Westalpen, aktuelle Infos ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

Westalpen, aktuelle Infos ?

#1 Beitrag von FlorianKraft » 2011-07-23 14:11:33

Moin,

wollen nach 2006 übernächste Woche erneut die Westalpen besuchen,

fahren mit einen Iveco Turbodaly 4x4 3,3 Meter hoch


Bild


hat jemand aktuelle Informationen über Sperrungen bezüglich der

folgenden Strecken:

1.Jafferau und Sommeiller
2. Assietta
3.Varaita-Maira und Maira-Stura
4.Tende und Ligurische

zumindest der Sommeiller war 2006 zeitweise gesperrt,

Danke und Gruss Flo

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#2 Beitrag von FlorianKraft » 2011-07-23 15:11:05

ach ja, wie hoch ist der Tunnel vom Parpaillon?

3,3 sind sicherlich zu hoch?!


Gruss Flo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2011-07-23 21:16:47

Der Tunnel du Parpaillon sollte hoch genug sein:
http://up.picr.de/6049165.jpg

Wenn ich mich recht erinnere, hat er durchgängig die gleiche Höhe wie am Portal.

Pirx

P.S.: Das Bild stammt aus diesem alten Beitrag:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=28449
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#4 Beitrag von FlorianKraft » 2011-07-27 21:11:03

Danke für die Info Pirx,

denke der Tunnel wir passen...


Gruss Flo

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von RandyHandy » 2011-07-28 9:14:53

Hi,

1.Jafferau und Sommeiller - k.A.
2. Assietta - nach meinem Wissensstand nur bis 3,5 Tonnen
3.Varaita-Maira und Maira-Stura - k.A.
4.Tende - klappt von beiden Seiten - bis 3,5 Tonnen
:angel:

Viel Spaß
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Dieter
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2006-10-03 10:23:49
Wohnort: Forstern
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter » 2011-07-28 9:23:34

Aktuelle Infos unter:

www.alpenrouten.de

Grüße
Dieter
Lieber all RAD als kein RAD

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2011-07-28 9:53:08

Dieter hat geschrieben:Aktuelle Infos unter:...www.alpenrouten.de...
Leider wie im Denzel auch sehr Motorradspezifisch ... Höhen- und Gewichtsbegrenzungen sind nirgends angegeben ... wo findet mensch solche lasternavigationstauglichen Angaben ?

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#8 Beitrag von FlorianKraft » 2011-08-09 21:21:30

schön wars:
Dateianhänge
fort.JPG
camping.JPG
kuh.JPG
krass.JPG

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#9 Beitrag von Udo » 2011-08-10 13:01:50

Schööööööööön. So stelle ich mir auch meine zweite Probetour vor :angel:

edit: gibt's noch mehr Foddos irgendwo?
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#10 Beitrag von RandyHandy » 2011-08-10 14:30:12

Hi,

sehr viele Routen sind nur bis 3,5 Tonnen :wack: :wack: :wack:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re:

#11 Beitrag von MAN-45 » 2011-08-11 18:08:52

Ulf H hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Aktuelle Infos unter:...www.alpenrouten.de...
Leider wie im Denzel auch sehr Motorradspezifisch ... Höhen- und Gewichtsbegrenzungen sind nirgends angegeben ... wo findet mensch solche lasternavigationstauglichen Angaben ?
Gruss Ulf
Burghard & Sabine von der Pistenkuh sind gerade dabei, mit einem Landrover Defender die alten Militärstraßen in den Westalpen abzufahren, siehe: http://www.pistenkuh.de/1/neu--jetzt-in-den-alpen/ In diesem Link sind auch einige Literaturangaben. Ziel dieser jetzigen Tour ist - unter anderem - eine DVD mit GPS-Daten inkl. Zugangsmöglichkeiten, - beschränkungen etc. zusammenzustellen, ähnlich wie bei der schon vorhandenen Marokko DVD (die einige wahrscheinlich schon kennen)

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#12 Beitrag von Ulf H » 2011-08-12 8:23:43

Na das ist ja mal ein Wort ... ich hoffe, dass die Kuhhirten als normalerweise Lasterfahrer auch mitm Landy nicht den Blick für LKW-Befahrbarkeit verlieren ... der Hano würde nämlich auch ganz gerne mal etwas abseits der grossen Strassen unterwex sein wollen.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#13 Beitrag von yoeddy2 » 2011-08-13 19:26:34

Hallo,
Sehr schöne Bilder auch wenn nur die paar.....das ist auch noch auf unserer To do Reise Liste in die Alpen mit dem Mog .....

LG Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#14 Beitrag von seppr » 2011-08-14 21:31:04

Ich komme auch gerade zurück aus Piemont, war mit meinem Bremach T-Rex Radstand 3100 eine Woche im Susa-Tal. Es war meine erste Probetour mit diesem neuen Gerät und rückblickend war ich schon mutig, gleich den Sommeiller damit zu fahren. Diese Strecke ist wegen der engen Kehren oberhalb des Refugio Scarfiotti schon grenzwertig für ein Geländewagen dieser Größe. Andererseits fahren die Italiener mit ihren kleinen Fiat, womöglich nur 4x2 dort hoch. Mitgefühl mit der gequälten Technik kennen die nicht. Wie gesagt, in den engen Kehren mit ungünstig ausgefahrenen Innenkurven zu Reversieren war das Problem beim Bremach. Ein kurzer Mercedes G würde sich da spielen.

Die beiden anderen Touren, die ich gefahren bin waren nur schön und stressfrei, auch für etwas größere LKW wie den Hano tauglich und nach mir aufgefallener Beschilderung auch legal, jedenfalls sah ich dort kein 3,5 t Schild. Es waren die Assietta-Kammstraße und die Denzel-Nr 410, den Col del Colombardo. Bei der Assietta muss man sich halt an die erlaubten Tage halten, in der letzten Woche waren Mittwoch und Samstag gesperrt. Ist aber im Tal vor der Auffahrt zum Colle della Fenestra schon deutlich angeschlagen.

Beim nächsten Kurzurlaub dort würde ich gerne die Ligurische Grenzkammstaße fahren. Im Denzel wird aber davor tendenziell gewarnt, also alleine und mit größerem Fahrzeug. Was sagen die Ortskundigen darüber ??

Sepp R

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#15 Beitrag von stef@n » 2011-08-14 21:38:20

seppr hat geschrieben:Beim nächsten Kurzurlaub dort würde ich gerne die Ligurische Grenzkammstaße fahren. Im Denzel wird aber davor tendenziell gewarnt, also alleine und mit größerem Fahrzeug. Was sagen die Ortskundigen darüber ??
Bin schon mit dem Motorrad und mit dem Pinzgauer allein gefahren. Es hat schon ein paar herbe Stellen für die dicke Klasse!
Und von wegen allein: Rechne nicht mit schneller Hilfe, falls da oben was ist! Ich war da sicher auch eher der leichtsinnige Typ, früher...
Gruß

Stefan

Axellot
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2010-09-17 21:32:04

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#16 Beitrag von Axellot » 2011-08-15 15:49:40

Tach,
bin da beim stöbern auf was gestoßen:
http://www.gaskrank.tv/tv/gelaende/wohn ... -15637.htm
Wenn das geht sollte doch ein Hanomag oder ähnliches auch durch kommen,auser vielleicht an der höhe scheiderts irgentwo!?
:rock: Axel
Ist der Hanomag auch noch so leiße,läuft er nicht und das ist Scheiße!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#17 Beitrag von moetheone » 2011-08-15 16:54:00

Wow, da wirds aber mit nem LKW schon echt abenteuerlich :blush:
Ich würde mich aber auch freuen, wen jemand mal berichten könnte auf welchen Alpenstr. Man ÜBERHAUPT mit dem LKW fahren kann.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#18 Beitrag von FlorianKraft » 2011-08-15 21:29:00

sind auf dieser Tour mit 4,5 Tonnen gefahren, rund um SUSA war das kein Problem,

Lenkeinschlag bei meinem Dailay aber auch super, viel besser als der 110er Landy unserer mitreisenden Freunde...



Gewicht?!


Gruss Flo

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#19 Beitrag von Gwenn » 2011-08-16 9:34:18

seppr hat geschrieben:Ich komme auch gerade zurück aus Piemont, war mit meinem Bremach T-Rex Radstand 3100 eine Woche im Susa-Tal.
Hallo Sepp,

ich nehme nicht an, Du bist auch die Strecke über den Lac Roterel zum Lac Cenis gefahren? Die möchte ich - wenn das Wetter mitspielt - auf unserem Weg nach spanien im September fahren.

Marcus

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#20 Beitrag von stef@n » 2011-08-16 9:58:43

Gwenn hat geschrieben:Die Strecke über den Lac Roterel zum Lac Cenis...
... ist in meinen Augen ausser übel holprig gar nix... :huh:
Zumindest ab kurz oberhalb vom Lac Roterel ist's nur noch langweilig, ausserdem war sie schon vor zwei oder drei Jahren so zugewuchert, dass man selbst mit dem Pinzi immer rechts und links im Erlengebüsch rumgurkt... Frag lieber am Lac Roterel, ob übernachten darfst und fahr dann wieder runter und über die Strasse hoch!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#21 Beitrag von Gwenn » 2011-08-16 10:19:52

Danke. Allzu holperig ist nciht gut, denn das kostet Zeit. Wir sind ja nur auf der Durchreise. Dann ist's wohl besser, wir fahren auf der Straße zum Lac Cenis, und dann über die Staumauer an der südl. Rückseite entlang? Übernachtung hätte ich eher in den Hochtal zum Rifugio geplant.

Marcus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Westalpen, aktuelle Infos ?

#22 Beitrag von seppr » 2011-08-16 14:11:57

Hallo Marcus

Deine Frage ist ja nun schon beantwortet. Ich hätte aber nichts dazu sagen können. Meine Anfahrt war nicht artgerecht, nämlich über die Autobahn nach Turin. Ich wollte einmal den Reisekomfort testen und den Verbrauch.

Der Komfort geht wenn man sich an das LKW-Feeling gewöhnt hat. Der Verbrauch war leider heftig, über 17 Liter. Ich bin aber auch gute 100 km/h gedüst. Da hört man dann das Motorgeräusch praktisch nicht mehr. Das laute Fahrgeräusch wird fast ausschließlich vom Fahrtwind verursacht.

Bis zum 10. September und Danke für Deine Initiative zu diesem Termin.

Sepp R


Antworten