Frankreich Fahrverbot / Maut

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
biglärry

Re:

#31 Beitrag von biglärry » 2012-10-13 19:38:28

daily4x4 hat geschrieben:noch was: Seit "Polizeiminister Sarkozy" (das ist ein Zitat von einem Franzosen, den ich in Spanien kennengelernt habe) Innenminister war, haben sich die Kontrollen derart verdichtet, daß heute selbst die Franzosen Geschwindigkeitsbeschränkungen peinlichst genau beachten - ist auch ratsam bei den Tarifen.

Die Gendarmen sind heute so arbeitseifrig, daß sie Dir auch gerne mal 5km hinterherfahren, um Dich rauszuziehen und Dein Vergehen (Überfahren einer weißen Linie oder Rollen im Zeitlupentempo über eine Haltelinie) zu erklären und ggf. zu ahnden ...

Das kann ich alles aber überhaupt nicht bestätigen. Ich bin jetzt in 2,5 Jahren 30.000 Urlaubskilometer in Frankreich gefahren und bemerke minimalste Polizeipräsenz ausserhalb der Städte auf den verschieden klassierten Landstrassen. Das einzige was mir in den letzten 12 Monaten aufgefallen ist sind die vermehrt am Strassenrand in Hecken oder Baumbeständen versteckt aufgebauten Geschwindigkeitsradars und die immer zunehmenden Strassenstriche entlang der Nationales also den üblichen Truckerstrecken. Gewichtsbeschränkungen hab ich noch nie in Frankreich beachtet und zweimal bin ich der Police Municipale begegnet (mit Steyr) die ebenso wie ich auf den Bürgersteig ausweichen mussten um aneinander vorbeizukommen, ohne dass das Folgen gehabt hätte. Das "laissez-faire" ist in Frankreich Gott sei Dank immer noch übliches Tagesgeschäft solange man es nicht übertreibt und freundlich miteinander umgeht. Man muss sich schon echt anstrengen und daneben benehmen um mit einem Wohnmobil welcher Bauart auch immer, in Frankreich Probleme zu bekommen. Weder die Jahre mit dem Steyr noch die letzten mit normalem 4Tonnen Mobil haben auch nur die geringsten Probleme gebracht.

Wir sind in Frankreich (sowie meist auch anderswo) noch nie Autobahn gefahren und das vermeiden solcher hat auch noch nie Mühe gebracht, einfach die Einstellung im Navi eingeben und das meldet sich schon wenns Richtung Autobahn ginge. Ebenfalls standen wir in mehreren Dutzend Frankreichurlaubsreisen noch nie in einem Stau, aber klar auf den Strecken durch verschiedene Vororte mit dazugehörigen Industrie und Geschäftszonen und den vielen Rondpoints, gehts schonmal langsam, aber nichts ist praktischer als diese Kreisel. In Frankreich sollte man Verkehrstechnisch die höhen und breitenbeschränkungen beachten und die Verbote für Gespanne also Anhänger oder Wohnwagen. Wo diese Schilder warnen wirds auch fickerig. Den allerletzten Fahrstress der uns noch manchmal befiel haben wir letztendlich ganz einfach abbauen können nachdem wir das Garmin Dezl560 gekauft haben indem man die Fahrzeugmasse eingibt und dann automatisch vor Strecken gewarnt wird die für die eingegebenen Masse nicht in Frage kommen. Nur einmal hab ich diese Warnung missachtet (zur probe ;) ) und das war erst vor ein paar Wochen als ich in der Pfalz irgendwo eine Totenkopfstrasse befahren habe wo es plötzlich Warnung gab nicht weiterzufahren und ich es trotzdem tat weil in dem Moment die Strasse noch fast drei Spuren breit war, dann aber auf einer Art Fahrradweg endete. Da bin ich dann 7,8 kilometer weitergefahren und das auch nur weil der Weg frei war für Holztransporter. Ich kann nur eines sagen, nach dieser Erfahrung werde ich die Warnungen meines Navis nicht mehr missachten denn es funktioniert.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#32 Beitrag von frizzz » 2012-10-13 20:42:20

Hab gute Erafhrungen mit aktualisertem Becker navi-
flugs auf mautfrei gestellt-
zusätzlich eine ALTE michelinkarte aufm schoss und los gehts-
auf den älteren (vor 2008 glaub ich) waren mautfreie autobahnen farblich anders markiert.
nun zur route(Annahme Almeria- wegen Marokko):
RUNTER über Clermont, retour über Bordeaux
So (in etwa) fahr ich seit 4 jahren 3 mal jährlich.
Da wenig PS bin ich auf bergarm (so guts geht) angewiesen....
ABER es ist wirklich preisgleich von Genua nach Tanger-
nur- ich will nicht nach Tanger sondern nador, und ich hasse 3,5 tage aufm schiff...
barcelona Tanger hat 2 nachteile:
Überfälle in Spaniens und Frankreichs Küstennähe(besonders um Barcel.), Schiff nur 1 mal die Woche
Ich liebe es dirch spanische Hinterland zu gondelsn- auf 1a EU Bundessstrassen

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#33 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-14 9:13:55

Kleine Zusatzinfo für alle die bisher die (fast) mautfreie Rennstrecke über Bordeaux nach Westspanien/Portugal/Marokke verwendet haben.
Ab kommendem Jahr, wahrscheinlich vor Beginn der französischen Urlaubssaison, wird die A89/N10 zwischen Bordeaux und Bayonne vollständig mautpflichtig sein. Die Lizenz ist vergeben ( warum der völlig überschuldete Staat das nicht selber macht ist mir unklar) die Mautstationen werden bereits gebaut. Eine parallele mautfreie Ausweichstrecke existiert nicht da es sich um eine ausgebaute alte Nationalstrasse handelt.
Es ist zu erwarten das in Zukunft auch weitere, bisher mautfreie, Autobahnen oder vierspurige autobahnähnliche Fernstrassen kostenpflichtig werden. Back to the roots. Wir werden also wieder sehr lange unterwegs sein können ohne weit fahren zu müssen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#34 Beitrag von daily4x4 » 2012-10-14 12:33:31

Hallo Wim,

danke, vielleicht nimmt ja jetzt jemand meinen Beitrag von gestern ernst ;)
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#35 Beitrag von daily4x4 » 2012-10-14 17:32:20

Woodbridge hat geschrieben: über die N 134 über Mont de Marzan auszuweichen
N134? Jibbet nich mehr ...

Degradiert zur Departmentstraße mit allen oben schon beschriebenen Folgen ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#36 Beitrag von daily4x4 » 2012-10-14 17:42:05

Woodbridge hat geschrieben:Das ist wirklich ein herber Schlag ins Kontor der preisoptimierten Westspanien/Portugal/Marokko Fahrer. Die 20 Euro mehr an Autobahngebühren werden mindestens die Hälfte der Reisenden davon abhalten, weiterhin in Urlaub zu fahren.
das sind die weitsichtigen Kommentare, die ich liebe ...
laforcetranquille hat geschrieben:Es ist zu erwarten das in Zukunft auch weitere, bisher mautfreie, Autobahnen oder vierspurige autobahnähnliche Fernstrassen kostenpflichtig werden.
und nun nimm mal die von C&T beschriebene Route, für die das zu mehr als 3/4 zutrifft, dann kommen satte dreistellige Zusatzbeträge auf Dich zu.
Nicht jeder kann 'n halbes Jahr wegfahren, dann würde ich mir auch keinen Kopf machen, das verteilt sich. Wenn aber die Reiselänge vom Arbeitgeber limitiert ist, dann läppert sich's. Und Sprit wird ja auch von Jahr zu Jahr billiger ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#37 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-15 19:36:34

Der geneigte Leser möge verzeihen das ich durch meine ungewollte " Reisewarnung" eventuell dem unbedarften Normalurlauber den Spass verdorben habe plötzlich nach über 40 Jahren mautfreier Strasse ungewarnt vor einem Schrankenhäuschen zu stehen. Den unbedarften Urlauber wird es sicher auch nicht stören das die Mautgebühren mittlerweile genausoviel kosten wie der verbratene Sprit auf der gebührenpflichtigen Strecke.
Frei nach dem Motto " Eure Armut kotzt mich an, nehmt doch die Armeleute-Strecke"
Vielleicht gibt es auch noch Reisende die etwas ökonomisch handeln und ihr Geld, selbst wenn ausreichend vorhanden ist, nicht zum Fenster rauswerfen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#38 Beitrag von Maggi De » 2012-10-16 13:02:10

@ Tommy,


Du hast auf der ersten Seite gefragt warum ich nicht mit de Fähre fahre und lieber eine Strecke durch Europa nutze. Dei Antwort ist ist einfach. Ich bin Seekrank. Der kürzeste Seeweg ist für meine Gesundheitlage der beste.

Aus Erfahrung kann ich sagen: die 30 min von Tarifa nach Tanger gingen gerade noch so ohne "bräckerl Husten". Auf dem Heimweg war Sturm und die Fähre hat für den selben Weg 4 Stunden gebraucht. Aber so lernt man Leute kennen. Den Schiffsarzt zumindest, der hat die Überfahrt dann auf mich aufgepasst als ich kreidebleich am Boden lag

aber zurück zur aktuellen Diskussion...


Gruß


Holger

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#39 Beitrag von keine-eile » 2012-10-29 12:37:28

Hallo!

Gibt es dazu schon aktuelle Infos? Wir wollen die Strecke in den naechsten Tagen fahren und koennen auf Gbuehren gutverzichtn...

Gruss
steffi
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#40 Beitrag von laforcetranquille » 2012-11-01 19:33:33

Hallo,
mal wieder eine kleine Aktualisierung bezüglich Frankreich.
Es wird vorbereitet im Stadtgebiet von Paris ab (wahrscheinlich) Ende 2013 den Betrieb von allen Fahrzeugen die älter als 17 Jahre sind generell zu verbieten. Davon wird wahrscheinlich auch die Periperique betroffen sein. Heisst also für den Transit : über die Francilienne ( Wird dann bestimmt Gebührenpflichtig )
Wer also mit seinem Uralt-Schwermetall oder Opel-Manta noch mal eine Runde um den Tour Eiffel drehen will sollte sich beeilen.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Frankreich Fahrverbot / Maut

#41 Beitrag von daily4x4 » 2013-10-08 11:28:08

Nochmal zur ehemaligen N10 südlich Bordeaux:
Bin da Anfang September langgekommen und hab mit der üblichen Streckenmaut
gerechnet: vorne Ticket, hinten zahlen.
Nachdem ich dann gleich mal EUR 12,42 „abdrücken“ mußte schon am Anfang der
Strecke – und dann Werbeschilder bestimmte Ausfahrten als „kostenlos“ anpriesen,
hab ich die Karte studiert und nachgedacht: Es handelt sich hier wohl um eine
„Durchgangsmaut“: wer vorbeikommt, der hat verloren. Und da ich letztes Jahr im
Herbst die Lage der im Bau befindlichen beiden Mautstellen notiert hatte, war bei
der südlichen ein kleiner Test fällig: eine Ausfahrt vorher raus, und direkt danach
wieder auf die Autobahn – Resultat: kaum Zeit verloren (die Ausweichstrecke geht
komplett parallel zur Autobahn), aber Geld gespart.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten