Mercedes L3500 evtl. Feuerwehr

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Obstkelterei_Heimatgold
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2011-06-02 1:46:46
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Mercedes L3500 evtl. Feuerwehr

#1 Beitrag von Obstkelterei_Heimatgold » 2011-06-02 1:56:12

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu in der Materie. Als neues Firmenfahrzeug für meine Obstkelterei bin ich auf das Bild eines L3500 Mercedes-Feuerwehrfahrzeugs gestossen. Das hat es mir angetan. Ich bin technisch soweit einigermassen fit, also wenn ich mich eindenke bekomme ich das meiste hin. Aber vielleicht ein paar Tips für nen Anfänger. Worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten, wieviel würdet Ihr so investieren. Wenn ich damit relativ regelmässig Strecken zurücklegen möchte, manchmal kommen auch so 100-200km am Tag zusammen, sollte man dann sich nicht die Illusion machen das mit Gepäck und grossem schweren Anhänger mit einem 60 Jahre alten LKW zu schultern. Der Motor der in diesem Fahrzeug wohl meistens verbaut wurde ist der Mercedes OM 312, ist das ein guter Motor, wie ist ungefähr so der Spritverbrauch. Ach ich habe soviele Fragen, an alle die sich das durchlesen dafür schon einmal lieben Dank
ganz liebe Grüße aus dem Rheinland
Julius Dahmen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2011-06-02 9:36:02

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Da scheint der LKW-Virus mal wieder zugeschlagen zu haben, wie bei den meisten hier. Zum L3500 kann ich Dir nicht viel sagen, da gibt es hier Leute, die sich mit den Sternen besser auskennen.

Grundsätzlich aber sicher ein schönes Auto, wenn es gut gemacht ist auch sicherlich werbewirksam, für jemanden der komfortables Fahren gewöhnt ist allerdings sicherlich mit dem typischen Firmenlaster nicht zu vergleichen. (Nur falls den auch Mitarbeiter fahren sollen...)

Wenn Du ein wenig im GEO und den Profilen hier im Forum stöberst findest Du sicherlich jemanden in der Nähe, der zwei zusätzliche Augen auf das Fahrzeug werfen kann, das Rheinland ist momentan aber seltener mein Revier.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2011-06-03 8:42:01

OM 312 ... ist das nicht der Vorkammermotor ??? und damit einer der wenigen Mercedes-Motoren mit schlechtem Ruf ...

Versuche unbedingt mal irgendwo einen Laster ähnlichen Baujahres und Motorisierung zu fahren ... das Fahrgefühl ist sehr anders als in einem neueren Fahrzeug ... vor allem ist so eine Kiste für geringere Verkehrsgeschwindigkeiten und -dichten gemacht ... damit kannst du im heutligen Verkehr nicht mehr "mithalten" ... damit Dich das nicht nervt, brauchst Du ein ziemlich dickes Fell.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2011-06-03 22:27:03

Ulf H hat geschrieben:OM 312 ... ist das nicht der Vorkammermotor ??? und damit einer der wenigen Mercedes-Motoren mit schlechtem Ruf ...
Hallo,

die Motoren mit dem schlechten Ruf wegen überdurchschnittlich häufigen Motorschäden sind die OM 321 / OM 322, weil man dort den Vorkammermotor an seine leistungsmäßigen und thermischen Grenzen gebracht hat. Den OM 312 sollte das nicht betreffen.

Mit dem Rest hat Ulf aber recht, das Fahrzeug ist nicht gerade für heutige Autobahngeschwindigkeiten gebaut und geeignet. Ungefähr ähnlich wie ein Hanomag A-L28.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#5 Beitrag von OliverM » 2011-06-03 22:47:46

Och , ich denke daß der LKW als fahrbare Kelterei mit Sicherheit geeignet ist . Da macht die Kiste mit Sicherheit nicht die meisten Kilometer .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten