1jähriges Visum und Aufenhalt mit Fahrzeug in Indien?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
papupower
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-03 16:20:44
Wohnort: bei Ulm

1jähriges Visum und Aufenhalt mit Fahrzeug in Indien?

#1 Beitrag von papupower » 2011-05-11 11:19:20

Hallo zusammen!
Da das 6-monatige Visum für unsere Reise nicht ausreicht für den Aufenthalt in Indien, meine Frage zum 1-jährigen Visum.

Bekommt man das 1-jährige Visum so einfach?

Wie lange darf ich damit am Stück in Indien bleiben. Stimmen die 90 Tage Aufenhalt und dann wieder raus. Wäre für unseren Plan genauso doof! :wack:

Wo bekommt man denn überhaupt zuverlässige Infos über die mögliche Aufenthaltsdauer des Fahrzeug in Indien her? ADAC ist ja nicht so zuverlässig.

Gruß Timo

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2011-05-11 12:08:31

Hallo Timo, du kannst die Info mit den 180 Tagen als zuverlässig betrachten. Es gab da schon unterwegs und in verschiedenen Foren endlose Diskussionen. Bei meinem Indienaufenthalt habe ich mich zudem mit verschiedenen Grenzbeamten unterhalten weil die genau die Verweiltage des Autos in Indien nachgerechnet haben. Wenn du zweifelst bekommst du mit Sicherheit bei der indischen Botschaft eine sicherere Auskunft als beim ADAC.
Ob du allerdings ein Jahresvisum für euch bekommst ist zweifelhaft, die haben die Vorschriften da ziemlich verschärft. Auch der Trip nach Katmandu für ein neues Visa und gleich wieder rein ist so nicht merhr möglich. Weiterhin wird kein neues Visum ausgestellt wenn noch ein gültiges im Pass ist. Nach Ablauf des Visums so weit ich weiss Frist von zwei Monaten für ein neues. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten