Abzocke Fähre von Schweden

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#31 Beitrag von Michaele532 » 2015-07-15 13:50:17

Moin Kalle,

eben TT-Line akzeptiert nicht den Laster als Womo.
Mit Finnlines gibt es keinerlei Probleme, zumindest 2013. Wir sind damals mit der Finnlines von Malmoe nach Travemuende gefahren. Selbstausgebauter Hanomag kein Problem!

Gruss
Micha

P.S. Finnlines kann ich empfehlen! Wenn Du aber was vom Buffet moechtest, musst Du Dich beeilen, sonst fressen die Berufstrucker alles weg....
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#32 Beitrag von Ulf H » 2015-07-15 13:58:26

Michaele532 hat geschrieben:... eben TT-Line akzeptiert nicht den Laster als Womo...
... seit wann denn das ... TT akzeptieren traditionell umgebaute Laster als Womo, eingetragen muss es natürlich sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#33 Beitrag von wayko » 2015-07-15 14:15:42

Ulf H hat geschrieben:
Michaele532 hat geschrieben:... eben TT-Line akzeptiert nicht den Laster als Womo...
... seit wann denn das ... TT akzeptieren traditionell umgebaute Laster als Womo, eingetragen muss es natürlich sein ...

Gruss Ulf
Vor ein paar Jahren (2006) noch nicht mal eingetragen. "Wenn wir den Koffer aufmachen, sehen wir dann ein Wohnmobil? Wenn ja, paßt es!" An der Fähre beim Einchecken nicht mal ein fragender Blick, sondern problemlos die Tickets bekommen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#34 Beitrag von Michaele532 » 2015-07-15 15:01:43

Sorry, mein Versehen, ich habe das verwechselt.
Ich meinte scandlines, nicht TT!

Gruss
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Kalle
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-09 18:12:18
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#35 Beitrag von Kalle » 2015-07-15 15:02:15

Hallo Micha,

bis jetzt war TT-Line nie ein Problem. :D
Vogelflugroute ist das Problem, weshalb wir zu TT-Line gewechselt haben ,(ist auch entspannter)
Nun wollten wir mal was neues ausprobieren und mit Finnlines fahren.

Das heißt problemlos buchen oder doch nochmal bei Finnlines anfragen?

Danke
Gruß Kalle

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#36 Beitrag von wayko » 2015-07-15 15:07:47

Kalle hat geschrieben:Hallo Micha,

bis jetzt war TT-Line nie ein Problem. :D
Vogelflugroute ist das Problem, weshalb wir zu TT-Line gewechselt haben ,(ist auch entspannter)
Nun wollten wir mal was neues ausprobieren und mit Finnlines fahren.

Das heißt problemlos buchen oder doch nochmal bei Finnlines anfragen?

Danke
Gruß Kalle
Gib mal auf deren Homepage "Wohnmobil" ein. Dort gibt es einen Verweis auf Sonderkonditionen für Globetrotter. Daraus schließe ich mal ganz frech, daß damit nicht ausschließlich Weißware gemeint ist :lol:

Kannst ja trotzdem mal anrufen, schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#37 Beitrag von Michaele532 » 2015-07-15 15:11:34

Kalle hat geschrieben:Hallo Micha,


Das heißt problemlos buchen oder doch nochmal bei Finnlines anfragen?
Wie ich ja schon schrieb, hab ich das mit scandlines verwechselt ... :wack:
Wir haben damals Finnlines per Telefon, ein Tag vor Abfahrt gebucht. Wir haben einfach Wohnmobil angegeben und gut.
Beim drauffahren gab es keinerlei Kommentar.

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#38 Beitrag von Ulf H » 2015-07-15 15:16:08

... ah jetzt ja, dann stimmt mein Weltbild wieder ... TT-Line gut, Scandlines mies ...

... sollte Finnlines wider erwarten Stress machen, ists nicht weit bis zur TT-Line, und auch der Ankunftshafen liegt nur wenige Kilometers auseinander ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kalle
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-09 18:12:18
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#39 Beitrag von Kalle » 2015-07-15 15:42:16

Hallo Clemens,

die Sonderkonditionen für Globetrotter, bzw. sich auf Globetrotterkunden :)
Aber habe Sie gerade per Mail angefragt.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#40 Beitrag von wayko » 2015-07-15 15:44:58

Kalle hat geschrieben:Hallo Clemens,

die Sonderkonditionen für Globetrotter, bzw. sich auf Globetrotterkunden :)
Aber habe Sie gerade per Mail angefragt.
Richtig. Aber daraus schließe ich eben, daß sie auch mit Nicht-Weißware-Kunden kein Problem haben :)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Kalle
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-10-09 18:12:18
Wohnort: Rheinfelden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#41 Beitrag von Kalle » 2015-07-21 13:43:22

Hallo zusammen,

wir haben nun bei Finnlines gebucht.
Laut Auskunft der netten Damen bei Finnlines ist es egal das das WoMo vorher ein LKW war, solange ersichtlich ist das es nur zu touristischen Zwecken dient, kann man über den Passagierdienst buchen.
Danke für eure Antworten.
Ach ja wir haben für die Überfahrt, Hinfahrt im August und zurück im September, mit Tageskabine, 2 Erwachsen und 1 Jugendlicher, Womolänge 7,5m 233,09 Euronen überwiesen.

gruss
karlheinz

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#42 Beitrag von mac_o » 2015-09-13 16:09:23

Bin gerade aus Schweden zurückgekehrt.

Fahrzeug MB Atego Koffer 8,3to, 8,90m als Wohnmobil zugelassen, danach hat aber nie einer gefragt. Bei Einfahrt habe ich nur die Buchungsnummer angegeben, die netten Damen haben die Fenster gesehen und das wars. Der Hund war auch umsonst.

Passage von Rostock nach Trelleborg (6 Stunden)

Hinfahrt Ende Juni
Rückfahrt Ende August

PREIS
Stena Line, gebucht ca. 2 Monate vor der Hinreise im Internetportal
198,- EUR komplett für Hin- und Rückfahrt - 1 Person
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#43 Beitrag von 321eruwe » 2015-09-14 20:54:49

Die gleiche Abzocke ist uns nach Schottland passiert: Amsterdam-Newcastle: Hin 450,- für 4Personen in super Familienkabine. Zurück mehr als das Doppelte zu dritt und sch... Kabine anscheinend direkt über dem Maschinenraum....War trotzdem traumhaft da oben. LG, Uwe

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#44 Beitrag von Wilmaaa » 2015-09-14 20:58:27

Seid Ihr mit DFDS gefahren?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#45 Beitrag von pshtw » 2016-02-07 12:38:53

Moin,
Möchte evtl im Sommer mit als Lkw zugelassenen Kat, aber deutlich als Womo erkennbar, nach Schweden. Abfahrtsort Travemünde, weshalb ich die Suche bemühte und diesen tröt hochhole.

Habe weiter oben gelesen, daß das mit der Lkw Zulassung wohl so durchgehen würde, da das Fzg eindeutig touristischen Zwecken dient und nichts befördert.

Jetzt die Frage nach dem Unterschied zwischen TT und Finnlines ? Finnlines fährt zwar etwas länger, ist aber deutlich günstiger, zumindest als ich grade mal Probe gebucht habe, mit 8m Länge und 4m Höhe.
Kennt jemand Gründe gegen Finnlines/hat da mal nen Vergleich ? Mit dem Womo Tarif scheint das ja bei beiden gleichermaßen zu klappen....
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#46 Beitrag von Bob » 2016-02-07 14:36:56

Moin Peter,
Bin schon zweimal (2014/15) per Finnlines von Travemünde nach Schweden/Malmö gefahren, kann nur sagen Preiswert und super Freundlich!
Immer Womo Tarif fur unter 100€ eine Überfahrt, einmal mit Hanomag AL28 und einmal mit Magirus 125, beide laut KFZ-Schein als LKW geschlossen ausgewiesen, Finnlines interessierte nur das es auch wie ein Wohnmobil aussah bzw ist und kein Gütertransport stattfindet (aber das Entscheidet die Person im Kassenhaus!).
Durfte sogar weil eine Abfahrt zu früh da, das eine mal direkt neben dem Kassenhaus nächtigen und morgens dann vor den wartenden Schlange als erstes einfahren (war ja eh erster sagte die Kassenfrau....).
Mit Kindern wurde ich aber eine Kabine nehmen!

Gruß
Bob

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#47 Beitrag von Pirx » 2016-02-07 20:13:57

Mit TT-Lines keinerlei Probleme, bei Finnlines hat die Dame im Kassenhäuschen schon mal aufgemuckt (LKW mit Wohnmobilzulassung, gebucht als Wohnmobil, Fahrzeugschein mit Wohnmobil-Eintrag habe ich ihr vorgelegt). Ich habe sie dann ihren Chef anrufen lassen, dann war das ganz schnell zu meinen Gunsten geregelt.

Im Prinzip kann ich beide Linien empfehlen, allerdings sind meine Erfahrungen auch schon ein paar Jahre her.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#48 Beitrag von Oelprinz » 2016-02-08 22:48:38

nachdem sich das ja hier aktuell etwas vermischt zwischen Schweden/Norwegen/Schottland...


ich versuche gerade für den Sommer was zu buchen. Nach Schottland soll es mal wieder gehen, am liebsten Newcastle.

Bei DFDS gibt es nun folgende Fussnote:

Ich versichere, dass in dem Fahrzeug keine Frachtgüter (auch kein Umzugs- oder Messegut) transportiert werden. Hierzu zählen auch Werkstattwagen von Handwerksbetrieben (z.B. Klempnereien, Dackdeckerbetriebe etc.) sowie Gespanne mit Boots- und Viehanhängern. Diese sind über die Frachtabteilung DFDS Seaways zu buchen. Zum Wohnmobil umgebaute LKW sind ebenfalls über die Frachtabteilung zu buchen. Klicken Sie hier, um zur Frachtabteilung von DFDS zu gelangen. Bei Zuwiderhandlungen ist der volle Frachttarif im Hafenbüro vor Ort zu entrichten.

Damit wird es dann wohl Hull werden :motz: Das letzte Mal sind wir auch mit LKW(WoMo eingetragen) bei DFDS als Wohnmobil gereist, da kann ich mich an derlei Fussnote nicht erinnern.

Gruss
Volker

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#49 Beitrag von Landei » 2016-02-09 1:03:53

Zum Wohnmobil umgebaute LKW
Da sei die Frage erlaubt, als was dieser Spinnerbande so ein Fahrgestell, das ein Fließband bei Benz/Fiat/MAN etc. verläßt, gilt?

Mein Krankenwagen war nie in seiner Historie ein Lkw, aber die Kapalken im Kassenhäuschen und am Frachttresen maßten sich an, "Gott" der Tarife zu spielen, weil sie in ihrer arroganten Beschränktheit einen ehemaligen Lkw an der Reifengröße und der RAL Nummer erriechen konnten.

Das gilt natürlich nicht für die hochpreisigen Highend Kutschen im meist Spermaweißdesign, die sind ja extra und original als Wohnmobil vom Band gekommen :totlach: :totlach: :totlach: ...

Jochen

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#50 Beitrag von wayko » 2016-02-09 8:35:45

Oelprinz hat geschrieben:
Damit wird es dann wohl Hull werden :motz: Das letzte Mal sind wir auch mit LKW(WoMo eingetragen) bei DFDS als Wohnmobil gereist, da kann ich mich an derlei Fussnote nicht erinnern.

Gruss
Volker
Wende Dich an DFDS und schicke ein paar Fotos, dann sollte es mit dem Ticket klappen. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben wurde geht es denen um "kreative" Spediteure, die ihren LKW als Wohnmobil zugelassen haben, dann aber damit Fracht zum günstigen Preis transportiert haben.

Mich hat DFDS auch abgelehnt, sodaß ich dann woanders gebucht habe. Allerdings hat mich das gewurmt, sodaß ich später doch mal nachgehakt habe, darauf kam die Rückmeldung, daß man mich wohl doch als WoMo mitnehmen würde.

Nachhaken kann sich also lohnen...

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#51 Beitrag von franz_appa » 2016-02-09 11:14:58

Hi
Bei uns steht Schottland als Ziel grad wieder zur Debatte (zu wenig Zeit :motz: ) - aber wenn es doch noch klappen sollte werde ich auch nachhaken bei DFDS.
Mit gesunden Menschenverstand ist diese Regelung ja auch nicht zu verstehen :bored:

Also alle Ergebnisse bitte heir posten - Danke

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#52 Beitrag von Uwe » 2016-02-09 11:22:09

franz_appa hat geschrieben:Mit gesunden Menschenverstand ist diese Regelung ja auch nicht zu verstehen
Hi,

was ist daran nicht zu verstehen? Ist simple Erlössicherung: wenn auf einmal sagen wir 30% der buchenden 40-Tonner auf eine Tarifierung als Womo bestehen, weil das so in den Papieren steht, suche ich als Fährgesellschaft halt eine Lösung hierfür. Dass das noch ein paar Spinner trifft, ist dann halt so. Aber wie Clemens schreibt, gibt es ja einen Workaround...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#53 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 11:29:41

... andersrum, was treibt die Fahrgesellschaften dazu, Womos wesentlich billiger zu transportieren als LKW ... beide zahlen nach Länge bzw. nehmen den selben Raum ein ... o.k. LKW sind meist schwerer, aber ich habe noch nie erlebt, dass Gewicht der preisbestimmende Faktor beim Fährticket war ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#54 Beitrag von franz_appa » 2016-02-09 11:40:35

Uwe hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Mit gesunden Menschenverstand ist diese Regelung ja auch nicht zu verstehen
Hi,

was ist daran nicht zu verstehen? Ist simple Erlössicherung: wenn auf einmal sagen wir 30% der buchenden 40-Tonner auf eine Tarifierung als Womo bestehen, weil das so in den Papieren steht, suche ich als Fährgesellschaft halt eine Lösung hierfür. Dass das noch ein paar Spinner trifft, ist dann halt so. Aber wie Clemens schreibt, gibt es ja einen Workaround...

Grüße
Uwe
Ich meinte damit den Umstand als Womo zugelassenen "Groß-Weissware (ohne bashing :angel: )" einen anderen Tarif zu geben als unseren umgebauten LKws.
Das die Fährgesellschaften sich gegen mogelnde Gewerbliche formieren müssen ist klar.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#55 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 11:46:58

... wo wollen die die Grenze ziehen ... die einen sagen halt, dass alles was nach Womo aussieht auch eines ist ... die anderen legen es sehr viel strenger aus und lassen nur "Womos ab Werk" zu, wobei jeder "Hymer" als Mercedes, Fiat oder Peugeot das Werk verlassen hat ... ich weiss nicht mal, was bei der Weissware (vor allem bei den Vollintegrierten, bei denen der Fahrgestellhersteller auch dem bewanderten Laien oftmals verborgen bleibt) als Fahrzeughersteller drinsteht ...

... nach Skandinavien ist es raltiv einfach, da gibt es zu jeder zickigen Fährgesellschaft eine liberale die fast dieselbe Route bedient ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#56 Beitrag von schneemann » 2016-02-09 11:47:46

In der Adria auf den Italien-Griechenland-Fähren ist das auch so. Da kann ein Kleintransporter in VW-Bus-Länge je nach Wochentag bis zu 800 Euro einschl. Kabine für den Fahrer kosten, während der gleiche VW-Bus als Camper mit gerade mal 150 Euro (Camping an Bord) dabei ist.

Beim Ticketkauf und beim Einchecken muss man damit rechnen, dass im KFZ-Schein sorgfältig nach dem Wort "Wohnmobil" gesucht wird.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#57 Beitrag von franz_appa » 2016-02-09 13:59:33

Hm - wir sind schon ein paar mal nach Igoumenitsa und zurück gefährt.
Die Zulassung hat die nie interressiert, auch nicht die Höhe - die Decks sind eh alle LKW-hoch.
Es ging immer nur um Länge und Personen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#58 Beitrag von schneemann » 2016-02-09 14:21:19

franz_appa hat geschrieben: Die Zulassung hat die nie interressiert, auch nicht die Höhe - die Decks sind eh alle LKW-hoch.
Es ging immer nur um Länge und Personen.
Der KFZ-Schein ist IMMER zusammen mit einem Perso vorzulegen, sonst bekommst Du gar keine Bordkarte.

Wenn Du aber den günstigsten Preis (z.B. unter 6m Länge, unter 2m Höhe) für "Camping an Bord" haben willst, musst Du die Voraussetzungen erfüllen, sonst zahlst Du eben den höheren Preis.
WENN Du den höheren Preis anstandslos zahlst, fragt natürlich die nette Dame am Schalter nicht nochmal nach. Die weiss dann halt, dass sie einen Anfänger vor sich hat ;-)

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#59 Beitrag von Oelprinz » 2016-02-09 15:42:33

ein Preisunterschied LKW<->Womo für das gleiche Tranportvolumen ist durchaus begründet. Für LKW und Fracht ist die Bindung an bestimmte Linien/Verbindungen sehr viel höher, als bei Womo. Wenn mir als Privat-Reisender die Fährverbindung zu teuer ist, fahr ich vermutlich woanders hin. Insofern spielt hier Angebot und Nachfrage eine Rolle.

Ich werde dann mal bei DFDS diese Marktmacht :joke: ausspielen und mir ein Angebot für mein Würfelauto holen.

Hab da immer noch die letzte Rückreise aus Norwegen vor Augen. Bei der kurzfristigen Buchung 2 Tage vor Rückfahrt hatte ich einen Dreher bei meinem Geburtsjahr eingetragen...anstelle 1969 hatte ich 1996 eingetragen. Dies war jemandem als unplausibel aufgefallen (mit Junior dabei Baujahr 2001) Daraufhin wollte die Dame am Häuschen uns neue Tickets verkaufen :wack: Das war echt ein Diskussionspunkt!!! Hat mich mehr Charme gekostet als ich eigentlich habe :angel: Derlei Effekte braucht keiner.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Abzocke Fähre von Schweden

#60 Beitrag von schneemann » 2016-02-09 16:32:08

Dem Trucker ist der Preis doch eh egal. Der will so schnell wie möglich zum pennen in seine Kabine, vorher noch was essen und fertig. Über den Preis soll sich der Disponent zu Hause Gedanken machen. Und dem ist es ein Graus, wenn der Truck irgendwo ungenutzt rumsteht. Da zahlt der lieber einen höheren Preis für die Fähre.

Antworten