Bulgarien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Bulgarien

#1 Beitrag von peter » 2011-07-15 15:07:36

Wir sind im Spätsommer im Norden Griechenlands und wollen evtl. einen kürzeren, oder längeren Abstecher über die Grenze nach Bulgarien machen. Kein Schwarzmeer, oder so...

Hat jemand Erfahrungen, bzw. Empehlungen? :cool:


Gruß aus MUC

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-07-15 23:55:09

Hallo,

ich war vor ca. 12 Jahren mal beruflich anderhalb Jahre in Bulgarien und kann das Land sehjr empfehlen, nicht nur die Schwarzmeerküste sondern insbesondere die Gebirgsregionen.

Mein persönlicher Favorit war eine Fahrt mit der Schmalspurbahn von Septemvri nach Dobrinischte wenn ich es richtig in Erinnerung habe, landschaftlich absolut traumhaft. Im ganzen Land hervorragende Küche, falls Du Transportkapazitäten für Spirituosen frei hast bitte melden. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von franz_appa » 2011-07-16 23:28:36

Hallo

Wir waren letztes Jahr in Bulgarien und Rumänien.

In Bulgarien ist das Pirin Gebirge echt genial - abgefahrene Landschaften. Melnik touribelastet aber schon schnuckelig (gut wandern)
Mittendrin ist Velika Tarnovo - da kennen wir nen guten (und günstigen) Autoschrauber (da war unser Transit kurz kaputt) - ist auch ne nette Stadt. Camping-Platz beim Cliff (Climber Treff, super-location, mit Gemeinschaftshaus für Kochen und Quatschen, wie so'n Back-Packer Treff in Latein-Amerika...) cooler Typ u Platz.

Na klar Rila-Kloster ist überlaufen, aber sehenswert.

Das Rosental muss jetzt grade ziemlich geil sein - als wir da waren blühten leider keine Rosen mehr... - aber Rosen-Museum in Kazanlak ist zwar klein, aber empfehlenswert. In der Nähe ein See an dem man zwar nicht alleine ist (Angler) aber nett stehen kann.

Überhaupt freies Stehen kein Problem, Kinderfreundliches Land, und ziemlich günstig - wir wollen nochmal hin :happy:

Falls du für irgendeinen der Tipps GPS brauchst - mail an mich.

Viel Spaß
natte

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

#4 Beitrag von peter » 2011-07-18 12:02:58

danke für die tipp´s.

hab´mir mal einen reiseführer gekauft und lese die emfehlungen nach.

gruß peter

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von STO » 2011-07-18 16:10:28

hi,

als ergaenzung zu meinen vorpostern: die route ueber die rhodopen! von Xanthi (GR) richtung norden nach Plovdiv (BG). egal, welche strecke, landschaftlich der hammer. ich war fast 2 jahre in Plovdiv, bin die strecken bis Smoljen selber gefahren. kloester, festungen, wildnis und traumhaftes essen und trinken.

lg bernd

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-07-18 17:48:31

traumhaftes essen und trinken
Das gilt im ganzen Land, die bulgarische Küche ist absolut zu empfehlen, aus meinem Projekt trage ich davon heute noch ein paar Kilo mit mir herum. Klassische Balkanküche, aber mit höherem Gemüse, Joghurt und Käseanteil. Bei den Getränken sehr guter trockener Rotwein, Rakia als Brand (meistens Traube oder Zwetschge) oder auch Mastika = Anis.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Beitrag von gunther » 2011-07-18 20:02:33

Ich war vor ca 18 Jahren mal im Rilagebirge in borovez (ich weiss nicht mehr genau wie man es schreibt) zum skilaufen
damals superneue Liftanlagen von den Franzosen gebaut.

damals für 14 Tage inkl Skipass und Flug günstiger als eine Woche Alpen bei Selbstanreise

Das Skigebiet geht bis 2700Meter hoch

Gutes Essen und schönes Skigebiet falls Ihr bis in den Winter bleibt und gerne skilauft.


von da aus hatten wir Tagesausflug zum Rilakloste---unbedingt anschauen--war superschön

Gruß gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#8 Beitrag von Murphy » 2011-07-19 6:56:16

HAllo Bulgarien-Reisende,

wir sind dieses JAhr mal wieder durch Bulgarien in die Türkei gereist. Unser Eindruck war überwiegend negativ: Das Land total verdreckt, an den Tankstellen permanent Betrugsversuche, sehr schlechte Strassen, Ein- und Ausreise mit jeweils mehrstündigem Warten, da die Beamten einfach nicht arbeitswillig waren (z.B. während Schichtwechsel tat sich eine Stunde gar nichts).
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, was Bulgarien in der EU verloren hat, auch wenn es viele nette Menschen dort gibt. Für uns bleibt es ein Transitland.

Grüsse aus der Südtürkei
Zuletzt geändert von Murphy am 2011-07-19 6:57:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von franz_appa » 2011-07-19 9:03:06

@murphy

Vielleicht mal abseits der Transit-Strecke schauen?
Und nie erwähnen das man auf dem Weg in die Türkei ist... die mögen sie gar nicht. Geschichtlich betrachtet auch kein Wunder.

Und die Grenzübergänge der Transitstrecken an denen die ganzen LKW's sich stauhen, umgehen (-fahren) wir sowieso meistens.
An den kleinen Grenzübergängen ist doch meist weniger bis gar nichts los - da kommt man schneller drüber (und sieht noch andere Ecken :happy: ) - aber das gilt eigentlich ja für alle Länder...

Antworten