Den Murmanskfahrern.....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

#61 Beitrag von Gast265 » 2011-07-21 22:03:34

Möchte auch danke sagen -

Tolle Bilder, schöne Momentaufnahmen...

Es hat sicher viel Spaß gemacht, mit einem so tollen Team, in solch atemberaubenden Natur unterwegs zu sein.

Die Bilder sprechen einen sofort direkt an

Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-07-21 22:49:26

So wieder zu Hause...

ich will euch mal beruhigen: Die Tour bestand nicht nur aus schrauben.
Die Schäden waren alles alte Schwachstellen. Wir sind insgesammt rund 40.000 KM gefahren.da geht schon mal was kaputt. (Rechnet mal das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge aus) Später mehr davon...
Was ist das für eine intensive Zeit gewesen. Ich schreib mal nur in Stichworten... (mehr geht noch nicht)
unglaublich schöne Stellplätze-wer hat mit dem Laster schon mal im weißen Meer gestanden?
die weißen Nächte (was ist Zeit? nachts oft bis 2.00 zusammen gesessen und morgens um 7.00 wieder fit.
keine Probleme mit Grenzern oder Polizei
keinen Streit in der Gruppe. Alle waren 100 % verlässlich
super Führungsteam
zu wenig Zeit.
(Rest in einigen Tagen)
Die russischen Pisten bringen jede Schwachstelle am Auto ans Tageslicht.
Der Halter vom Auspufftopf war schon vorher eingerissen. Das Kugelgelenk auch. Der Fasshalter sowieso. Der Riss im Rahmen vom Kühler war ein alter Riss. Die Flüssigkeit in der Kupplung war auch uralt- also geht es dann irgentwann nicht richtig. Der Dachträger war falsch von uns gebaut. Dem Rollenlager fehlte der Deckel. (vielleicht weggegammelt-also Alter)
Die Ausfallzeiten waren eigentlich nicht schlimm. Ausbau Steckachse 2,5 Stunden-dann 5 Stunden Pause bis wir das Ersatzlager hatten. (hatten unsere Führer besorgt. 1 Weg 150 KM-kosten 4 Euro)
Einbau 3 Stunden. in der Zwischenzeit Auspuff und Dachträger wieder fertig gemacht und Mittagsschlaf gemacht. (Danke nochmal an Frank,Micha und Ute.)
Die anderen haben 1 Tag Freizeit -stört auch nicht wirklich.
Instandsetzung Luftpresser war in Deutschland- hat nur die Anreise etwas im Zeitplan gestört..Kühlerlöten war abends im Wald.
Schweißarbeiten an der Faßhalterung auch abends im Wald...
Reparatur Schaltgestänge und Kupplung war ein halber Tag. 2 Mann geschraubt. der Rest hat Fahrzeugwartung und Haushalt gemacht.
Nur der Mercur hatte fast nix.... oder ist ein verlorener Keilriemen eine Panne? Einzig der Anlasser musste raus und braucht ein wenig ÖL.. Später kam noch eine kaputte Glühbirne dazu...
Das die Autos mehr leiden als wenn es in Deutschland zu irgendwelchen Treffen geht ist ja wohl klar
Bilder folgen...
Koenigsdorf

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von karakum » 2011-07-21 22:57:24

Russland eben ...
Freue mich über Deinen Bericht. Hochnäsig per Landkarte zu urteilen (... ich fahre doch keine M 18, das is was für Touris ...) ist eben was anderes als selbst russische Realität zu erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bin gierig auf Eure weiteren Berichte und ...
ich fahre übermorgen los, nur SPb, Kizhi, Solovki, Murmansk, Kirkenes, Nordkap, und über Finnland zurück nach Moskau. Darf ich vielleicht Eure Stellplatz- Koordinaten haben für Karelien? Sehr gerne per PN. Niemand muss das Fahrrad zweimal erfinden.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

#64 Beitrag von Bernhard_h » 2011-07-22 12:24:01

Hallo Murmanskfahrer,

eine wirklich interessante Tour mit schönen Bildern. habe ich das richtig verstanden das ihr pro Fz. ca. 8000km gefahren seit, und das bei ca. 3Wochen Reisezeit ca. 400km/Tag ergibt ?
Wir planen sowas ähnliches für nächstes Jahr, allerdings An/Abreise mit der Fähre über Finnland um mehr Zeit vor Ort zu haben.

Bin auch gespannt auf den Bericht, Bernhard

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-07-22 17:29:20

mach mal 4 Wochen draus...

Koenigsdorf

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#66 Beitrag von Andy » 2011-07-22 22:14:31

hai,

schön dass ihr wieder Gesund zurück seit.


Das spricht mal wieder für Magirus :D -- unkaputtbar :D

Ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr Sorgen um den Martin gemacht :angel:


mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#67 Beitrag von LutzB » 2011-07-23 13:27:51

Andy hat geschrieben:Ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr Sorgen um den Martin gemacht :angel:
Um Martin oder sein Auto? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
schmuddel
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2006-10-03 22:16:34
Wohnort: NRW 59457
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von schmuddel » 2011-07-24 15:32:31

Schön das Ihr Alle wieder gesund und heil zurück seit.

Auf Bald mit Krimsekt und Kaviar



Lieben Gruß

schmuddel :cool:
„Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#69 Beitrag von jonson » 2011-07-24 17:10:56

Oooh.. tolle Bilder.- . War sicherlich eine schöne Tour...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

#70 Beitrag von klausontheroad » 2011-07-25 7:37:33

nach den bildern war's bestimmt klasse.
gutes eingewoehnen nach der langen reise, ich bin froh, dass ich nicht mehr mit zeitdruck reisen muss. aber ihr macht ja das beste draus.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Den Murmanskfahrern.....

#71 Beitrag von Gremlin » 2011-08-14 20:29:13

Nachdem nun doch einige Tage nach unserer Tour vergangen sind und die ca 1800 Bilder gesichtet sind habe ich einen kleinen Teil in ein Web Album hochgeladen. Hat leider etwas länger gedauert als geplant.


https://picasaweb.google.com/1039551080 ... August2011

Viel spaß beim anschauen

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#72 Beitrag von MartinK » 2011-08-14 20:48:21

Hei!

Könntet ihr mir verraten wie ihr die Einreise bei Narva gemacht habt? Wir haben an einem Grenzübergang südlich es Peipussees fast Prügel und zerstochene Reifen einstecken müssen als wir uns mit den Ural in die PKW/Bus Spur eingereiht haben. Die Bedrohungen der stockbesoffenen Fahrern waren so massiv daß wir die Einreise nach RUS komplett verworfen haben.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Re: Den Murmanskfahrern.....

#73 Beitrag von Gremlin » 2011-08-14 21:24:36

Hi Martin

war für uns überhaupt kein Problem.
Unser Tourguides hatten eine beschleunigte Abfertigung beantragt.
Damit hatten wir alle Grenzformalitäten in ca 3,5 Std geschafft.
Alles komplett locker und die Grenzer / innen waren seht entspannt.
Dank Ivona die fließend Russisch spricht.

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Den Murmanskfahrern.....

#74 Beitrag von Ulf H » 2011-08-16 9:12:57

... Na schön zu hören, dass der Grenzübergang immer noch nicht empfehlenswert ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#75 Beitrag von MartinK » 2011-08-16 12:56:41

Gremlin hat geschrieben:Hi Martin
war für uns überhaupt kein Problem.
Unser Tourguides hatten eine beschleunigte Abfertigung beantragt.
Damit hatten wir alle Grenzformalitäten in ca 3,5 Std geschafft.
Gruß Frank
Hei!

Wie geht das, an wen muss man sich wegen der Abfertigung wenden? Ich möchte nämlich in den nächsten Jahren die Reise von z.B. Tallinn oder Helsinki fortsetzen, ggf auch mit der Fähre bis St. Petersburg fahren. Ich möchte aber garantiert nicht 3-4 Tage an der Grenze verbringen und mich von LKW Fahrern bedrohen lassen.

Gruss und danke für eine Antwort.

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Den Murmanskfahrern.....

#76 Beitrag von uta+micha » 2011-08-16 19:34:51

Hallo Martin,

wie das genau abläuft, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, daß Iwona bereits vorab an dem Warteterminal in Narva persönlich vorgesprochen hatte. Wir mussten dann dort am 03.07. um 9.00 Uhr erscheinen und nachdem die Posten sich davon selber überzeugt hatten, daß wir wirklich Wohnmobile sind und keine LKWs, bekamen wir unseren Zettel mit Nummer und konnten weiter zur eigentlichen Grenze fahren.

Am 06.11. werden wir Iwona und Mariusz treffen. Ich frage dann mal nach, was man für einen schnellen Grenzübertritt in die Wege leiten muss, da micha und ich auch nochmal nach Karelien fahren wollen, nur diesmal ohne Tour-Guide. :D

Gruss, Uta

PS: Die Lasterfahrer auf dem Warteterminal schauten auch ziemlich sauer, als wir so schnell passieren konnten. Ist aber auch verständlich, wenn man bereits mehrere Tage dort verbracht hat.
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#77 Beitrag von MartinK » 2011-08-16 20:40:06

Ich frage dann mal nach, was man für einen schnellen Grenzübertritt in die Wege leiten muss, da micha und ich auch nochmal nach Karelien fahren wollen, nur diesmal ohne Tour-Guide. :D
Danke, vielleicht fährt man ja zusammen, hehe.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#78 Beitrag von karakum » 2011-08-16 21:00:36

So schlimm ist der Grenzübertritt nach RUS nicht, ABER

- ich als Trucker oder gemeiner PKW- Fahrer würde auch nüchtern sehr böse werden, wenn an mir irgendjemand vorbeifährt, nur weil wer irgendjemandem die Hand gefüllt hat (ich stand 2009 10 Stunden, mein Kollege unlängst 17 Stunden am Grenzübergang hinter Daugaspils, um nach Russland einzureisen, mit Patrol oder deutlich erkennbarem kleinem Bremach). Wie im Russland-Forum zu lesen war, verlangen die Esten jetzt eine Voranmeldung für den Grenzübetritt. Kostet nicht viel, geht per Internet, ist aber die blanke Verarsche schlechthin. Wir wolllen nicht vergessen, Estland ist EU- Mitglied. Aber mit dem Wissen kann natürlich ein Reiseveranstalter Punkte sammeln ...
--> Was haltet Ihr eigentlich von Leuten, die sich an der Supermarktkasse am Freitagabend nach vorne drängeln oder an Euch vorbei in den Club nur kommen, weil sie den glatzköpfigen Türsteher kennen?

- auf dem Landweg fährt "man" aus und nach RUS über Belarus. Schnell, zügig, fair, kein Stress.

- auf dem Seeweg Lübeck- SPb oder über Helsinki gibts absolut kein Problem. Sowohl Vyborg als auch SPb Hafen sind äusserst empfehlenswrt. Wie Lappeenrentaa ist, kann ich am Samstag sagen, nachdem ich eingereist bin ...

Bin gerade gefahren die Tour SPb- Ladoga See- Murmansk- Norwegen und weiter. Sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#79 Beitrag von MartinK » 2011-08-16 21:26:14

Hallo, Karakum.

Es geht mir nicht darum vollständig illegal an der Schlange vorbei abgefertigt zu werden, es geht mir darum einen Weg zu finden nicht nach einer Woche warten durch die komplette LKW Abfertigung zu müssen bis die dann am Schlagbaum merken daß mein Womo halt nur aussieht wie ein LKW, aber ausser kaltem Dosenbier und Unterhosen keine weitere Fracht an Bord ist. Ich hatte mir auch schon ausgemalt mit der Fähre nach SPb einzureisen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Den Murmanskfahrern.....

#80 Beitrag von Bernhard_h » 2011-08-16 21:28:29

Hallo,

hatt einer Erfahrung mit der Anreise über Schiff nach Helsinki und dann bei Tarfionovka über die russisch-finnisch Grenze ?, finnlines bieted gute konditionen und einen guten fahrplan. man kommt morgens früh in Helsinki an und kann dann eigentlich in einem rutsch nach petersburg fahren (wenn der grenzübertritt problemlos ist). das haben wir näöchstes jahr so vor.

danke, bernhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#81 Beitrag von Pirx » 2011-08-16 21:29:40

Ist denn von den Murmanskfahrern jemand in Saverne? Uta&Micha? Sonst noch jemand?

Ich würde gerne mehr über Eure Tour hören, evtl. kann man ja auch ein paar Bilder sehen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#82 Beitrag von Koenigsdorf » 2011-08-16 21:32:44

Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man 7 Tage vorher sich anmelden (wie auch immer)
Das heißt genaues Datum und Uhrzeit.
Für die Verwaltung 2 Euro finde ich wirklich preiswert....
aber wir können anfang November gerne nochmals unsere "Führer" fragen

Koenigsdorf

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Den Murmanskfahrern.....

#83 Beitrag von uta+micha » 2011-08-17 10:32:10

MartinK hat geschrieben:Hallo, Karakum.
Es geht mir nicht darum vollständig illegal an der Schlange vorbei abgefertigt zu werden, es geht mir darum einen Weg zu finden nicht nach einer Woche warten durch die komplette LKW Abfertigung zu müssen bis die dann am Schlagbaum merken daß mein Womo halt nur aussieht wie ein LKW, aber ausser kaltem Dosenbier und Unterhosen keine weitere Fracht an Bord ist.
MartinK

Genau das ist es. Klar ist das blöde für die LKW-Fahrer, aber wir sind nun mal Wohnmobilfahrer und warum sollen wir nicht die Möglichkeiten ausschöpfen, die jeder andere PKW- oder Weißwarenbesitzer auch nutzt? Zum Zeitpunkt des Grenzübertritts war eine Warteschlange von 271 LKWs mit einer Wartezeit von 97 Stunden.

@Pirx: Jepp, wir sind beim Vortreffen sowie in Saverne dabei. Reichen dir ca. 6000 unsortierte Bilder? :D
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Den Murmanskfahrern.....

#84 Beitrag von Ulf H » 2011-08-17 10:46:15

uta+micha hat geschrieben: ... Jepp, wir sind beim Vortreffen sowie in Saverne dabei. Reichen dir ca. 6000 unsortierte Bilder? :D
Murxmann-Vortrag ... ja, find ich SAUGUT ... ich stifte sogar den Strom dazu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#85 Beitrag von Pirx » 2011-08-17 13:05:52

uta+micha hat geschrieben:@Pirx: Jepp, wir sind beim Vortreffen sowie in Saverne dabei. Reichen dir ca. 6000 unsortierte Bilder? :D
Könnte je nach Wetter evtl. zu wenig sein! :joke:

Aber wir haben ja immer noch Hoffnung, daß der Sommer dieses Jahr nicht nur auf einen Mittwoch fällt ... :positiv:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#86 Beitrag von karakum » 2011-08-18 5:24:13

Hallo in die Runde,
bin bestern aus Finnland kommend über Lappeenranta eingereist:
15 Minuten auf der finischen Seite, zzgl. 10 Minuten für die Fahrzeuginspektion
2:15 auf der russischen Seite
LKW in Warteposition ungezählt

Wie ich schrieb, ist sicherlich der allereinfachste Weg über die Fähre Lübeck- SPb. Der Hafen war im vergangenen Jahr sehr entspannt, insgesamt waren nur 4 oer 5 Touristenautos an Bord, als ich im August zurückkehrte. In diesem Jahr ist es genauso berichtet worden.
Für die Einreise über Finnland (ebenso über Litauen oder Lettland pder Belarus) würde ich mir den Touristen- Schriftzug ans Auto ans Russisch pappen, damit auch weithin der Status sichtbar ist.

Die Fähre aus Lübeck fährt 2 Mal wöchentlich, ist äusserst komfortabel. Samstagabend ab Lübeck, Dienstagmorgen an SPb, Hunde können an Deck ausgeführt werden, mit Sandkasten und Pinkelbaum, Vollpension ist buchbar- also alles da.

Die Einreise anders als über Belarus erspare ich mir komplett, solange niemand mit besseren Zeiten oder Methoden über die Grenze kommt.

Die Ausreise ist am schnellsten über Belarus, da zwischen RUS und Belarus keine Kontrollen mehr sind (trotzdem muss ein Visum da sein!) und die Grenzabfertigung in Brest sowohl auf polnischer als auch auf Belarus- Seite sehr korrekt und zügig ist.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Den Murmanskfahrern.....

#87 Beitrag von uta+micha » 2011-08-18 9:56:43

karakum hat geschrieben: Die Fähre aus Lübeck fährt 2 Mal wöchentlich, ist äusserst komfortabel. Samstagabend ab Lübeck, Dienstagmorgen an SPb, Hunde können an Deck ausgeführt werden, mit Sandkasten und Pinkelbaum, Vollpension ist buchbar- also alles da.
Danke für den Hinweis. Die Fähre kam bislang wegen dem Hund für uns nicht in Frage. Aber unter diesen Voraussetzungen werden wir wohl beim nächsten Mal diese Alternative nehmen, schon allein, um nicht mehr in den Genuss der fürchterlichen polnischen Landstraßen zu kommen.

Gruss, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Den Murmanskfahrern.....

#88 Beitrag von Veit M » 2011-08-18 16:52:54

Schöne Bilder. :blush:

Blöd nur wenn man bei den Temperaturen im nicht klimatisierten Büro auf der Südseite hocken "darf" und die Luft fast steht.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Den Murmanskfahrern.....

#89 Beitrag von LutzB » 2011-08-19 0:17:19

Pirx hat geschrieben:Aber wir haben ja immer noch Hoffnung, daß der Sommer dieses Jahr nicht nur auf einen Mittwoch fällt ...
Wir drücken Euch dazu die Daumen, glauben aber, dass er - der Sommer - dieses Jahr in Island stattfindet. :lol: :lol:

IsGa & Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

Re: Den Murmanskfahrern.....

#90 Beitrag von karakum » 2011-08-19 17:47:07

uta+micha hat geschrieben:Die Fähre kam bislang wegen dem Hund für uns nicht in Frage. Aber unter diesen Voraussetzungen werden wir wohl beim nächsten Mal diese Alternative nehmen, schon allein, um nicht mehr in den Genuss der fürchterlichen polnischen Landstraßen zu kommen.

Gruss, Uta
... als wir fuhren, war mit uns eine Petersburgerin mit 2 Owtscharkas an Bord. Die Hunde hatten eine Schulterhöhe, die bei ihr deutlich über Hüfte reichte.

Antworten