Rumänien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wombine
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-08 10:31:34
Wohnort: südl. München, z.Zt. auf Reisen

Rumänien

#1 Beitrag von Wombine » 2007-04-22 19:46:12

Hallo zusammen,

in 3 Wochen ist es so weit, Wombi geht wieder on tour :D . Leider nur für gut 3 Wochen. Rumänien heißt unser Ziel.
In der Planung haben wir die Moldau-Klöster, Transsylvanien und das Donau-Delta. Reiseführer und Kartenmaterial liegen bereits vor.

Hat jemand spezielle Tips, was wir auf keinen Fall auslassen dürfen bzw. welche Orte/Plätze wir lieber meiden sollten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wombine

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#2 Beitrag von Alexander » 2007-04-22 20:51:54

Fürs Donaudelta umbedingt Paddelboot mitnehmen, vielleicht auch ein Zelt, das man irgendwo übernachten kann.
Da schon 20 Jahre her kann ich keine speziellen Orte empfehlen, habe die Reise aber immer noch vor Augen. Umbedingt ein Buch zur Vogelbestimmung mitnehmen.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#3 Beitrag von berni » 2007-04-23 8:33:03

Den "Lustigen Friedhof" - bzw. "Friedhof der fröhlichen Leute" in Sapânta, den muss man m.E. gesehen haben. Wir kamen mit einheimischen hin - die Eichengrabtafeln sind handgeschnitzt und bemalt. Die Klöster weiter im Osten sind eh zu empfehlen.
:D Eine Straße auf der Karte (nicht mal so klein eingezeichnet) würde ich dich mal gerne fahren lassen. Damals mit meinem PKW habe ich abgebrochen, als die Schottersteine Faustgroß wurden. Gut 20km wieder zurück gemusst - aber wie ginge es da weiter und wohin? :D
Suceava - würde ich bedingt empfehlen - ist halt eine Großstadt. Das Historische Museum dort aber auf jeden Fall!
Vor zwei Jahren bin mit dem Moped nur "transit" die Donau runter nach Bulgarien gefahren - da gab es aber weniger interessantes (vielleicht auch aufgrund der Zeitnot).
Ich hab damals auf gut Glück und aufs grade Wohl gefahren - das war aber schon '97 also kann ich wenig aktuelle Tipps geben. Will aber heuer/spät. nächstes Jahr auch mal wieder runter...
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5545
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2007-04-23 8:46:02

Hallo,

wenn Wombi große Tanks hat, empfehler ich einen Kurzabstecher in die Ukraine: Volltanken, Einkaufen, weiterfahren. Kein Visum notwendig, nur ein Reisepass un die grüne Versicherungskarte. Die Grenzer können unter Umständen aber Ärger machen, wenn man kleine Grenzübergänge nimmt. Diesel in der Ukraine 60¢, im Rest der Länder etwa einen €.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 8:47:49

www.karpatenwilli.de oder so ähnlich, meine favorisierte Seite wenn´s um alternative Infos zu Rumänien geht.

Schwarzmeerküste ich grausig touristisch !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jürgen
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-06 12:23:36
Wohnort: Grävenwiesbach

#6 Beitrag von Jürgen » 2007-04-23 13:34:06

Hallo!

Wir wollen ab Mitte Juni mit unserem 911er ebenfalls nach Rumänien (Schwerpunkt Karpaten) und in die Republik Moldau. Berichtet uns doch mal von Euren Erfahrungen.
Ulf Helle hat Euch bereits den ultimativen Link genannt: Auf der Webseite von Karpatenwilli gibt es viele interessante Tipps. Und wenn Ihr Ihm spezielle Fragen per Mail stellt, kommt auch 0schnell eine nette und detaillierte Antwort zurück.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

#7 Beitrag von niels » 2007-04-23 22:17:25

Hallo, Hans,

wir waren ja vergangenes Jahr drei Wochen dort (nur leider nicht im Donaudelta).

War super, besonders im süden in den Karparten.

Sehen wir uns vor Eurer Abreise?

Niels

Wombine
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-08 10:31:34
Wohnort: südl. München, z.Zt. auf Reisen

#8 Beitrag von Wombine » 2007-04-24 17:29:50

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Wir werden auf jeden Fall wieder von unserer Reise berichten.

Wombine

Benutzeravatar
r.muetze
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2007-04-22 15:00:21

#9 Beitrag von r.muetze » 2007-04-25 9:09:54

Hallo
War letztes Jahr im Sommer einen Monat mit meinem Merkur in Rumänien.Ich kann nur sagen prima Land,die Leute sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit,allerdings auch sehr arm.Wir wurden sehr oft von einheimischen zum Essen eingeladen und anschliesend einen Trinken(wer einen schwachen Magen hat sollte sich allerdings von dem selbstgebranten die finger lassen)Aus höflichkeit sollte mann solch ein angebot nicht ablehnen.Die Wasserversorgung ist im ländlichen Teil prima,es sind überall Brunnen am Straßenrand die sauber sind und das wasser schmeckt prima(Kannister und Trichter mitnehmen zum umfüllen in den Wassertank)Was mann auch mitnemen sollte sind Schläuche und einen Reifen.an Hauptsraßen finden sich alle Naselang Vulkanisier Werkstätten.Vorsicht;fahre nie schneller als die Einheimischen,vor Polizeikontrollen wird schon frühgenug Lichthuppe gemacht,aber Pferdefurwerke tauchen hinter jedem Hügel auf und die sind echt langsam.
Achso.stelle dich nicht zum übernachten neben Zigeunercamps hin,die Jungs haben echt drauf und bauen dir 2 Reifen mehr an deinen LKW.
Viel spass noch.gruß Reiner

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#10 Beitrag von Alexander » 2007-04-27 0:58:33

Habe abends einen Schlafplatz mit meinem "tolllen" Suchscheinwerfer ausgeleuchtet. Ausversehen einen Zigeuner Pferdeplanwagen beleuchtet. Bin dann ein kleines Stück weiter gefahren um mich dort hinzustellen.
Kurz später klopft es an der Scheibe. Bis ich verstanden habe das der Scheinwerfer sein Anliegen ist hat etwas gedauert - aber er war auch sehr entäuscht, das man einen Zigarettenanzünder braucht um ihn zu betreiben. Habe sehr behütet neben den Zigeunern geschlafen.

Alexander

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2007-04-27 7:47:25

@ Womine & Wombi,

ich habe Euch eine Mail geschrieben und bislang keine Antwort bekommen... Bräuchte dringend heute noch die Info von Euch...

Ich werde nochmals eine weitere Mail schreiben... Bitte lesen!!!
An ander Mitleser die evtl. die Tel. von Hans & Karola heben bitte die Info weitergeben!

Danke!!!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

ortelius
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2007-03-24 0:01:29

Rumänien

#12 Beitrag von ortelius » 2007-04-30 21:35:17

Hallo Carola und Hans,
Schöne Reise gewünscht von Ortelius.
Sei vorsichtig ...
Martje, Frank und Caline

Antworten