TV: ARD Ratgeber Reise - Offroad-Tour Kola Halbinsel in Russ

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

TV: ARD Ratgeber Reise - Offroad-Tour Kola Halbinsel in Russ

#1 Beitrag von egn » 2007-04-26 7:17:31

Hallo,

wie einige schon wissen werden wir wohl unsere erste größere Fahrt in den Norden machen. Momentan planen wir über Schweden und Finnland auf die russische Halbinsel Kola zu fahren und dort an einer organisierten Offroad-Tour teilzunehmen. Die Rückfahrt erfolgt dann über das Baltikum und Polen.

Jetzt kommt zufälligerweise ein kurzer Beitrag im Fernsehen vom Veranstalter der Offroad-Tour:
So 29. April 200716.30 ARD ARD-Ratgeber: Reise Reiseratgeber
Di 01. Mai 200704.00 ARD ARD-Ratgeber: Reise Reiseratgeber

Halbinsel Kola - Unterwegs in Russlands Nordwesten

Weitere Informationen gibt es unter den folgenden Links:
http://www.kolatravel.com (Veranstalter der Offroad-Tour)
http://christoph-thierstein.magix.net/ (Bilder von der ersten Tour)
http://www.nordictravel.ru/index.shtml (Veranstalter von Touren)
http://home.onego.ru/~simonov/nt_brochure.pdf
http://www.zetourz.com/ (Veranstalter von Touren)
http://parks.karelia.ru/8.html (Nationalparks)

Viel Spass,
Emil

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#2 Beitrag von Offroadfun » 2007-04-26 9:37:36

hi emil

die tour wird wohl klasse. hab mir gerade die HP vom veranstalter angesehen. würde mich auch sehr reizen aber sind da auch große fahrzeuge dabei? auf der HP sind es ja nur PKW.

wenn´s bei euch geht würde ich gerne über die reise infos (reisebericht etc)und bilder sehen. denke die region ist für einige interessant.

war vor jahren mal am polarkreis in finnland für drei monate zum arbeiten. einfach klasse gegend.

grüße
offroadfun

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#3 Beitrag von egn » 2007-04-26 14:05:08

Offroadfun hat geschrieben: die tour wird wohl klasse. hab mir gerade die HP vom veranstalter angesehen. würde mich auch sehr reizen aber sind da auch große fahrzeuge dabei? auf der HP sind es ja nur PKW.
Normal fährt bei einer Gruppe zumindest der eigene LKW mit. Er hat auch schon Touren mit LKWs gemacht. Aber soviele Verrückte wie wir gibt es nicht. :eek:

Möglicherweise machen wir aber auch eine nicht so harte individuelle Tour zu den schönsten Plätzen auf Kola. Da führt uns dann Frank mit seinem Landy zu den schönsten Plätzen.

Es wäre natürlich schön wenn sich mal eine größere Gruppe von LKWs zusammenfinden würde. Wir hätten dann bestimmt viel Spass.
wenn´s bei euch geht würde ich gerne über die reise infos (reisebericht etc)und bilder sehen. denke die region ist für einige interessant.
Ich werde auf jeden Fall wieder Filmen und Bilder machen. Ob es einen schriftlichen Reisebericht geben wird weiß ich nicht. Ich mache nämlich in der Regel nur einen filmischen Reisebericht.

Hier sind noch ein paar Bilder:
http://www.world4x4.co.uk/kola.htm
http://www.world4x4.co.uk/past_arctic.htm
http://www.world4x4.co.uk/past_ladoga06.htm

Grüße,
Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-04-26 14:36:56

Deren LKW, ein GAZ 66 kommt größenmäßig eher in der Kategorie Hanomag oder U 404 daher als in der eines hoch aufgebauten MAN
6 x 6.

Da kann ich nur hoffen, daß die Touren auch mit dem wesentlich dickeren Schiff zu schaffen sind. Vor allem die Brücken sehen auf etlichen Bildern danach aus, auch schon mit deutlich unter 8 t voll ausgenutzt zu sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2007-04-27 11:47:16

Es wird nicht immer die gleiche Strecke gefahren. Je nach Wetter und beteiligten Fahrzeugen gibt es eine Vielzahl von Routen zu Auswahl. Auch wurden schon einige Touren mit Kamaz 6x6 gemacht.

Bild

So wie es aussieht werden wir vielleicht sogar eine ganz individuelle Tour bekommen. Wir werden uns dann mehr auf die schönen Plätzchen (Amethyststeilküste, Sanddünen, Wasserfälle, Gebirge, usw.) konzentrieren und nicht unbedingt das tiefe Schlammbad suchen. Es gibt eine Unmenge von Forstwegen auf denen dann auch richtig große Fahrzeug unterwegs sind.

http://sms.gt.com.ua/~olexa/photos/raw/ ... 080657.jpg

Viele Brücken sind kaputt, aber es gibt dann oft auch nicht weit entfernt eine Furt durchs Wasser.
http://sms.gt.com.ua/~olexa/photos/raw/ ... 080680.jpg

Das scheint ein richtiges Sumpffahrzeug zu sein:
http://sms.gt.com.ua/~olexa/photos/raw/ ... 080631.jpg

Hier noch die 3-rädrige Variante:
http://sms.gt.com.ua/~olexa/photos/raw/ ... 081059.jpg
Zuletzt geändert von egn am 2007-04-28 7:47:22, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten