Währungen, Versicherungen und so rund um die Ostsee

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Agabus
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-11 14:58:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Währungen, Versicherungen und so rund um die Ostsee

#1 Beitrag von Agabus » 2007-04-25 10:28:36

Hallo,

da ich für dieses Jahr eine Reise um die Ostsee plane wollte ich bezüglich der diversen vorhandenen Zahlungsmittel mal auf Eurer umfangreiches Erfahrungswissen zurückgreifen.
Geplant ist eine Umrundung mit Abstecher zum Nordkap. Kann ich in den bereisten Staaten mit dem Euro zahlen? Reicht eine EC-Karte, um sich die Landeswährung ggf. aus einem Geldautomaten zu ziehen?

Deutschland (Euro, kein Problem)
Polen ?
Litauen ?
Lettland ?
Estland ?
Finnland (Euro, kein Problem)
Norwegen ?
Schweden ?
Dänemark ?

Gibt es für diese Länder spezielle Papiere, die ich mitnehmen sollte?
Grüne Versicherungskarte und Plastikkarte der Versicherung sind die einzigen, die mir eingefallen waren....

Ist jemand von Euch mal mit der Fähre von Tallin nach Helsinki übergesetzt?

Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Stellplätzen nehme ich natürlich auch gern entgegen.

So, nun muss ich erstmal weiterschrauben (Bilder folgen)...
Stefan
Kommt Zeit kommt Unrat

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#2 Beitrag von wayko » 2007-04-25 11:20:23

Schweden: SEK, Geldautomaten für ec-Karte gibt es, dafür aber bevorzugt größere Städte und große Supermärkte nutzen. Sind meist einfacher zu finden als Banken.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-04-25 11:49:53

EC-Karte zum Geld abheben funktioniert in N und S genauso wie in D, also völlig problemlos.

DK und FIN sollten ebenso problemlos sein, hab aber dort keine aktuellen Erfahrungen.

In FIN durfte man zumindestens vor einigen Jahren noch des steuerfreie Poltoöljy (Heizöl) tanken, gab´s an jeder Tanke an einer meist etwas abseits gelegenen Säule. Nachfragen ob diese Regelung noch gilt lohnt im jedem Falle.

In N (oder S) keinesfalls Heizöl = Avgiftfri tanken (gibt es auch dort wie in FIN an den Tankstellen), das kommt Dich wenn Du erwischt wirst sauteuer zu stehen DM (oder waren das gar EUR) 4000,-- wenn Du die Tanke nennen kannnst, 5000 ,-- wenn nicht.

Spritpreis in S müßte geringfügig billiger als in D sein, in N deutlich teurer, wie eigentlich alles.

Fähre Tallin Helsinki ist sehr vernünftig, den Streß einer eigenen Einreise nach RUS um über St. Petersburg zu gurken lohnt meiner Meinung nach nicht. Dann lieber von Tallin oder Helsinki aus eine tagestou mit dem Bus dorthin buchen, ist sehr viel streßfreier. Diese Fährverbindung wurde von den Finnen ausgiebigst genutzt um Alkohol zu tanken und zu kaufen, da in EST wesentlich billiger als in FIN (ist wohl nimmer so daramtisch wie zu Vor-EU-Zeiten, aber immer noch deutlich) daher wurden die Autoplätze auf diesen Fähren billig verkauft, da der Umsatz hauptsächlich von Tagesausflüglern und Alk generiert wurde.

Int. Führerschein war zumindest 1997 nicht nötig und sollte es daher heute noch weniger sein. Ist ja alles außer Norwegen EU, und n hat zu S eine absolut offene Grenze, die eigentlich oft nur daran kenntlich ist, daß die Farbe der Straßenmarkierung wechselt.

Gruß Ulf, der diese Tour auch gerne mal wieder machen würde.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2007-04-25 13:20:07

Schweden:

Dieselpreis Anfang letzter Woche umgerechnet 1,12€,
am Freitag 0,88€ :eek: bei fast allen Tankstellen.
Vielleicht Winterschlußverkauf des Winterdiesels? :lol:

Eine Visakarte macht sich hier gut, vor allem fürs tanken an Automaten (ist billiger), der Kurs ist besser und die Gebühr gering, EC-(Maestro)-Karte geht aber auch.

Falls ihr die E4 zumindest ein stückchen fahrt, kommt mal vorbei (80km von der Küste in Västerbottens inland) stellplatz aufm Hof

Viele Grüsse

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Agabus
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-11 14:58:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

So hab ich mir das vorgestellt...

#5 Beitrag von Agabus » 2007-04-25 22:25:51

Besten Dank für die Antworten.

Klingt ja als sei das eine problemlose Sache in Skandinavien. Ich freu mich drauf :D .

@Micha:
Danke für das Angebot. Ich werde gern darauf zurückkommen. Wenn ich in der Gegend bin, werde ich mich dazu noch melden. Momentan ist keine genaue Route geplant und kein Terminplan der einzuhalten ist vorhanden.

Gruß
Stefan
Kommt Zeit kommt Unrat

Benutzeravatar
Volker911
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2007-01-04 12:19:24
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Volker911 » 2007-04-25 22:39:25

Moin,

Skandinavien ist auch problemlos, aber die Tour durch Lettland / Estland Litauen solltest Du auch machen. Falls die Zeit fehlt, von Trave aus kann man mit der Fähre gleich nach Riga fahren.
Riga und Tallin sind absolut sehenswert, nicht nur der touristische Innenstadtteil sondern auch die Außenbezirke mit dem sozialistischen Charme der 70er Jahre. Ich persönlich find die Tour über Petersburg auch klasse, aber die Grenze dauert schon (kürzeste Zeit bisher 8 Stunden, Visa vorher besorgen!)
Für FIN kann ich Dir, wenn PM wieder geht eine Adresse von jemandem geben der in ganz Finnland Schrauber kennt. Und der Besuch beim Weihnachtsmann im Sommer in Rovaniemi ist zwar Tourinepp aber so schräg, das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Vielleicht treffen wir uns irgendwo, bin dieses Jahr 3 mal in S, FIN und RUS.
Gruß
Volker
Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.
(Miguel de Cervantes-Saavedra, (1574 - 1616), spanischer Schriftsteller und Staatsdiener, zeitweilig algerischer Sklave)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Währungen, Versicherungen und so rund um die Ostsee

#7 Beitrag von egn » 2007-04-26 8:33:02

Agabus hat geschrieben:Reicht eine EC-Karte, um sich die Landeswährung ggf. aus einem Geldautomaten zu ziehen?
Ich kann jedem Reisenden nur empfehlen sich bei http://www.dkb.de ein kostenloses Konto einzurichten. Man bekommt dann eine Visa-Karte mit der man weltweit an jedem Geldautomaten mit Visa Zeichen kostenlos Geld abheben kann. Im Gegensatz dazu kostet normalerweise das Geldabheben mit der EC-Karte im Ausland horrende Gebühren.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

DKB

#8 Beitrag von electroniclas » 2007-04-26 13:10:34

egn hat geschrieben:Ich kann jedem Reisenden nur empfehlen sich bei http://www.dkb.de ein kostenloses Konto einzurichten. Man bekommt dann eine Visa-Karte mit der man weltweit an jedem Geldautomaten mit Visa Zeichen kostenlos Geld abheben kann. Im Gegensatz dazu kostet normalerweise das Geldabheben mit der EC-Karte im Ausland horrende Gebühren.
von dieser bank habe ich schonmal gehört, da sie die einzige zu sein scheint, die ein kostenloeses girokonto anbietet, was man ja nunmal irgendwie BRAUCHT, um zu leben. :angry:

was ich nicht verstehe ist, wieso bei denen ausgerechnet die VISA-karte kostenlos zum geldabheben verwendet werden kann? geht das wirklich an JEDEM automaten? auf geldautomaten steht ja normalerweise etwas anderes (da sind diese kleinen gebührenaufkleber), nämlich, dass VISA-karte x% kostet...

wie umgeht die DKB das?

und bist du sicher, dass das weltweit kostenlos ist?
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: DKB

#9 Beitrag von egn » 2007-04-26 13:17:36

electroniclas hat geschrieben: was ich nicht verstehe ist, wieso bei denen ausgerechnet die VISA-karte kostenlos zum geldabheben verwendet werden kann?
Die haben keine eigenen Geldautomaten und brauchen deshalb für ihre Kunden eine kostenlose Möglichkeit sich mit Bargeld zu versorgen.
geht das wirklich an JEDEM automaten?
Auf jedem auf den das Visa-Zeichen aufgeklebt ist.
auf geldautomaten steht ja normalerweise etwas anderes (da sind diese kleinen gebührenaufkleber), nämlich, dass VISA-karte x% kostet...
Da wir auch erst letztes Jahr gewechselt haben kann ich es nur für Griechenland, Türkei und der SuperFast Fähre sagen.
wie umgeht die DKB das?
Die werden einfach die Kosten übernehmen. Aber es geht wirklich nur am Automaten und nicht am Bankschalter.
und bist du sicher, dass das weltweit kostenlos ist?
Die DKB macht jedenfalls damit Werbung.

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ingo » 2007-04-26 13:32:35

Geld abheben ist kein Problem , habe das auch mit meiner EC Karte in allen genanten Ländern so gemacht , wo man aufpassen muss ist das gerade im Baltikum das bezahlen mit der Karte nicht möglich ist . Helsinki Tallin sind die Hafenanfahrten etwas verworen , man muss schon suchen und sich in Tallin zu verfahren ist ein richtiges Abenteuer !!! :lol: . Insgesamt eine tolle Tour , aber Zeit solltest du dir schon nehmen, ich bin in 8 Wochen 10TKM gefahren und hatte nicht viele Nichtfahrtage, ( Reisetempo im Schnitt so um die 50kmh ist realistisch ) mehr als 300km Landstraße am Tag eher ne Qual.
Ulfs Heizöl gibt es leider in Finnland auch nicht mehr . Einkaufen und tanken sollte man eher in Schweden statt in Norwegen , dafür ist Norwegen spannender (Atlantik/Nordmeer) ,Bilder habe ich auf meiner HP , wenn du fragen hast ....
Gruss Ingo
Reisetagebuch: http://ingo.irrlicht.org/
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von electroniclas » 2007-04-26 13:44:43

gibt es irgendwelche regeln bzgl. lebensmitteln, welche man über die grenzen (S/NO und D/S) bringen will?
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#12 Beitrag von egn » 2007-04-26 13:54:01

electroniclas hat geschrieben:gibt es irgendwelche regeln bzgl. lebensmitteln, welche man über die grenzen (S/NO und D/S) bringen will?
http://www.swedenabroad.com/Page____24079.aspx
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#13 Beitrag von wayko » 2007-04-26 13:57:55

Wenn Du von einem EU-Land (dazu zählt in diesem Fall auch Norwegen) nach Schweden einreisen willst:
Fische, Weichtiere und Krustentiere

Einfuhr in Schweden ist erlaubt wenn

die Waren in einem Privaten Haushalt verbraucht werden sollen
das Gesamtgewicht nicht 15 kg übersteigt
die Fische ausgenommen worden sind


Fleisch und Fleischprodukte

Einfuhr in Schweden ist erlaubt wenn


die Waren in einem Privaten Haushalt verbraucht werden sollen
das Gesamtgewicht nicht 15 kg übersteigt (für Postsendungen 10 kg)
Das Fleisch, oder die Fleischprodukte, muss von einer EU-genehmigten Fabrik verarbeitet worden sein, was man durch ein ovales Zeichen auf die Verpackung sieht. Dieses Oval soll eine Landesname oder Landeskode und eine Gutheißungsnummer enthalten. Rindfleisch und Rindfleischprodukten, von in Großbritannien oder Nordirland geschlachteten Tieren, dürfen nicht eingeführt werden.

Privatpersonen die auf Jagd in einem EU-Land, oder in einem anderen genehmigten Land, gewesen sind, dürfen das Fleisch nach Hause mitbringen, vorausgesetzt dass es nicht mehr als ein einziges Großwild und für Verbrauch in einem privaten Haushalt bestimmt ist.


Übrige Lebensmittel

Milch, Käse, Butter und Eier sind Beispiele von Lebensmittel, die man frei in Schweden nicht einführen darf. Es gibt aber gewisse Ausnahmen für Waren die im privaten Reisegepäck eingefüht werden.

http://www.tullverket.se/de/Schweden_Re ... mittel.htm
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-04-26 14:01:30

Wenn man´s vor allem mit Alk nicht übertreibt, so hat man nix zu befürchten.

Die einzige Kontrollmöglichkeit wird sein, wenn Du die Fähre verläßt, dort werden einige wenige Fahrzeuge (natürlich war der Hano eines davon) hauptsächlich nach Drogen durchstöbert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#15 Beitrag von Kami » 2007-04-26 14:07:59

für alle die von der DKB keine Karte bekommen (Die wollten von mir ne Verdienstbescheinigung was ich ja nicht habe) bietet sich ein Postbank Cash konto an - man muss es daheim mit der Gewünschten Menge Geld aufladen (verzinst) und kann es dann an allen Visaplus Automaten abheben - 4x im Jahr gebührenfrei pro Konto(=Karte) - weltweit.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von electroniclas » 2007-04-26 14:20:54

wenn ich nur viermal im jahr an bargeld komme, bin ich aufgeschmissen.

ok, ich darf keine kartoffeln nach NO einführen. :happy:

ich dachte eigentlich generell an reisefähige nahrungsmittel wie dosenwurst, eingeschweißtes schwarzbrot, 20 gläser nutella... was man eben so braucht, wenn man nicht gerade fische fangen und elche schießen will. (wenn überhaupt mal so ein vieh vorbeikommt...)

andererseits muss man sich auch fragen, ob sich das lohnt. die sachen, die ich schweden im laden gesehen habe, waren zwar teuer, aber auch von hoher qualität. kauft man das gleiche zeugs bei uns im laden, kommt man kaum billiger.

man sollte sowieso die größeren städte anlaufen, wo die supermärkte billiger sind, als die winzdinger in den nestern.
Zuletzt geändert von electroniclas am 2007-04-26 14:24:16, insgesamt 2-mal geändert.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#17 Beitrag von egn » 2007-04-26 14:27:00

electroniclas hat geschrieben:... elche schießen will. (wenn überhaupt mal so ein vieh vorbeikommt...)
Also wie ich unter http://www.afrika-virus.de/reisebericht ... p2001.html gelesen habe hast Du eher ein Problem ihnen nicht zu begegnen. ;)

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von electroniclas » 2007-04-26 14:29:54

du verwechselst das mit rentieren... die sind fast schon eine plage...
Auf der Fahrt dorthin sah ich in einem Seitenweg der Hauptsraße einen Elch stehen und fragte Julia, ob wir umdrehen sollten um Foto`s zu schiessen. Wir überlegten uns daß wir beim nächsten Elch anhalten, da würden bestimmt noch jede Menge kommen. Haben keinen einzigen mehr gesehen. Mist!!! Aber Rentiere jede Menge, die sitzen in den Städten vor dem Supermarkt und grasen.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#19 Beitrag von egn » 2007-04-26 14:45:09

Uuups, natürlich verwechselt, sorry.

Antworten