Mongolei und Diesel

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manny
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-10 17:57:38
Wohnort: Beckum

Mongolei und Diesel

#1 Beitrag von Manny » 2011-05-19 11:55:16

Sind jetzt seit drei Tagen in der Mongolei und bekommen nur unter großen Schwierigkeiten Diesel,wenn überhaupt nur rationierte Mengen von 30 Litern!! und das ist verdammt wenig.
Ein Ende ist nicht abzusehen. Das hat unsere Reisepläne durch die Mongolei erheblich über den Haufen geworfen.

Ansonsten haben wir bereits eine tolle Tour hinter uns!
Ukraine-Russland-Kasachstan-Russland-Mongolei
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
( Augustinus Aurelius / 354-430 )

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-19 12:07:17

Interessant... Wir hatten 2009 keine Probleme an Diesel zu kommen...

Wenn Ihr in Ulan Bataar seid könnt ihr Euch mal an das Guesthouse OASIS wenden... ist in der Nähe des Blackmarkets... LINK Sibylle und Rene können Euch evtl. helfen!

Grüße und gute Reise

Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-05-19 12:07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#3 Beitrag von möp » 2011-05-20 0:33:09

hallo

gibts irgend n bestimmten rund für die lieferschwierigkeiten?
ich werd im august in die mongolei fahren und habe vor dort mein wagen zu verkaufen (land rover discovery, rechtslenker)

hab schon mehrere unterschiedliche meinungen zum thema zoll gehört/gelesen

wie sind deine persönlichen erfahrungen, wird das auto in den pass eingetragen? welchen grenzübergang hast du benutzt?

schon mal vielen dank für die informationen aus erster hand

flo

Benutzeravatar
Manny
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-10 17:57:38
Wohnort: Beckum

Mongolei und Diesel

#4 Beitrag von Manny » 2011-05-20 3:20:16

Wir haben den Grenzübergang Sükhbaatar genommen, alle hilfsbereit, nett und freundlich. Das Auto wird nicht im Pass eingetragen, man bekommt einen Zettel, hier ist der Wagen eingetragen, der bei der Ausreise wieder abgegeben werden muß. Aber kein Auto, kein Zettel!
Den Grund für die Lieferschwierigkeiten kann uns keiner erklären, selbst bei OASIS nicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
( Augustinus Aurelius / 354-430 )

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-20 7:19:14

möp hat geschrieben:hallo

gibts irgend n bestimmten rund für die lieferschwierigkeiten?
ich werd im august in die mongolei fahren und habe vor dort mein wagen zu verkaufen (land rover discovery, rechtslenker)

hab schon mehrere unterschiedliche meinungen zum thema zoll gehört/gelesen

wie sind deine persönlichen erfahrungen, wird das auto in den pass eingetragen? welchen grenzübergang hast du benutzt?

schon mal vielen dank für die informationen aus erster hand

flo
Hi Flo,

ganz so einfach wird das nicht funktionieren... I.d.R. muss ein Fahrzueg das im Ausland verleibt in diesem Land verzollt werden. Damit das auch passiert wird das Fahrzueg im Pass, auf Zolldeklarationen (Eben dieser Zettel) oder in einem Carnet vermerkt. Wenn Du das Auto bei der Ausreise nicht mehr hast, wirst Du ohne Zollpapiere Schwierigkeiten bekommen...

Kläre das sauber ab, Der deutsche Zoll und die Industrie und Handelskammer kann Dir dazu evtl. hilfreiche Info's liefern.

@ Manny, Sibylle und Rene sollten eigentlich alle Info's haben... Wenn Sie nichts weiter wissen wird es schwierig! Drück Euch die Daumen...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mongolei und Diesel

#6 Beitrag von samson_braun » 2011-05-20 7:31:55

offtopic
Manny hat geschrieben:... kann uns keiner erklären, selbst bei OASIS nicht. ...
du solltest ja auch die tanke fragen warum und nicht irgendwelche rockbands - die wissens bestimmt nicht :lol: :lol:
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

#7 Beitrag von Matti » 2011-05-20 7:39:34

Servus Manny!

Hilft sicher nur bedingt, aber wir hatten in KAZ auch mal ein paar Tage solche Probleme. Wir haben uns dann an andere Tankende gewandt und um Hilfe gebeten. Und die kam dann auch: "Fahrt mal da und dort hin. Ich hab' da ein Fass...". Also kanisterweise aus dem Fass gepumpt, dabei noch nett unterhalten, so gut es ging. Diesel war immer ok.

Ich wünsch' Euch, daß es weitergeht!

Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#8 Beitrag von buckdanny » 2011-05-20 8:14:31

HildeEVO hat geschrieben:,


Kläre das sauber ab, Der deutsche Zoll und die Industrie und Handelskammer kann Dir dazu evtl. hilfreiche Info's liefern.


Grüße Chris

IHK vielleicht. Der Zoll nicht wir sind zufrieden wenn wir unsere Bestimmungen auf die Reihe bekommen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#9 Beitrag von möp » 2011-05-20 9:02:38

HildeEVO hat geschrieben:
Hi Flo,
ganz so einfach wird das nicht funktionieren... I.d.R. muss ein Fahrzueg das im Ausland verleibt in diesem Land verzollt werden.
hallo
wie das normal abläuft ist mir schon klar
hab aber von leuten gehört, die ihr fahrzeug einfach verkauft habrn, zettel weggeworfen und heimgeflogen sind
anscheinend wurde da noch nix zentral gespeichert...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-20 10:19:33

möp hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:
Hi Flo,
ganz so einfach wird das nicht funktionieren... I.d.R. muss ein Fahrzueg das im Ausland verleibt in diesem Land verzollt werden.
hallo
wie das normal abläuft ist mir schon klar
hab aber von leuten gehört, die ihr fahrzeug einfach verkauft habrn, zettel weggeworfen und heimgeflogen sind
anscheinend wurde da noch nix zentral gespeichert...
Unterschätze die Bürokratie im Ausland nicht!!! Die haben lange hinterhergehängt und überholen jetzt den Westen mit Überschall!!!

Ist wie mit Handy... Die Infrastruktur für Kabelfernmeldenetze war zu Aufwändig, mit Mobilfunk sind schnell große Flächen versorgt.... Natürlich mit den neuesten Techniken! UMTS ist großflächiger in Zentralasien als in Frankfurt vorhanden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von karakum » 2011-05-20 12:42:53

Mögliche Ursache:
Der hohe Preis auf dem Weltmarkt hat zu erhöhten Exporten von Erdöl und -produkten aus Russland geführt, denen die Produktion nicht folgen konnte. Daher kam es in RUS zu Engpässen an Tankstellen, die wiederum die Regierung veranlasst haben, Exportquoten festzulgen und zu beschränken. Die Mongolei ts m.W. komplett auf RUS- Importe angewiesen.

Aber irgendwo wird sich sicher noch ein Fässchen finden lassen, zwar teuerer, aber vermutlich x- mal billiger als daheim in D...

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von osterlitz » 2011-05-20 16:36:24

Hi,
im Januar hatte sich die russische Regierung auch mit Weißrussland angelegt, die haben einen großen Teil der Raffinerien. Da ging auch Produktion weg.

2006 war in der Mongolei mit Zoll zumindest noch nix los, die amerikanischen Teilnehmer haben da ein Auto verkauft, hat keinen interessiert.

Die Russen sind da anders.. andererseits hat da wohl am Flughafen auch keiner kontrolliert, wir hatten da das Fahrzeug ja noch im Container, störte auch keinen.

Grüße,
Stefan
Bild

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

Diesel

#13 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-20 23:19:17

Well if you cannot find diesel that is not good.

Wood is always available around the world. Have a look at this link for some ideas.

http://www.ekoautoilijat.fi/index.htm

There are some videos on "You Tube" showing trucks with this system. :eek:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3416
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von joern » 2011-05-21 13:12:27

In Mongolia wood IS a problem.
Bild

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Mongolei und Diesel

#15 Beitrag von Mongoleifan » 2011-05-21 14:10:45

Manny hat geschrieben:Sind jetzt seit drei Tagen in der Mongolei und bekommen nur unter großen Schwierigkeiten Diesel,wenn überhaupt nur rationierte Mengen von 30 Litern!!
Hallo Manny,
die Russen liefern aus irgendwelchen Gründen nicht die vereinbarten Mengen.
Ich bekomme es zu spüren, weil ich seit ein paar Wochen eine Baustelle in Ulaanbaatar betreue. Und Baumaschinen brauchen besonders viel von dem Zeug ...
Den Grund weiß aber aus meinem Umfeld auch niemand so richtig, selbst in den mongolischen Nachrichten bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
Aber in UB ist die versorgung gesichert, dann drück ich mal die Daumen, daß Ihr es zuminest hierher schafft.
Falls es Fragen oder Probleme in UB oder der Nähe geben sollte:
Einfach melden. 8820 5464 ist mein Handy

Alles Gute für die Weiterfahrt wünscht:

Frank, der Mongoleifan.

edit:
Diesel-Preis heute in UB im Mittel 1440 Tugrik
Zuletzt geändert von Mongoleifan am 2011-05-21 14:17:44, insgesamt 1-mal geändert.

WOODSMAN
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2010-07-05 11:24:20
Wohnort: Telemark Norge.

#16 Beitrag von WOODSMAN » 2011-05-21 19:59:11

joern hat geschrieben:In Mongolia wood IS a problem.
Bild
The Yurt frame is made from local wood. Mongolians use wood and charcoal to cook and heat with. In the mountains there are huge forests and lots of trees unlike some areas that have been overgrazed with sheep and now have a lack of trees. (A common problem worldwide)

It is possible to also use compacted horse and cattle muck.

Not everywhere in Mongolia is like the Gobi but it's a place worth going to visit. :D

There are some pictures on the Oasis website but not mine so cannot post them here.
Zuletzt geändert von WOODSMAN am 2011-05-21 20:01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mongoleifan » 2011-05-22 11:54:03

Hab mich nochmal schlau gemacht:
Russland wird 43 000 Tonnen Diesel in die Mongolei liefern.

Nachdem Russland ankündigte, die Lieferung von Dieselkraftstoff im Mai einzuschränken, besuchte eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des stellvertretenden Energieministers, Herrn Ariunsan, Russland, um mehr Möglichkeiten zu erkunden und kam mit einem guten Ergebnis zurück. Russland hat sich bereit erklärt, 43000t Diesel noch in diesem Monat zu liefern. Laut den Beamten des Energieministeriums deckt die Menge den normalen monatlichen Bedarf von 34.000 Tonnen in diesem Monat plus die speziellen Bedürfnisse für die Frühlingsanpflanzung ab. Das Ministerium erwarte keine Erhöhung der Verbraucherpreise. Der höhere Preis von 1 250 US-Dollar pro Tonne wird durch Steuerbefreiung ausgeglichen. Das Ministerium hoffe, dass der Zustand sich im Juni normalisiert, wenn Russland seine Exportverbote von Erdölprodukten aufhebt. Bei der Versorgung von Treibstoffen ist die Mongolei zu 100% von Russland abhängig. Die einzige Möglichkeit für die Mongolei, sich von dieser Abhängigkeit zu lösen, ist der Bau einer eigenen Raffinerie. Das chinesische Unternehmen Petro China Daqing Tamsag LLC, das ein Produktteilungsabkommen mit der mongolischen Regierung hat, fördert 120.000 Tonnen Rohöl in Zuunbayan und 300.000 Tonnen in Tamsag. Die gesamte Menge wird nach China exportiert.
Tja, also Prinzip Hoffnung ....
:ninja:

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von karakum » 2011-05-22 14:14:23

Mongoleifan hat geschrieben:Hab mich nochmal schlau gemacht:
..... LLC, das ein Produktteilungsabkommen mit der mongolischen Regierung hat, fördert 120.000 Tonnen Rohöl in Zuunbayan und 300.000 Tonnen in Tamsag. Die gesamte Menge wird nach China exportiert.
Tja, also Prinzip Hoffnung ....
:ninja:

... wie bereits vermutet. Interessant auch hier der Kolonalismus der Chin..., nein, der Geschäftssinn beider Seiten, Erdöl aus der Mongolei durch chinesische Firmen fördern und exportieren zu lassen und selbst abhängig zu sein von russischen Importen.

Benutzeravatar
Manny
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-10 17:57:38
Wohnort: Beckum

Mongolei und Diesel

#19 Beitrag von Manny » 2011-05-30 13:33:56

Wir sind wieder in UB im Oasis. Diesel ist nur an einer Tankstelle zu bekommen: 300 Meter lange und 3spurige Schlange und wahnsinns Gedränge. Abgabemenge max. 30 Liter und nur mit Tankkarte.
Haben aber unter der Hand 450 Liter bekommen. Über den Preis reden wir nicht. Zur Zeit kann keiner sagen, wie lange dies noch andauert.
Aber die Mongolei ist eine Reise wert !!!!!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
( Augustinus Aurelius / 354-430 )

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Mongolei und Diesel

#20 Beitrag von Mongoleifan » 2011-05-30 17:40:21

Manny hat geschrieben:Haben aber unter der Hand 450 Liter bekommen. Über den Preis reden wir nicht. Zur Zeit kann keiner sagen, wie lange dies noch andauert.
Aber die Mongolei ist eine Reise wert !!!!!
Hallo Manny,
da gratuliere ich zum Erwerb ! ;-)

Mein Chef sagte mir heute, er hätte noch ne ganze Menge Diesel gebunkert, für umgerechnet 1,65 Euro gibt er ihn ab .......
:ninja:
Nur so als Tipp, ich weiß ja nicht , wo Du im Einkauf gelegen hast ....

Gruß
Mongoleifan

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#21 Beitrag von möp » 2011-06-17 14:16:19

gibts schon irgendwelche neuigkeiten?
Zuletzt geändert von möp am 2011-06-17 14:16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Mongoleifan » 2011-06-22 9:50:26

möp hat geschrieben:gibts schon irgendwelche neuigkeiten?
Inzwischen Ja, und sorry, ich war auswärts unterwegs.

Es gibt wieder Diesel, er kostet aktuell in Ulaanbaatar 1740 Tugrik, also ziemlich exakt 1 Euro.

Gruß aus UB
Mongoleifan

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

#23 Beitrag von möp » 2011-06-23 14:35:21

kein problem, ich hab eh noch recht viel zeit
geht erst in 1 1/2 monaten los
bis dahin sollte ja erst recht wieder alles in ordnung sein

danke für deine info!

Antworten