicht, wenn es da noch ungeklärte Situationen gibt!
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: on the road again

#45 Beitrag von klausontheroad » 2011-09-08 17:52:03

ja erhard,
das tut mir leid fuer euch so ein sch...pech.
glueckwunsch, dass wenigstens euch nix passiert ist und noch ein extra glueckwunsch an die oma
lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#46 Beitrag von n0by » 2011-09-15 19:30:50

klausontheroad hat geschrieben:ja erhard,
das tut mir leid fuer euch so ein sch...pech.
glueckwunsch, dass wenigstens euch nix passiert ist und noch ein extra glueckwunsch an die oma
lg klaus

hallo klaus,

10 tage werkstatt, etwas über 5000 Euro, seit gestern wieder on the road - diesmal richtung norden. nach 6000 kilometern balkan, hinterhof europa mit III.welt-gefühl, wieder die glatte german BAB unter den rädern.

gerade in BA - doch bald weiter

gruss von Mima auch an Gisi

p.s. Die Bilder in Deinem Blog sind ja eindrucksvoll. Wenn Deine blaue wunde einen schaden erlitten hätte, als ihr im graben stecktet, würdest Du es schreiben? eher nicht :-)
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: on the road again

#47 Beitrag von klausontheroad » 2011-09-16 20:01:52

n0by hat geschrieben:
klausontheroad hat geschrieben: p.s. Die Bilder in Deinem Blog sind ja eindrucksvoll. Wenn Deine blaue wunde einen schaden erlitten hätte, als ihr im graben stecktet, würdest Du es schreiben? eher nicht :-)
die schaden hielten sich in grenzen, die staukiste mit dem mopel und der deckel vom gastank sind verbogen und seitdem verliere ich den luftdruck ueber nacht, sonst glueck gehabt.

lg klaus
sind uebrigens grad angekommen in adlitz
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#48 Beitrag von n0by » 2011-09-20 21:42:13

klausontheroad hat geschrieben:....die schaden hielten sich in grenzen, die staukiste mit dem mopel und der deckel vom gastank sind verbogen und seitdem verliere ich den luftdruck ueber nacht, sonst glueck gehabt.

lg klaus
sind uebrigens grad angekommen in adlitz

Die gegnerische Versicherung hat heute den Schaden 5100 Euro reguliert. Wir sind gerade hinterm Elb-Deich, 30 Kilometer von Hamburg, flußabwärts.
Dateianhänge
Hinterm Elbdeich
Hinterm Elbdeich
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Benutzeravatar
n0by
Schlammschipper
Beiträge: 441
Registriert: 2009-01-09 17:55:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: on the road again

#49 Beitrag von n0by » 2011-10-01 19:36:28

jonson hat geschrieben:Schöner Reisebericht..

Gestern hat Gisi, die Begleiterin von Klaus, ihren Bericht gebloggt:

http://www.gisiupsidedown.blogspot.com/

Nette Geschichten - deutsch dazu.

:D
http://www.nobydick.de/
Skpye: n0by2call

Antworten