Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Cassettentoilette

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Cassettentoilette

#1 Beitrag von 1017A » 2011-06-30 3:42:51

Hallo, ich habe ein Problem mti dem Deckel der Cassettentoilette, dem der weg schwenkt!

Ich benutze heute die Toilette, der Schieber geht nicht mehr auf!! Nach zwei Stunden Reparatur am Toilettentank, Details lasse ich weg, habe ich den Deckel notdürftig repariert.


An diesem Deckel ist dieser blöde Nippel abgebrochen!

Bild

Kennt jemand die Teilenummer oder hat sonst eine Idee, wie ich an den Deckel komme?

Gruß

Frieder

Nachtrag, zwei Fragen:

1. Ich habe anstelle des Nippels eine Schraube eingeschraubt, das ist natürlich eine wackelige Angelegenheit. Gibt es einen Kleber, der diese Schraube stabilisieren könnte?

2. Wie hoch ist der Nippel im Original?
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-06-30 4:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
timmi
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-11-19 13:11:14
Wohnort: Eversen, Landkreis Celle

#2 Beitrag von timmi » 2011-06-30 7:01:59

Moin,
Email: ersatzteile@dometic.de
Tel.: 0271/692-0
Gruß
Petra

biglärry

#3 Beitrag von biglärry » 2011-06-30 7:29:29

Nippel wegschneiden,flexen,schleifen,was auch immer, kleines Loch reinbohren und entweder Gewindeschraube mit Unterlegscheiben und Mutter in der erforderlichen Höhe, ranschrauben oder mit einer Holzschraube ein Holzdübel in erforderlicher Höhe ranschrauben. Das ganze noch von oben und unten mit Zweikomponenetenkleber verstärken und dann hast Du mal ne Notlösung bis Ersatzteil ankommt. Oder sogar den Rest des vorhandenen Nippels stehenlassen und versuchen dort durchzubohren und ein Stück aufzusetzen mit Hilfe einer Holzschraube und dem erwähnten Kleber. Die Dometic und Tetford-Toiletten werden auch in Kanada und USA vertrieben, eifach mal dort im einschlägigen Handel nachfragen.
Zuletzt geändert von biglärry am 2011-06-30 7:31:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2011-06-30 9:24:46

So ein Scheiss ... also ich würde möglichst viel von dem Nippel stehen lassen, durchbohren ... Schraube mit möglichst grossen Unterlagscheiben durch ... bemuttern ... und alles in Sikaflex vergraben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mike1017A
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2010-11-09 17:06:54
Wohnort: Mömbris
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mike1017A » 2011-06-30 10:58:10

Hallo Frieder,,
Welche Toilette ist es denn?

Bei Thetford gibt es z.B. die Ersatzteilliste zum download.
Bei Dometic gibt es ein Kontaktformular zum bestellen.
Gruß Michael aus Mömbris

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Aurelius Augustinus)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2011-06-30 11:07:46

Hallo,
bei PE klebt nix richtig. Vielleicht hilft es notdürftig mechanich zu sichern mittels an der Seite angebrachten Schwenkreibern.

Gruß
MAK

PS: Sind die beiden weißen Flecken Guano? :ninja:

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#7 Beitrag von klausontheroad » 2011-06-30 12:20:16

in amiland gibt's doch an jeder 5. oder 6. strassenecke rv-stores da sollte man doch das original e-teil kriegen, egal ob thetford oder dometic.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#8 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-06-30 12:52:54

Hallo Frieder,

wenns eine Thetford C2/C3 ist lautet die Ersatzteil-Nr. 23847 SC234/C200.
Der Nippel ist bis zur Spitze 25 mm lang.
Der Durchmesser vom "Deckel" ist 95 mm.
Habe vor ca 3 Jahren mit dem gleichen Problem ein 3 mm Loch
in den stehengebliebenen Nippel gebohrt und eine kurze
Edelstahlblechschraube mit viel Gefühl eingedreht.
Hält seit dem einwandfrei, den Original Ersatzdeckel fahre ich nur
spazieren um für Forumsmitglieder gleich die Ersatzteilnummer parat zu haben.

Viel Erfolg von mir

weiß genau was das fürn Sch.... ist :D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 1017A » 2011-06-30 17:22:50

Das mit dem Durchbohren habe ich schon gemacht, der Nippel ist weg gebröselt.

Es handelt sich um eine C403-L, auf der Cassette stehen die Nummern 3240762 und der Code 20050620. Von Thetford habe ich die Teilenummer 50731 bekommen, weiß aber nicht, ob die stimmt!

Bei den hiesigen Händlern ist sie unbekannt!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vikingswen » 2011-06-30 17:28:50

Hallo Frieder,
Google mal "campingworld" ist einer der grössten hier in den USA. Die gibt es in vielen grossen Städten und wie Klaus schon geschrieben hat gibt es RV Händler an jedem Eck. Du kannst es auch unter Marine Stores versuchen wie z.B. West Marine.

Hier ist ein link zu den Thetford Dealer in Ontario.

poop

Swen
Zuletzt geändert von vikingswen am 2011-06-30 17:37:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2011-06-30 18:00:05

Noch einer mit so einem Schei...problem,

hab das gleiche bei einer C200, allerdings hab ichs noch nicht ausreinander... :sick: :ninja:

hoffe es ist nicht das gleiche Problem...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#12 Beitrag von MB2031 » 2011-06-30 18:19:50

1017A hat geschrieben:Das mit dem Durchbohren habe ich schon gemacht, der Nippel ist weg gebröselt.

Es handelt sich um eine C403-L, auf der Cassette stehen die Nummern 3240762 und der Code 20050620. Von Thetford habe ich die Teilenummer 50731 bekommen, weiß aber nicht, ob die stimmt!

Bei den hiesigen Händlern ist sie unbekannt!
Hallo Frieder,

Auf der Thetfordseite Link findet man auf der Seite ERSATZTEILLISTEN / CASETTENTOILETTE C400,
ein Fichier mit den Explosionzeichnungen , Du musst fast ganz runterscrollen dann hast Du Deine Nummer 50731 mit der Explosionszeichnung.(Ist ein Fichier PDF, kann ich nicht direkt verlinken)

Viel Glück

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 1017A » 2011-06-30 20:59:55

Also, heute kam die MAil von Thetford, das Teil ist in USA/CA nicht erhältlich. Und der Händler, bei dem ich stehe meint, Kassetten seien auch kaum lieferbar. Ich habe das Ding mittels einer Linsenschraube reparieren können, das hält, bis wir wieder in D sind.

Ich rate jedem, nach Amerika eine 2. Kassette mit zunehmen oder/und die entsprechenden Ersatzteile.

Jetzt ist die Sicherung des Armaturenbrettes durchgebrannt, warum auch immer......
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#14 Beitrag von Nummer 4 » 2011-07-03 1:54:46

Hallo Frieder,

wir haben hier in Kanada das gleiche Problem: Mittlerweile bei 2 von 3 Kassetten. Die dritte läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Habe die gleiche Rep. vorgenommen wie du. Senkschraube M5 von oben durch, Scheibe und Muttern von unten. Das klappt bisher prima.
Bei Thetford USA erhielten wir die Aussage: 370$ für eine neue Kassette! Einzelteile gibt es nicht.
Wir werden uns beim nächsten Deutschlandbesuch auch neu eindecken. Ich hoffe, Thetford hat bis dahin die Schwachstelle erkannt und etwas an der Konstruktion gändert. Wir werden sehen.
Ich hab übrigens 25mm Schrauben eingesetzt (hatte ja zum Glück noch ein funktionsfähiges Muster!
Gute Weiterreise

Lothar

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#15 Beitrag von klausontheroad » 2011-07-03 9:18:09

habt ihr schon mal drueber nachgedacht, dass es ander bedienung liegen koennte. ich habe meine casettentoilette seit 2005 = 18 monate im lkw wohnen. ohne nennenswerte probleme...
lg klaus

der immer die klappe aufmacjt bevor festes zeug ins klo kommt :angel:
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#16 Beitrag von Vario 815 DA » 2011-07-03 11:56:26

klausontheroad hat geschrieben:habt ihr schon mal drueber nachgedacht, dass es ander bedienung liegen koennte. ich habe meine casettentoilette seit 2005 = 18 monate im lkw wohnen. ohne nennenswerte probleme...
Alle beweglichen Teile mit Olivenöl geschmeidig halten.
Wartung bei täglichem Gebrauch 1 x im Monat :D
Auch wenns eine Sch.....arbeit ist. :lol:
Nie mit Gewalt drehen, wenn was hakt.

Frohe Sitzungen auf einer intakten Thetford
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von 1017A » 2011-07-03 13:53:34

Nun, ich bin der Ansicht, eine Toilette für über €500 muss den normalen Gebrauch aushalten. Ich jedenfalls werde den Deckel ersetzen durch einen aus Edelstahl. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden. Ich werde den/die Deckel im Winter bauen lassen, wenn ich über Weihnachten in D bin.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

#18 Beitrag von Vario Hans » 2011-07-03 14:40:48

Hi,

kenne auch das Problem, tritt bei uns nach ca. 6 -8 Wochen "Dauergebrauch" auf dass der Schieber zu klemmen anfängt.

Habe die Kassette entkalkt dann gings wieder ohne Probleme. Seitdem wird die Kassette alle 4 Wochen entkalkt und es funktionert seit dem tadellos.

Gruß

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#19 Beitrag von Nummer 4 » 2011-07-05 0:35:48

Hallo Frieder,

wir hätten Interesse an diesem Teil aus Edelstahl. Wir sind im Januar ebenfalls in Deutschland. Hast du schon eine Preisvorstellung? Wir bräuchten dann aber drei Stück! AN Wartung und Pflege kann es nicht liegen, unsere Kassetten waren immer gut geschmiert, noch dazu immer im Wechsel im Gebrauch. Wir vermuten es liegt am C400 Typ, unsere "alten" Kassetten vorher hatten nie dieses Problem. Das uralt Modell hat bei uns 10 Jahre gehalten.

Viele Grüße aus dem Yukon nach Ontario


Lothar

biglärry

#20 Beitrag von biglärry » 2011-07-05 0:42:26

Vario 815 DA hat geschrieben: Alle beweglichen Teile mit Olivenöl geschmeidig halten.
WD40 tut's auch, ein bekannter Camperfreund liess sich von Thedfort schriftlich bestätigen dass der Gebrauch von WD40 an allen Dichtungen und beweglichen Teilen der Toilette geht und dienlich ist.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von 1017A » 2011-07-28 2:29:17

Thedford hat mir den Deckel nach CA gesendet, kostenfrei! Superservice. Eingebaut habe ich ihn noch nicht, da meine Notoperation hält.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
monster
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2010-01-04 15:06:55
Wohnort: Starnberg

#22 Beitrag von monster » 2011-07-28 10:24:02

Hallo Frieder,

das ist ja mal ein Service!!!!! Super!!!!


Gruß, Alex

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Cassettentoile

#23 Beitrag von Landei » 2011-08-12 18:03:15

Gut, dass ich vorgewarnt war, was alles an dem Kump kaputt gehen kann (nicht, dass ich deshalb das 5€ Ersatzteil dabei gehabt hätte :angry: ). Aber ich wusste zumindest, dass und wie die Notreparatur funktioniert.
Jetzt ist also immer ein Ersatzteil mit an Bord. Zusätzlich habe ich noch das Thetford Flutschi Spray gekauft und aufgetragen. Wunderschönes Perlenspiel auf dem Schieber!!! Ich kann gar nicht so viel stoffwechseln, wie ich jetzt den leichtgängigen Schacht bedienen möchte!
So eine Nacht im Ammoniakdunst kann einem übrigens schön die Laune verderben. Plastik hat eigentlich an einem vernünftigen Auto nix verloren.

Jochen (bekannt aus der Serie "Das Gold vom Urinocco")

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Schon wieder ein Problem, diesmal mit der Cassettentoile

#24 Beitrag von Vario Hans » 2012-03-25 6:13:30

Was macht man an einem Sonntag Nachmittag (Januar 2012) i.d. Wüste von Arizona: ??? :eek: :eek: :eek:
P1010996_Sonntag in d. Wüste von Arizona.jpg
Neue Schieberdichtung, neues Entlüftungsventil, neuer Schieberdeckel, gut geölt :joke: :joke: :joke:

Mit Olivenöl hält´s durch bis Montana :D

Grüße

Antworten