Ethnologische Bericht von einen Südländischen Bergvolkes

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Ethnologische Bericht von einen Südländischen Bergvolkes

#1 Beitrag von AL28 » 2011-07-22 19:53:38

Hallo
Hier der ethnologische Bericht von einen Südländischen Bergvolkes .
Besonders schön ist es wie mit Geldbündeln , die Aufmerksamkeit erregt wurde .
Diese Affinität zu Bargeld kann ich nur bestätigen . Ich habe es selber bei verschieden besuchen , die ich zu diesen Primitiven Bergvolk machte feststellen können .

http://www.youtube.com/watch?v=JQshR1VR_Uo

Viel Spass bei den Film .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2011-07-22 20:11:53

Aber Oli,

Du sollst doch nicht über DEINE Nachbarn lästern ......

Oberösterreich ist ein Nachbarstamm von Bayern .........

Und Franken wurde ja wie wir alle wissen von Bayern eingenommen .....

Also, bist Du auch Bayer, und somit ist der Stamm der Oberösterreicher DEIN Nachbar.


Gruß, Wombi


PS: is des geil gmacht :D :D :D
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
defender130
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2010-01-30 14:55:26
Wohnort: jetzt wieder in Sprinterhausen

#3 Beitrag von defender130 » 2011-07-22 21:15:59

sooooooooooooooooooooo gut. Heute Programmwechsel. Der Laptop hängt schon am Fernseher!

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

#4 Beitrag von Gwenn » 2011-07-22 21:45:04

Danke, danke, danke!! Seit vielen Jahren suche ich den Film, den ich vor knapp zwanzig Jahren gesehen hatte. Er ist och genau so gut wie ich ihn in Erinnerung hatte ...

Marcus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#5 Beitrag von AL28 » 2011-07-22 22:01:32

Aber Wombi
Wombi hat geschrieben:Aber Oli,

Du sollst doch nicht über DEINE Nachbarn lästern ......

Oberösterreich ist ein Nachbarstamm von Bayern .........

Und Franken wurde ja wie wir alle wissen von Bayern eingenommen .....

Also, bist Du auch Bayer, und somit ist der Stamm der Oberösterreicher DEIN Nachbar.


Gruß, Wombi


PS: is des geil gmacht :D :D :D
Ich lästere doch gerne . :angel:
Aber Bayern hat Franken nicht eingenommen .
Sondern bekommen weil sie einen kl.Korsen besonders gut den Anus liebkost haben .
Hier , wen es einen interessiert Franken.
Irgendwann werden wir wieder frei sein , aber einig werden sich die Franken nie sein . :lol:
Vielleicht gibt es mal so einen Film über uns .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2011-07-22 22:25:14

Wiki sagt das ...... :angel:

. Im Jahr 1803 wurden Teile Frankens durch Kurbayern militärisch besetzt. Wenige Monate später erhielt das Kurfürstentum Bayern, das vorher weder historisch noch politisch mit Franken verbunden gewesen war, durch den Reichsdeputationshauptschluss offiziell die Hochstifte Bamberg und Würzburg, die Reichsstädte Weißenburg, Windsheim, Rothenburg ob der Tauber, Schweinfurt sowie die Reichsdörfer Gochsheim und Sennfeld (jew. bei Schweinfurt). Dies entsprach dem Löwenanteil der Region. Preußen blieb aber durch seinen Besitz der Fürstentümer Ansbach und Bayreuth vorerst ebenfalls massiv territorial in Franken präsent und strebte ebenfalls die Verbreiterung seiner dortigen Machtbasis an. Das Hochstift Eichstätt – auf das Bayern bereits seine Hand gelegt hatte – ging vorerst jedoch an Ferdinand III. von Toskana, ehe es im Frieden von Pressburg zwei Jahre später endgültig an Bayern fiel und Großherzhog Ferdinand nach Würzburg „verpflanzt“ wurde (siehe unten). Im Haupt-Landes-Grenz- und Purifikationsvergleich von 1802 vereinbarten Bayern und Preußen im Anschluss an den Reichsdeputationshauptschluss einen Gebietsaustausch, der unter anderem (mit Wirkung ab 1803) die Stadt Weißenburg unter preußische Hoheit stellte, ehe diese (nach der preußischen Niederlage von 1806) wiederum bayerisch wurde. Ebenfalls 1806 konnte Bayern das preußische Fürstentum Ansbach gegen das Herzogtum Berg von Preußen eintauschen. Die Rheinbundakte beendete – wiederum 1806 – die Selbständigkeit der Stadt Nürnberg und verfügte deren Eingliederung in das nunmehrige Königreich Bayern.


Gruß, Wombi :cool:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-07-22 22:43:38

klasse! :lol: :lol: :lol:

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2011-07-23 0:05:28

Hallo
Naja , wir Franken waren halt auf der Verlierer Seite .
Bayern hat dann die Erlaubnis , vom kl. Korsen bekommen uns zu besetzen .
Der Korse hat damals die Ländereien neu geordnet .
Seine treuen Lakaien bekamen natürlich die Sahne Stücke .
Ob man uns Vorwerfen kann , das wir nicht für unsere Eigenständigkeit gekämpft haben ?
Wir sind was wir sind , wir mussten es nicht durch töten beweisen .
Diese Einstellung durchzieht unsere Fränkische Kultur .
Deswegen investieren wir unser Energie lieber in Fressen und Saufen !!
:D
Das hat uns unser Kultur bewahrt , unsere Sprache , unsere Art .
Zumindest stirbt unsere Sprache nicht aus , so wie Bayrisch . :lol:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wombi » 2011-07-23 0:11:01

:cool: :D :cool:


Aus Deinem Artikel......
Bayrisch als dialektalische Reinform wird immerhin noch von 16 Millionen Menschen gesprochen, neben Bayern auch in Teilen Österreichs, Tirols und der Schweiz.

Keine Sorge, das dauert noch ........ :D



Und was das Fressen und Saufen angeht, sehen wir uns sicher in Saverne wieder .... oder ???


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#10 Beitrag von hanomakker » 2011-07-23 10:04:23

hi

ganz wichtig zu erwähnen ist auch, dass wir franken nicht von den römern besetzt wurden!!!!

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

#11 Beitrag von Gregorix » 2011-07-23 15:38:57

..teile Österreichs, Tirols und der Schweiz...ich hab immer schon gewusst, dass die Tiroler irgendwie anders sind, als wir Österreicher... :wack:

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

#12 Beitrag von Gregorix » 2011-07-23 15:39:03

..teile Österreichs, Tirols und der Schweiz...ich hab immer schon gewusst, dass die Tiroler irgendwie anders sind, als wir Österreicher... :wack:

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2011-07-23 20:44:53

AL28 hat geschrieben: Naja , wir Franken waren halt auf der Verlierer Seite .
Bayern hat dann die Erlaubnis , vom kl. Korsen bekommen uns zu besetzen .
Der Korse hat damals die Ländereien neu geordnet .
Womit der Begriff "Korsett" hinreichend geklärt sein dürfte :dry:

Hallo,

ich habe hier schon einmal geschrieben:
"Die Polizisten und die Beamten schickt der Herrgott nur aus Franken!"
"Man soll Gott für alles danken. Auch für einen Mittelfranken!"

(Dr. Günther Becksterin alias Misterpräsent)

Da gibs noch einen deutlicheren Spruch , den mein Vater (gebürtiger Unterfranke) immer mal wieder zitierte ( die etwas kräftige, derbe Sprache bitte ich einfach hinzunehmen. Sie ist unverbogen und klar, wie echter Frankenwein - trockener Müller-Thurgau :dry: ):

"Ein Bayer und ein Schwab - die schissen in ein Grab. Aus dem Gestanke entstand der Franke." :ninja:

So , das waren nun genug Hiebe, die die Franken einstecken mußten.
Besinnen wir uns auf die eigentliche Zielgruppe dieses Freds: Wer weiß den schönsten Österreicherwitz? Feuer frei! :happy:

Nach dem Schlagabtausch lasset uns Frieden Schließen bei Schilcher und Kerner, Zweigelt und blauem Portugieser, Pressack und Kaiserschmarrn und natürlich flüssig veredeltem Obst von Main- und Donaugestaden.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#14 Beitrag von MB2031 » 2011-07-23 21:10:45

Bild
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2011-07-23 21:13:38

Schade, und ich habe mich schon auf Dein kommen am 14. August gefreut ..... :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#16 Beitrag von MB2031 » 2011-07-23 21:16:45

Ich war schon erstaunt das die Reaktion so lange gedauert hat........................ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wer es Ernst nimmt selber schuld :bored: :dry: :angel: :D :D

LG

Werner :cool:

PS. ausserdem gab es keinen Smilie mit Franken :search:
Zuletzt geändert von MB2031 am 2011-07-23 21:20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wombi » 2011-07-23 21:22:40

:D
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#18 Beitrag von makabrios » 2011-07-23 21:30:19

MB2031 hat geschrieben:Ich war schon erstaunt das die Reaktion so lange gedauert hat........................ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hallo,

unter 3 Minuten Reaktionszeit!! :cool: Das ist doch spitze :cool: :cool:

Schwamm drüber! Freies Geleit im August für dich. :hug: :hug:

irgendwie sitzen wir im selben Boot :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Wombi » 2011-07-23 21:30:39

@ Werner,

schau mal, was ich gefunden habe ....

Bild


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#20 Beitrag von MB2031 » 2011-07-23 22:02:27

Wombi hat geschrieben:@ Werner,

schau mal, was ich gefunden habe ....

Bild


Gruß, Wombi
Trop Mignon, :D

Sylvie sagt merci.

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Antworten