Portugal ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Portugal ??

#1 Beitrag von wegroller » 2011-04-28 14:29:11

Salam aus Sidi-Ifni,
wir sind nun fast 2 Monate in Marokko und müssen leider feststellen, dass viele einst tolle freie Stellplätze irgendwelchen Bauvorhaben weichen mußten. Weiterhin ist Maroc wie leergefegt, keine Trucks und auch kaum "normale" Womo`s unterwegs. Obwohl die beste Reisezeit ist und das Wetter super ist.
Haben wir was versäumt ????? oder gibt es pol. Schwierigkeiten.
Aber nun zur Frage:
Wir wollen den Rückweg im Juni über Portugal antreten. Ich war vor 20 Jahren dort mal mit dem Zelt unterwegs und hab keine Ahnung wie es heutzutage mit "Freistehen" aussieht.
Kennt sich jemand in Portugal aus?? Frei Campen ist ja verboten, aber das kennen wir ja eh!
Also können wir 4 Wochen Portugal ungeschadet übersteh, gibt es Strafen und wie ist dort die Polizei diesbezüglich drauf.
Gruss aus Sidi-Ifni ANDY mit Family
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

#2 Beitrag von tobi » 2011-04-28 17:14:39

hi


grüße aus portugal.
stehen gerade am beach und das seit wochen.
portugal super

viel spaß gute reise

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wegroller » 2011-04-28 17:45:56

prima hört sich gut an :-)
gibts lästige parkhüter oder für null kohle ??
wo bistn da ??
gruss andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Wüstling

#4 Beitrag von Wüstling » 2011-04-28 19:42:22

Hallo Andy,

wir sind 2008 im Juni die Küste von Norden nach Süden abgefahren und haben fast immer am Strand übernachtet (also Strandnähe).
War problemlos möglich.
Wir hatten den WoMo Portugal Stellplatzführer.
Wenn Du
1. Garmin GPS
2. Garmin Mapsource oder ähnliches
3. eine Mailadresse
hast kann ich Dir gerne die GPS Punkte als Garmin Datei mailen.

Gruß

Ralf

Wüstling

#5 Beitrag von Wüstling » 2011-04-30 8:49:29

Also Andy,

wenn Du die Wegpunkte haben willst solltest Du Dich beeilen.
Ich habe nur noch bis Mittwoch den 4.5.2011 einen guten Internetzugang.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

stellplatz

#6 Beitrag von wegroller » 2011-04-30 13:44:51

salam ralf,
selbst das internet ist anscheinend langsamer als in europa. war gestern abend nochmal drin, hatte deinen bericht allerdings noch nicht und jetzt sind beide da......also sorry.
hab leider kein gps dabei, hab mich da auch schon geärgert, aber in südspanien war keines für marokko zu bekommen, da haben wir es ganz gelassen, da juli die reise eh vorbei ist.
wenn du mir aber 1 oder 2 schöne punkte unterhalb von lissabon beschreiben kannst wäre es prima.
danke dir andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

WP

#7 Beitrag von 1945 » 2011-04-30 15:16:37

Hallo Rald und wenn Du schon am senden der WP im Suedlichen Teil bist so BITTE doch auch an mich, denn es kann sein, dass ich Moroco aus den bekannten Gruenden etwas Langsamer angehe !!
Danke Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Wüstling

#8 Beitrag von Wüstling » 2011-04-30 21:48:41

Hallo Andy,

ich werde versuchen Dir ein paar schöne Stellen per Mail zu beschreiben.
Wird mir aber ziemlich schwer fallen, da ich sehr GPS lastig reise.
Robert und Paul kriegen GPS Daten.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von Mobert » 2011-04-30 22:33:15

Danggäää!!! :rock:

!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wegroller » 2011-04-30 23:55:57

Danke Ralf ....... freu mich schon drauf!
Grüßle Andy
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Wüstling

#11 Beitrag von Wüstling » 2011-05-01 22:58:38

Hallo Paul,

Die E-Mail Adresse welche ich von Dir habe funktioniert nicht!
Bitte nenne mir eine funktionierende.
Die beiden anderen Interessenten habe ich befriedigt! :angel:

Gruß

Ralf

funtast
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-12-05 16:35:24
Wohnort: Wuppertal

Achtung im Osten der Algarve

#12 Beitrag von funtast » 2011-05-13 14:01:07

Ich möchte hier vor der GNR waren, mir ist in der Nähe der spanischen Grenze letztes Jahr Folgendes passiert:

Erstens ein Strafzettel im Februar auf einem völlig freien Parkplatz über 60 Euro, weil das Fahrzeug breiter als die eingezeichneten Linien ist. (Bezahlt, ich wollte meine Ruhe).
Ein paar Tage später, wir parken auf einem Lidl Parkplatz um einzukaufen, da nähert sich die GNR (Militärpolizei) und sagt da tropft etwas aus dem Fahrzeug...
OK, war nur dunkles Wasser aus den Bremstrommeln, da wir mit der Ex-Feuerwehr in Spanien zuvor bei einer überschwemmten Werft helfen wollten.
Dann "Blaue Knuppel" auf dem Dach... macht 500 €, dort ist der EC-Automat. Führerschein und Fahrzeugschein werden sonst einbehalten und sofort nach Faro geschickt!
"Ich zahle nicht bar!"
"Anders geht es nicht!"
....
Mit Übersetzerin nach Faro gefahren...4 Stunden warten... Dort waren meine Papiere nicht und der Vorgang auch nicht bekannt.
Nach meiner Weigerung zu gehen wurde in Erfahrung gebracht, dass meine Papiere auf der GNR Station in Villa real de Santo Antonio sind...
OK zurück, 60 km Taxi und Übersetzerin.
Auskunft dort:
"Selbstverständlich können Sie die 500€ auch einzahlen und bekommen dann Ihre Papiere. Es ist nur eine Sicherheitsleistung."

500 € eingezahlt trotz mittlerweile eindeutiger Rechtsauskunft, dass ein in der EU zugelassenes Kfz den Zulassungsbedingungen des Heimatlandes genügen muss.--- Grrr. Und man den Führerschein nicht hätte nehmen dürfen, weder nach EU noch Portugiesischem Recht.

Also mit Einzahlungsbeleg zurück und ...

"Ja, wir haben hier einen zweiten Strafzettel!" (Der mir unbekannt war.
"Sie fahren ohne Versicherung!"
"Wie bitte?"
"Also sie zahlen weitere 500€ ein, dann kriegen sie die Papiere zurück"
Mittlerweile hatte ich neben der Übersetzerin auch noch eine Anwalt, der auch etwas fassungslos drein schaute.
"Ich habe mein Fahrzeug nicht hier und daher auch die grüne Versicherungskarte nicht!, meine Versicherungsagentur kann dies aber faxen "
10 Faxe später, da immer etwas auszusetzen war... erklärte man mir, dass man eine Übersetzung der deutschen Botschaft bräuchte und sowohl davon ausgeht, dass ich die Versicherung eben erst abgeschlossen wurde und die Faxe nicht von einer Versicherungsagentur kommen.

Das Ganze wurde mittlerweile über die EU (Brüssel) geklärt.
Den Führerschein hatte ich zwei Monate später wieder, den Fahrzeugschein nach 10 Monate.
Auf die 500€ warte ich bis heute, obwohl im September laut Behörden das Verfahren gegen mich eingestellt wurde!
Es gab von Seien der Portugiesischen Behörden kein einziges Schreiben ausser dem Strafzettel.

Anwaltskosten, Übersetzer etc bekommt man in P nicht erstattet, ausser man klagt diese Zivilrechtlich ein.

Nochmal in der gleichen Situation würde ich wenn die GNR mich stoppt
1.) Sofort die 110 wählen und die reguläre Polizei dazu rufen.
2.) Einen Billigflug nach D buchen und mir neue Papiere ausstellen lassen.
3.) Keinen Anwalt, Übersetzer oder auch nur Gespräch mit der GNR suchen.

PS: Die örtliche Polizei hatte mir auch bestätigt, dass ich mit meiner Rechtsauffassung nicht falsch liege, kann aber gegen die GNR nichts unternehmen.
Und ich kann auch noch Fälle von andern schildern, wenn' es interessiert?

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2011-05-13 16:53:38

Ich lese das etwas sprachlos und mit offenem Mund ............
In Jahrzehnten, ab Ende der 70er bis Mitte der 90er in denen ich regelmässig , teilweise fast wöchentlich ,beruflich und privat in Portugal war habe ich NIEMALS so etwas erlebt oder davon gehört. Die Portugiesen habe ich immer als nett freundlich und zuvorkommend erlebt, ganz im Gegensatz zu den Spaniern:
Auch während meiner Zeit " auf dem Bock" hatte ich niemals auch nur das geringste Problem mit portugiesischen Ordnungsorganen, ist allerdings schon recht lange her.
Mein letzter Besuch in Portugal mit dem Lkw-Womo war vor drei Jahren. Wir haben immer frei gestanden und hatten niemals Probleme. Nur einmal kam Abends die Polizei vorbei und fragte uns ob alles in Ordnung sein. Offensichtlich standen wir an einem Platz wo nächtens Drogen gehandelt wurden. Wir hatten in der Nacht vorher schon recht komische Gestalten im Gebüsch an den Dünen gesehen . Auf Anraten der Polizei haben wir uns dann auch einen anderen Platz gesucht.
Ich würde das nicht unbedingt verallgemeinern. Derartige Behördenwillkür ist zwar ein Riesenärger aber das kann einem wirklich überall passieren . ( ähm, sogar in Österreich .......)
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

#14 Beitrag von Turi » 2011-05-13 18:12:48

Ich kenne die Rechte der Militärpolizei in Portugal nicht.
Bin der Meinung, dass die Militärpolizei keine zivilrechtlichen Aufgaben hat.
Würde bei uns hier einem Militärpolizisten meinen Führerausweis und meinen Fahrzeuausweis gar nicht aushändigen.
Muss er sich dann schon mit Waffengewalt holen, das wird sich derjenige gut überlegen , vor allen Dingen unter Zeugen.
Wie sieht das im ach so vereinten Europa aus?
Hat die Militärpolizei, solange kein Kriegsrecht verfügt ist, überhaut irgend welche Rechte unter Zivilisten?

funtast
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-12-05 16:35:24
Wohnort: Wuppertal

Kleine Ergänzung

#15 Beitrag von funtast » 2011-05-13 19:47:54

Das Erste mal war ich 1986 in Portugal und kann seit dem bestätigen, dass man im Allgemeinen sehr freundlich behandelt wird. Und ich habe dort auch Freunde gefunden, die ich regelmäßig besuchte.
Über meinen portugiesischen Anwalt habe ich einen weiteren Deutschen kennengelernt der eine kleine Spedition zwischen dort und D betreibt, der auch über Jahre keine Probleme und nun grosse Probleme hat. (Alkohol am Steuer, weil man beobachtet, dass er ein Bier in einer Bar getrunken hat und Dokumentenfälschung, da die falsch aufgeschriebene Nummer nicht mit der echten Nummer übereinstimmt).

Ein Mitarbeiter meines Nachbarn, der in Portugal geboren ist, zahlte 60€ (bar) weil er um an einem ausladenden LKW vorbeizukommen über eine durchgefahrene Linie gefahren ist. Die GNR hatte sich direkt dahinter postiert und ihn mit deutschem Kennzeichen gleich raus gezogen. Allgemein nimmt er es gelassen, doch zu den 60€ kam noch der Frust, dass seine Verwandtschaft ihn auslachte und sagte das er damit doch hätte rechnen sollen.

Besonders schade ist, dass sich auch die permanent dort lebenden wohl kaum dagegen wehren können.

Alle diese Fälle beziehen sich auf das Gebiet Tavira bis spanische Grenze an der Küste.

Weitere Infos:
http://www.portugalforum.org/verkehr-po ... g-gnr.html

Hier ein Anwalt (nicht meiner!):
http://www.rathenau.com/GNR.htm

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#16 Beitrag von OliverM » 2011-05-13 20:44:47

Ich habe noch nie Ärger mit den Portugalo´s gehabt . Weder beim Campen noch bei anderen Aktionen . Des weiteren kann ich immer nur darauf hinweisen , daß eine sinnvoll eingesetzte Kamera wunder bewirken kann . :ninja:
.......und das nicht nur in Portugal .

Grüße

OLiver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

#17 Beitrag von Luigi » 2011-05-14 2:14:47

Hi Andy,

nach der wenig erquickenden Story von Funtast kannst Du glaube ich ein bisschen Aufmunterung in Sachen Portugal gebrauchen. Wir sind 2009 auf dem Rückweg von Marokko über Tarifa (weil Wind- und Kitesurfer) und dann weiter nach Portugal gefahren. Und gerade Letzteres war einfach nur portu-geil - vor allem im Süden.

Ein paar Appetitanreger gefällig:
Bild
Stellplatz in einer Ruine an der Algarve, 80 m über dem Meer

Bild
Stellplatz direkt am Strand

Wirf einfach mal einen Blick ins Internet auf unsere Reisewebsite http://www.dieweltbereisen.com. Dort ist die Tour durch Portugal ziemlich genau beschrieben und die GPS-Daten für Garmin kannst Du Dir da auch runter laden.

Tipp: In Tarifa an der Düne kannst Du auf der Schweinewiese genial direkt am Wasser stehen.

In Portugal sind wir im April/Mai gewesen. Weil der Atlantik a.... kalt war sind wir immer wieder ins Landesinnere zu den Stauseen (Barragems) gefahren und dort IMMER mutterseelenalleine gestanden. Das Wasser war schon "kätzelswarm", Holz zum lagerfeuern ist auch reichlich da und wir haben oft tagelang keine Menschenseele getroffen.

Bild
Es gibt schlechtere Stellplätze :cool:
Bild


Dazu hatten wir endlich mal wieder Gelegenheit, "Piste" zu fahren - wenn auch nicht ganz in marokkanischer Qualität. Die Portugiesen sind uns allesamt sehr freundlich begegnet - wesentlich freundlicher als die Spanier. In rund drei Wochen Portugal haben wir keinen einzigen Campingplatz besucht - hatten aber jede Nacht einen Chefplatz, entweder direkt am Strand am Atlantik oder aber an einem der zahlreichen Stauseen.

Allerdings nehmen nach Norden hin die Stacheldrahtzäune zu und Plätze an den Stauseen sind dann schwerer zu finden. Trotzdem haben wir Portugal auch im Norden genossen. Unbedingt Viana do Castelo kurz vor der Spanischen Grenze besuchen. Gegenüber dem Hafen an der Mole kann man ebenfalls frei stehen. Schau einfach mal auf unsere Website und habt viel Spaß!!!

Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

funtast
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2007-12-05 16:35:24
Wohnort: Wuppertal

#18 Beitrag von funtast » 2011-05-14 13:44:53

Tschuldigung, wollte niemand 'abtörnen'.
Portugal ist super! Vermutlich war ich nur einmal zu viel da
:blush:

@Turi, nach dem der erste Kleinwagen mit zwei der Jungs (einer trug sogar Sporen) anhielt kam ein zweiter GDNR-Kleinwagen, der auch gleich eine Maschinenpistole auf dem Lidl-Parkplatz hervor zauberte.
Und vielleicht war es auch nicht sein schlechtes Englisch das einen von Ihnen sagen lies: "We are Portugal law, not Europe".
Ich hatte auch noch jemanden aus Deutschlend dabei, der in der European Police Association ist (es gibt auch Nette), so dass wir schon mehr als eine Idee über das europäische Verkehrs- und Zulassungsrecht hatten.
Sorry, will hier nicht noch mehr Frust ablassen, aber es ist wirklich schade für das schöne Land.

@luigi: Tolle Bilder! So isses.
Zuletzt geändert von funtast am 2011-05-14 13:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

#19 Beitrag von Turi » 2011-05-14 16:39:44

Hallo Fantast
Buch's einfach als schlechte Erfahrung ab, nerven bringt eh nichts.
Wenn jemand mit bleihaltigen Argumenten kommt hat man eh keine Chance.
Wir hatten bis jetzt erst 2 mal einen "argumentreichen" Vorfall, einmal in Libyen und einmal in Algerien, aber immer mit einer höflichen Aufforderung verbunden :D
Vergessen und die schönen Seiten, die im übrigen doch überwiegen, in den Vordergrund rücken.
sandige Grüsse
Turi

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

#20 Beitrag von Turi » 2011-05-14 16:43:07

ähhh ... Funtast, in dem Fall sowieso.
Sun, Fun and nothing to do :blume:

Benutzeravatar
wegroller
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2006-10-03 15:33:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Danke

#21 Beitrag von wegroller » 2011-05-19 22:58:41

Salam zuammen und vielen Dank für eure Einträge!
Internet in Marokko ist so ne Sache, aber heute Abend gehts wieder mal. Sind 100km vor Sebta und reisen die Tage aus. Eure Seite .... Luigi...... werde ich gern mal ansehen und wir hoffen ein paar nette Stellen zu finden. Eure Bilder sind jedenfalls super. Danke dafür. Auch die Tipps mit der Polizei usw. sind ultrahilfreich.
Muss aber hier gleich auch mal einbringen, dass uns Marokko weniger gut gefallen hat. OK, OK entweder es gefällt einem oder nicht, haben wir gehört. Klar ist mit vielem so! Wir waren sehr positiv eingereist, reisen jetzt aber mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus.
Nette Leute, super Natur, aber auch ein teilweise sehr unfreundliches Volk, aufdringlich, vieles sehr teuer und auch der Schmutz hat uns immer wieder staunen lassen. Was bleibt ist leider ein unwohles Gefühl.
OK wir haben 2 Kleinkinder dabei (10 Monate u. 3 Jahre), da ist es natürlich was anderes in den Souks und in den vollen Strassen oder an Übernachtungs-Stellen wo es vor Glassplitter nur so wimmelt.
Wir sind seit August unterwegs, haben Skandinavien und die baltischen Länder gesehen, da ist Marokko natürlich was anderes, aber naja das nur am Rande.
Wir freuen uns jetzt jedenfalls auf Portugal und "ganz am Rande" ich habe gerade meine zweites Jahr "Auszeit" vom Arbeitgeber genehmigt gekommen.
Prima.......wir reisen weiter......Gruß ANDY
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Antworten